PDA

Vollständige Version anzeigen : Ganden-Samye-Trek Ausrüstung

co11167
01.03.2005, 09:54
Hallo,

überlege,welche Ausrüstung für den Ganden-Samye-Trek angemessen ist,wäre im April/Mai.:confused:

Habe ein Fleece-Inlet und einen alten Daunenschlafsack, den ich wohl durch einen neuen ersetzen muss. Weiß nicht,welchen bzw. wieviel Minusgrade anzuraten sind.

Petroleumkocher wird geraten in Tibet Overland, ist das immernoch so oder kriegt man mittlerweile auch bezahlbare Gaskartuschen in Lhasa?

Sollte man einen Wasserfilter mitnehmen?

Und ist teure Funktionsunterwäsche nötig?

Vielleicht ist ja jemand den Trek gegangen im letzten Jahr und kannmir Tips geben?

Wäre nett, Danke,:)

christiane

Andreas
01.03.2005, 10:47
Es ist schon an paar Jährchen her, dass ich diesen Trek gegangen bin, aber an der Übernachtungssituation hat sich prinzipiell nichts geändert: Zelt ist also nötig!
Wir hatten Zelt, warme Unterlagsmatten, dünne Baumwollschlafsäcke und 'normale' Schlafsäcke mit.

Benzinkocher waren dabei; wobei wir Diesel von einem Lastwagenfahrer kauften, der es per Schlauch aus seinem Tank saugte.

Wir trekkten im August, hatten heiße Sonnenstunden, regelmäßig Nachfrost und zwei kurze Hagel/Schneestürme auszuhalten. Am zweiten Pass überraschte uns ein Temperatursturz von 24° innerhalb von wenigen Minuten.

Andreas

Helena Kol
01.03.2005, 14:05
Hallo Christiane,

wir sind den trek Ende April 2000 gegangen. Die Pässe waren tief verschneit, sobald die Sonne abends weg war, war es frostig, nachts schätze ich -5 bis -10°C. In der früh waren die Bäche gefroren, also an waschen und kochen schon am abend denken! Ein warmer (Daunen)Schlafsack mit guter Matte ist wichtig, man schläft ja auf gefrorenem Boden oder Schnee.
Micropur Tabletten oder Filter haben wir keine benutzt, das Wasser war in Ordnung: die Täler sind nur im Sommer dünn von den Nomaden mit Yaks besiedelt und die waren im April noch nicht da.
Zum Kochen haben wir Gaskartuschen gehabt, in Lhasa haben wir die blauen Stechkartuschen in einem Sportladen aufgetrieben. Gas hat den Vorteil, dass man bei der Kälte auch im Zelt kochen kann (und damit heizen).
Tagsüber ist es in der Sonne recht warm, man muss aber auch mit Schneesturm rechnen. Daunenjacken haben wir keine gehabt, lange Unterwäsche braucht man aber schon. Weil man in der Höhe weniger schwitzt, reichen auch Baumwoll-leggins.
Der trek dauert 4 Tage, 3x Übernachtung im Zelt, die vierte Nacht im "Hotel" in Samye.
Helena

co11167
02.03.2005, 01:38
Super,

vielen Dank für die umfassenden Infos, das hilft mir sehr gut weiter.:cool:

ciao,

christiane