PDA

Vollständige Version anzeigen : Wandertour durch Finnland

Guest
30.08.2004, 21:13
Hallihallo!
Ich würd gern mit meiner Freundin ne kleine Wandertour durch Finnland machen. Nun würde mich natürlich brennend interessieren welche Gebiete bzw. Touren oder Wege jetzt zu dieser Jahreszeit zu empfehlen sind. Überhaupt würde mich interessieren wie die Wetterverhältnisse jetzt im Spetember dort sind und ob so eine Wandertour jetzt überhaupt empfehlenswert ist.
Ich habe davon gehört, dass es ín Finnland auf bestimmten Wegen Hütten gibt, die für jeden zugänglich sind und beispielsweise als Übernachtungsmöglichkeit zu nutzen sind. Hat jemand schon erfahrungen damit gemacht und kann mir davon berichten?
Also, würd mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
MfG Tillmann

Guest
15.09.2004, 15:59
Hallo Tillmann,
sind gerade von unserem Finnlandurlaub zurückgekommen, in dem wir auch einen 6-tägige Wanderung unternommen haben, die ich sehr empfehlen kann.
Wir sind die Bärenrunde gelaufen, die aber keine Runde ist, sondern ein Wanderweg in Nord-Süd-Richtung oder umgekehrt. Diese befindet sich im Oulanka Nationalpark kurz unterhalb des Polarkreises nahe der russischen Grenze.
Am besten ist das Gebiet von Kuusamo aus zu erreichen - auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Wir sind die Strecke (ca. 80 km) von Hautajärvi (nördlichster Punkt) nach Ruka gelaufen.
Jetzt im Herbst lohnt sich die Tour besonders, da jetzt in Lappland die Ruska (Herbst mit farbigen Blättern) ist und es auch keine Mücken mehr gibt.
Die Strecke ist gut zu gehen - wenig Höhenunterschiede, abgesehen von letzter Etappe - die Wege können z.T. glatt (viele Wurzeln) und schlammig sein (wetterabhängig). Unterwegs gibt es Hütten, die kostenlos genutzt werden können. Darin gibt es Schlafpritschen, einen Holzofen und Sitzgelegenheiten. Meist ist auch ein Gaskocher vorhanden. Trockentoiletten außerhalb und Wassernähe (See, Fluß) ist immer gegeben.
Verpflegung mußt du mitnehmen, da es unterwegs keine Einkaufsmöglichkeiten gibt.
Uns hat die Tour gut gefallen und in dieser Jahreszeit sind auf dieser Strecke auch wenige Menschen unterwegs.
Viel Spass

Hannes1379
17.05.2006, 19:28
Ich habe vor im Juni die Bärenrunde mit einem Freund zu bewandern. Haben auch eigentlich alles zusammen (hoffe ich). Ist es ratsam, Gamaschen mitzunehmen, wg. evtl. hohem Gras o.ä. und welche Tipps, außer Mückenschutz müssen wir beachten? Freuen uns über jeden hinweis.:-)

Kebnekaise
19.05.2006, 09:00
Nehmt ein Zelt mit oder bestellt die Hütten vor - sofern das überhaupt geht??

Gerade auf der Bärenrunde ist verhältnismäßig viel los.

saraja
28.05.2006, 17:07
Ich war letzte woche im koli-nationalpark ( nordost,nähe joensuu ), wird auch in fast jedem reiseführer erwähnt. Wollte nur mal sagen: Auf jeden fall hinfahren ! Ich hatte super wetter, auch nachts nicht unter 10 grad, habe in einer kleinen hütte am wegrand geschlafen und habe in den 2 tagen keinen einzigen menschen getroffen.
Freunde von mir , die schon jahre in finnland wohnen, meinen auch dass mai/juni die beste reisezeit ist: man hat schönes wetter und es gibt noch nicht soviele moskitos und touristengruppen, und die nächte sind nur 2-3 stunden lang, wenn überhaupt.
je nachdem wie nah man sich am wasser befindet, was in finnland bekanntlich überall ist, sind diese moskitoschwärme wohl echt horrabel, da nuzt auch kein autan mehr.also ab einer gewissen urzeit alle haut stichsicher einpacken.
grüße aus tampere
sarah