Vollständige Version anzeigen : Tour Simikot - Kailash
Hans-Wien
20.03.2005, 11:11
Hallo Tibetfreunde!
Eine Trekkingtour von Simikot (Westnepal) zum Kailash und retour über das Limi Valley.
Tourverlauf:
1. Tag Flug Kathmandu – Nepalgunj
2. Tag Flug Nepalgunj – Simikot 2910m
3. Tag Trekking Dharapani: 2330m – bei Yakba Khola Checkposten.
4. Tag Trekking Kermi: 2530m – nach Dorf Camp mit heisser Quelle.
5. Tag Trekking Yalbang: 2850m – Brücke über Chumoa Khola.
6. Tag Trekking Tumkot: - Dorf Mucho mit Gompo-Checkposten.
Holzbrücke – Karnali Fluß verschwindet in tiefer Schlucht - schöner Camp-Platz bei Zusammenfluß von 3 Flüssen.
7. Tag Trekking Tharo Dhunga Camp 3820m – 2 kleine Dörfer Torea und Yavi
(von Westen über den Sarpa-Pass geht ein Trail, den benützten Khampa Rebellen 1975 bei ihrer Flucht nach Nepal.)
8. Tag Rasttag, WICHTIG!! – das Camp liegt vor dem Nava Lagua Pass, 4580m und ist sehr gut zum Akklimatisieren geeignet. Der Pass ist vom Nov. bis April nicht passierbar!!!
9. Tag Trekking Hilsa Grenze 3860m – vom Pass steil zum Karnali Fluß, Grenze bei Holzbrücke, am Bergrücken Chinesische Checkposten (Strenge Kontrolle!) – She Handelsplatz für die Salzkarawanen.
10. Tag Fahrt – mit Chin. Begleitung nach Darchon 4560m.
11.-13. Tag Trekking 3 Tage Umrundung Kailash.
14. Tag Wanderung zum Manasarovarlake.
Mit etwas Verhandlungsgeschick und einigen US-Scheinen wartet das Fahrzeug nach Umrundung des Sees bei der Chin Gompa.
So bist du 4 traumhafte Tage mit Pilgern unterwegs und mit etwas tib. Sprachkenntnis ist eine Übernachtung in den 4 Klöstern um den See möglich.
15.-18. Tag Umrundung des Manasarovarsees.
19. Tag Fahrt – mit Chin. Begleitung – retour zur Grenze.
20. Tag Trekking über das LIMI Valley (schwieriger Trail), Manepervie (Lamkala) 3970m.
21. Tag Trekking Til Chu Camp 3700m – über Lamka La Pass 4300m – Chörten und Til Gompa - bei Dorf guter Camp-Platz.
22. Tag Trekking Jang (Jyanga) 3930m – Holzbrücke über Takche Chu – Halji, kleines Dorf mit Gompa, Checkposten, Jang Dorf mit weisser Chörte und in der Nähe warme Quellen.
23. Tag Talung 4380m – Holzbrücke über Takche Chu – nach Norden ein wichtiger Handelsweg für Tibeter – Gletschersee Tsham Tsho – Nomaden mit Yakherden – Talung wichtigstes Dorf im LIMI Valley.
24. Tag Shinjuma 3600m – schwieriger Weg über Nyalu Lagna 4990m – herrlicher Blick zurück zum Kailash – schöner See Selima Tso.
25. Tag Dhinga Lagna 3890m – Pass Kuku Lagna 4900m – letzter hoher Pass Landok Lagna 4550m – Holzbrücke – Sommerweide mit Yaks.
26. Tag Simikot 2910m – über Fluß nach nach Yakba – leichter Weg zum Komali Fluß.
27.- 28. Tag Flug retour Kathmandu.
2 Tage Reserve einplanen (Bei der Chin. Grenze gibt es immer wieder Probleme.)
In Simikot derzeit 100 US an die Maoisten als Schutzgebühr zu bezahlen.
