PDA

Vollständige Version anzeigen : Trekking in Schottland

Guest
22.08.2004, 12:13
Hallo Trekker!

Ich werde im September nach Schottland aufbrechen und bin noch auf der Suche nach einer tollen Trekkingroute. Bin als alter Pfadi schon recht erprobt und suche eine schöne 3-4 Tagestour für Zelt und Rucksack. Für Empfehlungen und Insidertipps wäre ich sehr dankbar.
Weiß jemand, ob man auf Spiritusbasis herumreisen kann und ob es den problemlos zu kaufen gibt?

Vielen Dank schonmal!

Herzliche Grüße

Sebbe

Kebnekaise
05.09.2004, 19:20
Ich empfehle immer Bücher...
Also: Ralf Gantzhorn und Jan Bertram: Abenteuer Trekking Schottland, Bruckmann Verlag. Oder Walking in Scotland, Lonely Planet. Die fallen mir mal als erstes ein. In Beiden findest du genügend Touren, um durch halb Schottland zu wandern. Wenn du die Bücher nicht mehr kriegst, dann fahr einfach mal nach Fort William. Es gibt dort mehrer Ausrüstungsläden (der größte und bekannteste gleich nach der Unterführung vom Bahnhof in die Stadt), die zumindest die englische Literatur vorrätig haben. Dort kanst du bestimmt ein bisschen schmöckern. Die nötigen Karte gibt´s auch dort.

Ein weiterer Tipp sind die Cairngorm Mountains. Zu erreichen über Aberdeen, als Ausgangspunkt bietet sich Breamer an. Die Ti hat einiges an Information zu Wanderungen verschiedener Längen auf Lager. Die sind auch auf Langstreckenwanderer eingestellt.

Mein persönlicher Tipp: HI Knoydart. Von Ft William nach Glenfinnan (Bus) und dann zu Fuß unter dem in der Zwischenzeit berühmt gewordenen Eisenbahnviadukt (Harry Potter II) durch nach Strathan. Von dort durch das Glen Dessary nach Sourlies. Weiter dann über die Berge oder die Pässe (je nach Kondition) nach Inverie (dort gibt es übrigens Schottlands abgelegenstes Pub). Von dort weiter nach Barrisdale und Kinlochhourn. Weiter über den Sgurr na Signe hinunter ins Glen Shiel.Die Halbinsel Knoydart ist nur zu Fuß oder mit dem Boot erreichbar. Ich hab für die beschriebene Route 6 Tage gebraucht. Man kann aber abkürzen, wenn man von Mallaig mit dem Boot nach Inverie fährt, bzw. sich dort abholen lässt - wenn man die Tour in der Gegenrichtung angeht...
An Karten brauchst du die OS Landranger Nr. 33 und 40.

highlandgirl
10.09.2004, 19:41
HI Sebbe,

die Knoydart Tour kann ich auch empfehlen. Außerdem toll ist Glen Affric Trail von Cannich bis Morvich. Oder von Blair Atholl über Glen Tilt nach Inverie und weiter über Lairigh Ghru nach Aviemore oder die Cullin Druchquerung auf Skye (nur 1-2 Tage). Dalwhinnie bis Fort William ist auch toll, nur Wildnis im Umkreis von 25 km keine Straße! Ach, ich wüßt noch so viele

Am besten Reiseführer vor Ort kaufen. Hier in D hab ich noch nix brauchbares gefunden. Gebe gerne weitere Auskünfte bin jetzt allerdings eine Woche beim Radfahren.
Melde dich einfach unter highlandgirl@web.de

Grüße Anja

Andreas
12.09.2004, 09:55
Hallo,

Ich hatte ja vor, den Westhighlanfway zu gehen, woraus dann nichts wurde. Meine Unterlagen bestellte ich im Netz.

»Westhighlandway« (http://trailblazer-guides.com/books/index.html?/books/main.html/main/39) von Trailblazer-Guides.com finde ich ausgezeichnet, soweit man das beurteilen kann, wenn man noch nicht dort war. Ist aber in der gewohnten Trailblazer-Qualität ausgestattet und übrigens vom selben Autor, der den Ladakhführer herausgebracht hat.

Exzellente Karten bestellte ich direkt bei Ordnancesurvey (http://www.ordnancesurvey.co.uk/oswebsite/mapshop/). Die Karten sind ungeheuer detailreich und farblich gut abgestimmt.

Andreas

strogon42
12.09.2004, 16:30
Hallo,

ich war im Mai in Schottland (ein wunderschöner Monat dort) und bin dort verschiedene Strecken gewandert.

Ich war das zweite mal nach über 10 Jahren in Schottland und war überrascht, wie weit sich Schottland in touristischer Hinsicht entwickelt hat! Das heißt zwar auch, dass die großen Attraktionen (Edinburgh Castle, Urqhuart Castle usw.) ziemlich teuer sind, aber wenn du wandern willst, ist das ja nicht so schlimm. Trekkingläden gibt es jedenfalls wie Sand am Meer...

Der Westhighlandway ist wirklich sehr schön. Besonders zu empfehlen ist das Stück am Loch Lomond entlang. Dort könnte es allerdings im September evtl. ziemlich matschig sein! Am besten Stöcke mitnehmen, das entlastet die Knie ungemein, wenn's über Stock und Stein geht!

Für den Westhighlandway gibt es eine spezielle Karte von 'Harvey', die den ganzen Weg abdeckt, die kostet allerdings 10 Pfund! Da man ansonst bestimmt 5-6 Ordnance Survey Karten kaufen müsste, ist das aber immer noch besser. Kaufen kann man die in jedem Ort entlang des Wegs.

Ansonsten kann ich noch sehr den Galloway Forest Park in den südschottischen Uplands empfehlen. Durch diesen verläuft ein Teil des Southern Upland Way. Dort kann man durchaus tagelang keiner Menschenseele begegnen! Ich bin nur 3 Tage auf dem SUW gelaufen, deswegen kann ich es nicht genau beurteilen, aber die Versorgung mit Unterkünften und Gelegenheiten zum Einkauf ist sicher nicht so gut wie beim WHW. Generell ist Südschottland ja touristisch noch nicht so erschlossen.

Zu guter letzt kann ich noch die Isle of Skye empfehlen, die sich aber eher für Tagestouren mit Klettereinlagen eignet.

Gruß, Chris