Vollständige Version anzeigen : Schweiß und Schmutz
Hallo Leute, ich würd ml gerne was von euch wissen, wenn ihr über längere Zeit unterwegs seid und ab und zu die Sonne scheint, dann fängt man ja an zu schwitzen. Ich finde das sehr unangenehm, doch mit Duschen oder so, siehts ja beim Trekken nicht gut aus. Wie wascht ihr euch ?
Ich wasche mich in einem nahegelegenen Gewässer, bei Hütten am Waschbecken usw. Wasser ist doch oft am Übernachtungsplatz vorhanden, und egal wie kalt das Wasser ist, es tut unheimlich gut. Dazu nehme ich Seife, am besten aus dem Outdoorladen (zersetzt sich gut oder so).
Ja, stimmt eigentlich. Doch was ist, wenn mal keine Wasserquelle in der Nähe ist ? Gibt es da noch eine andere Möglichkeit ?
Marco_Polo
04.03.2005, 12:50
Hola,
also ich wasche mich ebenfalls in Bächen, Seen etc; allerdings ohne Seife. Denn der einzige "Schmutz" der an einem dran ist, ist körpereigener Schweis und Staub - möglicher Weise noch etwas Honig vom Frühstück.... Alles in allem nur biologische Substanzen, die sich wunderbar abwaschen lassen und meiner Meinung nach auch nicht eklig sind.
Und auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt oute, auf "gut riechen" lege ich keinen Wert, immerhin bin ich auf einer Trekkingtour und nicht in einem Fünf-Sterne-Hotel.
Wenn du keine Wasserquelle findest, kannst du ja auf Regen warten und dich dann waschen....
Daniel
Es gibt so Feuchtreinigungstücher, die kann man zwischendurch mal nehmen (aber nicht als Müll in der Gegend rumliegen lassen!). Im übrigen - was ist so schlimm, wenn man sich ein paar Tage mal nicht wäscht?
@Lelle: du meinst biologisch abbaubare Seife. Das sollte sie in der Tat sein.
Am besten ist es meines für die Umwelt, wenn man das Wasser in eine Schüssel füllt und dann das schmutzige Seifenwasser in ausreichender Entfernung vom nächsten Gewässer ausgiest (so dass es beim Versickern gereinigt wird, bevor es ins Grundwasser gelangt).
Christine
Harp Booth
04.03.2005, 13:52
Ich denke, sich mal nicht jeden Tag zu duschen oder sich zu waschen kann für die Haut mal ganz gut sein...
Meine Freundin hatte jahrelang Probleme mit Rötungen und trockener Haut an den Ellbogen und anderen Stellen.
Nach 14 Tagen Trekking war das Problem immer verschwunden.
Es stellte sich heraus, das Sie gegen Parfümstoffe aus Waschmitteln und Duschgel usw. alergisch ist.
Wir verzichten daher seit Jahren auf Weichspüler und benutzen auch zu Hause zum Duschen nur eine parfümfrei Flüssigseife zum Duschen. Problem verschwunden...
Sehr gut und preiswert ist eine Flüssigseife, die normalerweise in so Seifenspendern zum Einsatz kommt (mit Biomolke, frei von Konservierungstoffen usw. und biologisch abbaubar). Kostet in einem Laden für Arbeitsschutz ca. 6 € je Liter. Das gleiche Zeug nehm ich auf der Tour zum Haare- und Wäschewaschen und Abwaschen.
Und wenn man 3 Tage auch unterwegs kein Wasser in der Nähe ist, musst Du halt ein Staubbad nehmen...;)
Irgendwo kommt man Doch jeden Tag wenn man nicht gerade in Wüste oder Steppe unterwegs ist an einer Wasserquelle vorbei. Sonst wird es mit dem Trinken auch knapp.
Ein 7 Liter Wassersack reicht bei uns zur Not für 2 Leute Haare waschen, Katzenwäsche und Abendessen kochen. Leider muss ich meisst auf den letzten metern von der Quelle zum Zeltplatz das wasser buckeln... ;-)
Gruss Harald
Naja ich bin ja nun auch nicht mehr der dünnste, doch wenn man mal meherer Tage unterwegs und sich nicht wäscht, find ich trotzdem unangenehm und wenn man dann so klebrig in den Schlafsack geht ist es auch nicht schön. Doch wie es aussieht muss man da wohl durch und Leute, wir ziehen das auch durch ! :-) , gibt es vielleicht solche Feuchtigkeitstücher speziell für Trekking ? Weil die find ich richtig gut um mal eben das Gesicht und Hände zu säubern.
