Vollständige Version anzeigen : Erfahrungen zum Trekking im Rogengebiet (südl Kung
Hallo ich plane im Rogengebiet eine Rundwanderung von etwa 270 km (auf dem südl Kungsleden nach Flötningen und auf der norwegischen Seite zurück).
Starten will ich die Unternehmung am 26.09.04.
Kann mir jemand sagen, ob der Weg in der Regel zu dieser Zeit mit einer ordentllichen Trekkingausrüstung noch gut zu gehen ist oder brauche ich um diese Zeit schon Schneeschuhe ????
Hat jemand Erfahrungen in dieser Gegend alleine zu wandern?
Vielen Dank für Eure Informationen schon einmal im Voraus.
Ich war noch nie in der Gegend, sie liegt aber recht hoch. Das heisst, Ende September/Anfang Oktober kann stellenweise der Schnee schon knietief sein, andernorts ist vielleicht noch keiner da. Beides, Wanderschuhe udn Schneeschuhe, ist vielleicht sinnvoll, dabeizuhaben.
Vanellus
05.09.2004, 12:41
Hallo Benny,
ich bin in den vergangenen Jahren zweimal rund um den Rogen gegangen mit jeweils zwei Mitwanderern immer im Juli/August. Einmal von Grövelsjön aus und einmal vom Femund von den Bootsanlegestellen aus. Schöne Gegend aber man geht immer auf aus dem Boden schauenden spitzen oder gratigen Felsen. Die Wanderungen dauerten immer eine Woche und waren wohl so um die 80 bis 100 km lang. Zu Deiner Frage: ob Ende September Schnee liegt und wieviel weiß natürlich niemand. Du solltest Dich besser auf beides einstellen, wie Julia schon schreibt. Ob die Hütten noch geöffnet sind (eher nicht, nur Noträume) könnte man im Internet rausbekommen (stf.se oder naturvardsverket.se). Die Frage nach dem Allein wandern ist wie für beinahe alle Gegenden zu beantworten. Zu der Zeit ist kaum jemand unterwegs. Wenn Du Dir das Fußgelenk verstauchst (kann bei der Wegequalität leichter als anderswo passieren, s.o.) musst Du sehen, wie Du weiter kommst, von gröberem Pech nicht zu reden. Hinsetzen und warten, dass nach wenigen Stunden jemand vorbeikommt, wie auf dem nördlichen Kungsleden, wird zu dieser Jahreszeit nicht funktionieren. Also: das Risiko lässt sich verkleinern durch Erfahrung, richtige (!) Einschätzung der eigenen Fähigkeiten und Möglichkeiten und für das Restrisiko ;) braucht man ein bisschen Glück.
Gruß
Vanellus
Danke Euch beiden für Eure Informationen.
Bin gerade dabei mir einen Reisepartner zu suchen, falls das nicht klappt werde ich wohl Schweden und Norwegen mit dem Auto erkunden und Tagestouren unternehmen.
Benny
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.