PDA

Vollständige Version anzeigen : Skitouren in Norwegen

Guest
22.09.2004, 22:22
Hallo,

wer hat Infos, Tipps ujnd Anregungen zu diesem Thema?
Wir möchten nä. Frühjahr dorthin.

lg
ro

Julia
23.09.2004, 09:46
www.etojm.com

Ansonsten müsste ich wissen, was Du unter Skitoueren verstehst, wie das Gelände sein soll und was Du für Unterkunftsvorstellungen hast. Dann kann ich Dir sicher weiterhelfen.

Ach ja, und wie lange Du unterwegs sein willst.

Guest
23.09.2004, 10:37
hallo julia,

vielen dank für die rasche antwort!

tja, was skitouren betrifft stellen wir uns folgendes vor:

ca. 7-10 tage skitouren mit 4-6 personen. ich hab ein paar infos von skitourenmöglichkeiten in den fjorden rund um aalesund- dort gibts anscheinen die kombination mit dem schiff/boot samt koch und unterbringung zum ausgangspunkt der jeweiligen touren zu fahren- soll aber sehr teuer sein und ich hab auch keine kontakte zu bootsführern etc. auch eine anfrage beim tourismusbüro per email in aalesund ergab keine rückantwort.
weiters habe ich mal ne doku über skitourenmöglichkeiten auf den lofoten gesehen-auch das wäre interessant. wie gesagt, wir kaprizieren uns auf kein spezielles gebiet - alle anregungen und vorschläge sind willkommen.
hast du detailvorschläge?

vielen dank&liebe grüsse
robert

Julia
23.09.2004, 11:49
Ja, aber was meinst Du mit "Skitour"? Alpin (Offpist)? Langlauf? Im ersteren Fall suchst Du nämlich steile Berge, im zweiten weiten Hochebenen.

Guest
23.09.2004, 12:23
hallo julia,

ja natürlich offpist i.e berge, steile hänge und touren so um die 1000-1500 Höhenmeter und einer dauer bis zu einem tag - auf jeden fall abseits der pisten!

viele grüsse
robert

Julia
23.09.2004, 12:41
Ok, so natürlich ist das nicht, zumindest nicht in skandinavischen Augen. Hier bedeutet "Touren" nämlich Langlauf (von Hütte zu Hütte oder mit Zelt) über mehrere Tage...

Und damit reduziert sich auch mein Hilfepotential gewaltig ¤*#:(, denn in Skandinavien ist "Deine" Art von "Touren" bzw. deren Organisation und Zugänglichkeit nicht so ausgebreitet wie in Mittel- und Südeuropa.

Das erfordert von den Tourengängern mehr Eigeninsatz, denn Du musst selber hochsteigen, ausgenommen von Narvik, da kannst Du mit der Bahn hoch (Riksgränsen), und dann herrlich nach Narvik runterrauschen! Auf der schwed. Seite wird, soweit ich weiss, auch Heliskiing angeboten.

Im norwegischen Fjordland gibt es vor allem in Møre und Romsdal (mit Ålesund lagst Du da schon ganz richtig) geeignete Berge, aber Anfahrt am besten mit dem Auto. Skålå (Nordfjord), Slogen (Norangsdal), Kolåstind (Follestaddalen, Gletscher, Spaltengefahr) ... sind Beispiele.

Auch Hurrungane dürfte Dir da gut liegen - Anfahrt per Auto hoch nach Turtagrø (ab hier ist die Strasse wintergesperrt), und dann auf den Dyrhaugsryggen, den Nordre Skagastølstind oder den Store Ringstind (Gletscher, Spaltengefahr, etwas weiterer Anmarsch). Infos zu diesen Bergen findest Du auf etojm.com. Ansonsten ist im Mai, wenn die 51 über die Valdresflya wieder öffnet, das Kalvehøgda-Massiv sehr beliebt, aber auch auf ein oder zwei Touren (Tage) begrenzt.

Poste doch bitte mal auf Englisch im www.fjellforum.net unter "Ski og Vinter". Da sind viele Møre & Romsdal-Kenner dabei, die solche Touren gehen.

Ansonsten muss man wohl innerhalb der 7-10 Tage seinen Standpunkt ein wenig wechseln. An einer Stelle wird es schnell zu langweilig...

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen!

Guest
23.09.2004, 18:26
hallo julia,

vielen dank noch einmal für deine informationen.
zum thema skitouren:
ja eigenintiative und selber raufsteigen ist ja genau das was wir suchen-bloss keine lifte!
ad alesund-hast du dort bekannte oder kontakte, sonst probier ich auf der von dir angesprochenen seite!

danke
robert

Julia
24.09.2004, 13:05
Hallo Robert,

habe jetzt zumindest Infos zu der Bootsfirma, die massgescheniderte Touren von den Fjorden aus zu Skitouren anbietet:

Coast Safari in Ulsteinvik, www.coastsafari.com, Tel. +47 911 88 380

Viel Glück!

