PDA

Vollständige Version anzeigen : Reiseinfos für Abdul/Stefan

Andreas
07.01.2002, 11:07
Also bezüglich der Grenze Ranong nach Kawthaung kann ich nicht aus eigener Erfahrung sprechen, sondern dir erzählen, was ein Paar aus Deutschland getan hat, welches dieses Weg (mehr zufällig) gereist ist.
Es ist richtig, dass man an der Zollstation den Pass abgeben muss. Das Paar mietete allerdings ein Longtail mit Fahrer in Thailand (Dorf außerhalb Ranongs) und fuhr an der Zollstation vorbei. Sie meldeten sich dann in Kawthaung bei der Polizei und ließen sich die Einreise bestätigen. Den Pass dort abgeben war nicht möglich, weil sie ihn ja sonst nicht mehr beim Zoll zurück nach Ranong hatten. Mit diesem Trick bekamen sie ein Fährenticket nach Norden und reisten so bis Yangon. Wie ihnen das gelungen ist, ohne geschnappt zu werden, weiss ich nicht. Soweit ich mich noch erinnere, mussten sie bei der Ausreise (Flug nach Bangkok) eine Strafe zahlen... Es ist jetzt 2 Jahre her (Herbst 1999), dass sie dies getan hatten, vielleicht hatten sie einfach nur Glück! Ich wollte damit nur aufzeigen, dass es möglich ist, mit Glück, Mut und einer gehörigen Portion Frechheit! Auf eine ähnliche Weise bin ich vor Jahren illegal nach Tibet gereist, aber das ist eine andere Geschichte....

China nach Myanmar: also, um keine Unklarheiten zu schaffen: ist nur möglich mit einer offiziellen chinesischen Reisegruppe. Ob es so funktioniert, wie ich im Forum geschrieben habe, ist natürlich unsicher! (Man buche in Kunming oder Dali eine chinesische (!) Besichtigungstour nach Myanmar. Die Fahrt geht über die Ruili/Muse-Grenze nach Lashio und weiter nach Mandalay, wo die üblichen Sehenswürdigkeiten angesehen werden. Achtung: vor der Fahrt klarmachen, dass man die Gruppe in Mandalay verlassen möchte, am besten Flugticket nach Yangon vorweisen, sowie Weiterflugticket aus dem Land heraus. Diese Tickets kann man dann verfallen lassen, das Visum verlängern, voilà!) Ich weiß von einem Australier, der mit der Reisegruppe auch wieder AUSREISEN musste; also keine Möglichkeit fand, im Land zu bleiben. Aber anschließend nahm er einen Flug von Kunming nach Yangon und gleich weiter bis Mandalay. Dort schloß er einfach an die overland-Tour an, womit er lediglich eine zeitliche Unterbrechung hatte, aber Schluss endlich eine durchgehende Landroute gefahren ist!

Bezüglich einer Einreise von Bangladesh aus ist zu sagen, dass ich versucht habe, ins Land zu kommen. Man kann von Teknaf über die Meeresbucht nach Maungdaw fahren. Es gelten dort jedoch dieselben Einschränkungen wie in Tachilek. Allerdings ist man dort Falangs nicht gewohnt, dass man vor lauter Verblüffung ev. gestattet, nach Sittwe (Akyab) weiterzufahren. Von dort mit dem Linienboot ins Kernland! Ich habe mich kundig gemacht: Die politische Situation im Bundesstaat Rakhine ist angespannt, sodass das Gebiet off-limit für Ausländer ist. Man also auffallen würde.....

Weiterreise Bangladesh nach Indien: kein Problem! Sowohl hin als auch retour: Bangladesh ist ein faszinierndes Land, in dem es allerdings ein wenig anstrengend ist, zu reisen. Die Leute sind Ausländer nicht gewohnt und man zieht andauernd Aufmerksamkeit auf sich, mehr als einem lieb sein kann. Meist hängt eine Traube Menschen um einen herum und hat selten eine Minute Zeit für sich selbst. BD bietet allerdings sehr viel, was die Mühe wert ist. Insbesondere der ferne Süden (Cox's Bazaar-Hinterland (Ramu) und St. Martin's Island) sind einmalig. Auch kulturell wäre es schade, einfach nur durch Land Transit zu machen! - Es gibt mehrere Grenzübergänge nach Indien. Hauptgrenzübergang mit dem Zug von/nach Kalkutta - Benapore (leicht und rasch). Man kann auch im Osten nach Tripura oder nach Meghalaya reisen. Im Norden gibt es einen Grenzübergang, den man nur zu Fuss mitten durch ein Reisfeld erreicht: abenteuerlich: kein Weg, nur Pfade und an einer Stelle ein Loch im Grenzzaun. Auf der anderen Seite indische Soldaten in einem Hütterl. Weiter 3 km zu Fuss und mit dem Zug nach Siliguri.

