Vollständige Version anzeigen : Bhutan Treks
Hallo,
Soweit ich das jetzt geschnallt habe, ist Bhutan sehr teuer, weil man ein Reisebüro bracuht.
Ich weiß ja, daß es tibetische Klöster gibt und so, aber über die Treks liest man wenig. Nur mal vom Snowmantrek.
Kann mir mal jemand erzählen, welche Treks es gibt?wo die sind und welchen Charakter die haben? Sind die vergleichbar mit Treks in Ladakh oder Nepal? Wie sind die Bergviews?
Man will ja ein wenig informiert sein, bevor man soviel geld ausgibt. Soll sich ja lohnen.
Karl
hallo karl
du hast schon recht, bhutan ist ziemlich teuer - ab 200 dollar pro tag und person bist du dabei, je nachdem wie gross deine gruppe ist und wie lange du im land bleibst. dazu kommt noch der flug mit der druk-air, der auch nicht gerade als schnäppchen bezeichnet werden kann. die tagessätze werden vom tourismusministerium festgelegt. du erhälst als gegenleistung "vollpension", einen führer, der in der regel auch gut englisch spricht und im bedarfsfall wagen und fahrer. das touristenvisum kriegt man, wenn man über einen offiziellen touroperator bucht, der dann alles besorgt, inkl. der nötigen permits etc. man kann sich direkt an die agenturen wenden, braucht also nicht einen agenten aus europa dazwischenzuschalten. das aber nur nebenbei, eigentlich warst du ja an infos zu den treks interessiert.
es gibt eine reihe treks, eigenltlich im ganzen land. am bekanntesten sind wohl (neben dem snowman, über den viel geschrieben wird, den aber nicht so viele gehen) wohl der druk path (thimphu-paro) und die jomolhari treks ganz im westen des landes. der snowman umfasst die jomolhari region, geht dann weiter entlang dem himalayakamm nach laya (dort ist der laya-gasa trek) in richtung bumtang. ein kleinerer trek ist der duer hot spring. ganz im osten kann man den rodung la trek machen. eher einfache treks (oder fast mehr spaziergänge für hardcore trekker) sind der bumthang cultural trek im zentrum bhutans und der gangte tgrek ab phubjika. meine erfahrungen belaufen sich auf jomolhari 1, gangte und teilweise snowman trek (den wir aber aufgrund des schnees aber abbrechen mussten, zugunsten eines ausflugs zum masang gang base camp). vergleichen kann ich das mit ladakh, in nepal war ich leider noch nie. im gegensatz zum trockenen ladakh ist bhutan reichlich mit regen gesegnet. entsprechend gibt es wald bis ca 4000m. die wunderbare kargheit ladakhs wird man in bhutan sicher vermissen. ich finde aber, der üppige regenwald enschädigt dafür umso mehr. oberhalb der baumgrenze hat man wunderbare bergsicht (6000 - 7500m), die ich so in ladakh nicht erlebt habe. man ist den schneebergen auch sehr nahe, teilweise mit campings gleich am fuss eines 7000ers. am besten schaust du dir doch einige meiner fotos an, das sagt viel mehr als die beschreibungen. zu details kann ich dir dann gerne weiter auskunft geben. du findest sie unter: http://image.andare.ch/gallery/thomas
die treks sind nicht wahnsinnig anstrengend aber auch nicht ohne. man bewegt sich schnell mal auf über 4000m und die pässe gehen richtung 5000m. das gepäck wird allerdings immer auf die packtiere verladen. die pfade sind gut, allerdings erfordern die pässe teilweise gute trittsicherheit, vor allem wenn noch schnee liegen sollte.
ich hoffe, du kannst mit den infos was anfangen!
gruss
nima
es gibt übrigens noch zwei drei andere rubriken zu bhutan hier im forum. dort findest du sicher auch noch den einen oder anderen hinweis. habe da auch mal was geschrieben zum masang gang bc trek wenn ich mich recht erinnere :confused:
nima
Hallo Nima
Dank dir für deine Infos und die pics.
Was hältst du eigentlicvh von den Guide books die es gibt?
Lonely Planet von Bhutan gut?
Gibts auch einen guten deutschsprachigen?
Karl
ich habe neben dem lp auch den reiseführer "bhutan" von françoise pommeret (edition erde, isbn 3-86108-810-x), der vom französischen ins deutsche übersetzt wurde. sie sind beide nicht schlecht. einen reiseführer im eigentlichen sinn vor ort brauchst du aber gar nicht, da du eh mit einem führer zusammen bist, der dir die restaurants nach deinen wünschen sucht und die hotels bucht. die bücher eignen sich aber zur vorbereitung und planung, wo überall du hingehen möchtest und um sich ein wenig in das land "einzulesen" - da finde ich die beiden in etwa gleichwertig. mir hat auch das buch von jamie zeppa "mein leben in bhutan" sehr gut gefallen (habe es allerdings erst nach den reisen gelesen uns sicher schöne erinnerungen wieder damit aufgefrischt).
tashi delek
nima
nepal-tibet
25.02.2005, 06:19
Hello Karl,
Yes, Bhutan is little expensive in comparision with the other countries in Asia.The government rules are different but I have seen many people who have done Bhutan trips,are satisfied although the expences is higher.I can suggest you Chomolari trek.
Thanks
Yadu
yadunepal@hotmail.com
Hallo,
Soweit ich das jetzt geschnallt habe, ist Bhutan sehr teuer, weil man ein Reisebüro bracuht.
Ich weiß ja, daß es tibetische Klöster gibt und so, aber über die Treks liest man wenig. Nur mal vom Snowmantrek.
Kann mir mal jemand erzählen, welche Treks es gibt?wo die sind und welchen Charakter die haben? Sind die vergleichbar mit Treks in Ladakh oder Nepal? Wie sind die Bergviews?
Man will ja ein wenig informiert sein, bevor man soviel geld ausgibt. Soll sich ja lohnen.
Karl
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.