Vollständige Version anzeigen : Fragen zu Lappland /Wasser/Zelten/Höhenmeter
hallo,
ich will im september das erste mal nach lappland, vorher immer nur im süden unterwegs gewesen, daher einige fragen, da ich zu trekking im norden keinerlei erfahrung habe
die wasserqualität scheint ja in lappland bedenkenlos zu sein, wie ist es aber mit der erreichbarkeit, speziell am kungsleden, überall in kürzerer zeit fließende gewässer zu finden???
wie wirken sich die höhen aus, ist ja von den reinen höhenmetern eher harmlos, aber merkt man diese trotzdem ganu gut??
wie ist das mit dem zelten in den nationalparks, dort gilt ja scheinbar auch dieses jedermannsrecht, aber muss man zahlen um in die parks zu kommen, oder ist der "eintritt" kostenlos
kann in der nähe der hütten (sprich 1km oder mehr) kostenlos zelten??
vielen vielen dank!!!
Hallo,
als ich auf dem Kungsleden unterwegs war, war es gar kein Problem, an Wasser zu kommen. Ich habe selten mehr als einen halben Liter mit mir mitgeschleppt, ein Bach war immer zu finden.
Welche Höhen meinst du und auf wenn wirkt sich das jetzt aus? Die Frage habe ich echt nicht verstanden (bin aber schon wirklich gaaaaanz wach ;D)!
Ja, Zelten ist auch in den NP in Lappland erlaubt. Von Südskandinavien kenne ich es z.B., dass man nur an bestimmten Plätzen übernachten kann, dass habe ich aber in Nordskandinavien nicht gesehen. Eintritt ist kostenlos.
Laut Jedermannsrecht muss man 200m, glaube ich, vom Gebäude abstand halten (und natürlich nicht auf Privatgrundstück campieren). In Kvikkjokk z.B. hat damals eine ganze Horde vielleicht 500m entfernt von der Fjellstation campiert! Falls man jedoch in der Nähe von Hütten campiert und deren Einrichtungen benutzen möchte, muss man auch eine Gebühr bezahlen.
Grüße
Thomas
hallo,
schonmal vielen dank für die antworten
die frage mit den höhenmetern war so gemeint:
es sind ja eigentlich eher harmlose höhen, also maximal bis 1400m oder sowas, die höhenmeter die man insgesamt macht, sind ja auch eher gering, kein vergleich zu den alpen oder andalusien o.ä.
aber es kann ja trotzdem sein, dass diese scheinbar wenigen höhenmeter trotzdem sehr anspruchsvoll sind, sieht nach karte nicht so aus, aber vielleicht sagen leute aus erfahrung ja, dass das täuscht oder können meine vermutung auch bestätigen, dass es eher harmlos ist
und kennst sich jemand mit dem scanrail ticket aus, kann ich mit diesem auch diesen connex zug von göteborg/stockholm bis nach abisko nutzen??
danke
Kebnekaise
05.09.2004, 18:57
wasser wird wahrscheinlich alle 100 Meter über deinen Weg fließen. Ich nehme mir daher schon gar keine Trinkflasche mehr mit nach Skandinavien (Außer du willst auf einen der Berge steigen - da oben gibt es nämlich kein Wasser mehr). Empfehlenswerter ist e, die Tasse erreichbar am Rucksack anzuhängen und das Wsser direkt aus dem Bach zu schöpfen, wenn du durstig bist.
Am Kungsleden selbst gibt es eigentlich keine großen Höhenunterschiede. Von den seen geht es zwar meist steil bergauf, aber das sind nur ein paar hundert Höhenmeter, wenn überhaupt. Meistens bist du in Hochtälern unterwegs, die relativ eben dahinführen.
Vorsicht aber mit der Annahme, die absolute Höhe über dem Meer spiele keine Rolle. Du bist hoch im Norden. Um dir das Klima und die Verhältnisse dort vorzustellen, zähle einfach 1000 bis 1500 Meter dazu und stell dir vor, du bist in den Alpen. Sprich: wenn du am Kungsleden in 800 MüM unterwegs bist, dann hast du in etwa mit dem selben Klima wie auf 2000 Meter in den Alpen zu rechnen!!
Der Eintritt in die Nationalparks ist kostenlos und du kannst dort auch überall zelten. Informiere dich bitte aber vorher genau , was das Jedermannsrecht gestattet und was nicht und halte dich auch dran!!! Ich hab´ hier schon öfter drauf hingewiesen, dass dieses Recht leider schon zu stark strapaziert worden ist...
Du kannst in der Nähe der Hütten problemlos zelten (sofern die Vegetation es zuläßt). Im September wird es wohl keine Mücken mehr geben, ansonsten würde ich dir dringen empfehlen, im Fjäll (also oberhalb der Baumgrenze) zu bleiben, weil der Wind dort die Mücken am Boden hält. Ab Saltoluokta Richtung Süden stehen die Hütten nämlich alle im Wald.
Wenn du direkt bei den Hütten übernachten willst, ist eine kleine Gebühr fällig, dafür darfst du dann auch die Facilities (Gasherd, Esstisch, Toiletten) mit benutzen.
Den Connex-Zug darfst du mit Scanrail benutzen, nur eine Platzreservierung ist Pflicht, die du vorher am Bahnhof lösen musst.
Grüße
Thomas
Ausnahme: Im Abisko NP darf man nicht einfach überall zelten. Nur an ausgewiesenen Stellen!!!!!!!
Wasser ist nirgends ein Problem. Man kommt ständig an Bächen vorbei.
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.