PDA

Vollständige Version anzeigen : Dumme Frage zum Laugavegur

Guest
14.08.2004, 13:46
Hi,

ich hatte vor mit einem Freund den Laugavegur entlang zu wandern, also die Strecke Thorsmörk-Landmannalaugar. Nun ist in der Literatur eigentlich überall Landmannalaugar als Startpunkt angegeben. Ich hätte aber eigentlich lieber Landmannalaugar als Endpunkt, da wir hier noch Tageswanderungen machen würden und es höher liegt als Thorsmörk (habe gewisse Abneigung gegen Abstiege).

Nun wollt ich fragen, ob den jemand hier schon gewandert ist und ob das die Sache irgendwie schwieriger oder eher einfacher machen würde...

Dieter
15.08.2004, 12:03
Hallo Norbert,

Ihr könnt beruhigt von Süd nach Nord gehen. Der Höhenunterschied zwichen Ausgangs- und Endpunkt spielt in der Praxis keine Rolle da er sich über 3-4 Tage verteilt, auch wenn sich die Theoretiker da immer sehr einig sind. Auf der Etappe vom Álftavatn nach Hrfantinnusker gibt es "giftige" 400 Höhenmeter zu absolvieren, ohne viel Wegezickzack. Die sind im Aufstieg zwar ein arger Wadelspanner aber im Abstieg sicher noch grausamer für die Knie.

Das beste Argument dafür den Endpunkt nach Landmannalaugar zu legen ist, daß einen dort ein heißes Bad erwartet, das man sich dann redlich verdient hat. Das ist estwas anders als sich für's Duschen in der Þósrmörk erst mal anstellen zu dürfen :(

War schon öfter in der Gegend und habe die Tour hier:
http://www.isafold.de/sprengisandur96/default.htm
und hier
http://www.isafold.de/strutsstigur02/tag_15.htm
beschrieben.

Soll´s diesen Sommer noch losgehen? Dann wird's aber langsam Zeit. :)

Viel Spaß,

Dieter

Guest
16.08.2004, 12:11
Leider kann es erst am 6. September losgehen, da wir davor eine Exkursion rund um Island von der Uni aus machen.

Im Internet ist überall zu lesen Hütten Juni/Juli-August. Heißt das man kommt dort gar nicht mehr rein oder sind die nur nicht mehr betreut ? Wir haben zwar ein gutes Zelt, aber je nach Witterung ist eine Übernachtung in der Hütte ja nicht ganz verkehrt...

Dieter
16.08.2004, 17:13
Hallo Norbert,
Leider kann es erst am 6. September losgehen
Hmmmm, das wird knapp. Der letzte Bus fährt am 12. September nach Landmannalauger. Die Hütte dort sollte auch noch so lange betreut sein. Die anderen Hütten auf dem Laugavegur sind seit letztem Jahr nach Saisonende und mit dem Ende der Betreuung (Ende August) nur noch per Schlüssel zugänglich. Unbedingt beim FÍ (Ferdafelag Íslands) nach dem Schließungstermin erkundigen!

Dieter

Guest
17.08.2004, 14:32
Hui,

wir fliegen am 13. zurück...wo hast du denn die Information her ? Ich werde immer nur so teilweise fündig...

Nochmal zu den Hütten:

Also, wir hatten eigentlich vor im Zelt zu schlafen, falls aber Sturm oder sonstiges Unwetter wäre, würden wir natürlich schon gerne in die Hütten ausweichen können. Muss man also schon für jede Übernachtung bezahlen, wenn man sich den Schlüssel holt ? Und sind dort Anfang September nicht noch Leute, die ebenfalls dort übernachten und uns im Notfall reinlassen könnten ?

Dieter
17.08.2004, 18:08
Hallo Norbert,
...wo hast du denn die Information her ? Ich werde immer nur so teilweise fündig...

Siehe: http://www.fi.is/frettir.htm ... ist aber in Isländisch ¤*#:o

Am besten hier ¤*#anrufen und nachfragen:
For further information and booking contact the main office in Reykjavik, tel ++ 354-568-2533, fax ++ 354-568-2535, email: fi@fi.is

Viele Grüße,

Dieter

Guest
23.08.2004, 12:27
Danke für die Informationen schon mal bis hierher, bin schon etwas schlauer geworden.

Hab aber nichtsdestoweniger nochmal eine Frage zu Kochern, und zwar gibt es irgendwo Informationen darüber wie lange Gaskartuschen halten bzw. kann jemand einschätzen wie viele (oder wieviel gramm) man mitnehmen muss, wenn man sich ca. 7 Tage zu zweit versorgen will ?

Dieter
24.08.2004, 10:28
Bin zwar allein unterwegs aber als Anhaltspunkt.
Mein Verbrauch liegt ziemlich konstant bei eine kleinen Kartusche (225g Inhalt) pro 7 Tage. Pro Tag bringe ich für Frühstück Tee, Tee für die Thermos und Abendessen etwa 2 - 2,5 l kaltes Wasser zum kochen. Allerdings kalkuliere ich dann immer mit etwas Reserve.
Gruß
Dieter

Thomas
24.08.2004, 10:38
@Dieter: Genau das selbe verbrauche ich im Schnitt auch. Für eine Woche pro Person eine kleine Kartusche und bei zwei Personen eine große. Je nach Tour kommt dann noch Sicherheitsreserve, ganz wichtig!

Grüße

Thomas