Speziell für's Trekking wäre mir da nichts bekannt, aber wozu auch. Einfach mal in der Drogerie "deines Vertrauens" schauen.
Christine
wetterfest
05.03.2005, 10:02
hallo,
es gibt bei schlecker ganz einfache papier-einweg-waschlappen, kosten ein paar cent das stück und sind ideal zum waschen mit nur ganz wenig wasser bzw. eiskaltem wassser.
vor allem aber auch da aus papier ideal entsorgbar. im benutzten zustand kleiner als ein tempotaschentuch.
gruesse
helmut
silberbild
02.06.2005, 17:13
… auf "gut riechen" lege ich keinen Wert, …
stimmt! Wer soll sich da auch großartig beschweren?? :D
Aber mal im Ernst: Ich habe festgestellt, daß man auf einer langen Tour bei wenig Essen und viel Wasser garnicht unangenehm riecht. Ich bin nach 7 Tagen Katzenwäsche (soweit wasser da war :o ) runtergestiegen und man konnte in den Beutel mit meinen 2 Shirts und Unterwäsche ohne Probleme die Nase halten... Ist euch sowas auch aufgefallen?
Jo
@silberbild: Nach 7 Tagen würden meine Anziehsachen mindestens als Biowaffen durchgehen, mit riechen ist da nicht viel her *D*
Grüße
Thomas
wanderer
02.06.2005, 23:30
Hallo zusammen,
kann Jo in dieser Hinsicht nur zustimmen. Nach tagelangem schwitzen riechts nicht mehr ganz so schlimm. Keine Ahnung warum, vielleicht liegts an den üblen Stoffen die irgendwann ausgeschwitzt sind ??
Funktionskleidung geht auch mit kaltem Wasser ganz ordentlich zu waschen und für mich nehme ich Outdoorseife (sollte möglichst nicht in Bäche gelangen, baut sich durch in Erde versickern wesentlich leichter ab).
Auf meiner letzten Tour hatte ich noch Bestände von reine Olivenölseife (aus Syrien, ganz ohne chem. Zusätze), war zwar etwas schmierig, aber so ziemlich die mildeste Reinigung die meine Haut bisher gesehen hat.
Viele Grüsse
Ralph
Kebnekaise
03.06.2005, 07:38
Also bei mir MUSS normalerweise irgendwo Wasser in der Umgebung meines Biwakplatzes sein - wie soll ich mir schließlich mein lukullisch Abendmahl zaubern?
Wenn es ganz wenig ist, benutze ich einfach meinen Wasserpott und den guten alten waschlappen - meiner stammt noch von meinen Eltern, die Dinger halten bestimmt zwei Generationen durch. Da genügt für eine Ganzkörperwäsche grade mal ein Liter.
Wenn´s wirklich kein Wasser gibt - zB bei Überschreitungen mit Biwak irgendwo in der Höhe, wo man Wasser aus dem Tal mitnehmen muss, dann lieg ich auch verschwitzt und stinkend im Schlafsack, aber das sind dann sowieso höchstens 1 bis 2 Nächte...
Hi,
also, ich nehme auf Touren eigentlich immer dankbar jedes halbwegs appetitlich aussehende Gewässer als Bademöglichkeit. Am besten ist eigentlich so ein kalter schnell fließender Gebirgsbach oder kleiner Fluss vor dem Frühstück. Kostet eine gewisse Überwindung, aber danach ist man sehr wach und fühlt sich auch ohne Seife sehr sauber (zumindest bin ich immer überzeugt, dass kein Bakterium und kein Parasit diese Temperaturen überlebt :p )
Beim Haarewaschen zicke ich immer ein bisschen rum, an der Kopfhaut finde ich so kaltes Wasser schon fast schmerzhaft, da bin ich dann Weichei und leg mir ganz gerne eine Plastikflasche mit Wasser in die Sonne zum Vorwärmen.
gruß,
Capella
Ich hab so die Erfahrung gemacht, dass man nur die ersten 5 Tage stinkt, danach hat sich der Körper umgestellt, der Schweiß riecht anders. Ich nutze auch kein deo wärend der Tour, wasche mich 2x die Woche mit Kernseife und achte hauptsächlich darauf, dass der Pringel keinen Käse ansetzt. Ansonsten hüpf ich in jeden See, oder Bach der appetitlich ausschaut.... ohne Seife
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.