Vollständige Version anzeigen : Was machen die Lemminge in diesem Jahr?
Url_Grey
24.06.2003, 08:29
War dies Jahr schon jemand in Norwegen unterwegs?
Wir werden uns mitte Juli zum Femunden begeben.
Jetzt ist nur noch die Frage offen, ob dieses Jahr eine Lemmingschwemme ist, wegen der Sauberkeit des Wassers zum trinken.
Also, besonders viele, oder ein normales Jahr?
Ja, 2003 war ein Lemming-Jahr. Vorm Trinken nicht abgekochten Wassers wurde gewarnt.
Gerd
Es wurde auch dieses Jahr in den norwegischen Medien davor gewarnt, allzu blauäugig zu glauben, dass die Wasserqualität im Fjell immer überall so hervorragend sei, da durch den vielen Regen auch viel Mist von den überall im Fjell weidenden Schafen ausgeschwemmt wird.
Persönlich habe ich allerdings noch nie vom Fjellwasser Bauchschmerzen bekommen (und ich trinke viel davon, da ich in meiner Freizeit fast ständig im Fjell bin), passe aber auch immer auf, dass es
- fliessendes Wasser ist
- von möglichst kleinen Bächen kommt
- beim Flaschefüllen nur reines Wasser "aufgesammelt" wird und nicht der Bachgrund mit dazu
- nicht von unterhalb von Weideflächen stammt
- möglichst Schmelzwasser ist
- und natürlich nicht vom Gletscher kommt
mich würde interessieren, warum man kein wasser vom gletscher trinken soll, gerade diese wasser müsste doch sehr sauber sein, da uralt, oder sehe ich das total falsch?
Flachlandtiroler
16.08.2004, 13:54
mich würde interessieren, warum man kein wasser vom gletscher trinken soll, gerade diese wasser müsste doch sehr sauber sein, da uralt, oder sehe ich das total falsch?
Würde mich auch interessieren -- habe mich auch schon tagelang von Schmelzwasser ernährt, ohne Probleme. Was man einzig beachten muß: Im Gegensatz zu Quellwasser enthält Schmelzwasser quasi keinerlei Mineralien, die muß man auf lange Sicht also zugeben (Ca-, K-, Mg-Tabletten aus Supermarkt oder Drogerie).
Aus Bächen entnommenes Schmelzwasser führt häufig feinsten Sand mit sich (ist trübe) aber das schadet eigentlich nichts.
Größere Mengen kalten Wassers sind generell nicht besonders bekömmlich, also langsam trinken oder gleich Tee kochen damit.
Gruß, Martin
Das mit dem Gletscherwasser ist eigentlich ganz logisch. Wenn man mal auf so einem Ding war und gesehen (und gefühlt) hat, wie drecklig die sind, kann man sich vorstellen (und ausserdem an der milchig grünen Farbe der Flüsse sehen), wie viele Schwebstoffe da drin sind, die dem Magen gar nicht gut tun (auch Verletzungsgefahr durch scharfe Partikelkanten). Ausserdem enthält Gletscherwasser oft Bakterien von darin verendeten Kreaturen.
Habe allerdings auch schon (gezwungenermassen) Gletscherwasser getrunken, und es ist gutgegangen.
Schmelzwasser (d.h. Schneeschmelzwasser - das kann auch vom Gletscher kommen, aber dann nur im Frühling und Vorsommer, solange da noch Schnee draufliegt ;)) ist ohne jeden Zweifel besser als Gletscherwasser!
Dass Schmelzwasser aus Bächen (solange sie von oben kommen, und durch Gestein oder Moss gefiltert sind) Sandpartikel enthält und trüb ist, habe ich in Norwegen seltenst erlebt (es sei denn, es kommt eben vom Gletscher). Im Gegenteil - ich finde immer, das Wasser ist glasklar...
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.