PDA

Vollständige Version anzeigen : GR20 Korsika

lelle
23.02.2005, 08:44
Kann mir jemand etwas zu den Bedingungen auf dem GR20-Nordteil Mitte Juni sagen? Liegt da üblicherweise noch so viel Schnee, dass kein Durchkommen ist bzw. wie hat man sich die Situation vielleicht auch angesichts der jetzigen starken Schneefälle vorzustellen? Einzelne Schneefelder zu queren wäre für mich okay, aber gerade an exponierten Stellen sollte der Weg doch begehbar sein. Also: ist Mitte Juni zu früh???
Falls jemand außerdem sonst noch Tips hat, nur zu!!!

Flachlandtiroler
23.02.2005, 12:54
Also: ist Mitte Juni zu früh???
Wenn Du es jetzt entscheiden mußt -- im Zweifelsfall ja.
Ist generell recht wahrscheinlich daß im Juni noch 'ne Menge Schnee liegt, vor allem im Nordteil. Ansonsten spielt das aktuelle Wetter im Februar nicht die größte Rolle, Neuschnee in Mengen kann da auch noch im April oder sogar Mai fallen.
Trekkingstöcke und vielleicht auch Steigeisen sind im Juni von Vorteil.
Davon ab ist immer ein Durchkommen ;) und vor allem wird der GR20 im Frühsommer von Woche zu Woche voller...

Gruß, Martin

Harp Booth
23.02.2005, 15:41
Hallo,

wir haben den GR 20 vor Jahren mal Ende September-Anfang Oktober absolviert und sind von Schnee überrascht worden.
Neben den bescheidenen Temperaturen und dem wenig erfreulichen Laufen bei Schneefall selbst, gab es noch ein weiteres Problem.

Der ansonsten GR typisch recht ordentlich markierte Weg bzw. die Markierungen auf Steinen am Boden sind plötzlich, auch bei geringen, frischen Schneehöhen, nicht mehr zu erkennen. Die Suche nach dem richtigen Weg wird dann schwieriger.

Außer der Durchquerung des Cirque de la Solitude kann ich mich aber an keine wirklich technisch anspruchsvolle Etappe erinnern. Lediglich eine der beschriebenen Varianten zu Gipfelzielen waren teilweise ein bischen anspruchsvoller. Eine meiner Mitwandererinnen offenbarte nach ein paar Tagen, Sie sei im dritten Monat schwanger und hat fortan mit ihrem Mann teilweise leichtere Umgehungen gewählt. Bei schwierigeren Passagen gab es immer irgendwie eine Möglichkeit "unten rum".

Ab Anfang Oktober hatten bereits einige der Hütten geschlossen. Planst Du auf den Hütten zu nächtigen, könnte das ein Problem sein (Ich weiß nicht wann die Hütten aufmachen). Wenn Du zelten willst, hat das sogar Vorteile, du musst dann i.d.R auch kein Geld für die Nächtigung im Zelt an den Wirt entrichten.

Lebensmittel gibt es an geschlossenen Hütten leider auch keine und einige der Bergerien könnten noch unbesetzt sein.

Wir haben damals 2 Lebensmittel- und Ausrüstungspakete (Benzin für Kocher, Klopapier etc.) gepackt und vorher mit dem Auto an den Straßen-Pässen deponiert (1 x gut verpackt hoch in die Bäume gehängt, dass die Wildschweine nicht rankönnen, einmal an der Hütte am Pass abgegeben).

Wasser ist i.d.R. ausreichend und in Trinkwasserqualität an den Hütten verfügbar. Wenn Du unterwegs was aus Quellen schöpfen willst, empfehle ich Dir Hydrochlorazon. Das gibt es in Frankreich in den Apotheken und ist recht preiswert. 100 Stück für je 1 Liter haben damals so um die 30 FF gekostet = ca. 5€. Das Wasser schmeckt zwar nach Chlor, ist im Zweifel über die Wasserqualität aber besser als Durchfall.

Am Startpunkt in Calenzana gab es einen kleinen Campingplatz. Der Betreiber hat damals kostenlos unsere Auto auf dem Gelände abgestellt. Das hatten mehrere Leute gemacht und man musste nur für eventuelle Rangierarbeiten den Autoschlüssel deponieren. Ist halt Vertrauenssache. Aber bei einem damals ca. 12 jahre alten Golf war eh alles egal.

Solltest Du noch spezielle Fragen haben, melde Dich nochmal. Dann muss ich nochmal in den alten Unterlagen und Alben wühlen. Ist halt Doch schon 8 Jahre her.

