Vollständige Version anzeigen : Extrem Wichtig: Anfängerhilfe
Ich habe ein problem! Ich habe das extrem konservative Österreich satt und möchte mit 2 freunden auswandern. wir wollen uns nur einen rucksack umschnallen und hingehen wohin wir wollen! wenn es uns gefällt wollen wir dort bleiben und wenn nicht gehen wir einfach weiter! Jetzt zum problem:
Da wir das noch nie gemacht haben wollte ich die gesammte runde mal fragen was so zu beachten ist, was ich mitnehmen muss, usw......
Das wäre eine tolle starthilfe!!
Mfg Spooney:confused:
Hi Spooney,
klingt sehr interessant und beneidenswert, aber um konstruktiv Tips geben zu können, müßtest du, glaub ich, deine Anfrage etwas konkretisieren (wohin? wie lange? was bist du für ein Typ?). Manche brauchen halt, um mit ihrer Heimat zu brechen, nur ein Familienfoto zur Erinnerung, andere ein volles Bankkonto...Gruß, Ingolf.
Hans-Wien
05.03.2005, 05:45
Hallo Spooney !
Ich nehme an,du bist noch sehr jung und das Abenteuer ruft !
Aber hast du schon eine gute Berufsausbildung abgeschlossen,ausser deine Eltern sponseren dich oder du hast eine große Erbschaft gemacht.
Ich kann dich verstehen,den vor vielen vielen Jahren in meiner Jugend hatte auch ich Fernweh und bin dann jahrelang durch die arabischen und asiatischen Länder getrampt.Habe mich mit Gelegenheitsarbeiten durchgeschlagen und die Gastfreundschaft der Menschen erlebt um schließlich in den Himalayaländern eine zweite Heimat zu finden.
Aber es hat sich einiges verändert.In den meisten Ländern bist du ohne Geld nicht willkommen,und ohne einen guten Beruf findest du kaum Arbeit,auch nicht in den tratitionellen Auswanderungsländern,billige Arbeitskräfte gibt es im Überfluß.
Spätestens nach der ersten Erkrankung,bei der du alles teuer bezahlen mußt,(,ausser du verreckst irgendwo unbeachtet) sehnst du dich nach dem konservat. Österreich,wo du jede soziale Hilfe bekommst.
Ich meine,nimm deinen Rucksack und trampe vorerst einmal,mit wenig Geld,auf dem Landweg nach Indien,dann kannst du immer noch überlegen auszuwandern.
Grüße Hans-Wien
Vielen dank für die antworten die ich bekommen habe!
Natürlich habe ich eine ausbildung genossen und ich hoffe dass ich damit nicht nur hilfsarbeit bekommen werde! ich bin koch und soweit ich weiss wird in der ganzen welt nahrung zu sich genommen! Aber ich weiss noch nicht was da ganz genau auf mich zukommt!
Wie ist es denn in Asien? Wie kann man unterwegs an arbeit kommen? Wo kann man wohnen? Wie habt ihr das gemacht?? usw....
Ich habe noch so viele fragen und ich hoffe ihr könnt mir ein wenig die angst vor dem großen totalabsturz nehmen! ausserdem mit was für einem startkapital ist es sinnvoll "loszumaschieren"?
ich bitte um zahlreiche antworten!!
mfg Spooney
Ich finde am schönsten ist es immernoch zu Hause.
Hi Spooney,
Koch klingt praktisch für dein Vorhaben. Da wird es nicht so schwer sein was zu kriegen. Allerdings sind die meisten Länder Asiens Billiglohnländer. Wenn du also nur jobben willst, werden es nicht mehr als ein paar Cent am Tag unter harten Bedingungen werden. Japan, Südkorea, Taiwan, Israel oder auch Hong Kong sind wenige Regionen, in denen du mit einem Kochjob ganz gut durchkommst. Aber wenn es dir fürs erste reicht, einfach an einem coolen Ort sehr bescheiden zu leben und ab und zu in einer Tourikneipe etwas dazuverdienen, da gibt es bestimmt einige Ecken die dich interessieren könnten (Goa, Kerala, Thailand, Kathmandu...).
Wieviel Geld benötigst du? Ich weiß es nicht. Ich rechne in Asien immer mit ca. 15 Euro am Tag. In manchen Ländern wie Indien geht das ziemlich leicht, in anderen (Rußland) wirds manchmal knapp (In den oben genannten "Besserverdienländern" wirds mit Sicherheit nicht reichen bzw in Japan z.Bsp. kannst du noch ne Null ranhängen).
Allerdings mache ich keinen Finger krumm bzw reise nur rum.
Gruß, Ingolf.
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.