PDA

Vollständige Version anzeigen : ich möchte gerne touren nach Sibirien, Altai o.ä. organisieren

rotkelchen_r
08.03.2005, 13:54
Hallo. Ich mache in 3 monaten eine 2 wöchige Wanderführerausbildung.

Ich weiss dass es viele Leute gibt, die gerne eine Wander / Trekkingtour in Russland ( Sibirien, Altai, Mongolai, Kirgisien - herlichste Gebiete) unternehmen würden.

Ich komme gebürtig aus Russland ( aus Sibirien) und habe als Kind und Jugendlicher da schon viele Erfahrungen bezüglich wanderung gesamelt. Und ich muss sagen wandern/ trekking da ist eine spektakuläre Erlebnis und was anderes und neues. Auserdem ich behersche Deutsch und Russisch perfekt. Und in Russland kenne mich gut aus mit Regellungen und Gezetzen. Und Ich weiss dass man dafür eigentlich nich zu viel bezahlen muss, auf jeden Fall wesentlich weniger als wenn man das über einer deutsche Touristikfirma macht.

Also ich möchte gerne mich in diesem Bereich zu beschäftigen, vielleich nebenbei berufflich ( vielleicht spätter Hauptberufflich). So was wie wander/trekking/fototouren organisieren. Oder sonst was. Es gibt nur ein Problemm - ich weiss nicht wie ich es anfangen und und weiter organisieren soll.

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen oder vielleich einfach mitmachen.( Vielleicht hat auch jemand schon die Idee). Jemand, der weiß wie man so was Gezetzlich ( in Deutschland) richtig machen kann.

Ich werde sehr dankbar sein für jeden Tipp oder jede Hilfe.
Fragen werden auch gern beantwortet.

Hannes33
09.03.2005, 13:45
Hallo,
bin selber relativ neu in diesem Geschäft. Schau doch mal auf meine HP, vieleicht ergibt sich ja so etwas wie eine Zusammenarbeit, da ich selber mein Angebot in Richtung Altai, Siberien usw... ausdehnen möchte!
auf bald,
ciao,
HanneS.

GenadiG
12.12.2006, 12:40
Hallo Rotkehlchen,
Deine Anfrage ist zwar schon ein paar Tage alt ;-) ...

Also ich möchte gerne mich in diesem Bereich zu beschäftigen, vielleich nebenbei berufflich ( vielleicht spätter Hauptberufflich). So was wie wander/trekking/fototouren organisieren. Oder sonst was. Es gibt nur ein Problemm - ich weiss nicht wie ich es anfangen und und weiter organisieren soll.

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen oder vielleich einfach mitmachen.( Vielleicht hat auch jemand schon die Idee). Jemand, der weiß wie man so was Gezetzlich ( in Deutschland) richtig machen kann.

Ich werde sehr dankbar sein für jeden Tipp oder jede Hilfe.
Fragen werden auch gern beantwortet.

... und Du hast möglicherweise schon die richtigen Kontakte knüpfen können.
aber einen Hinweis in dieser Sache möchte Dir hier dennoch zukommen lassen, da ich finde, dass Deine Intentionen und auch Deine Vorraussetzungen gut dazu passen.

Zuerst, es geht um Sibirien. Und zweitens, es geht um Trekking und Ökotourismus.

Die Organisation "Great Baikal Trail (http://www.greatbaikaltrail.ru/index_en.html)" (Большая Байкальская Тропа (http://www.greatbaikaltrail.ru/)- mehr in meinem Blog (http://www.trekkingforum.com/forum/journal.php?do=showjournal&j=28)) beschäftigt sich schon seit einigen Jahren mit dem Ausbau eines Wanderweges am Baikal und möchte nun auch langsam dazu übergehen, Ökotouren anzubieten.
Erfahrungen mit Westeuropäischen und US-amerikanische Volunteuren hat diese Organisation mit Sitz in Irkutsk und Ulan-Ude bereits, allerding vorrangig beim Organisieren von Freiwilligencamps zum Wanderwege-Bau. Viele der GBT-ler kenne ich persönlich, wie auch ihre Partner in Deuschland (Dresden) vom Baikalplan e.V. (http://www.baikalplan.de/html/german_startseite.xml.php) , die ebenfalls über die Schaffung touristischer Angebote nachdenken und bereits über über ein umfangreiches Informationsportal (http://www.baikalinfo.com/html/german_startseite.xml.php)verfügen verfügen.