Gruss Harald

chrsl
24.02.2005, 15:19
moin...
Wir sind vor 2 jahren anfang Juli gelaufen, da war schon fast kein schnee mehr. Einzelne Schneefelder sind vor allem nicht so schlimm, da diese NICHT auf dem weg liegen.
Allerdings hats da auch gebrannt vielleicht ist dadurch der schnee ja weggeschmolzen *g*
Kann aber gut sein das die 2-3 Wochen die du früher gehen möchtest die wege noch vereist sind. Und den cirque de la solitude würde ich nicht im vereisten Zustand durchqueren wollen.
Größtenteils ist es aber sehr heiß zu der Zeit und Schatten ist oft sehr spärlich gesäht.
Ähm... Thema Schlafsack: Nimm lieber einen etwas wärmeren mit, d.h. Temp.Bereich etwa -3°C bis -6°C.
Nimm nicht nur Nudeln mit, die ist man bald satt... Reis ist ne gute alternative :-)
Das Wasser aus den Quellen solltest du, wie schon erwähnt unbedingt desinfizieren, auch wenn über euch keine Hütte mehr folgt...wir hatten das nicht befolgt und wurden dementstprechend krank. War aber auch das erste mal das wir sowas gemacht haben, und wussten es nicht besser.
Wie gesagt nachdems heiß wurde, unbedingt nen Hut und ne Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor mitnehmen.
Stöcke hatten wir dabei, war aber auch sehr wichtig; Steigeisen, hatten wir nicht dabei und nicht gebraucht.... -> Gewicht sparen.
Wichtig ist... viele energieriegel mitzunehmen... lässt sich gut frühstücken, versorgt ausreichend mit Power und sind leicht. Auf abwechslung achten.
Nimm zur sicherheit auch was dickes mit... also eine Fliesjacke oder sowas... nachts, bzw. wenn die berge im Schatten liegen, kommt wind auf und es wird ¤*#¤*#¤*# kalt.

Vielleicht kannst du ja ein paar nützliche Tipps davon übernehmen. Wünsche dir viel Spaß...

Grüße, chrsl

P.S.: Welche Art der Anreise habt ihr denn vor?

lelle
24.02.2005, 15:43
Hallo Christl,

die Anreise ist derzeit noch ungeklärt, da wir aus den verschiedensten Regionen in Deutschland kommen (2x München, Frankfurt/Main und Neuss). Ich würde gerne bis zu einem Fährhafen fliegen (München-Nizza ca. 130€) und von dort übersetzen und mit den Öffentlichen weiter... Allerdings käme für mich auch eine Anreise mit dem Auto bis Italien in Frage (bin aus München), für unsere "Nordlichter" wohl eher nicht. Kannst du uns irgendwas empfehlen bzw. wie habt ihr das damals gemacht???
Danke schonmal für die anderen Infos!
Lelle

chrsl
24.02.2005, 16:07
Hoi...
Also wir sind auch von München losgefahren, nachdem wir alle aus Holzkirchen kommen, falls dir etwas sagt.

Wir haben die etwas abenteuerliche variante genommen und sind mim Zug über Florenz und Pisa bis nach Livorno.. glaube da waren wir so 14h unterwegs (?) kann mich da leider nicht mehr so genau erinnern.
Aufjedenfall haben wir dann mit einem Koriska shuttle (fähre) nach Bastia übergesetzt (ca. 6h?)... Das war der Aufwand aufjedenfall wert.
Von dort sind wir dann mim Zug nach Calvi gefahren.. Achtung der Zug fährt glaub ich nur ein paar mal am Tag...
Naja... letztendlich in Calvi angelangt haben wir nach Bussen gesucht die nach Calenzana fahren. Es gibt dort ein Büro, die busfahrten vermitteln... ist glaube ich privat, bin mir aber nicht sicher. Lasst euch nicht von den vielen Menschen abhalten, die ihr im Bus trefft.... denn ihr werdet sie später nicht mehr allzu oft sehen´...
Grüße,
chrsl

Harp Booth
24.02.2005, 17:20
Hallo zusammen,

zur Anreise: Wir haben damals Leute getroffen aus der Stuttgarter region, die mit dem Flieger gekommen sind. Die haben erzählt, das ab Frankreich die Flüge besonders günstig sind, da als "Inlandsflug" irgendwie steuerlich begünstigt.

Unter Umständen lohnt es sich also gemeinsam ab Straßbourg oder so zu fliegen??!! Solltet Ihr mal prüfen.