Grüße Hans- Wien
Hallo Hans,
ich habe deine Kailashtrekking Tour mit Interesse gelesen und wäre sehr dankbar, wenn du mir ein paar Fragen beantworten könntest.
Hast du diese Tour alleine oder mit einer Gruppe (organisiert) gemacht?
Ist die politische Situation in Nepal im Moment nicht zu unsicher (Maoisten)?
Hast du ein Zelt mitgenommen?
Was machen die chin. Grenzposten, wenn man als Individualreisender an der Grenze ankommt? Wie organisiert man einen Jeep nach Darchon und wie teuer war die Fahrt?
Was ist außerdem unbedingt mitzunehmen oder zu beachten (Essen, Wasserverunreinigung)?
Wo hast du dein Trekkingpermit und Visa für Tibet besorgt?
Ist es möglich diese Tour zu zweit zu machen oder würdest du vorschlagen sich einer Gruppe anzuschließen?
Vielen, vielen Dank für deine Antwort
Lina
Hans-Wien
04.04.2005, 11:00
Hallo Lina !
Ich werde versuchen deine Fragen zu beantworten,kenne allerdings nicht deine Abenteuerlust und Erfahrung.
Nachdem ich 1987 noch drei Monate individuell durch Tibet zum Kailash trampen konnte,wurden nach Unruhen in Lhasa,die Grenzen für Einzelreisende geschlossen und seither ist es nur mehr mit einer chin.Travelagentur möglich.!!!
Ich habe weitere Touren zum Kailash und in andere Gebiete Tibets,entweder illegal unternommen (würde ich dir aber nicht empfehlen ) oder über einen nep. Freund in Kathmandu organisiert.
Bei der beschriebenen Simikot-Kailash Route ,war ich mit Freunden unterwegs,es geht auch zu zweit,ist nur eine Kostenfrage.
Eine chin.Agentur kannst du auch über Internet buchen ( alle Travelagenturen unterstehen der staatlichen Kontrolle ).Durch die zentrale Verwaltung der Chinesen ,ist der Transport sehr aufwendig.Die benötigten Jeeps mit Fahrer und Guide ( leider werden die guten tib. Führer immer häufiger durch parteigetreue Hanchinesen ersetzt ) kommen 2ooo km von Lhasa zur Grenze und fahren nach beendigung der Tour wieder nach Lhasa zurück.
Für Westnepal benötigst du ein Permit ( in Kathm.mit einigen Tagen Wartezeit besorgen),Zelt und Verpflegung sind mitzunehmen ( Grundnahrungsmittel gibt es in Simokot zu kaufen).
Du kannst natürlich alles selbst schleppen,aber Träger sind in Simikot oder von Ort zu Ort zu mieten und bedenke,die Menschen in diesem abgeschiedenen Gebiet Nepals brauchen dringenst einen Verdienst.
Einfacher,sicherer und gar nicht so teuer,ist es die gesamte Tour mit Träger und Verpflegung incl.den Transport auf tib. Seite, über ein Tekkingbüro in Kathmandu zu buchen ( sehr gute Adressen findest du im Trekkingforum ).Auch haben die Guides dieser Touren guten Kondakt zu den Maoisten und bezahlung einer Schutzgebühr,gibt es keinerlei Probleme.
Wenn du den Kailash erreichst,versuche mit deinem chin. Begleiter zu verhandeln,dass er dich nach Umrundung des Berges und des Manasarovarsees bei der Chiu Gompa wieder abholt.So bist du unvergeßliche Tage,alleine mit tib. Pilgern, in einer der mystischten und schönsten Gegend unsere Erde unterwegs.
Sven Hedin verbrachte hier einen Winter und schreibt in seinem Buch " es gibt unzählige schöne Plätze in Asien,aber der Blick von der Gossul Gompa über den Manasarovasee und dem Kailash im Hintergrund,ist das schönste das ich je sah. "
Verpflegung mußt du mitnehmen,aber unterwegs wirst du von den Tibetern und in den Klöstern ( Übernachtungsmöglichkeit ) zu Tsampa und Buttertee eingeladen ( unvergeßlich das Yakjoghurt in der Seralung Gompa,zu dem ich mein Schokomüsli beisteuerte ).
