Vollständige Version anzeigen : Flüge Island - Grönland??
Hallo,
weiß jemand wie es im Sommer mit Flügen oneway von Reykjavik nach Narsarsuaq aussieht.? Sind die sehr überbucht oder bekommt man die ohne weiteres? Wie teuer ungefähr?
Ist es besser von Grönland nach Baffin Island ein Boot zu nehmen oder zu fliegen?
Danke für Infos.
Ute
Hallo Nemo,
letzten Sommer kostete ein Flug von Reykjavik nach Narsarsuaq exklusive Steuern und Gebühren 495 € (Hin - und zurück). Ein Flug mit Air Greenland ab Kopenhagen ist bei rechtzeitiger Buchung für rund 550 € zu haben - die wesentlich günstigere Alternative, wenn man auf Island verzichtet. Da Narsarsuaq von Island aus nur im Zeitraum Juni - Anfang September zweimal die Woche angeflogen wird und diese Trips, gleich zwei Länder "mitznehmen", sehr beliebt sind, muss man unbedingt frühzeitig buchen!!! (wie überhaupt bei allen Grönlandflügen). Nordwindreisen haben diese Flüge ab Island immer im Programm.
Meines Wissens existiert keine Bootsverbindung von Grönland nach Baffin, es gibt nur innergrönländische Postschiffe, die die Westküste abklappern. Auch von Flugverbindungen zwischen Grönland und Baffin Island habe ich noch nie etwas gehört.
Viele Grüße
Daggi
Hi Daggi,
danke für Infos. Ist ja echt doof, ich weiß doch gar nicht wie lange ich auf Island bleiben will... Gibt es Schiffsverbindungen?
Bist du schon mal auf Baffin gewesen? Hast du ne Ahnung wie lange so ein Postschiff braucht und was das ungefähr so kostet?
Gruß Ute
Hi Nemo,
nein, es gibt leider keine Schiffsverbindungen von Island nach Grönland, höchstens den einen oder anderen Frachter vielleicht....
Die Postschiffe der "Arctic Umiaq Line" verkehren, je nach Jahreszeit, von Narsarsaq im S bis Upernavik im N die Westküste entlang. Am Besten, du schaust nach den Preisen auf deren Homepage: www.aul.gl, sie haben bereits die Preise und Fahrpläne für 2005 veröffntlicht (in DKR).
Ich war noch nie auf Baffin Island, kenns bloß von Michael Vogeleys Buch her. Ich persönlich finde es logistisch und finanziell!!! kaum möglich, alle 3 Länder auf einer Reise zu besuchen. Island und Grönland kenne ich - jedes dieser Länder ist für mich allein schon viele Reisen wert!
Viel Spaß noch beim weiteren Planen!
Daggi
Hallo Daggi,
die Seite ist super, Danke.
Sicher hast du recht, das jedes einzelne Land viele Reisen wert ist, aber ich meine, wenn man den ganzen Sommer, bzw. die ganze in Frage kommende Reisezeit ausschöpft, es schon möglich sein sollte alle 3 Länder zu besuchen. Ich denke da halt an Gabelflüge usw.
Ich persönlich habe die Möglichkeit, ab und an, längere Auszeiten zu nehmen und denke ben drüber nach so eine große Nordrunde zu machen.
Welcher Trek ist denn deiner Meinung nach auf Grönland am schönsten? Oder besser gefragt, welchen Trail sollte man unbedingt gehen. Ich weiß das so was sehr subjektiv ist, aber ich frage rein Interessehalber.
Ute
Hallo Ute,
beneidenswert, dass du die Zeit für einen großen Arktistrip hast. Meine 6 Wochen Ferien im Sommer reichen dazu leider nicht aus.
Tja, wie du schon sagst, ist das eine sehr subjektive Sache mit den Wanderempfehlungen...
Ich war in Südgrönland (Narsarsuaq) und bin dort auf der Narsaq - Halbinsel gewandert. Die Landschaft war schlicht umwerfend - alpines Panorama, Eisberge, Eisfjorde - eben das, was ich, wenn ich schon mal da bin, sehen wollte.
