PDA

Vollständige Version anzeigen : sinnvoller Mückenschutz?

melli
07.03.2005, 20:23
Hallo,

wir wollen im Juli/ August nach Lettland für vier Wochen und da soll es ja bekanntlich auch Mücken und andere fiese Stechbiester geben...

Nun habe ich vor ewigen Zeiten mal über ein Mücken und andere fiese Stechbiester abwehrendes Mittelchen gelesen, dass irgendwie nicht nach Chemie sondern nach Rauch oder Teer oder irgendwie riechen soll.

Kann mir jemand von Euch da weiterhelfen bezüglich Namen desselben und/oder Bezugsadresse solch eines herrlichen Mittelchens???

Vielen Dank für jegliche Information.
Gruß, melli.

tom_s
09.03.2005, 20:32
hi melli,

also mit rauch oder teer gerüchen kann ich nicht dienen aber eine empfehlung hätte ich für dich: und zwar heißt das mittel (es ist eine ganze serie) NO BITE. solltest du in jeder apotheke kriegen und gibts in den verschiedensten ausführungen: für die haut, fürs gewand, als gel, als spray...

kann ich wirklich wärmstens empfehlen. nachdem in ähnlichen gebieten - wofür du es brauchst - die "viehcher" richtig hungrig auf autan & co. waren, haben sie uns mit dem no bite völlig in ruhe gelassen. wir haben das gel verwendet. kannst sehr sparsam auftragen und wirkt über mehrere stunden.

grüße
tom

melli
09.03.2005, 20:44
hallo tom,
danke für den hinweis. NO BITE habe ich auch schon mal irgendwo gelesen.
wir wollten halt etwas, das nicht so nach chemie riecht/ stinkt.
aber der geruch ist ja vielleicht auch egal. wichtiger ist wohl, dass wir nicht aussehen wie ein streuselkuchen und uns kaputtjucken.
danke jedenfalls.
melli.

tom_s
09.03.2005, 20:55
hi melli,

also wenn ich mich richtig erinnere hat das no bite nach gar nix gerochen, was ich persönlich noch besser finde. über die "chemische keule" lässt sich natürlich streiten...

grüße
tom

melli
09.03.2005, 21:17
hallo,
ach so. das ist ja wirklich besser!!! wusste ich nicht, dass das geht.
danke!!! :D

phacops
09.03.2005, 21:48
Nobite verwende ich seit Jahren. Gibts jetzt auch in dt. Apotheken.

Das Gel riecht nicht so, aber das Spray stinkt ganz schön. Ich sprühe immer meinen Seiden-Innen-Schlafsack damit ein und muß ihn einige Tage lüften lassen. Hält aber ein paar Monate und ist wirklich zuverlässig.

phacops

melli
10.03.2005, 08:44
hallo,
ich danke euch, für den hinweis auf nobite. dann wissen wir ja bescheid und können uns gut rüsten!
noch eine frage: im internet habe ich auf der suche ein zeug gefunden, das nennt sich tyrax (auch für haut und kleidung). habt ihr davon schon einmal gehört???
vielen dank für eure antworten.
melli.

sunderkara
16.03.2005, 21:02
Hallo Melli

Eine weitere " Bio" Mücken Abwehrmethode:

Hefeflocken oder BierhefeTabletten als Nahrungsergänzung.
Als alleinige Methode nicht 100 Prozentig ausreichend, aber dann mögen die Mücken dein Blut nicht ganz so gern riechen...

Gruß
Kara

melli
16.03.2005, 21:15
hallo kara,
danke für den tipp. diese biester sind nämlich wie wild hinter mir her...
vielleicht lassen sie mich mit diesem hefegeschmack etwas länger in ruhe.
vielen dank!!!!
melli. :D

Klaas
26.03.2005, 10:08
Hallo,

wenn es um den Geruch geht ist Zedan SP (gibt es z. B. bei Globetrotter) zu empfehlen, riecht nicht chemisch wie ich finde. Allerdings weiß ich nicht, ob dieses Mittelchen eine vergleichbare Wirkung zu den üblichen Chemiekeulen hat. Auf jeden Fall würde ich immer ein leichtes Moskitonetz für den Kopf dabei haben. Ist wie ich finde eine gute Alternative bzw. Ergänzung zu anderen Mückenmitteln.