Du solltest deine Kailashreise bald durchführen,den Darchen (der Ausgangspunkt für die Umrundung ) wird immer mehr ein Rummelplatz für selbstherrliche chin. Touristen,die sich völlig übernehmen,schlecht akklimatisiert sind,und dann um den Kailash reiten oder sich sogar tragen lassen.( leider fahren auch die LKW immer näher zur nördlichen Seite des Berges ).
Ich wünsche dir eine unvergeßliche Reise " la gyal lo "
Tashi Delek Hans-Wien
Hallo Hans,
ich danke dir für deine Antwort und bin gerade dabei mehr Infos einzuholen. Deine Begeisterung und Verbundenheit zu Tibet oder überhaupt dem Himalaya ist für mich sehr spürbar. Danke
Lina
alpin397
06.04.2005, 21:07
Hallo Hans,
habe mit großem Interesse deinen Beitrag gelesen. Ich möchte 2006 ebenfalls eine Tour nach Tibet machen und eventuell einige Freunde mitnehmen. Zur Zeit bin ich am organisieren. Ich habe auch bereits Kontakte nach Nepal und Agenturen von denen ich ein Angebot erhalten habe. Allerdings werde ich aus den Angaben zu den Taxen und Gebühren nicht schlau.
Da du bereits ein alter Hase ;)(verzeih mir diesen Ausdruck) bist, hoffe ich, dass du mir weiterhelfen kannst.
Ich benötige Visakosten für Tibet, Gebühren Kailash, unsere Anreise wird auf beschriebenem Weg (ident mit deiner Beschreibung) durchgeführt, nach der Khora wollen wir allerdings nach Lhasa und von dort nach Kathmandu (Flug). Ist auch für Lhasa eine eigene Gebühr zu bezahlen? Gibt es eine Internetadresse auf der Gebühren und Steuern übersichlich angeführt sind.
Würde mich über entsprechende Infos freuen.
lg Andi
Hans-Wien
07.04.2005, 20:16
Hallo Andi !
Leider kenne ich auch keine Liste auf der Einzelpreise angegeben sind.
Auf nepalesischer Seite würde ich bis zur Grenze ,vor Ort selbst organisieren.In Tibet lasse dir von chin. Agenturen Angebote machen. Anfrage e-mail " info@tibetline.com ".
In den Kosten dieser Touren sind die Permit enthalten.
Grüße Hans - Wien
alpin397
07.04.2005, 20:30
Hallo Hans,
Danke für deinen Link-Tip!
Gruß Andi
Hallo Hans,
heißt das das du von Kathmandu aus nach Simikot fliegen würdest und dir dann dort vor Ort einen Guide ect. bis zur tibet. Grenze organisieren würdest. Ab dort dann mit einer chin. Travellagentur weiter zum Kailash, die von Lhasa aus angereist kommen und dorthin auch zurück fahren würden.
Grüße Lina
Hans-Wien
09.04.2005, 11:25
Hallo Lina !
Genau das meine ich ! Du solltest aber schon Trekkingerfahrung haben und den Umgang mit Menschen in dieser Gegend kennen.Vergieß nicht auf das Permit für Westnepal,mit einem Aufpreis kann es dir eine Agentur in Kathmandu besorgen.
Grüße Hans-Wien
servus hans -
habe deinen beitrag gelesen, ist top interessant - :mad: neid, bei wems gerade nicht geht.
ich hätte eine frage, wie ist es mit dem essen/verpflegung gegangen und zweitens, was ist, wenn man den maoisten nichts gibt od mehr hat? - was passiert dann eigentlich -
danke zlemba
Hans-Wien
14.04.2005, 08:38
Hallo zlemba !
