PDA

Vollständige Version anzeigen : Trekking auf den Hawaii Inseln

albatross02
18.02.2005, 13:30
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit Trekking auf Big Island, Maui und Kauai.
Normalerweise bin ich mit Zelt, Kocher usw. unterwegs, ist das dort auch möglich ?
Zeltplätze gibt es ja offenbar, muß man rechtzeitig vorher buchen ( z.B. im Mai ).
Sind bürokratische Schritte notwendig um ein Campingpermit zu bekommen oder ist das eher einfach ?
Sind Hordenweise Touristen unterwegs, oder lichten sich das, sobald es tiefer in die Wildnis geht ?
Mich interessieren hauptsächlich Regenwälder, Bergnebelwälder, Vogelkolonien und natürlich aktive Vulkane ( z.B. Lavafelder ).

Harp Booth
28.02.2005, 10:38
Hallo albatross02,

ich spiel auch mit dem Gedanken, einen größeren Urlaub bei dem niedrigen Dollarkurs auf Hawaii zu verbringen.

Eine ganz gute Sammlung von Links, die eine Menge Deiner Fragen beantwortet findest Du unter www.boehm22.de (http://www.boehm22.de)

Solltest Du weitere interessante Links zu dieser Art von Urlaub auf Hawaii finden, schreib ruhig mal. Wenn dann wollen wir uns auch wieder mit dem Zelt auf den Weg machen.

Danke und Gruss Harald

albatross02
17.06.2005, 14:07
Hallo Harald,

ich hoffe Dir hat schon jemand gesagt, das Deine Hawaii - Bilder absolut Spitze sind !!!

Gruss
Dieter

Harp Booth
17.06.2005, 17:11
Hallo Dieter,

vielen Dank für die Blumen...

aber der genannte Link ist nicht meine Homepage.

Wir planen erst im Oktober nach Hawaii zu fliegen. Rosi von genannter Homepage hatte ganz gute Tips für uns für die Vorbereitung.
Auf meiner Homepage sind Bilder von La Reunion. Sollte zwar auf Hawaii ganz ähnlich aussehen aber hoffentlich halt doch wieder irgendwie anders.

Gruss Harald

albatross02
24.06.2005, 12:37
Hallo,

ich hoffe dann kommen im Oktober gute Fotos.
Schau mal unter www.hawaiitrails.org .
In Hawaii sind 92 % der Pflanzen endemisch ( gibt es nur dort ).
Es gibt auch schöne Vögel dort.

http://www.birdforum.net/pp_gallery/showphoto.php/photo/54349/sort/1/cat/500/page/1

Gruss
Dieter

Harp Booth
24.06.2005, 14:56
Hallo Dieter,

vielen Dank für den Tip! Die Seite zu den Trails kannte ich noch gar nicht.
Wir haben auf drei Inseln verschiedene Trails geplant. Mittlerweile haben wir nach langem Ringen mit der amerikanischen Bürokratie tatsächlich unser Permit für den Kalalua Trail auf Kauai erhalten!

Das ist alles ein bischen schwieriger. Wenn man deren Prozedur mal genauer betrachtet, dann leben die immer ncoh in der Verwaltungssteinzeit und nicht im Zeitalter der EDV und Kommunikation über mail...

Ein kleiner Bericht zum schmunzeln...

Anfrage per mail zum Permit bei der Parkverwaltung...
Antwort: Verweis auf Internetseiten der Verwaltung
zur Anmeldung erforderlich: Anmeldeformular, Kopie der Pässe aller Teilnehmer, Geld
Ich drucke also Formular aus, fülle wie gefordert in großen Druckbuchstaben aus und scanne als .pdf
Digifoto der Pässe erstellt, gedruckt in Farbe als .pdf
Alles per mail an Parkverwaltung mit der Bitte um Prüfung, ob vollständig und ob Geld per Kreditkarte bezahlt werden kann
Antwort: Nein! Zahlung per Kreditkarte nicht möglich. Nur US Scheck oder US-Moneyorder.
Ich: hab keine US Schecks, geht internationale Überweisung mit Iban usw.
Antwort: nein, dann Bargeld schicken. Formulare müssen eh im Original mit Papierkopien der Pässe und Geld/Scheck geschickt werden. Ausserdem frankierter Rückumschlag erforderlich
Ich: ok, ich gehe das Risiko ein und schicke 60 $ in bar. Rückumschlag kein Problem. 0,60$ Marke nicht zu beschaffen in Deutschland
Antwort: Ok dann bitte 1$ extrafür Porto beilegen
Ich: per Luftpost alles eingesendet
nach 9 Tagen kommen tatsächlich die Permits. Mein Rückbriefumschlag war nicht benutzt. Statt dessen 1,60 $ auf deren Umschlag (???)
Im Umschlag: 3 Permits. Alle einzeln mit der Schreibmaschine ausgefüllt (alle Namen mit Passnummer.....)
Permit wird nur gültig, wenn Kopie unterschrieben bis 14 Tage vor Tour zurück gesandt wird. Mit der Unterschrift bestätigt man die Anerkennung der besonderen Bedingungen. Hätte das nicht auch schon bei der Anmeldung erfolgen können???
Geht sowas nicht mittlerweile generell über das Internet???
Jeden Sch*** kann ich mittlerweile per Kreditkarte bezahlen, nur nicht eine amerikanische Verwaltung???

