Vollständige Version anzeigen : Gr 36
crazy_budgie
07.03.2005, 17:07
Hallo!
Hat irgendjemand von euch schonmal den GR 36 gemacht bzw. wo krieg ich denn Informationen über die gîtes d'étapes usw. her, ich hab zwar schon gegoogelt aber kann nix finden?
Gruß, CB
Harp Booth
07.03.2005, 17:45
Hallo Crazy_Budgie,
Mit welchen stichworten hast Du ngegoogelt? Sprache nur Deutsch?
Hab ne Menge französisch sprachiger Infos im Netz gefunden, einen Bericht sogar in Englisch (http://www.franceonfoot.com/up-index.htm) Hier gibts auch einen Link zu den Gites in der Region.
Goggle: Grande randonnee GR36 oder Grande randonnee GR 36 oder Grand randonnee GR36
Ansonsten gibt es vom FFRP immer Guide zu den Touren, in denen auch die Gites zu den Etappen benannt sind (Streckenprofile, Varianten, Einkaufsmöglichkeiten, Unterkünfte...)
Für den GR 36 gibt es mehrere passende, da der Weg sehr lang ist.
http://plansetguides.free.fr/guides/index.htm?indexm.htm&indexet.htm&randonnee_grande_randonnee.htm
Den GR 36 selbst hab ich noch nicht gemacht. Hatte mir aber für den GR-R2 entsprechendes Buch zur Tourenplanung besorgt.
Viel Spass bei der Planung
crazy_budgie
07.03.2005, 22:46
Cool danke, die Links hab ich nicht gefunden. Komisch ich hab eigentlich auch nach grande randonnee gesucht aber das GR vor dem 36 weggelassen. Den Link zu den Fuehrern hatt ich auch, taugen die was oder ist das nur ne Landkarte?
Gruss, CB
ThomasFFM
08.03.2005, 06:59
Hallo, CB!
Ich kenne zwar weder die GR 36 noch den dazu gehörigen Topo-Guide, kann Dir aber allgemein sagen, dass die französischen Topo-Guides schon gut sind: knapper, aber völlig ausreichender Text mit Landkartenausschnitten - und zwar nicht nur einfache Skizzen, sondern Kopien von Wanderkarten im Maßstab 1:50.000. Allerdings sind diese Kopien oft schwarz-weiß, aber man kommt schon gut klar.
In den Topo-Guides findest Du auch die Adressen aller Gîtes d'étapes am Weg, wobei es sich natürlich lohnt, einen Blick auf das Erscheinungsjahr zu werfen, um beurteilen zu können, wie aktuell diese sind. Notfalls kannst Du ja den Namen eines Gîtes oder der Ortschaft, in der er liegt, bei google eingeben, auf diese Weise solltest Du ihn auch finden (evtl. aktualisiert).
Gruß
ThomasFFM
Harp Booth
08.03.2005, 08:37
Hallo CB,
dem Beitrag von Thomas ist wenig hinzuzufügen.
Die Bücher empfinde ich als sehr gut, um eine Tour zu planen. Es gibt nützliche Hinweise zu Wasserstellen, Übernachtungsmöglichkeiten, Einkaufsmöglichkeiten, Höhenprofile, Zeitangaben, nützliche Adressen, allgemeine Infos zur Geschichte...halt alles was man sich so wünscht.
Als nachteilig habe ich die kleinen Kartenausschnitte empfunden. Ich hatte auch schon Führer mit farbigen IGN Ausschnitten in 1:25.000. Diese geben nur das direkte Umfeld um den beschriebenen Weg wieder. Um sich ein Bild von der Strecke zu machen, ganz ok. In meinen Augen ersetzt dies jedoch nicht die Mitnahme einer Karte auf dem Weg, da einem sonst z.B. bei Sperrung eines Teilabschnittes oder Notaustieg der Überblick fehlt, um eine alternative Route rauszusuchen.
Aufgrund des Gewichtes bleibt der Führer auf der Tour selbst daher zu Hause.
Die Führer enthalten in der Regel sehr ausführliche, exakte Wegbeschreibungen. Aber halt leider nur auf Französisch. Wenn Du also nicht so super firm bist, must Du wohl auch noch einen Langenscheidt mitschleppen :) .
Da alle GR die ich bisher gesehen habe vorbildlich markiert sind (nicht nur: "Dies ist der richtige Weg" sondern auch "Halt falsch!" und "Variante" sind anhand der Zeichen und Farben deutlich und in Frankreich einheitlich zu unterscheiden) gibt es auf dem Weg auch ohne den Führer keine Orientierungprobleme.
Gruss Harald
crazy_budgie
08.03.2005, 09:31
Super, danke euch beiden! Das mit den Karten ist eher weniger das Problem, da kommt man bestimmt irgendwie dran, und alles andere Wichtige scheint ja drinzustehn. Im allgemeinen sind ja auch die GR-Wege samt Ausstiegsmoeglichkeiten so gut markiert, dass man nicht tonnenweise anderes Kartenmaterial mitschleppen muss, auf dem GR 20 hatten wir ausser dem gelben Fuehrer ueberhaupt keine Karten mehr dabei, aber der ist ja inzwischen so populaer dass der wahrscheinlich nochmal deutlich besser gekennzeichnet ist wie die anderen GRs.
Mit dem Franzoesisch das sollte auch klappen, kann zwar nicht wirklich viel aber es sollte reichen...
Gruss, CB
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.