Zitat: Lasst euch nicht von den vielen Menschen abhalten, die ihr im Bus trefft.... denn ihr werdet sie später nicht mehr allzu oft sehen´...

dafür trifft man die leute mit denen man am ersten tag losgeht bis zum Ende immer wieder, da ja alle den gleichen Weg haben und i.d.R. die gleichen Etappenaufteilungen haben.

Wir treffen uns heute nach 8 Jahren noch regelmäßig mit Heidi aus Passau, die wir damals auf dem Weg kennengelernt haben.

Man wird unterwegs rasch zur großen Wanderfamilie. Und das finde ich das schöne an so einer Weitwanderung. Man kann beliebig ein Stück des Weges mit jemandem gehen und nach einer Pause entschließen, danach doch wieder für sich zu sein.

Zum Thema warmer Schlafsack: Ihr solltet das Thema mit niedrigen Temperaturen nicht unterschätzen( werdet Ihr ja sicher nicht, da Ihr Euch ja bereits intesiv mit der Tour auseinandersetzt). Uns ist damals eine Gruppe recht junger Leute begegnet, die gerade starten wollten (Anfang Oktober...) war ganz lustig...

:confused: "wieso habt Ihr denn so große Rucksäcke" ---wie bei Rotkäpchen---
:D "wir haben halt Zelt und Rucksack dabei"...
:confused: "Zelt? kann man nicht auf den Hütten pennen"
:D "nee, jetzt sind die meißten schon zu und wenn offen eh überbelegt... und wir haben Essen dabei"
:confused: "Kann man das nicht unterwegs kaufen?"
:D Halt nur wenn die Hütten auf sind. Und am Ende der Saison gibts oft nur noch Sardinenkonserven. Ausserdem braucht man auch nen warmen Pulli und ne Regenjacke"
:confused: Echt? Aber hier am Mittelmeer ist doch total warm. Wir haben nur Shorts und T-Shirt mit...
Als wir Ihnen dann noch erzählt haben, Jörn, einer unserer Begleiter sei auf der Tour so ausgemergelt (Jörn hat auch vor der Tour bei 1,80 m Größe nur 68 kg. gewogen) kamen doch erste Zweifel an der Vorbereitung auf.
:confused: "Ich geh jetzt erst mal was rauchen..."
:D Viel Spass dann noch....

Aber solche Leute begegnen einem sonst auf der Tour eher selten. Wir haben ansonsten jede Menge supernetter Leute getroffen.

Z.B. einen Förster irgentwo am Ende der Tour. Wegen geschlossener Hütte hatten wir keine Lebensmittel mehr. Also hatten wir unterwegs Notquartier bezogen und 2 Leute zum Futter kaufen losgeschickt. Erstes Haus: der Förster. Wohnte da alleine mit seinem Freund!
Hat uns aber Nudeln geschenkt und Brot. Dann ist er mit uns zum nächsten Ort gefahren zum Lebensmitel kaufen. Hat uns dann wieder am Forsthaus rausgelassen und sich erkundigt wo wir pennen. Wir hatten die Zelte an irgend einer kleinen Kapelle aufgeschlagen. Am Abend kam er noch vorbei und wir dachten jetzt gibt es Ärger wegen Zelten am Weg und so. Er hat uns aber noch einen Flasche Wein vorbeigebracht und gemeint, wir sollten die Abfälle in einer Tüte am Eingang der Kapelle abstellen, er würde Sie ma nächsten Tag abholen.

Sowas ist doch nett, oder?

Gruss Harald

chrsl
24.02.2005, 18:21
AUja
Wir sind ne Zeitlang mit französischen Pfadfindern (ca. 12 bis 15 Jahre)unfreiwillig mitgelaufen...
Die wollten uns immer zeigen das sie toller sind als wir, und so schnell :D

Naja... beim Cirque de la solitude haben sich dann die Geister geschieden :p

Ach ja... bin net die Christl sondern Chrsl... Christopher :)

lelle
25.02.2005, 07:25
Hallo Chrsl,

das mit dem Namen ist mir gestern auch schon aufgefallen, entschuldige vielmals!!!!
Und danke an alle für die Tips, ich denke, wir werden es im Juni probieren, da entweder Juni oder daheim bleiben zur Debatte steht!
Lelle

Harp Booth
25.02.2005, 07:28
Hallo lelle

Viel Spass bei der weiteren Planung und vor allem auf der Tour!

chrsl
25.02.2005, 14:30
Moin...
Wünsche euch auch viel Spaß!

Und passt auf die Schweine auf :D
Grüße,
chrsl

Harp Booth
25.02.2005, 15:36
Also das mit den Schweinen ist ja wirklich so ein eigenes Thema.