Persönlich fände ich Ökotouren (Mehrtageswanderung, ethnisch-kulturelle Erlebnisse) vor allem am Nordbaikal am attraktivsten, weil man dort kaum mit dem Pauschaltourismus von Irkutsk bis Listvjanka (und teilweise bis Olchon) in Berührung kommt. Auch dort gibt es eine Vielzehl interessanter Partner, bis hin zur "Schule für Tourismus und Ökologische Bildung" (ШТЭО - школа туризма и экологического овразования) in Severobaikalsk, welche sogar eine Art Hostel betreiben. An die Kontakte in Severobaikalsk kommt man auch am besten über den GBT oder Baikalplan.

P.S.:

bei Problemen mit der Darstellung von kyrillisch: im Menü Ansicht/Codierung/mehr/Kyrillisch(Windows) auswählen
ich verweise auf Links in meinem Blog, da ich noch keine Berechtigung habe, in Forenbeiträgen Links zu setzen (diesen kann man u.A. über mein Profil finden)

Haribo
12.12.2006, 13:00
Ich weiss dass es viele Leute gibt, die gerne eine Wander / Trekkingtour in Russland ( Sibirien, Altai, Mongolai, Kirgisien - herlichste Gebiete) unternehmen würden.

Ich möchte nicht oberlehrerhaft erscheinen, doch kann es sich bei der Mongolei in Russland wohl nur um die Republik Burjatien in Sibirien handeln.

Haribo

GenadiG
12.12.2006, 13:39
Ich möchte nicht oberlehrerhaft erscheinen, doch kann es sich bei der Mongolei in Russland wohl nur um die Republik Burjatien in Sibirien handeln.

nun, das ist wohl in der Tat so. Ich habe mal einen Burjaten gefragt, ob er Mongolen ohne weiteres versteht und er antwortete: "Was für eine Frage! Da gibt keinen Unterschied, wir haben eine Sprache".

Im Grunde ist es sogar so (ich hoffe, ich trete keinem Mongolen zu nahe), dass die Mongolen etnische Burjaten sind, denn wer weiß schon, welche etnische Gruppe Mittel/Ostasiens die wirklichen Nachfahren von Tschingis Khan sind (naja ist wohl sehr salopp gesprochen und Ethnologen werdenes sicher wissen ;-) )

Haribo
12.12.2006, 13:59
Hallo Genadi,

Die Burjaten verstehen Mongolen anderer mongolischer Volksgruppen sprachlich schon, Khalkha Mongolen besser, oiratische Ethnien etwa schon ziemlich schwer. Mongolen insgesamt können ethnisch keine Burjaten sein, da es viele verschiede ethnisch-mongolische Gruppen gibt (Allein 19 mongolische Ethnien und zusätzlich Kasachen leben heute in der Mongolei. In anderen Ländern leben noch andere Gruppen). Die Unterschiede kann man im kulturellen, traditionellen, Liedgut und der Sprache erkennen. Burjaten erkennt man – wenn sie traditionell gekleidet sind – etwa schon an deren Kleidung. Burjaten leben auch in der Mongolei (Khentii), die meisten flüchteten vor den russischen Revolutionswirren. Mongolen werden nicht als Nachfahren von Tschingis definiert, da dieser „nur“ die ganzen nomadischen Völker vereinte und daraus entstand die Mongolische Nation. Die Oiraten der Westmongolei etwa leiten sich überhaupt nicht von Tschingis ab und haben mit diesem eher nix „am Hut“. Sie haben ihre eigenen „Helden“ und Geschichte.

Schöne Grüsse, Haribo

GenadiG
12.12.2006, 14:09
Danke für den völkerkundlichen Exkurs,

diesen Sachverhalt kann ein Burjate von der Straße sicher nicht unbedingt erklären. Somit sind die heutigen Mongolen (oder besser Einwohner der Mongolei) ohnehin keine ethische Gruppe, sondern eine Vielzahl solcher Gruppen.