Bei meinen Touren nehme ich von zuhause einige Verpflegung mit,Müsli,Instantessen ( hauptsächlich mit Soßen ) und dazu kaufe ich vor Ort,chin. Nudeln und Reis ( allerdings kocht Reis sehr lange und verbraucht viel Brennstoff ),eine Bottle Cognac und meine geliebte " Bergsteiger " Hartwurst.
Am schönsten ist es aber,mit den Menschen zu leben ( natürlich mit hinterlassung eines Geldbetrages oder Geschenkes ).
Auch schleppe ich meinen Rucksack nicht mehr selbst ( war eigentlich ein falscher Stolz ) sondern lasse den Leuten vor Ort eine Verdienstmöglichkeit.
Da ich bereits seit 1960 in den Himalayaländern unterwegs bin,sehe ich leider auch die zunehmenden negativen Spuren der Herdenwanderungen in diesen sensiblen Gebieten.
Den Maoisten nichts zu bezahlen habe ich noch nicht versucht ( sie waren immer ausgesprochen höflich ),währe allerdings interessant von jemand zu erfahren, was passiert ist.( falls er es noch erzählen kann !! ).
Grüße Hans-Wien
servus hans -
habe deinen beitrag gelesen, ist top interessant - :mad: neid, bei wems gerade nicht geht.
ich hätte eine frage, wie ist es mit dem essen/verpflegung gegangen und zweitens, was ist, wenn man den maoisten nichts gibt od mehr hat? - was passiert dann eigentlich -
danke zlemba===
Na was wohl, Du kannst ausgeraubt oder körperlich bedroht werden.:mad:
Mehrere Trekker im Kangchenjunga-Gebiet sind schon ausgeraubt worden.
Wenn Dir ein Messer vor dem Hals gehalten wird, stellt sich die Frage nicht.
Das Leben steht über dem Geld
===
Na was wohl, Du kannst ausgeraubt oder körperlich bedroht werden.:mad:
Mehrere Trekker im Kangchenjunga-Gebiet sind schon ausgeraubt worden.
Wenn Dir ein Messer vor dem Hals gehalten wird, stellt sich die Frage nicht.
Das Leben steht über dem Geld
he, nepaltrekker , bt etwas freundlicher ! - wo bleibt deine schulb...... ?-
:) , klingt ja fast wie ein spam :( !
:-) messer vor dem hals gehalten - versteh ich nicht ganz, viell. meintest du
#vor den hals gehalten # ;)
zlemba
ps: - hab klein geschrieben, damit du alles gut lesen kannst !
hallo hans !:)
danke für deine anwort . bist du aus wien innere stadt ?
ich bin in d nähe von linz zu hause. das mit dem rucksack tragen lassen, klingt eigentlich interessant. habe daran noch gar nicht gedacht und immer gemeint, es sei erst recht ein streß, wenn du wieder träger besorgen mußt etc., überhaupt wenn du gewohnt bist, alleine zu gehen.
zum essen wollte ich sagen, funktioniert das ev. besser, wenn man zb. von KTM nach lukla fliegt und von dort bis zb. zum EBC oder bis kurz davor geht. man kann überall die variante mit den lodges wählen. aber im bereich kailash/tibet u dgl ist man auf eigene verpflegung angewiesen, sodaß man vorsorge treffen muß ! - bt mail einmal zurück, ob du das mit deinen erfahrungen auch so siehst.
weiters hat wer geschrieben, von jiri nach lukla sind einmal zwei personen (trekker ?!) verschwunden, weißt du was drüber - gibts das wirklich ?
ich war erst einmal in nepal (leider ohne trekk, nur konvent.) und möchte unbedingt wiedereinmal dorthin und dann gehen, sehen, gehen, staunen, innehalten und wieder gehen ...-
ach, bevor ichs vergesse , die bergsteiger , wir nennen sie auch oft spaßhalber auf reisen - überlebenswurst - gibts derzeit bei billa im angebot !
zlemba
Hans-Wien
14.04.2005, 15:30
Hallo zlemba !