Viel Spaß!

Sarah
06.06.2005, 22:38
Das Thema hier ist zwar schon ein paar Monate alt, aber Mücken gibt's wohl immer noch... :(

-Mir wurde der Tipp mit der Bierhefe auch schon mitgegeben (aus einer Apotheke), in einer anderen Apotheke wurde mir wiederum gesagt, Bierhefe würde nichts helfen, wohl aber Vitamin B1, Bierhefe wäre hingegen gut gegen Hautprobleme. :-/ -Nun hat mir meine Hautärztin wiederum gesagt, dass sowohl (Bier-)Hefe als auch einige Vitamine der B-Gruppe, nämlich B1, B6 und B12 schlecht für die Haut seien und sie schon mehrfach den Fall hatte, dass Patienten ankamen, bei denen Pickel deswegen sprießten...:confused: :confused: :confused:

So viel zu Hefe, Vitaminen und der Wissen über Mückenschutz und Hautverträglichkeit... :mad:

-Ich werde in 2 Wochen in die Masuren fahren, wo es auch richtig biestige Mücken geben soll und werde wohl auf Hefe und Vitamine verzichten... Und hoffen, dass ich das NO BITE irgendwo bekomme und dieses besser wirkt als Autan und Konsorten...
Hat jemand sonst noch Tipps?!?
Bin für jede Hilfe gegen Stiche dankbar!:)

melli
07.06.2005, 10:23
hallo,

als wir vor fünf jahren in masuren waren.hielt es sich mit den mücken in grenzen.aber es war auch schon september und dementsprechend frisch und windig.
vielleicht mache ich es ganz einfach und nehme einfach nur nobite mit nach lettland.das soll ja gut sein....
viel spass im wunderschönen masuren!!!!

ebbel
15.06.2005, 22:20
Abends lange Sachen, Halstuch, Hände und Fresse mit Autan einreiben, selten waschen, viel Knoblauch essen

headhunter1978
05.07.2005, 07:15
Hallo!
Zur Vorbeugung gegen Mücken- bzw. Insektenstiche, kenne ich keine "Mittelchen", aber falls Dich wirklich mals was gestochen hat, gibt es jetzt einen Insektenstichheiler.
Dieser funktioniert auch komplett ohne Chemie, sondern nur mit Wärme.
Funktioniert wirklich, bei Mensch und Tier!
Ist zu erhalten unter www.insekt-ex.de!
Ciao Daniel

chrsl
05.07.2005, 10:54
Genau... weil jeder son Ding zum wandern mitnimmt... blaaa

Hat schon jemand von euch Erfahrungen mit Nobite in Norwegen gemacht? Ich meine das die Mücken da ziemlich fies sind und im durchschnitt bis 4m groß werden :D

Princepsarcani
05.07.2005, 11:34
wo ich 8 jahre war bin ich mal in eine recht große schlamm pfütze gefallen,..

es kam mir vor als ob der schlamm die mücken abgehalten hat,
ist kaum eine mücke an mich ran.

mücken werden vom schweiß angezogen und der schlamm hat ihn wohl überdeckt
oder so

Double_T
05.07.2005, 17:46
Die Schweden haben auch ein gutes Mittel (leider kenn ich den Namen nicht mehr). Aber dieses Zeug hat bei mir unglaublich gut gewirkt. Vielleicht erinnert sich ja jemand aus dem Forum an den Namen.

Angelfish
05.07.2005, 21:28
Die Schweden haben auch ein gutes Mittel (leider kenn ich den Namen nicht mehr). Aber dieses Zeug hat bei mir unglaublich gut gewirkt. Vielleicht erinnert sich ja jemand aus dem Forum an den Namen.
Ist das vielleicht "Djungelolja"? Hab aber gelesen, dass die dieses Mittelchen nur noch an Tankstellen verkaufen.