Gruß, Genadi

P.S.: Der Burjate, der mir das mit dem Null-Unterschied zur "mongolischen" Sprache sagte, war übrigens ein Baikalfischer (in Khakusy) und wollte mir unbedingt mein Fernglas abkaufen.

Haribo
12.12.2006, 14:28
Ich verstehe die Antwort des Burjaten, dies hat etwas mit Nationalstolz zu tun.

Wenn ein Nichtburjate fragt, ob er die mongolische Sprache versteht, wird er selbstverständlich bejahen, da er sich insgesamt zur mongolischen Nation bekennt. Will ein Ausländer von einem Mongolen wissen was er ist, antwortet dieser natürlich dass er Mongole ist. Stellen sich diese Frage zwei Mongolen untereinander (wenn nötig), dann werden sie mit deren mongolischer Ethnie antworten (etwa Durved oder Darhad).

Gruss, Haribo

Leo1969
13.12.2006, 11:03
Hallo zusammen,

es hat zwar jetzt nichts direkt mit dem Thema zu tun......

Altai, Tuwa und/oder Baikalregion sind alles Regionen, die ich irgendwann in den nächsten Jahren hoffentlich mal bereisen kann. Interessiere mich schon seit geraumer Zeit für diese noch "ursprüngliche" Regionen. Doch ich gebe zu, dass mich die Anreise immer etwas abschreckt. Umstieg in Moskau mit Flughafenwechsel, "exotische" Airlines wie Sibirian Airlines, Krasnojarsk Airlines etc. Habe auch schon beunruhigende Geschichten gehört, wie Wasser lief an den Innenwändern der Kabine herab usw. Ist aber alles schon ein paar Jahre her. Hat sich das geändert oder sollte man sich vor dem Weiterflug ab Moskau noch mit Wodka "ruhig stellen"? :D

Haribo
13.12.2006, 11:50
Bei Flügen in den mongolischen Altai kann man, um Aeroflot zu vermeiden, auch die MIAT von Berlin nach Ulaanbaatar nützen. Danach muss man entweder einen innermongolischen Flug buchen oder eine mehrtätige Autofahrt bis in den Altai auf sich nehmen.
Man kann auch nach Ulaanbaatar mit Umsteigen in Beijing fliegen. Danach wie oben. Von Beijing nach Ulaanbaatar gibt´s auch einen Zug.
Die innermongolischen Airlines sind MIAT und Aero Mongolia. Verwendete Maschinen sind Fokker sowie Antonov.

RomanS
13.12.2006, 17:31
Am besten einfach die Transsib nehemen. Ich meide auch die Sibria Airlines und bin trtzdem an die Ziele Novosibirsk, Novokusnezk, Barnaul, Bijsk usw. gekommen. Alles mit dem Zug, das geht. ;) Und man ist da ganz schön flexibil. Teilweise hab ich Tickets vor Ort einen Tag vor der Abfahrt gekauft und mitgekommen. Es gibt nicht besseres als Abends in den Zug einzusteigen und morgens nach dem Aufwachen an seinem Ziel zu sein. :cool:

GenadiG
13.12.2006, 19:13
Doch ich gebe zu, dass mich die Anreise immer etwas abschreckt. Umstieg in Moskau mit Flughafenwechsel, "exotische" Airlines wie Sibirian Airlines, Krasnojarsk Airlines etc. Habe auch schon beunruhigende Geschichten gehört, wie Wasser lief an den Innenwändern der Kabine herab usw. Ist aber alles schon ein paar Jahre her. Hat sich das geändert oder sollte man sich vor dem Weiterflug ab Moskau noch mit Wodka "ruhig stellen"? :D

Die Dinge scheinen nur so lange abschreckend, solang man sie nicht selbst erlebt hat - meistens zumindest.