Ich wohne am südlichen Stadtrand von Wien in einer schönen Weingegend.
Mo. den 18.04 um 18 uhr treffe ich das Forummitglied " Alexander Kühn " der eine interessante Ladakh Tour durchführen möchte.Vielleicht hast du auch Zeit ?
Nochmals zu den Maoisten. Einige haben sie nicht einmal in der Ferne gesehen und berichten halt Schauermärchen welche sie wiederum von anderen hörten. Leider gibt es im Schatten der Maoisten auch kriminelle Elemente!
Ich habe sie zum Essen eingeladen,darüber waren sie sehr erfreuht,nach dem Essen bezahlte ich die übliche Gebühr und damit war alles in Ordnung.
Wegen Verpflegung,in Nepal ist es kein Problem und in Tibet bist du sowieso mit einer Travelagentur unterwegs.
Grüße Hans-Wien
Mo. den 18.04 um 18 uhr treffe ich das Forummitglied " Alexander Kühn " der eine interessante Ladakh Tour durchführen möchte.Vielleicht hast du auch Zeit ?
Nochmals zu den Maoisten. Einige haben sie nicht einmal in der Ferne gesehen und berichten halt Schauermärchen welche sie wiederum von anderen hörten. Leider gibt es im Schatten der Maoisten auch kriminelle Elemente!
Ich habe sie zum Essen eingeladen,darüber waren sie sehr erfreuht,nach dem Essen bezahlte ich die übliche Gebühr und damit war alles in Ordnung.
Wegen Verpflegung,in Nepal ist es kein Problem und in Tibet bist du sowieso mit einer Travelagentur unterwegs.
servus hans!
nein leider keine zeit, wäre aber äußerst interessant für mich gewesen. ich kann wegen der kinder nicht weg.:p
zu den maoisten , ich glaube auch, das muß man selbst erleben und sich ansehen, dann wird die reaktion auch meist richtig sein. der respekt für dieses land sollte ja sowieso gegeben sein. ich geb dir recht, es ist ein wahnsinn, was teilweise drüben passiert und unrettbar verschandelt wird. aber wirst sehen, der wahnsinn dürfte gerade erst richtig passieren, da immer mehr personen die gelegenheit haben, dorthin zu reisen und erfordernisse voraussetzen, die für das land im urzustand eben nicht gut sind. ich möcht mir einmal zuerst nepal wieder ansehen und dann entscheiden, ob ich die kailash - tour etwa so geh´ wie du sie gut beschrieben hast.;)
zlemba
Hallo Hans,
ich wäre dir dankbar, wenn du mir noch folgende Fragen beantwortest.
Welches ist die schönere Route, über das Limi Valley oder am Karnali River entlang?
Es gibt gleich am Anfang zwei sehr hohe Pässe im Limi Valley. Ist es ratsam, wenn wir von Simikot aus gehen davor einen Rasttag zur Höhenanpassung zu machen? Du bezeichnest einen Teil dieser Tour als schwierig. Was genau meinst du mit schwierig?
Danke dir,
OM MANI PEME HUM
Lina
Hans-Wien
02.05.2005, 09:31
Hallo Lina !
Wenn ich dich richtig verstehe,möchtest du nur einen Weg von Simikot zur tib. Grenze wandern und dann mit einer chin. Travelagentur zum Kailash und weiter die Nordroute nach Lhasa und zur nep. Grenze Richtung Kathmandu oder vom Kailash die Südroute direkt zur Grenze.
Die Trekkingroute entlang dem Karnalifluß finde ich leicht,unterwegs kannst du dich gut akklimatisieren und notfalls auch ohne Führer gehen.
Durch das landschaftlich grandiosere Limi Tal, brauchst du aber einen Guide oder Träger mit Ortskentnissen ( in Simikot anmieten ),die Wege auf die Pässe sind steil,selten begangen und schwer zu finden.