Guest
24.09.2004, 19:07
hallo julia,

nochmals vielen dank - das mit dem boot scheint vielversprechend!
ich hab gerade ein angebot eingeholt!

so jetzt pack ich meine sachen, denn übermorgen gehts für 3 wochen nach ladakh.

alles gute
robert

puethe
31.10.2004, 16:06
Hallo Julia,

dein Eintrag hört sich so an, als ob du da einige Tipps auf Lager haben könntest. Ich möchte im nächsten Frühjahr mit einer Freundin nach Norwegen und eine Langlauftour machen, am liebsten von Hütte zu Hütte - nicht in Hotels. Und in einer Gruppe. Hast du ne Idee wer so was anbietet, wie man da an Infos kommt.
Wir sind beide ziemlich sportlich, Ausdauer wird kein Problem sein, sind gute Skifahrer haben, aber noch kein Langlauf gemacht, ist das ein großes Hindernis?

Ciao,

Tina

Julia
01.11.2004, 09:31
Hallo Tina,

ein wenig Langlauferfahrung sollte man für eine Hütte-zu-Hütte-Tour in Norwegen schon haben, denn

a) ist es deutlich schwieriger, mit Rucksack zu gehen als ohne, deshalb sollte das ohne-Rucksack-gehen schon ziemlich gut sitzen

b) ist es schwieriger, ohne gespurte Loipen quer durch die Landschaft zu gehen (die Schneeoberfläche ist sehr ungleichmässig, so dass das Vorwärtskommen oft sehr kräftezehrend ist).

Beides zusammen ist dann sozusagen am anspruchsvollsten, und das ist das, was Du für eine Hütte-zu-Hütte-Tour brauchst.

Da Ihr ja gute Skifahrer seid, habt Ihr zumindest schon mal rutschige Bretter unter den Füssen gehabt ¤*#;), und könnt damit umgehen. Das ist ja schon mal was, aber alle meine deutschen und alpinskierfahrenen Freundinnen haben das erste Mal zu Besuch bei mir in der Langlaufloipe so ihre Problemchen gehabt, und zwar nicht nur mit dem bei den kleinen Hügelchen bergrunter auf den Beinen zu bleiben, sondern auch mit dem auf gerader Strecke aus eigener Kraft Vorwärtskommen. Anstrengend! war dann immer der Kommentar, und nach 5 km hatten die durchaus sportlichen Mädels dann immer erst mal reichlich genug ¤*#;). Es will nämlich gelernt sein, sich auf Langlaufskiern so kräftesparend wie möglich zu bewegen, damit man eben nicht nach 5 km völlig fertig ist ¤*#;), und die Kurven mit so langen, dünnen Brettern (mit oder ohne Stahlkanten) zu fahren. Und Hütte-zu Hütte-Touren haben gern 15-30 km Tagesetappen.
Aber wenn Ihr diesen Winter zum Langlaufen üben nutzt, sollte das schon gut gehen können.

Anbieter kenne ich nur einen, und auch nicht aus eigener Erfahrung: http://www.elchtours.de Vielleicht fragst Du da mal an?

Lungta
10.11.2004, 18:48
Hallo Tina,

ich kann dir noch ein paar weitere Veranstalter nennen (ohne diesbezüglich eine Empfehlung abgeben zu können). Die meisten Reisen sind allerdings "Standort-Reisen", d. h. festes Quartier wie Gasthof oder Hütten und dann tagsüber Langlauf. Es gibt aber auch jeweils einige richtige Touren, meistens aber wie mir scheint wiederum auf Loipen. Dabei macht es doch gerade den Reiz des Langlaufs in Skandinavien aus, dass du einfach querfeldein durch die verschneite Natur stapfen kannst - winterwandern auf Skiern halt.

http://www.club-aktiv.de

www.wikinger-reisen.de

www.sausewind.de

http://www.set-reisen.com (Skitouren auf Island - wohl schon ziemlich anspruchsvoll)

http://www.top-nord.de

http://www.quanok.com

ganz interessante Berichte zu Skitouren in Schwedisch-Lappland findest du hier:
http://alpha2.bmc.uu.se/~markh/index.html

Viel Spaß auf der Tour! Skandinavien im Winter (bzw. Frühjahr) ist auf jeden Fall klasse.

Lungta

PS: bei dem "durch die Gegend stapfen" hatte ich mehr das flache Fjäll z. B. Finnisch-Lapplands im Blick, in Süd-/Mittelnorwegen hast du natürlich auch ordentliche Berge mit den entsprechenden Bedingungen.