PDA

Vollständige Version anzeigen : Neues zur Busverbindung Kathmandu-Lhasa

Jens
29.03.2005, 09:56
http://www.kantipuronline.com/kolnews.php?&nid=35495

Ich bin mal gespannt, ob die chinesischen Behörden die Visabestimmungen
für Touristen lockert.

HS007
25.04.2005, 16:55
Hallo Trekkergemeinde,

gibt es denn schon neue Erfahrungen mit dieser Buslinie ? Bekommt man ein Visum inzwischen als "Einzelreisender" ?
Hare

Jens
26.04.2005, 06:46
Noch ist zur Busverbindung KTM-Lhasa noch nichts bekannt.
Einzelvisa werden für Tibet leider noch nicht ausgestellt.

Navyo
27.04.2005, 18:15
Hallo,

der Bus ist für Nepalesen relativ unproblematisch zu buchen, für Touristen gibt es angeblich die möglichkeit diesen über Reiseagenturen zu buchen in Verbindung einer Tour.

Aber das ist noch immer nicht sicher, das Busunternehmen hat selber dazu noch keine genauen Info's, ausser das Touristen den Bus nicht direkt reservieren können.

Diese Frage wird sich aber sicher bald beantworten.

Navyo

malkie
04.05.2005, 11:43
morgen!
hab im netz gelesen, dass es die busverbindung nur 9 monate im jahr gibt. hat jemand ne ahnung, welche das sein koennten? der flieger geht ja nur 6 monate. ich kann eigentlich nur zwischen januar und maerz da ich vorher in restasien rumreise. das ist - nach meiner erfahrung - jedoch gerade die zeit, wo der himalaya am ehesten unpassierbar ist :(
liebe gruesse aus bangkok

malkie

Jens
06.05.2005, 07:42
weitere Einzelheiten

http://www.everestnews.com/stories2005/bus05052005.htm

Jens
11.05.2005, 11:03
Probleme werden hoffentlich gelöst
http://www.kantipuronline.com/kolnews.php?&nid=39664

HS007
11.05.2005, 12:32
.... es bleibt der Glaube und die Hoffnung....

Ich dachte eher, dass es so wie beschrieben ("put off") ausgeht. Was soll eine Busverbindung nach Tibet, wenn man eigentlich keine (Fahr-)Gäste im Lande haben will.

Navyo
21.05.2005, 11:01
Hallo,

die Busverbindung wurde eigentlich bereits eingestellt, nun aber wieder aufgenommen.

Es besteht noch immer ziemlich viel verwirrung darüber, ob die Buslinie auch für Touristen benutzbar ist.

Nun sollte es aber langsam klappen, da man über die Staatliche Busagentur in Patan (irgendwas mit Sahayayat... sorry) in Patan diese Busreise buchen kann.

Man muss also zu dieser Busagentur, dort sollte man das Ticket jaufen können und die Unterlagen für das Visum nach Tibet/Empfehlungschreiben mit den man zu Chinesischen Botschaft gehen kann und dort dann das Visum zur Reise nach Lhasa erhalten sollte.

Wie lange das Visum gültig wäre und ob es verlängert werden könnte in Lhasa, ist noch nicht ausfindig zu machen.

Navyo

Navyo
21.05.2005, 11:49
Hallo,

die Staatliche Buslinie in Nepal heisst Sajha Yatayat und findet sich in Patan auf der Hauptstraße.

Diese muss mindestens 7 Tage vorher für die entsprechenden Visas die Anträge stellen.

Das heisst auf deutsch und übertragen aus dem nepalesischen: man sollte mindestens 10 Tage Zeit haben, die Permits und Tickets zu beantragen.

Navyo

Jens
13.08.2005, 13:50
http://www.kantipuronline.com/kolnews.php?&nid=48550

Andreas
15.08.2005, 11:27
http://www.kantipuronline.com/kolnews.php?&nid=48550 (http://www.kantipuronline.com/kolnews.php?&nid=48550)
Man liest dort: But even after three months, the buses have not been able to make a total of more than seven trips due mainly to the Chinese government's arbitrary decision to not issue individual visas to passengers traveling by Sajha. (dds) Solange die Visafrage nicht gelöst ist, wird dieser Service über die 'gute Idee' nicht hinauskommen. Schade eigentlich :cry: ...
Ob sich China wohl durchringen wird, manche Gebiete Tibets für den Individualtourismus ganz frei zu geben?

Andreas

memento
22.02.2007, 10:52
News zur Busverbindung...aber was ist mit den VISA...meines Wissens immer noch nichts konkretes bekannt...

The minutes of talks on operating Kathmandu-Lhasa direct bus service was signed here Sunday, which decided to begin with two passenger buses each from the two sides from May 1.

"It is a historical event that will enhance mutual cooperation and exchanges between our two countries," Hari Prasad Nepal, director general of Nepali Transport Management Department, said Sunday at the signing ceremony.

The Himalayan kingdom is eagerly waiting for Chinese tourists and hopes the direct bus service will make contribution in this field, he said.

The minutes of talks was signed after a two-day meeting on Saturday and Sunday on the running of the service, easing visa procedures and other issues between officials Nepali Transport Management and a 14-member delegation led by Chang Xingxian, acting director general of the Transport Management Department of China's Tibet Autonomous Region (TAR).

Nepal's goverment owned transport company Sajha Yatayat and Gorkha Travels Company, a private transport company in Lhasa, will operate the 955 km long bus service from both sides.

The fare of the 22 hours travel by luxury coaches is fixed at 70 US dollars. "The bus service is expected to bring in more Chinese tourists to Nepal, and to support promotion of economic tourism in China's Tibet Autonomous Region specially by the Nepalese Hindus and Buddhists," Mukunda Raj Satyal, executive chief of Sajha Yatayat, told Xinhua.

Vale
22.09.2009, 13:02
Hat jemand aktuelle Informationen obs die Busverbindung noch gibt?
Wäre natürlich schon eine superalternative, wenn man es irgendwie managen könnte von KTM da rüber zu kommen um dann bspw. mit der Lhasa-Bahn weiterzureisen....

Navyo
22.09.2009, 14:29
Hallo,

die ist über ein aar fahrten nie hinaus gekommen. Die gibt es leider nciht mehr.

Navyo

Broksen
22.09.2009, 16:29
Bin mir nicht sicher, ob der touristische Zugang nach Tibet nicht ohnehin zur Zeit oder kurzfristig demnächst gesperrt ist... ich hörte so etwas.

Gruß,

Sascha

Jens
19.11.2009, 08:16
Nach Informationen aus nepalesischen Medien soll angeblich ab Februar 2010 die Busverbindung zwischen Kathmandu und Lhasa nach 3 jaehriger Pause wieder aufgenommen werden.
Ebenfalls soll die Flugverbindung zwischen beiden Staedten verbessert werden.
Ob dies Auswirkungen auf den Tourismus hat bleibt abzuwarten.
Erstnals sollen nepalesischen Airlines eine Fluggenehmigung nach Lhasa bekommen.

Gruss aus dem warmen und sonnigen Pokhara:D
Jens