Vollständige Version anzeigen : Generalstreik im April/Geld
highlandgirl
09.03.2005, 08:46
Für April ist in Nepal ein Generalstreik angesagt. Wir fliegen am 2. und wollen dann am 5. Richtung Pokara. Beim Streik soll der öffentliche Verkehr zum Erliegen kommen. Irgendwelche Ideen für Alternativen?
Welche Währung nimmt man am besten mit nach Nepal? Dollar oder Euro? Gibt es in KTM oder Pokara Geldautomaten oder muss man alles in Bar mitschleppen?
Grüße Anja
Bei Generalstreiks werden die Fluglinien nicht bestreikt.
Ihr könnt nach Pokhara fliegen und müßt evtl. per Riksha oder
zu Fuß in die Stadt laufen.
Als Währung nehmt Ihr Euros, da der Umtauschkurs günstiger als
US-Dollar ist. Ihr könnt Lakeside mit der Maestro-Karte(Girokarte)
Geld vom Geldautomaten ziehen. Ich mußte im Januar 05
nur 3 Euro Bankgebühr zahllen. Wenn der Automat leer ist, wird er unter
der Woche schnell aufgefüllt.
Gute Reise
Jens
P.S. Falls Ihr privat in Pokhara übernachten wollt und Ihr keine Unterkunft
habt, könnt Ihr mir mailen. Eine nepalesische Bekannte von mir hat eine
schöne Übernachtungsmöglichkeit.
Es ist allerdings sehr zu empfehlen, schnell den Flug zu buchen. Am besten bei der Schweizerin Jolanda von "Trekkers Holiday Inn" in Kathmandu (googlen). Die hat um 71 Euro den Flug mit Yeti Airlines von KTM nach PKR.
Bin selbst mit einer Freundin von 6. April bis 17. Mai in Nepal und vom 11. April bis 8. Mai am erweiterten Annapurna Circuit.
Liebe Grüße und Namaste,
Soshin
Es gibt genügend Fluglinien die Pokhara als Ziel haben. Trotz Generalstreiks
hatte ich keine Probleme gehabt ein Flugticket zu kaufen.
Es empfielt sich frühzeitig ein Flugticket zu kaufen. Am besten bei der
Ankunft in Kathmandu oder Pokhara. Dieses Jahr flog ich von Pokhara nach
Kathmandu mit Cosmic Air für 64 US-Dollar.
71 Euro für einen Flug von Kathmandu nach Pokhara find ich sehr teuer:confused:
Gruß
Jens
Hallo, Jens!
Das Zauberwort dürfte Fuel Surcharge sein. Laut Yeti Airlines Seite kostet das einfache Ticket 67 USD plus 2 USD Fuel Surcharge plus 2 USD "Insurance". Glaube nicht, dass mich Jolanda da "anmogelt" Stand: heute.
1998 hat das noch 52 USD gekostet, ohne irgendwelche Zusätze.... Naja, alles wird teurer. Aber es heißt, dass die Preise weiter klettern könnten, speziell bei Bandhs.
Alle Airlines verlangen einen Einheitspreis, ob sie nun Buddha Air, Yeti Air oder Cosmic Air heißen.
Jedenfalls hielte ich es bei einem Bandh für etwas verwegen, am Landweg durchkommen zu wollen, es sei denn, man will sich einen zusätzlichen "Thrill" verschaffen, indem man sich auf einen Geleitschutz der Royal Nepalese Army verlässt. Der war in der Vergangenheit nicht so lückenlos, und mehr als einmal scheint es Zwischenfälle gegeben zu haben, einmal auch mit einem toten Inder. Ein andermal ist ein Bus beschossen worden ( wenige Wochen her), der Fahrer schwer verletzt worden, und ein beherzter Passagier konnte das "Ruder noch herumreissen".
Zumindest bei einem Bandh würde ich unbedingt fliegen, und da es viele Trekker relativ eilig haben, in Richtung Pokhara aufzubrechen nach ihrer Ankunft in KTM, würde ich a u s n a h m s w e i s e schon von Europa aus buchen. Wer weiß, ob man sonst nicht tagelang auf den nächsten Flug mit einem freien Platz warten muss.
Namaste,
Soshin
Hallo,
sorry wenn ich widerspreche, aber der Flug nach Pokhara kostet inklusivcer aller taxen 67 US$ bei Cosmic Air.
Yeti Airlines, Buddha Air verlangen fuer den gleichen Flug 71 US$ (und nicht Euro). Nicht alle Airlines verlangen fuer die gleiche Fliugstrecke den gleichen Preis.
Die Flughafengebuehren belaufen sich auf ca. 170 (169,5) Rupien, die sind jedoch nicht im Ticket integriert, da man diese IMMER erst vor den einchecken am Flughafen zu zahlen hat.
71 Euro waeren ja ueber 110 US, das sind dann mindestens 40 US mehr... und doch etwas viel. Ich nehme an, da ist wohl eher ein Missverstaendniss.
Navyo
Hi Navyo,
Du hast Recht. Ich habe gerade aus eine meiner Taschen noch das Flugticket vom
Januar 05 rausgekramt.:D
Sorry, Navyo!
Das mit den 71 "Euro" weiter oben war natürlich ein Irrtum meinerseits, selbstverständlich handelt es sich um 71 USD, wie ich ja dann auch im zweiten Posting geschrieben habe.
Ich habe nicht gewußt, dass die verschiedenen Airlines unterschiedliche (wenn auch marginal - 67 versus 71 USD) Preise haben, dachte, die wären vom Government geregelt als Einheitspreis. Mir scheint zumindest, dass dem zumindest früher so gewesen sei.
Eine Frage noch an Dich, Navyo... Gibt es einen Unterschied in der Qualität der Airlines, der den Preisunterschied gerechtfertigt? Bei Buddha Air bin ich mir da relativ sicher, die hatten 1998 nagelneues fliegendes Material. Aber ob der Unterschied zwischen Yeti und Cosmic, die ja doch beide meines Wissens nach mit Saab 340 fliegen gerechtfertigt ist?
Eine weitere Frage noch an Dich: würdest Du bei einem Bandh Touris empfehlen, unter Armeebegleitschutz in einem Swiss Bus die Strecke KTM-PKR oder vice versa zu fahren, und wenn ja, was kostet das denn neuerdings?
Danke im Vorhinein, und
liebe Grüße aus Wien,
Soshin
Hallo Soshin,
kein Problem, wir alle hier diskutieren ja nicht um's besserwissen, ich habe Deinen zweiten Beitrag auch nicht genau gelesen...
hier meine Antworten zu Deinen Fragen:
1) Eine Frage noch an Dich, Navyo... Gibt es einen Unterschied in der Qualität der Airlines, der den Preisunterschied gerechtfertigt? Bei Buddha Air bin ich mir da relativ sicher, die hatten 1998 nagelneues fliegendes Material. Aber ob der Unterschied zwischen Yeti und Cosmic, die ja doch beide meines Wissens nach mit Saab 340 fliegen gerechtfertigt ist?
Das ist vermutlich rein eine Geschmakssache. Yeti hat die etwas neuere Maschine, das ist aber wohl alles.
2) Eine weitere Frage noch an Dich: würdest Du bei einem Bandh Touris empfehlen, unter Armeebegleitschutz in einem Swiss Bus die Strecke KTM-PKR oder vice versa zu fahren, und wenn ja, was kostet das denn neuerdings?
Warum nicht. Bus kostet ca. 250-270 für normale Touristenbusse, Deluxe Coach kosten um die 10 Euro (da bin ich jetzt nicht ganz sicher).
Navyo
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.