An einem Campingplatz am Pass war das komplette Areal eingezäunt obwohl es keine Nachbarn gab. Halt wegen der Wildschweine.

In eine unserer ersten Nächte hats draussen im Gebüsch tierisch geraschelt. Über die wilden Schweine hat man ja im Rahmen der Vorbereitung genug gelesen und hat dann ja auch direkt Angst.

"Hast Du etwa Wurst im Zelt?"
Jedenfalls wurde ich intensivst von meiner Mitbewohnerin genötigt, bewaffnet mit einem Trekkingstock nach dem Rechten zu schauen.

Wenn Du dann mit der Stirnlampe auf dem Kopf aus dem geöffneten Reisverschluss des Zeltes schaust und ca. 2 Meter vor Dir leuchten zwei Augen aus dem Gebüsch, ist es Dir erst einmal egal, ob die Augen nur ca. 6-8 cm auseinanderstehen. Vielleicht gibt es ja auch Schweine mit engstehenden Schweineaugen? Oder etwa eine aus dem Zoo entsprungene Großkatze?

Jedenfalls hat das Individuum dann doch noch mehr Angst als ich und hat das Weite gesucht.

In den folgenden Nächten haben wir alle Lebensmittel in den Zeltsack gepackt und ein paar Meter neben dem Zelt hoch in den Baum gehängt. So ein korsicher Käse ist auch für den Menschen auf einige Meter riechbar....da muss Du keinen Schweinerüssel haben.

In den USA gibt es doch in den Parks extra Bärenspray, dass man mitführen muss. Vieleicht gibt es ja auch ein Schweinespray für den GR20?

Viel Spass mit den Schweinen

Harald

chrsl
25.02.2005, 20:53
:D Vielleicht gibts dann ja auch sprays, mit denen man die blöden Kühe vom weg schubsen kann

Sarah
26.02.2005, 12:02
Hallo Korsika-Freunde!
Wir sind den GR 20 Anfang Juni 2000 gelaufen. Der Schnee war überhaupt kein Problem (bis auf ein paar wenige Altschneefelder, in die gute Wege gelegt waren, Cirque de la Solitude ließe sich bei schlechten Verhältnisse umgehen), und wir hatten super tolles Wetter: Bis auf einen Regentag und einen mit starkem Wind nur Sonnenschein und schon so war, dass wir über Mittag immer 2/3 Stunden Siesta gemacht, in Gumpen gebadet und im Schatten gedöst haben.
Vorteile der frühen Reisezeit: Weniger los, nicht ganz so heiß beim Laufen und mehr Bäche zur Wasserversorgung! Wir waren mit Zelt unterwegs und haben bis auf 2 Nächte nie in Hütten geschlafen, zu kalt war's auch nicht.
Noch ein Vorschlag zur Anreise: Direkt-Flug von Strassburg!
Grüße und viel Spaß auf dieser traumhaften Tour!
Sarah

Ahnungsloser
28.02.2005, 19:45
Hallo,
2004 war eines der schneereichsten Jahre auf Korsika überhaupt. Im März fiel nochmal jede Menge Neuschnee, was eher ungewöhnlich ist. Anfang Juni sollen noch mehr als 2m
über 1800m gelegen haben.

Ich war vom 14-28.6. da, der Rest ist hörensagen. Der Mai war wohl absolut katastrophal und kein Durchkommen für nicht Schneegeübte. Ab Mitte Mai wurde es warm, und das Schmelzen begann richtig. Anfang Juni sind die Leute wohl bauchhoch durch den weichen Schnee gewartet (auf dem hohen Teil), 2te Juniwoche war Unwetter, Gewitter und noch mehr Schmelzen. 3te Juniwoche war der Schnee dann fast weg:

Grössere Schneefelder nur noch zwischen Manganu-PietraPiana, Abstieg (Nord) Mt.Cinto + Mt.D'Oro, O°C Isobare seit Wochen bei 3500 m, weicher Schnee, Stöcke ok, Steigeisen nicht nötig.

Im Juni ist, entgegen vieler anderer Aussagen, auf dem GR20 Hauptsaison. Bei schlechtem Wetter wird es vor allem an den möglichen Rundwegen (Prati, Usciolu, Pietra Piana, Manganu) schnell auf den Hütten eng bis dicht.

Wetter gibts hier:

http://www.meteofrance.com/FR/montagne/selHteMontagne.jsp?LIEUID=CORSE

Sollte noch sehr viel Schnee liegen, könnt ihr fast eine Woche gewinnen, wenn ihr im Süden losgeht.