Anreise komplett mit Zug
hatten wir Juni 2006, allerdings in der exotischen Variante Kurswagen Berlin-Nishni Novgorod(ehem.Gorki) Umstieg auf Zug 92 (Moskau-Severobaikalsk) - kann in Deutschland so nicht ohne weitertes gebucht werden.
Die machbare Variante wäre Berlin-Moskau(Belaruskij vokzal) dann Transfer zum Kazanskij vokzal oder Jaroslavskij vokzal, je nachdem, ob es mit der Transsib oder BAM weiter geht (vokzal=Bahnhof).
(-) dauert am längsten, Transfer in Moskau zw. Bahnhöfen (Metro möglich)
(+) am billigsten, in Deutschland buchbar
Anreise Flug bis Moskau, Zug ab Moskau

Ankunftsflughäfen varieren (Aeroflot: Sheremetevo 2, andere <z.B.:Transaero, andere> Domodedovo)
(-) schon etwas teurer, ingesamt nicht wirklich schneller, Transfer zu den o.g. Bahnhöfen (Metro v Sheremetevo nicht möglich, Domodedovo weiß ich jetzt nicht)
(+) in Deutschland buchbar
Flug bis zum nächstmöglichen Flughafen

Siberian (S7) fliegt Hannover-Novosibirsk direkt -> top. S7 fliegt internationale Strecken nur mit Westfluggeräten (bin selbst mit einer A310 von Novosibirsk geflogen - alles bestens)
Aeroflot fliegt bis Sheremetevo 2. Weiterflüge ab Sheremetevo 1. Soll neuerdings einen kostenlosen Shuttlebus haben, weil Transaero massiv mit dem transferlosen Umstieg seiner Flüge geworben hatte
Weiterflüge möglich bis Irkutsk, Ulan-Ude, oder sonstwohin
Transaero: Ich kann keinen wirklichen Vorteil gegenüber Aeroflot mehr erkennen. Die billigen Kontingente sind schwer zu ergattern. Ankunft und Weiterflug sind zwar in Domodedowo ohne Transfer, aber hier kommt es einfach drauf an, was im konkreten Fall besser passt.
(-) meist teurste Variante
(+) schnellste Variante, Buchbar in Deutschland
Nordbaikal: Die schnellste Variante nach Severobaikalsk ist meiner Meinung nach der Direktflug mit S7 nach Novosibirsk und Weiterfahrt mit 76-ger oder 92-ger Zug (etwas mehr als 2 Tage) nach Severobaikalsk. Über Irkutsk dauert's länger

(-) Zugbuchung in Deutschland nicht ohne weiteres möglich
Also nur Mut ;)

Nikolai
13.12.2006, 21:43
Hallo zusammen,

Habe auch schon beunruhigende Geschichten gehört, wie Wasser lief an den Innenwändern der Kabine herab usw. Ist aber alles schon ein paar Jahre her. Hat sich das geändert oder sollte man sich vor dem Weiterflug ab Moskau noch mit Wodka "ruhig stellen"? :D
:x

Nordbaikal: Die schnellste Variante nach Severobaikalsk ist meiner Meinung nach der Direktflug mit S7 nach Novosibirsk und Weiterfahrt mit 76-ger oder 92-ger Zug (etwas mehr als 2 Tage) nach Severobaikalsk.

Am schnellsten nach Sewerobaikalsk ist die Flug nach Moskau Domodedovo und die Weiterflug nach Bratsk. Dann fährt man mit dem Zug nach Sewerobaikalsk. Dafür braucht man 2 Tage.
- Berlin-Tegel 10:05 - Moskau-Domodedovo 14:40 (Hin und Zurück ca. 230€)
http://www.gexx.de
- Moskau-Domodedovo 22:10 - Bratsk 3:30 (+5) (Hin und Zurück ca. 260€)
http://www.domodedovo.ru/index_en.asp
- Zug Nr.348 Bratsk 12:03 (+5) - Sewerobaikalsk 03:10 (+5) (Hin und Zurück ca. 80€),
http://www.tutu.ru/poezda/rasp_d.php?nnst1=2054775&nnst2=2054052

Ich bin im Sommer 2004 zum Kodar-Gebirge so gefahren.

Du muss der Mitglied des DAV sein und eine Sporthaftpflichtversicherung haben. Am besten ist es, wenn du in Deutschland eine Ausbildung zum Bergführer absolvierst. Nur in diesem Fall darfst du offiziell im Trekkingbereich tätig sein.