Zumindest hier in heimischen Gefilden wirkt bei mir immer noch das gute alte Autan. Gibt's auch als Pumpspray in der weissen Flasche - das riecht gar nicht sooo schlecht...

so long
Angelfish

PinguinInDerWüste
05.07.2005, 21:52
In Sri Lanka habe ich gute Erfahrungen mit Zitronellaöl gemacht. Man konnte gut beobachten, wie die kleinen Biester ihre Angriffsmanöver unterbrachen. Es riecht angenehm nach Zitronen läßt sich aber schnell abschwitzen:-/

Glen S.
06.07.2005, 20:57
In Schottland, wo die Midges bekanntlich auch nicht ohne sind half "Jungle Juice" und "Mr. Shoe" ganz gut, ist allerdings ne ziemliche Waffe ("don't bring into contact with plastic material" ...).

Hilft aber echt!

Weiss nicht ob das in Deutschland erhältlich (verboten?!) ist.

Viele Grüße

Claus

Masterlu
07.07.2005, 17:50
Servus!

In Schottland, wo die Midges bekanntlich auch nicht ohne sind half "Jungle Juice" und "Mr. Shoe" ganz gut, ist allerdings ne ziemliche Waffe ("don't bring into contact with plastic material" ...).

Hilft aber echt!

Danke für den Tipp, dann hab ich schonmal eine Antwort auf meine Frage, wie ich im August den Midges begegne... :D

wo ich 8 jahre war bin ich mal in eine recht große schlamm pfütze gefallen,..

es kam mir vor als ob der schlamm die mücken abgehalten hat,
ist kaum eine mücke an mich ran.

mücken werden vom schweiß angezogen und der schlamm hat ihn wohl überdeckt
oder so

Soll das etwa ein Beitrag zum Thema "sinnvoller Mückenschutz" sein?? :confused:

Gruß Masterlu

Nikolai
12.07.2005, 15:30
Genau... weil jeder son Ding zum wandern mitnimmt... blaaa

Hat schon jemand von euch Erfahrungen mit Nobite in Norwegen gemacht? Ich meine das die Mücken da ziemlich fies sind und im durchschnitt bis 4m groß werden :DHallo Chrsl,

ich habe meine erste Erfahrung auf der Halbinsel Kola gesammelt. :D (Norwegen befindet sich in der Nähe von der Halbinsel Kola.) Und ich möchte sagen, dass die Mücken dort keine normale Mücken sind ;) , sondern die "Raubtiere". :D:D:D Nur das gute Mockitokopfnetz, die stichdichte Kleidung und gute ......... Ausdauer sind die sinnvolle Mücken-Abwehrmittels. Jede Art von "Outdoor-Super-Anti-Mückensprey" ist dort zwecklos. :D

Gruss Nikolai

Glen S.
12.07.2005, 16:07
Von wegen Moskitonetz :down:

In Schottland zB sind die Midges so klein, dass die 1A in das Kopfnetz reinfliegen und keine Anstalten machen wieder rauszufliegen :-/

Meine Frau hatte eins dabei, hat das nach der ersten Anwendung als nicht tauglich identifiziert und seit dem nicht mehr benutzt.

Wenn was hilft, dann "Jungle Juice", Stoischer Fatalismus, Rauch, starker Wind, oder erster Frost.

... zumindest gilt das für die schottischen Vertreter ...

Glen S.

Nikolai
14.07.2005, 11:09
Von wegen Moskitonetz :down:

In Schottland zB sind die Midges so klein, dass die 1A in das Kopfnetz reinfliegen und keine Anstalten machen wieder rauszufliegen :-/

Glen S.

