Vollständige Version anzeigen : Lebensmitteleinfuhr nach Island
Hat jemand schon mal schlechte Erfahrungen gemacht, weil er mehr als drei Kilo Essen mit nach Island einführen wollte? Wird da kontrolliert?
Kebnekaise
19.07.2004, 16:55
Also mich haben sie nicht kontrolliert... Offensichtlich ist man bei der einreise in Island relativ locker. Aber bei drei Kilogramm Lebensmittel wirst du wahrscheinlich Probleme mit dem Übergepäck haben. Was willst du denn da mitnehmen? Island ist zwar nicht billig, aber auch nicht ruinös teuer. Die Grundnahrungsmittel sind auch dort zu kriegen.
Kleiner Tipp: Schau dich doch mal auf dem Campingplatz in Keflavik und Rejkavik um. Dort liegen normalerweise die Lebensmittel kiloweise herum (naja, Kilo sind vielleicht übertrieben, aber immerhin) Genauso übrigens die verschiedensten Brennstoffe. Das Zeug wird von den Abreisenden da gelassen, weil ja nicht im Flugzeug und so...
Soweit ich weiß, kannst du auf jeden Fall Versiegeltes mitnehmen. Nicht erlaubt ist meines Wissens nur frisches oder geräuchertes Fleisch (bin mir da aber auch nicht ganz sicher)
wetterfest
19.07.2004, 17:03
Hallo,
nach den Zollvorschriften dürfen 3 kg Lebensmittel pro Person eingeführt werden. Nicht importiert werden dürfen: Fleischwaren (Frischfleisch, Trockenfleisch, Wurstwaren) und Butter.
Wie streng oder locker dies gehandhabt wird kann ich dir leider nicht sagen!
Gruesse
Helmut
moin!
ich wurde letztes jahr nicht kontrolliert und ich glaube, man haette mich auch nicht zum aufessen gezwungen. lief alles sehr entspannt und locker ab.
dabei hatte ich etwa 6 kg essen - genug fuer die ersten 1,5 wochen.
die anderen tipps kann ich bestaetigen - so teuer sind grundsachen nicht, fleisch ist boese und der innenstadtcampingplatz in reykjavik hat viel an hinterlassenschaften zu bieten - wenn man aber sofort raus will kann ich deine frage nachvollziehen und nirgendwo plant sich der rucksack besser als im heimischen zimmer.
also - ich wuerde vorschlagen wenig sorgen machen und zur not 1 kg nudeln dem flughafengott opfern.
simon
3kg sind wirklich nicht viel... ich hab mir meine verpflegung für den laugavegur ausgerechnet (rechne 3000 ckal pro tag ein, die ich hauptsächlich von müsli und nurdeln erhalte) und da komme ich schon auf circa 5-6 kg für 8 tage..
aber ich denke, sowas kann man zur not noch in reykjavik einkaufen, das ist nicht das problem..
danke übrigens für den tip vom campingplatz reykjavik!!
bis später
mahajan
Hallo,
Fleisch und Milchprodukte sind für die Einfuhr nach Island tabu. Bin inzwischen 18 mal mit dem Flieger eingereist und nicht kontrolliert worden. Die Nasen der Hunderl sind wohl eher auf Drogen geeicht.
Ich gebe zu, daß ich die 3 kg Grenze jedesmal locker gesprengt habe. Nicht weil mir das Einkaufen in Island zu teuer gewesen wäre, sondern weil ich die Sachen auf die ich mich auf langen Touren verlassen muß, dort nicht bekomme und die die es gibt nicht kenne.
Es wird erzählt, daß die Kontrollen an der Fähre in Seydisfjördur strenger sind. Kein Wunder in so'n WoMo paßt ein halber Aldi rein. Dort braucht der Zoll gar nicht raten, wer zuviel dabei hat, sie müssen sich nur einen auswählen - und die dürfen dann ausladen.
Dieter
Hallo,
mein Vater war zwei mal im Winter auf Island (Süd-Nord Durchquerung), die hatten zwei Pulkas dabei, Essen bestimmt so an die 60kg für zwei Personen, wurden auch kontrolliert. Es gab aber überhaupt keine Probleme. Die Einheimischen sind da wohl auch verständnissvoll, wenn man dennen klarmachen kann, dass es wirklich nur für den Eigengebrauch ist.
Grüße
Thomas
nordland_peter
08.09.2004, 00:11
Hallo,
ich bin vor zwei Wochen aus Island zurück gekommen. Wir wurden nicht kontrolliert sondern freundlichst durch gewunken. Wir hatten für unsere erste Wandertour Landvegur die Lebensmittel dabei.
Ein guter Tip ist am Campingplatz von Rejkavik nach den zwangsweise zurückgelassenen Gaskartusche oder Spiritusflaschen zu schauen. Wir hatten Glück und haben 1 l Spiritus dort gefunden - daß entspricht ca. 10 Euro, allerdings mußten wir auf der Rückfahrt auch eine 3/4 volle Gaskartusche zurücklassen. Wir hatten auf dem Campingplatz zwei Gaskartuschen gekauft, weil wir nicht wußten wie die Versorgung mit Schraubgaskartuschen sind. Aber während der Reise, zeigt sich das es damit keine Probleme gab, sie haben sich scheinbar durchgesetzt. Verpflegung kann man auch gut in Rejkavik einkaufen, in der Nähe vom Campingplatz gibt es einen Supermarkt der bis 24 Uhr auf hat.
Peter
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.