Gruß Nikolaj

GenadiG
13.12.2006, 22:13
Am schnellsten nach Sewerobaikalsk ist die Flug nach Moskau Domodedovo und die Weiterflug nach Bratsk. Dann fährt man mit dem Zug nach Sewerobaikalsk. Dafür braucht man 2 Tage.

Gruß Nikolaj

Hey cooler Tipp. Allerdings fliegt S7 von Hannover, was für Norddeutsche (oder Wahl-Norddeutsche wie mich) natürlich bequem ist.

Kann man die Flüge nach Bratsk in Deutschland buchen? Über den Domodedowo-Link sind VIM-Airlines bzw. Ural-Airlines jeweils mit einer Boing 757-200 nach Bratsk bzw. Bratsk-Chita(Kadala) angegeben. (!?)

Gruß, Genadi

RomanS
13.12.2006, 22:25
Hi Nikolai,

Danke für diesen tutu.ru link. Das ist ja super.:D Aber Karten bestellen kann man da bestimmt nur wenn man in Russland lebt, oder? Ich meine das könnt ich mir durchlesen, doch das wird zu lange dauern, hab in Russland nur zwei Klasssen gemacht :roll:.
Vielleicht sollte man ne Linksamlung zu Sibirien oder Transsib machen.
Danke nochmal!!

Gruß
Roman

GenadiG
13.12.2006, 22:37
Aber Karten bestellen kann man da bestimmt nur wenn man in Russland lebt, oder?

Klickt man bei tutu.ru auf bestellen erscheint folgender Hinweis:

В настоящий момент продажа железнодорожных билетов происходит только в Москве. Так же временно не производится продажа билетов в дальнее зарубежье (за пределы СНГ).

... was bedeutet "z.Z. kein Verkauf außerhalb der GUS".

P.S.: bei Problemen mit der Darstellung kyrillischer Schriftzeichen, wähle über das Menü Ansicht/Codierung/mehr/Kyrillisch(Windows) - gilt für Internet Explorer (Firefox bisschen anders, aber ähnlich)

Nikolai
13.12.2006, 22:44
Kann man die Flüge nach Bratsk in Deutschland buchen? Über den Domodedowo-Link sind VIM-Airlines bzw. Ural-Airlines jeweils mit einer Boing 757-200 nach Bratsk bzw. Bratsk-Chita(Kadala) angegeben. (!?)
Gruß, Genadi

Ich buche in Deutschland nur Fluge nach Moskau. Was Weiterflüge aus Moskau betrifft, organisiere ich mir Bahn- Flugkarten per Telefon über eine Reiseagentur in Moskau. Die bestellten Karten bekommen ich per Expressbote oder ich hole sie selbst ab. Die Reiseagentur ist zuverlässig. Ich bestelle bei ihr die Bahn- Flugkarten schon seit 5 Jahren. Falls du die Adresse der Reiseagentur brauchst, schicke ich sie dir per mail zu. Wichtig: dein Russisch muss auf Niveau sein, selbst Telefonate zu führen.

Gruss Nikolaj

GenadiG
13.12.2006, 22:45
Ich buche in Deutschland nur Fluge nach Moskau. Was Weiterflüge aus Moskau betrifft, organisiere ich mir Bahn- Flugkarten per Telefon über eine Reiseagentur in Moskau. Die bestellten Karten bekommen ich per Expressbote oder ich hole sie selbst ab. Die Reiseagentur ist zuverlässig. Ich bestelle bei ihr die Bahn- Flugkarten schon seit 5 Jahren. Falls du die Adresse der Reiseagentur brauchst, schicke ich sie dir per mail zu. Wichtig: dein Russisch muss auf Niveau sein, selbst Telefonate zu führen.

Vielen Dank, Nikolaj

Dein Angebot, mir die Information zum besagten Reisebüro zu schicken, nehme ich gern und dankend an. Damit wäre ja auch das Problem mit dem Kauf innerrussischer Zugtickets gelöst. Über mein Profil findest Du meine Kontaktdaten.

Gruß und Dank, Genadi