Hallo Glen S,

du hast Recht. Das Moskitokopfnetz hilft nicht gegen Midges (winzige stechende Fliegen). Aber es gibt einen kleinen Trick. Man muss nicht das Gesicht einsprühen, sondern ..... das Netz.;)

Gruss Nikolai

strolch
15.07.2005, 12:48
Hallo,

folgende Tipps meinerseits:

Kleidung und Verhalten:
Helle lange Kleidung hilft.
Im Gegensatz zu obigen Posting: Waschen hilft ... die mÜcken riechen nämlich frischen Schweiss nicht so gut wie laten.
Vitamin B-Komplex hilft ebenfalls etwas (bereits ein paar Tage schon vorher nehmen)
Blutgruppe A wird nicht so häufig gestochen.
Nur im M.-Netz schlafen
Falls kein Netz vorhanden: Venitalort übers Bett wehen lassen. Die meisten tropischen Mücken sind weniger stark und könnennicht gegen den Wind fliegen.
Klimaanlage einschalten: Mücken fliegen nicht ins Kalte

Mittelchen:
Ich nehme immer Antibrumm. Das hilft auch gegen andere Krabbel und Springtiere.

VG Knut
http://www.reise-notizen.de

saksimaa
31.07.2005, 19:38
Hallo,

bereise das Baltikum seit Jahr und habe festgestellt, dass in D. gekaufte Mittel kaum helfen. Besonders so etwas wie Autan Family hilft den Mücken nur dich besser zu finden;) Ich würde mir immer vor Ort einheimische Mittel kaufen. Besonders die aus russischer Produktion wirkten immer recht gut. Allerdings ist fraglich, ob die wirklich gesund sind.
War kürzlich in Sibirien und da habe ich mir aus einer Apotheke "Taigacreme" geholt. Roch sehr gewöhnungsbedürftig, aber hat geholfen.

vogtländer
05.08.2005, 09:37
hallo
was nach nem stich auch gut hilft ist ein piezzo-elektrischer zünder aus einem feuerzeug. einfach draufhalten und abdrücken (ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber hilft)

Princepsarcani
07.08.2005, 00:47
hallo lieber masterlu,

ja, das sollte ein sinnvoller beitrag sein!;) :p

ich war damals mit einer pfadfindergruppe unterwegs und hatte nach meinem "unfall"
keine möglichkeit gehabt mich richtig zu waschen! ich bin den restlichen halben tag
mit getrockneter erde in den haaren, hose, t-shirt und dort wo wasser nicht hilft,
weiter gelaufen! am nächsten tag war ich der einzige der nur ein paar stiche hatte,
was auch interessant war, da wir neben einem see unser lager aufgeschlagen haben!

sprich, der oder die jeneige, wo kein "autan" oder sonstige chemische helferchen da hat, wird
diesen tip sicher ausprobieren!

oder?

mittichec
15.08.2005, 08:59
GUten Tag,
war wieder mal in Norwegen und Sehweden unterwegs und habe folgendes zu berichten im Bezug auf Mücken:
also, erstmal NoBite: Hilft ganz gut gegen Mücken wenn man sich nicht selber vor dem abartig ekelhaften Gestank anwiedert...
(NoBite für Klamotten hatten wir mit)
Aceron für die Haut: Hilft ebenfalls gut, aber nicht sehr lange beim Wandern, durch Schweissentwickluing wäscht das wieder ab (nicht auf die Stirn, sonst läufts in die Augen).

Bemerkung zu NoBite: Zieht Fliegen an!!!

