PDA

Vollständige Version anzeigen : Norwegen * Peer-Gynts-Pfad

XgrOmitX
10.10.2004, 17:38
Hallöchen!
War jemand von Euch schon einmal auf dem Peer-Gynts-Pfad wandern?
Oder könnt Ihr andere schöne, einsame Wege für einen Anfänger empfehlen?
Ich dachte auch daran, mich nach der Wandertour in einer Blockhütte an einem See zu entspannen! Fern ab der Zivilisation!
Habt Ihr da Infos oder Links für mich?

Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten :D

Liebe Grüße
XgrOmitX 8)

Julia
20.10.2004, 08:48
Hei,

im Sommer war ich dort noch nicht, nur per Ski im Winter, und dann auch nur auf dem südlichsten Abschnitt, der mir aber zumindest von der Loipe aus sehr gut gefallen hat. Du hast bei schönem Wetter einen guten Weitblick und herrliche Gebirgspanoramen vor Dir (Jotunheimen und Rondane), bei freundlichem, teils bewaldetem Gelände.

Persönlich tendiere ich allerdings eher dazu, direkt in die Herrlichkeiten einzutauchen, statt sie tagelang vor der Nase zu haben ;).

Ich würde mich deshalb vielleicht eher weiter östlich halten und auf dem Rondane-Weg (Rondane-stien) ca. auf Höhe Venabufjell beginnend (er kommt von Lillehammer) nordwärts nach Rondane hineinwandern. Die Landschaft und das Gelände auf den ersten Etappen sind ähnlich wie auf dem Peer-Gynt-stien, und Du steigerst Dich bis Rondvassbu landschaftlich ständig. Wenn Du nicht mit Rucksack durch Rondane hindurch willst, kannst Du ein paar Tage in Rondavssbu bleiben oder in der Nähe zelten, um dann als Tagestouren ohne schweren Rucksack ein, zwei leichte und schöne Gipfel mit Superaussicht mitzunehmen (Z.B. Storronden oder Veslesmeden), bevor Du in Mysuseter aussteigst.
Ansonsten kannst Du auch Rondane noch durchqueren. Die einfachste und unanstrengendste Variante ist das Boot über den Rondvatnet, die Alternativen sind etwas längere Tagesetappen mit einigen Höhenmetern (aber da bist Du vielleicht schon gut eingelaufen und hast damit keine Schwierigkeiten mehr?).

Auch Jotunheimen bietet durchaus anfängergeeignete Wege: Beitostølen-Yksendalsbu-Fondsbu z.B. ist darüberhinaus auch noch sehr wenig begangen. Spiterstulen oder Leirvassbu sind auch tolle Ausgangspunkte entweder für Tagestouren oder als Startpunkt quer durch: Spiterstulen-Leirvassbu-Gjendebu-Boot nach Gjendesheim z.B. Da gehst Du auf einfachen Wegen immer im Tal mitten durch das schönste Jotunheimen. Evtl. kannst Du von Gjendebu noch weiter nach Eidsbugarden/Fondsbu gehen, und von dort über Yksendalsbu nach Beitostølen. Ab Gjendebu kannst Du überall aussteigen, was auch ein Vorteil ist.

In der Peer-Gynt-Region und Rondane kannst Du allerdings schon etwas eher anfangen als in Jotunheimen, wo der Schnee ein wenig länger liegenbleibt.

Stöber doch mal ein wenig auf unserer Homepage herum, da findest Du Übersichtskarten und genaue Routenbeschreibungen sowie eine Reihe von Bildern zumindest für Rondane und Jotunheimen (allerdings nicht über den Peer-Gynt-stien).

Gruss Julia

Julia
20.10.2004, 08:52
Nachtrag: einsame Blockhütten weitab der Zivilisation (wobei meiner Meinung nach eine Hütte und der zugehörige Anfahrtsweg schon Zivilisation sind) findest Du wahrscheinlich schwer, da diese alle privat sind. Da fährst Du wahrscheinlich am besten über einen der grossen Ferienhausveranstalter wie Novasol oder Dansommer, die durchaus auch alte Blockhäuser (teils ohne Strom und fliessend Wasser) weitab vom Schuss im Programm haben.

Südschwede
14.01.2005, 21:51
Hallo,

eigentlich wollte ich die gleiche Frage stellen! Bin daher ebenso an den Antworten interessiert!
Ich bin durch das Outdoor-Magazin 9 / 2004 auf diese Tour gekommen. Ich dachte auch, der Weg ist etwas abseits der Zivilisation. Doch beim Stöbern im Internet habe ich bisher nur gelesen, das der Peer-Gynt-Weg eine mautpflichtige Straße ist. der Wanderweg wird ja hoffentlich etwas entfernt davon sein! Landschaftlich gefällt uns der weg, auch wenn mann an den Bergen eher vorbei läuft. Einen Abstecher kann man ja immer noch machen. Wir wollten eigentlich das Zelt mitnehmen, um nicht auf Hütten und Hotels angewiesen zu sein. Das ist uns dann doch gleich wieder zu viel Zivilisation, wir wollten unsere Abende eher allein "m See" verbringen und uns den Snnenuntergang nicht mit vielen anderen motorisierten Touristen teilen müssen!
Ich werde also die Antworten auf deine Frage mitverfolgen! Und natürlich weiter im Internet suchen!

Ich melde mich, wenn ich etwas Interessantes für uns gefunden habe!

Sei bis dahin gegrüßt!

Bärbel