(Bezahlbare) Anreise: Flug: Nizza, Olbia, Pisa (EasyJet), Bastia (Gexx)
Fähren: Savona, LaSpezia, Livorno

Buspläne bei www.wartha.de

Vieles erfahrt ihr noch über die Suche hier im Forum, oder bei:
http://forum.outdoorseiten.net/index.php
http://www.wartha.de/forum/index.html
http://www.parc-naturel-corse.com/randos/minfos.html
http://22505.dynamicboard.de/

Viel Spass

lelle
01.03.2005, 10:31
Danke für eure Beiträge!!! Wie es scheint, ist der Juni als Reisezeit okay. Wir werden also in der Zeit den Nordteil mit dem Zelt machen. Auf die Schweine bin ich schon gespannt, man hört da immer wieder die wildesten Geschichten... Ansonsten ist die Anreise nach Korsika inzwischen auch geklärt. Kann mir jemand vielleicht noch sagen, wie einfach man von Calvi nach Calenzana kommt (Bus wie oft tägl. bzw. Taxi). Wenn nicht wird sich das sicher vor Ort irgendwie ergeben. So, der Urlaubsantrag ist auch schon genehmigt, die Vorfreude kann also schon mal losgehen!!!!

Harp Booth
01.03.2005, 10:51
Hallo lelle,

im Falle einer Low-Budget Reise kann ich auf Korsika trampen nur empfehlen.

Wenn Du etwas Zeit mitbringst, kommst Du mit 1-2 mal Umsteigen überall hin.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Leute sogar anhalten und sich entschuldigen, wenn Sie Dich nicht mitnehmen können oder auch kleine Umwege fahren.

Wenn Du als Wanderer zu erkennen bist sollte das kein Problem sein.

Wenn Ihr allerdings zu 6 seid, könnte es etwas länger dauern...

Gruss Harald

Ahnungsloser
02.03.2005, 06:47
Wenn ihr mit dem Zug von Bastia kommt, steigt ihr Lumio-Calenzana aus (Achtung nur auf Nachfrage-en demand)
und lauft die Strecke nach Calenzana. Im Juni kein Problem und meist nimmt euch noch jemand mit.

Auf die Schweine hofft nicht zu sehr. Im Juni finden die noch viel zu fressen outside von Rucksäcken, und lassen sich entsprechend wenig blicken...

Tom

crazy_budgie
08.03.2005, 22:46
Hallo,
2004 war eines der schneereichsten Jahre auf Korsika überhaupt. Im März fiel nochmal jede Menge Neuschnee, was eher ungewöhnlich ist. Anfang Juni sollen noch mehr als 2m
über 1800m gelegen haben.

Ich war vom 14-28.6. da, der Rest ist hörensagen. Der Mai war wohl absolut katastrophal und kein Durchkommen für nicht Schneegeübte. Ab Mitte Mai wurde es warm, und das Schmelzen begann richtig. Anfang Juni sind die Leute wohl bauchhoch durch den weichen Schnee gewartet (auf dem hohen Teil), 2te Juniwoche war Unwetter, Gewitter und noch mehr Schmelzen. 3te Juniwoche war der Schnee dann fast weg:

Grössere Schneefelder nur noch zwischen Manganu-PietraPiana, Abstieg (Nord) Mt.Cinto + Mt.D'Oro, O°C Isobare seit Wochen bei 3500 m, weicher Schnee, Stöcke ok, Steigeisen nicht nötig.

Im Juni ist, entgegen vieler anderer Aussagen, auf dem GR20 Hauptsaison. Bei schlechtem Wetter wird es vor allem an den möglichen Rundwegen (Prati, Usciolu, Pietra Piana, Manganu) schnell auf den Hütten eng bis dicht.

Wetter gibts hier:

http://www.meteofrance.com/FR/montagne/selHteMontagne.jsp?LIEUID=CORSE

Sollte noch sehr viel Schnee liegen, könnt ihr fast eine Woche gewinnen, wenn ihr im Süden losgeht.

Oha dann wars da aber wirklich ziemlich verschneit letztes Jahr, wir waren Ende September/Anfang Oktober da und hatten schon wieder Schnee, und das gleich mehrmals, in Ciottulu und um Pietra Piana herum, ist echt toll wenn man im T-Shirt den Gipfel hochgeschnauft kommt und oben faengt's erst mal an zu schneien... Im Suedteil war's dann wieder warm, also der sollte im Juni auf jeden Fall relativ schneefrei sein.

Gruss, CB

Ahnungsloser
16.03.2005, 14:27
Und völlig ungewohnt gibts im Juni in den unteren Lagen an den Bächen (Conca, Bonifato, Tuarelli etc)
Mücken. Wer die nicht mag...