Allgemeines über den Landweg nach Indien: Erstmal will ich Indien begrifflich erweitern auf den indischen Subkontinent. Da gibt es drei Möglichkeiten (nur drei!): Vom Iran nach Pakistan, von Westchina (Sinkiang) nach Pakistan über den Karakorum-Highway und von Tibet (China) nach Nepal über Südtibet!
Alle drei Möglichkeiten lassen sich nicht wirklich schnell bereisen. Außerdem sind Möglichkeit 1 und 2 derzeit wegen des Krieges in Afghanistan gesperrt! Zumindest der Karakorumhighway (den China auf seiner Seite gesperrt hat) sollte wohl im nächsten Sommer wieder öffenen). Trotzdem will ich sie beschreiben: Ich habe selbst alle drei Varianten gemacht!

1) Anreise über den Iran:
Obwohl es schade wäre, ohne Stopp einfach durch zu fahren, ist diese Tour in 9 Tagen möglich:
Entweder 2 Nächte mit dem Zug nach Istanbul (über Rumänien/Bulgarien) und 1 Nacht per Bus bis Ankara, oder 3 Nächte mit dem Schiff von Venedig nach Antalya und eine Nacht nach Zentralanatolien. (Es gibt Varianten mit dem Schiff, aber schneller geht es trotzdem nicht!)
1 Nachtbusfahrt bis Dogubayazit (Osttürkei).
1 Nachtbusfahrt bis Teheran
1 Tag und eine Nacht Busfahrt bis Zahedan (Grenze nach Pakistan)
1 Tag und eine Nacht Zugfahrt bis Quetta (Zug fährt blos 2 mal in der Woche!)
1 Nacht in Quetta (nicht empfehlenswert)
1 Tag und eine Nacht Zugfahrt bis Lahore, am selben Tag weiter nach Amritsar in Indien.

2) Anreise über den Karakorumhighway 17 Tage:
Fantastische Reise, auf der es viel zu sehen gibt, auf der man sich Zeit lassen sollte!
2 Nächte Zug bis Moskau
4 Nächte Zug bis Almaty (Alma-Ata in Kasachstan)
2 Nächte Zug bis Urumqi (Sinkiang, China)
3 Nächte Bus bis Kashgar, oder 1 nacht Zug bis Korla und 2 Nächte Bus Bus bis Kashgar
1 Nacht Bus Karakorumhighway chinesische Seite
1 Nacht Sust
1 Tag bis Gilgit (ÜN in Gilgit)
1 Nacht bis Rawalpindi
1 ÜN in Rawalpindi
1 Tag bis Lahore und am selben Tag weiter nach Amritsar in Indien.

3) Anreise über Tibet und Nepal (derzeit einzige offene Route!): minimal 20 Tage
2 Nächte Zug bis Moskau
6 Nächte Transsib bis Peking
1 Nacht in Peking
2 Nächte Zug bis Xining
1 Nacht Zug bis Golmud
1 Tag und eine Nacht Busfahrt nach Lhasa (teuer: Permit etwa 200 $)
3 Nächte Bus oder Jeep bis zur Grenze nach Nepal (Zhangmu)
1 Nacht in Zhangmu oder Kodari (schon in Nepal)
1 Tag Bus bis Kathmandu
1 Nacht in Kathmandu
1 Tag Busfahrt an die Grenze nach Indien und weiter nach Luknow oder Varanasi

Alle drei Routen bedürfen genauester Planung, von wegen Anschlüsse (wer sagt, dass du immer gleich in Ticket bekommst) und Visa. Auch ist es schade, unterwegs so viel Schönes links liegen zu lassen!
Eine andere theoretische Möglichkeit gibt es noch, aber die ist weder billig, noch kannst du dir wirklich die Reisezeit aussuchen:

Mit dem Frachtschiff nach Mumbai (Bombay). Einen Link dazu kann ich dir geben:
http://www.robmar.de/index.html

Muss sich aber ein Programm zusammenstellen lassen (Route ist nicht auf deren Website aufgeführt)!

Grüße,
Andreas