Vollständige Version anzeigen : Wandern in Schweden
TobiTobsen
05.07.2004, 19:51
Hallo,
ich will im August durch Schweden ziehen, und suche noch eine gute Route. Besonders Fernwanderwege würden mich interessieren, können auch gut besucht sein. Kann mir jemand was empfehlen. Auch was zu beachten ist.
Der To
Kebnekaise
14.07.2004, 14:10
Ich hab´ zwar keine Ahnung, ob du das noch lesen wirst, aber bitte:
Kungsleden - Nordschweden, Fjällgebiet
südlicher Kungsleden Mittelschweden, Wald und Fjäll
Padjalantaleden - Nordschweden, Fjällgebiet
Skaneleden - Mittelschweden, Wald und Fjäll
Das sind die, die mir so spontan einfallen, mach dich mal im Netz schlau, oder schreib, was dich genau interessieren würde
Hallo
Sorry, aber bei Kebnekaise haben sich wohl ein paar Fehler eingeschlichen:
südlicher Kungsleden: ab dem nördlichen Mittelschweden bis hinauf nach Nordschweden.
Für den Kungsleden dürfe es mit der Vorbereitungszeit aber doch eher knapp werden.
Padjelantaleden: Durchzieht den größten schwedischer NP, liegt nördlich des Polarkreises an der Grenze zu Norwegen, der NP ergibt zusammen zusammen mit Sarek, Stora Sjöfallet, Muddus, Sjaunja und Stubba Weltnaturerbe der UNESCO. Infrastruktur entlang des Weges von Ritsem im Norden bis Kvikkjokk im Süden durchweg gut: alle 10-20 km gibt es Schutzhütten und eine Fjällstation in Staloluokta. Allerdings Erfahrungen im Fjäll von Vorteil, nie allein evtl. sich einer Gruppe anschließen.
Skåneleden: 950 km langer Wanderweg durch die südlichste Provinz Schwedens , Skåne eben, nix mit Mittelschweden und Fjäll. Recht schöne Tour, auch Teilstrecken sind wanderbar. Auch ein paar Hügel sind deabei, aber sicher kein Fjäll! Infos unter: http://www.skaneleden.org/
Schöner Wanderweg, nicht ganz so weit nördlich (Reisekosten!) und auch ohne Erfahrung im Fjäll zu meistern ist eine Kombination aus Tiveden- und Bergslagsleden in den Regionen Närke und Bergslagen.
Schönen Urlaub!
äh, was heißt denn Fjäll?
ein unwissender,
Lukas
Fjäll (schwed.), Fjell (norw./dän.), Fell (engl.) = Berg oder Gebirge, im allgemeinen wird damit die skandinavische Gebirgswelt über der Baumgrenze verstanden, die je nach Breitengrad zwischen ca. 800-1000 m (Südnorwegen) bis ca. 400 m (Finn. Lappland) sinkt. Tundralandschaften unter dieser Höhe, wie man sie in Nordskandinavien bis auf Meereshöhe findet, zählen nicht als Fjäll/Fjell/Fell.
Während in den Alpen (und Pyrenäen etc.) meist alles steil und spitz ist, sind die skandinavischen Fjells (ich halte mich an die norw. Schreibweise) hauptsächlich gletscherüberformt und rund(er)geschliffen (es gibt natürlich Ausnahmen, und alles, was damals aus dem Eis schaute, ist immer noch spitz). Bezeichnend ist auch, dass durch die nordische Lage die gleichen klimatischen Bedingungen schon in viel niedrigeren Höhenlagen als z.B. in den Alpen anzufinden sind. Daumenregel: 1 km nach Norden macht ca. 1 Höhenmeter aus. In Südnorwegen verläuft demnach die Baumgrenze bei ca. 800-1000 m, in Lappland bei bis zu 200-300 m (wenn überhaupt).
Man darf sich also nicht von der niedrigeren Höhe verleiten lassen, zu denken, das sind ja Peanuts. Wettermässig kann es einen im Fjell genauso herb erwischen wie in den Hochalpen (Schneesturm im Sommer).
Die eher weiche Geländeform des Fjells, verglichen mit den spitzen Bergformationen der Alpen machen das Wandern (und im Winter das Skiwandern und Langlaufen) ja so toll: herrliche Hochebenen und weniger Höhenunterschiede auf weiten Strecken, ohne dass das Gebirgspanorama darunter leidet.
Wer es noch nicht weiss oder noch nicht gemerkt hat: ich bin fjellverliebt ;)
Julia, danke für die antwort. Da hört man die Verliebtheit aber raus ;D
Lukas 8)
Kebnekaise
16.07.2004, 08:33
@ tina80
OkOk Asche auf mein Haupt...
Aber für mich beginnt Nordschweden halt erst in Arjeplog...
Nix für ungut
Ich will nächstes Jahr mit Freunden nach Schweden. 3 Wochen Wandern. Kann mir jemand nützliche Tipps und Erfahrungen schildern. Besonders in Punkto Zelten, Essen, Wetter und schwimmen??
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.