Gruß, Mitti

Masterlu
15.08.2005, 13:34
@ Princepsarcani: Ok, ich nehms zurück! ;)

Bis vor ein paar Tagen hat sich auf dem West Highland Way für mich die Kombination von Midge-Kopfnetz und dem Mittel "Just the buzz" (speziell gegen Midges) bewährt. Morgens, bevor ich aus dem Zelt bin, Moskitonetz übern Kopf und die Hände mit "Just the buzz" eingesprüht, der Rest war ja gut verpackt. So hab ich die Sache eigentlich dann immer ganz gut überstanden. :)

Just the buzz enthält übrigens keinerlei schädliche Chemikalien (steht zumindest drauf), wird aber auch nur am WHW verkauft.

melli
03.01.2006, 19:25
hallo alle miteinander,

wir sind schon lange wieder aus letttland zurück, aber ich kann sagen:

nobite für kluft und körper haben prima geholfen - dort, wo es mücken gab...
die gabs nämlich gar nicht soviel. schlimmer waren bremsen, aber auch die ließen sich durch nobite abhalten, von uns zu kosten...
zufällig haben wir viel knoblauch gegessen (ist halt alles ziemlich billig da!) - vielleicht ließen sie uns auch deswegen in ruhe?!

naja... es waren wunderbare 4,5 wochen!!!!
fahrt in dieses herrliche freundliche land und genießt die einsamkeit der strände und wälder!

gut pfad.

Dennis_2
08.01.2006, 13:58
Hallo!

@Melli: Freut mich wenn Dir die Reise gefallen hat! :)

@alle:Gebe ich auch nochmal meinen Senf zum immer aktuellen
Mückenthema.

Knoblauch lese ich immer wieder, wirkt bei mir definitiv nicht.
Scheint mir eher so, als würde das die Mücken anziehen.
Rede hier nicht von 2-3 Zehchen im Essen.
Habe eine zeitlang wegen Darmproblemen Knoblauch
als gut wirksame und nebenwirkungsfreie Selbstmedikation
verzehrt, und zwar in der Grössenordnung 1 Knolle/Tag.
Den einheimischen Mücken war es völlig egal. :(
Den Mitfahrern in der Strassenbahn nicht immer. :D

Verwendete ein paar Jahre Autan und konnte zum Beispiel auf der
polnischen Insel Wolin die Beobachtung machen, dass dunkle Wolken
aus riesigen Mücken, die dort am Swinedelta so rumschwirren, :cool:
sich teilen wenn ich frisch mit Autan beschmiert da durch schritt.
Stellte leider immer wieder fest, das es gegen Mücken hilft,
aber auch gegen Menschen.
Bekam vom Autan ganz seltsame Lähmungserscheinungen,
konnte nach mehreren Anwendungen die Hand nicht mehr richtig
zu machen, das Beugen der Arme wirkte irgendwie surreal etc.
Eine Suche im Netz bestätigte dann meine Vermutung:
Der Wirkstoff von Autan ist ein sehr starkes Nervengift!
Mir kommt dieser Wahnsinn jedenfalls nicht mehr ins Haus,
schlimm dass sowas hergestellt und verkauft werden darf.

Benutze jetzt Zedan. Riecht sehr stark, aber nicht unangenehm
wie ich finde. :-) Muss man aber an den exponiertesten Stellen
wie Kopf (extrem kurze Haare) alle halbe Stunde erneuern.
Dafür sind es ausschliesslich natürliche Öle wie Nelkenöl etc.

Im Gegensatz zu einem Vorredner habe ich die Erfahrung gemacht,
dass helle Klamotten scheinbar wie ein Leuchtturm die Mücken
an den Körper lotsen.

Ansonsten hilft natürlich gut, ein anderes Timing als die Mücken
zu haben. Also im Frühjahr und Sommer nicht raus gehen.
(okay blöder Tipp aber Allergiker machen es eh so)
Aber auch: Dämmerung, wo die Mücken schwärmen, meiden
bzw sich dann schützen. Einheimische Mücken fliegen nicht
bei stärkerem Wind, nicht in strahlender Sonne, nicht bei Dunkelheit,
nicht in den Wärmestrahlungs-Bereich eines Lagerfeuers, nicht bei
kühlem Wetter (wobei ich noch keine "Grenztemperatur" erkannt
hab.)

Danke für Eure Erfahrungen!
Gruss aus Berlin
Dennis

PackHamster
10.02.2006, 11:51
Ich kann auch knoblauch empfehlen hilft ja gegen blutsauger aller art ;)