Der allseits sehr beliebte, markierte und mittlerweile schon in Büchern und auf diversen Homepages mehr oder weniger dramatisch beschriebene Weg von Kangerlussuaq nach Sisimiut im Westen reizt mich gar nicht - dort sieht es eher aus wie im norwegischen Fjell, dazu muss ich nicht extra nach Grönland.
Sehr interessant finde ich die Gegend südlich des Jakobshavn Isfjord (das der bei Ilulisat), das wird mein nächstes Ziel. Es gibt ein prima "Wanderbuch" auf dänisch und eine ebenso gute Homepage von den Verfassern dieses Buches: www.sydforisfjorden.dk. Dort gibt es auch einen (kleinen) englischsprachigen Teil. Im Übrigen wirds wohl so sein: Grönland ist sicher überall grandios, je nachdem, auf welche Landschaften man "steht".
Fröhliches Planen weiterhin
Daggi
Ja den südlichen teil Grönlands habe ich auch schon für mich favoritisiert...und die Insel Disco würde ich gerne bewandern.
Was mich noch sehr interessiert, wie ist das mit den Eisbären? Du bist ja nun schon da gewesen, hast du welche gesehen? Wie ist die reelle Gefahr einzustufen (im Sommer) auf Eisbären zu treffen? Ich war bislang viel im Norden Kanadas und in Alaska, auch jenseits des Polarkreises und hatte recht oft Begegnungen mit Bären. Aber so ein Eisbär ist ja noch ne Stufe gefährlicher. Für Schwarz-und Braunbären sowie Grizzlys kenne ich die notwendigen Verhaltensregeln, aber vor so nem weißen Koloss habe ich schon noch viel mehr Muffe...
Kann man eigentlich Lebensmittel in Grönland einführen, oder ist es ratsam die dort zu kaufen?
Gruß Ute
Hallo Ute,
nein, Eisbären musst du nicht fürchten (sonst wär ich dort ganz sicher nicht gewandert!!!) Die Bären halten sich überwiegend an der Ostküste und im Norden auf, weil das Packeis dort gute Jagdbedingungen bietet. Allerdings driften immer wieder hungrige! Bären mit dem Eis um die Südspitze herum nach Nanortalik (= Bärenort) im äußersten Süden, wo die Jäger schon warten. Dort würde ich also nicht grad wandern gehen.... Der Westen Grönlands ist bärenfrei!
Lebensmittel darfst du einführen, frag mich jetzt aber nicht nach den genauen Bestimmungen, sie ähneln denen von DK. Einige Lebensmittel, wie Trekkingnahrung musst du mitnehmen, die sind auf Grönland nicht erhältlich. Das Preisniveau ist ansonsten horrend - Grönland muss alles (außer Robbenfleisch und Fisch) importieren! Brot und Milch sind preislich noch okay, aber eine Tütensuppe kostete 2003 um die 3 €!
In den Städtchen gibt es, wie auf Island auch, riesige, bestens sortierte Supermärkte. Selbst winzige grönländische Siedlungen haben zumindest einen Tante- Emma- Laden, wo man Grundnahrungsmittel bekommt.
Die Diskoinsel ist zum Wandern sehr interessant, es gibt große Täler, die die Orientierung leicht machen. Die Landschaft ist für Grönland einmalig und ungewöhnlich. Die gleichen Basaltberge kannst du aber auch in Islands Westfjorden erleben (z.B. Hornstrandir), sieht wirklich genauso aus! Vielleicht hilft das bei deiner Planung weiter...
Gruß
Daggi
Habe grade mal im Archiv geblättert und einen Beitrag von dir (noch als Gast) mit Weblink gefunden.
Schöne Bilder, also mein nächstes Ziel steht fest!
Habe jetzt bei ebay auch den trekkingführer von Vogeley ersteigert, da stehen ja auch noch viele Tipps drin. Bin grad ma schmöckern. Ja dann, danke für die Infos, wenn ich noch Fragen habe melde ich mich noch mal bei dir. Herzliche Grüße Ute
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.