PDA

Vollständige Version anzeigen : Tollwutimpfung für Grönland?

Klaas
26.03.2005, 10:00
Für diesen Sommer plane ich eine zwei-dreiwöchige Trekkingtour im Johan Dalsland Südgrönland. Ich habe gehört, daß Tollwut in Grönland ein Problem darstellt. Kann mir irgendwer sagen, ob dieses Problem wirklich so gravierend ist und ob es empfehlenswert ist, sich zuvor impfen zu lassen?

daxy
09.04.2005, 21:17
wenn du nicht auf die jagd gehst - nein.

wenn dich ein tollwütiges tier beisst, kannst du dich immer noch nach dem biss impfen lassen.

daxy

alexdieschokolade
11.04.2005, 16:29
grundsätzlich stimmt es dass du dich auch nach einem biss impfen lassen kannst. die frage ist, ob du in grönland so schnell an impfstoff herankommst. könnte ich mir eher schwierig vorstellen. was die tollwutgefahr in grönland selbst angeht, habe ich keine ahnung.

Hase
11.04.2005, 16:49
Eine Tollwutimpfung für Grönland ist nur dann nötig, wenn du, wie oben schon erwähnt, auf die Jagd gehst oder anderweitig näheren Kontakt mit Tieren (als Tierarzt z. B.) hast.

Der einzige Landsäuger, der die Tollwut überträgt, ist auf Grönland der arktische Fuchs. Ich war 2003 3 Wochen in der Gegend (Narsaq Halbinsel) und habe ein einziges Mal einen (zugegeben recht neugierigen ) Fuchs getroffen. Dies war an einem Ort, der häufig von Touristen aufgesucht wird und wo es für die Füchse öfter mal "was zu holen" gibt, da sie ausschließlich durch Lebensmittel angelockt werden.
In der absoluten Einsamkeit des Johann Dahllands musst du dir keine Sorgen machen, als harmloser Wanderer von einem tollwütigen Fuchs gebissen zu werden.
Daggi