Die Bewohner dieses Tales haben sich jahrhunderte lang nach Tibet orientiert und durch den Handel mit den Nomaden des Hochlandes wurden sie stark von der Kultur und Religion Tibets beeinflußt.
Ein bis zwei Tage in Simikot zur akklimatisierung würde ich dir sehr empfehlen ( es gibt einige Lodgen zur Übernachtung und Grundnahrungsmittel zu kaufen ).
Für beide Routen sind Zelt und verpflegung mitzutragen ( unterwegs gibt es in manchen Dörfern Gelegenheit bei Einheimischen zu übernachten). Auf tib. Seite wirst du von der chin. Travelagentur voll verpflegt.
Bei Zhangmu an der nepal. Grenze fahren dann bei deiner Rückreise Lkw oder Busse direkt nach Kathmandu.
Dazu fällt mir eine nette Geschichte ein :
Als ich wieder einmal mit dem Bus von Tibet Richtung Kathmandu unterwegs war,am Dach sitzend wie die meisten Touristen, und mit einigen alt Travellern darüber plauderte,wie ich vor inzwischen 43 Jahren von Europa per Autostopp nach Indien und Nepal trampte und Kathmandu wie ein Paradies erlebte,sah mich ein jüngeres Mädchen mit großen Augen an und fragte " und waren Sie damals ein Hippie ? "
Es freuht mich,dass du versuchst individuell zu trekken,den die von Europa aus organisierten Herdenwanderungen haben kaum Kondakt mit der Bevölkerung und ich finde,erst wenn man das Leben dieser Menschen versteht ,kann man ihr Land kennen und lieben lernen.
Tashi Delek - die Götter mögen dich beschützen " la gyal lo "
Liebe Grüße Hans-Wien
Hallo Hans,
danke für deine Antwort. Hast du einen Tip für Träger und Guide in Simikot und wieviel darf das ungefähr kosten. Meinst du das 2 Tage in Simikot ausreichen, um das alles selbst zu organisieren? Hast du Erfahrung wie teuer die Tour dann in Tibet sein darf mit einer dieser chin. Travellagenturen, zum Kailash, nach Guge und zurück an die nepal. Grenze? Die Pässe im Limivalley sind ja fast 5000 m hoch, aber dort oben muß man nicht übernachten, oder? Wie hoch liegt Simikot?
Liebe Grüße
Lina
Hans-Wien
05.05.2005, 17:53
Hallo Lina !
Im Limivalley übernachtest du immer im Tal. Da Simikot auf fast 3000m liegt,sind zwei Tage ausreichend zur akklimatisierung ( auch für die Organisation ),aber nicht in der Lodges,sondern bei kleinen Wanderungen in höhere Gebiete und da kannst du auch gleich deinen Körper testen.
Angaben über Kosten von Trägern möchte ich nicht machen,es ist eine Verhandlungssache,mache deine Preisabsprache schriftlich und vor allem bleibe fair,die Menschen in diesem Gebiet haben es schon schwer genug.
Schaue das dein Begleiter vom Ort kommt und da auch bekannt ist,meistens vermittelt dir auch dein Quatiergeber jemand zuverlässigen.
Beim Checkposten wird der Träger registriert,gib dort auch deine Ausreise über Tibet bekannt und vergieß nicht bei der Ankunft am Flughafen Kathmandu ein Visum für eine 2 malige Einreise zu besorgen.
Für Tibet lasse dir von chin. Travelagenturen Angebote machen,durch die zentrale Verwaltung sind sie ziemlich gleich.
Auskunft findest du im Internet :
www.tibetreisen.com (http://www.tibetreisen.com/)
www.china-tours.net (http://www.china-tours.net/)
e-mail: info@tibetline.com ( Mr. Yang Jianjun )
oder direkt in Kathmandu mit Wartezeit,für das Permit West Nepal must du sowieso warten.
Ich wünsche dir eine schöne erlebnissreiche Reise
Grüße Hans-Wien
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.