Allerdings muss man Anmerken, dass die Sachbearbeiterin immer freundlich und hilfsbereit war. Sie musste sich halt nur an Vorgaben halten.

Jetzt muss ich nur noch mein Problem mit der Wasseraufbereitung auf dem Trail klären (Leptospirosegefahr).

Für die lauen Nächte auf dem Trail hab ich mir bereits bei ebay Schlafsäcke mit Komfortbereich bis 5°C besorgt (Schön leicht und zum Wegschmeissen am Ende des Urlaubs für 10 € pro Stück).

Von wieteren Highlights werde ich gerne mit Bildern berichten.

Gruss Harald

boehm22
26.06.2005, 09:17
Hi Harald,

*lach* - so ähnlich ging es bei mir auch mit der Permit-Beantragung. Allerdings war dann bei mir für ein Permit der Tag falsch eingetragen.
Nach E-Mail-Rücksprache bekam ich ein Neues - mußte aber dringend das falsche Permit wieder zurückschicken.:D

Wegen der Wasseraufbereitung - ist nicht ganz einfach: Laut einem Mitarbeiter von Katadyn reichen die Micropur-Tabletten nicht aus, es sollte ein Filter sein. Ich hatte den Katadyn-Mini dabei. Der ist allerdings auch für eine Person recht mühsam und wird mittlerweile nur noch als sogenannter "Hotel-Filter" empfohlen.
Blöd ist die Sache schon aus dem Grund, da die Leptosirosis nicht nur übers Trinen, sondern auch bei offenen Wunden übertragen wird - und bei jeder Fluß-Durchquerung stand ich schließlich mit den aufgeschürften Beinen im Wasser:confused: .

Um zum Thema des Threads zu kommen: Auf Kauai gibt es noch einige wunderschöne Tageswanderungen oben im Waimea-Canyon und am Kalalau-Lookout.
Auf Big Island bin ich durch den Krater des Kilauea Iki gewandert und noch an der Küste beim Lava-Flow. Im ganzen Volcano-NP gibt es jedoch zahlreiche weitere Möglichkeiten für Tageswanderungen, sind alle sehr gut bei den Rangern zu erfragen und in den Flyern an dr Rangerstation beschrieben. Außerdem kann man auf den Mauna Loa steigen - das sind etwa 4 bis 4 Tage hin und zurück, dabei übernachtet man in den Schutzhütten. Das Ganze ist Permit-Pflichtig - gibts auch vor Ort.

Zelten auf Tour ist eigentlich nicht sinnvoll möglich - aber der Campground oben am Rande des Volcano-NP ist wunderschön und kostenlos auf First-Come-First-Serve-Basis.

Viele Grüße
Rosi
www.boehm22.de (http://www.boehm22.de)

albatross02
28.06.2005, 14:00
Hallo Harald,

über die Amis kann ich nichts schlechtes sagen.
Einer hat mir bei Eidechsenbestimmung ( Neukaledonien ) und einer bei Pflanzenbestimmung ( Moorea ) geholfen.
Ohne die Hilfe hätte ich ziemlich alt ausgesehen.
Wenn Du besondere Pflanzen, Vögel und Eidechsen siehst, mach mal bitte paar schöne Detailaufnahmen.

Gruss
Dieter

Harp Booth
28.06.2005, 16:41
Hallo Dieter,

normalerweise mach ich immer gerne Naturphotos im Urlaub, allerdings recht amateurhaft mit einer kleinen Ixus 400. Einen Vogel vor die Linse zu bekommen und dann noch in Nahaufnahme...da müsste der schon narkotisiert oder tot sein...
Letztes Jahr hab ich 3 Wochen hinter einem Kardinal hergejagt, der mich mal lässt. Am Ende gab es ein Bild von einem vergleichsweise kleinen roten Klecks in weiter Landschaft.

Bei Pflanzen hab ich da schon mehr Glück...

Anbei eine endemische Orchidee für Dich aus unserem letzten Urlaub. Nach meiner Recherche ein Caramboleorchidee... wie die botanisch korrekt heisst, kann ich Dir nicht sagen.

Damit das Warten auf Oktober nicht zu lange wird.

Gruss Harald

albatross02
01.07.2005, 14:37
Hallo Harald,

das könnte Bulbophyllum nutans sein.
Bulbophyllum gibt es auch im pazifischen Raum ( habe ich auf Moorea und Neukaledonien gesehen ).
Übrigends Kauai hat 3 !!! botanische Gärten.
Um Vögel zu fotographieren ist ein gutes Zoom erforderlich.
Ich habe Canon EOS 300 mit 70 - 300 Zoom und einen Camcorder mit 12 x Vergrößerung.
Auf Kauai gibt es Laisan Albatrosse und Fregattvögel.

Gruss
Dieter