Vollständige Version anzeigen : Visa vorher oder bei der Einreise?
Hallo,
wir haben vor im Sommer über Dehli nach Leh zu fliegen. Nun fragen wir uns, ob wir schon jetzt unsere Visa über die indischen Botschaften bestellen sollen, oder ob wir diese auch direkt bei der Einreise in Leh bekommen. Gibt es da einen finanziellen Vorteil? Über einen Rat wären wir sehr dankbar. Heidi.
Hallo Heidi,
ihr müsst die Visa vorher in Deutschland beantragen (dauert ca. 1 - 2 Wochen, man braucht den Reisepass, zwei Passfotos und den Antrag, den es im Internet zum downloaden gibt, sowie 50 Euro plus Versandgebühren (eingeschriebener Brief mit frankiertem Rückumschlag).
Das Visum ist 6 Monate ab Ausstellungstag (nicht ab Einreisetag!!) gültig, also nicht zu früh beantragen. Man kommt heuzutage gar nicht mehr in ein Flugzeug nach Delhi, ohne das Visum vorgezeigt zu haben.
Viel Spaß in Leh (bleibt nicht zu lange in der Stadt, sondern geht auf die Dörfer)
Gruß Volker
Hallo Volker,
vielen Dank für deine prompte Antwort. Das dachte ich mir fast schon, habe auch schon alles zusammen. Du rätst uns auf die Dörfer zu gehen. Gibt es da auch guesthouses oder ähnliches? Wenn du mir da ein paar Tipps geben könntest, wäre das fantastisch. Vielen Dank. Heidi.
Hans-Wien
14.03.2005, 10:50
Hallo Heidi !
Ladakh ist eines der großartigsten Reiseziele,vor allem da du hier unverfälschte tib. Kultur und Religion vorfindest.
Erschrecke nicht wenn du vom Flughafen Leh in die Stadt fährst,mache für 15 min.die Augen zu, Ladakh ist wunderschön ! Setze dich in Leh nicht zu den anderen Travellern in ein Hotel,oder in die German Bakery,hinter dem Königspalast liegt das kleine Dorf Chanspa mit privaten Ünterkünften und netten familieren Anschluß.
Wie Volker schon schreibt,gehe aufs Land,es gibt eine Menge schöner Trekkingrouten ( werden in jedem Reiseführer beschrieben ), die meisten mit Homestays.
Ich habe mich vor 25 Jahren ,nicht nur in die Landschaft verliebt ,und für mich ist es noch immer ein Paradies,trotz kleiner Mängel.
Viel Freude bei deiner Reise.
Grüße Hans-Wien
Hallo Heidi,
kommt für euch in Esslingen vermutlich nicht in Frage, aber falls es euch für einen Tag nach Frankfurt verschlagen sollte (oder es besonders schnell gehen muss): man kann auch morgens alles persönlich auf dem Konsulat abgeben und bezahlen und am gleichen Tag nachmittags/abends den Pass mit dem Visum abholen. Hat den Vorteil, dass man den Pass nicht durch die Gegend schicken muss.
Christine
Hallo Heide,
hier nur eine sehr kleine und natürlich sujektive Auswahl:
Mit dem Bus nach Likir, dort ins Norboo Guest House (wunderschön, sehr gutes Essen, der Besitzer ist Thanka-Maler), Wanderung nach Yangthang (dort wird man von der Frauen auf dem Feld zum einzigen, ebenfalls unglaublich netten Guesthouse begleitet), von dort Wanderung nach Rizong (sehr schönes Kloster, ohne Touristenströme, da nur zu Fuß zu erreichen) und Rückweg nach Yangthang, da man in Rizong nicht übernachten kann. Von Yanthang nach Hemis Schukpachen (nicht zu verwechseln mit Hemis) ebenfalls genau 1 guesthouse, das einem der erste Mensch, der einem begegnet, sofort zeigt.
Am 4 Tag zurück auf die Straße von Kargil nach Leh (in Höhe von Nurla) und von dort nach Lamayuru (wenn es an diesem Tag einen Bus gibt; vorher in Leh informieren) oder nach Alchi (Richtung Leh c. 10 - 15 km von der Hauptstraße entfernt (dort ist ein sehr nettes Guesthouse direkt vor der Klosteranlage (Namen habe ich vergessen).
Oder gen Osten: Mit dem Bus nach Sakti (Gouvernement Resthouse unterhalb des Klosters), Wanderung nach Chemre (eventuell bei einer Familie übernachten) oder weiterlaufen bis Hemis, wer hier zu Fuß ankommt wird auch von Privatfamilien gefragt, ob man bei Ihnen (gegen Geld versteht sich) übernachten will, hier kannst du viel echte Ladakhkultur kennenlernen.
Dies ist nur eine Auswahl von Spaziergängen, die man ohne Führer, Zelt und Verpflegung machen kann. Die anderen größeren Touren findest du häufig hier im Forum beschrieben.
Zum Schluss ein Tipp: Geh nicht nur in die Gompas zur Besichtigung, lass dich auf die Atmosphäre ein, besuche die pujas (sprich: putschas) und bleibe einfach mal ein paar Stunden in den Haupthallen sitzen. Nicht nur dass du viel "inneren Frieden" gewinnst, sondern auch einen besseren Kontakt zu den Mönchen.
Viele neue Erfahrungen wünscht
Volker
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.