Vollständige Version anzeigen : mit zelt in den pfälzer wald...
erst mal hallo zusammen...
bin neu hier...
ich habe im laufe des letzen jahres das wandern für mich entdeckt und wollte jetzt mal damit anfangen mit zelt zu reisen...(habe bis jetzt nur tagestouren gemacht...)
da ich in der richtung recht unerfahren bin hätte ich diesbezüglich ein paar fragen...
ich werde mit freundin + freunden die ebenfalls unerfahren in der richtung sind losziehen, weshalb ich dachte auf jeden fall auf zeltplätze zurück zu greifen (ein gewisser restkomfort kann nicht schaden;) )
die tour soll nur über ein wochenende gehen also so 3 tage...
hat hier vielleicht jemand empfehlungen für zeltplätze und routen im pfälzer wald, die man einschlagen könnte. die wegstrecken zwischen den plätzen sollten im idealfall nicht besonders lang sein... damit man noch genug zeit hat abends am feuer(darf man sowas auf normalen campingplätzen überhaupt:confused: ) rumzugammeln und zu kochen ect...
wäre nett wenn jemand ein paar ratschläge hätte...
ThomasFFM
25.02.2005, 22:56
Hallo!
Mit Zelt- bzw. Campingplätzen kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, aber klick doch mal die Seiten der Tourismusbüros in den bekannteren Orten in der Südpfalz an (Dahn, Hauenstein, Annweiler usw. - einfach erst mal auf der Karte suchen)! Da müsstest Du auf jeden Fall erfahren, wo es Campingplätze gibt.
Im zentralen Pfälzerwald ist es mit Campingplätzen sicher schwieriger, weil diese Gegend sehr dünn besiedelt ist; sie gilt meines Wissens sogar als größtes zusammenhängendes Waldgebiet der alten Bundesländer. Der Sandboden lässt einfach keine Landwirtschaft zu, daher die riesigen Wälder. Somit wird es dort nur wenige Campingplätze geben. Aber die Südpfalz mit ihren vielen Sandsteinfelsen hat ja auch ihren Reiz!
Wenn Du mir hier ein paar Orte mit Campingplätzen nennst, ist es für mich kein Problem, Dir ein paar Routenvorschläge zu machen, ich kenne die Pfalz gut genug.
Gruß
ThomasFFM
In Wachenheim ist ein Campingplatz. Ab März ist er wieder geöffnet.
In Dahn gibt es den Campingplatz "Büttelwoog" http://www.camping-buettelwoog-dahn.de/ ganz nett zwischen den Felsen gelegen in der Nähe der JH und sie haben tatsächlich auch Plätze für Zelte. Das Problem mit vielen auf irgendwelchen Karten eingezeichneten oder in Verzeichnissen aufgeführten Campingplätzen in Deutschland ist, dass es reine Wohnwagenburgen sind. Preislich liegt er allerdings kaum unter dem Niveau der Jugendherberge.
Christine
ThomasFFM
27.02.2005, 13:40
Hallo!
An Dahn hatte ich auch gedacht, aber als absoluter Nicht-Zelter kenne ich dort "nur" die Jugendherberge. Dahn ist natürlich ein toller Ausgangsort für Wanderungen (man kommt von dort mit dem Bus oder in einer Viertelstunde mit eigenem PKW auch nach Schönau, von wo man die vielen Felsburgen an der elsässischen Grenze abklappern kann - ganz phantastisch!).
Nun müsste man noch wissen, ob es z. B. in Hauenstein oder bei Pirmasens einen brauchbaren Zeltplatz gäbe, dann könnte man schon eine nette Tour zusammenstellen. Ob man neben dem Gîte d'étape in Obersteinbach (bereits Elsass, eine gemütliche Tagesetappe von Dahn entfernt) zelten kann, weiß ich nicht, aber das wäre herauszubekommen (00 33 / 388 09 55 26).
Gruß
ThomasFFM
ThomasFFM
27.02.2005, 21:51
Hallo nochmal!
Mir fällt gerade ein, dass es am Étang du Fleckenstein (étang = Weiher), 1-2 km hinter der Grenze, einen Campingplatz gibt. Allerdings weiß ich nichts über ihn, habe ihn nur einige Male im Vorbeigehen bzw. Vorbeifahren gesehen. Von Dahn aus kommt man in einem Tag gut dorthin.
Gruß
ThomasFFM
besten dank erst mal!!!
da waren ja schon ein paar tipps dabei...
sehr gutes forum!
wenn ich mit meiner planung weiter bin bzw. wenn ich das dann auch umgesetzt habe werde ich das selbstverständlich hier kundtun...
für weitere vorschläge bin ich aber natürlich jederzeit offen;)
erst mal hallo zusammen...
bin neu hier...
...weshalb ich dachte auf jeden fall auf zeltplätze zurück zu greifen (ein gewisser restkomfort kann nicht schaden;) ) damit man noch genug zeit hat abends am feuer (darf man sowas auf normalen campingplätzen überhaupt:confused: ) rumzugammeln und zu kochen Eben nicht. Leider darf man auf den meisten Campingplätzen eben nicht sein Koch- und Lagerfeuerchen zündeln. Oder man muss sich die einzige Feuerstelle auf dem Platz mit 250 weiteren Gästen teilen. Ausserden liegen viele Plätze meist unmittelbar an ner Strasse, d.h. Stress mit vorbeifahrenden Autos... Deshalb kann und will ich dir keine Campings empfehlen.
In der Pfalz gibt es aber überall verstreut kleine, rustikale, gemütliche Hütten des Pfälzerwaldvereins mit ner Feuerstelle davor und Plumsklo.
Sind preiswerter als n Camping und man hat keine Nachbarn :x ..... Für Infos check this out:http://www.pwv.de/ Da bekommt ihr auch Wanderkarten. Als Routenvorschlag könnt ich euch die Tour "Hinterweidenthal - Betzenberg/Kaiserslautern" ans Herz legen. Geht über Trippstadt, Merzalben... kommt in Trippstadt auch an nem Camping vorbei (aber wie gesagt)...
ThomasFFM
13.03.2005, 13:06
Hallo!
Die Idee mit den Hütten des Pfälzerwaldvereins ist gut, aber fast alle sind nur am Wochenende geöffnet (einige wenige bieten auch Übernachtungsmöglichkeit, Voranmeldung dringend nötig!) und die übrige Zeit verriegelt. Der Grund fafür ist, dass fast alle von Vereinsmitgliedern ehrenamtlich bewirtschaftet werden. Nur wenige - z. B. die Edenkobener Hütte oder das Cramerhaus an der Ruine Lindelbrunn - haben einen professionellen Pächter.
Gruß
ThomasFFM
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.