PDA

Vollständige Version anzeigen : Welcher Rucksack ?

Emmi
17.02.2005, 14:42
Ich bin weiblich, 1,62 m groß und brauche den passenden Rucksack.

Geplant ist eine zweiwöchige Wandertour mit Camping in Kanada im August.

Wieviel Liter sollte so ein Rucksack maximal haben, um nicht "zusammenzubrechen"?:-/
Muss aber auch noch alles reinpassen (Zelt, Schlafsack etc.).

Gibt es bestimmte Rucksäcke für Frauen, wenn ja, haben die große Vorteile?

Könnt ihr einen Rucksack besonders empfehlen?

Hannes33
17.02.2005, 15:19
Hallo,
Der Rucksack ist natürlich einer der wichtigsten Ausrüstungsgegenstände. Dir ein bestimmtes Model zu empfehlen halte ich für Blödsinn, weil jeder Rücken anatomisch gesehen anders ist, must Du also selber ausprobieren, und lass Dir dafür Zeit, denn es lohnt sich dafür Zeit zu investieren.
Ein paar (hoffentlich) nützliche Tipps: Die Grösse ist ausschlaggebend: je grösser ein Rucksack, umso so eher wirst du verleihtet viel mitzunehmen und schlussendlich kannst Du ihn nicht mehr tragen. An deiner Stelle würde ich mich umschauen in der Grössenardnung 55 bis 65 Liter. Ist definitiv gross genug. Es gibt so Rucksäcke mit z.B. 55+15 Liter usw... das ist ganz fein, denn dann bist du flexibel.
Sehr wichtig: einen guten Huftgurt. Der muss gut sitzen und gut gepolstert sein, dann kannst du 50-75% des Gewichts von den Schultern auf die Hüften verlagern! Aber deine Beine müssen trotzdem noch alles schleppen ;) .
Bitte sie im Geschäft, dir Gewichte in den Rucksack zu geben, damit Du das alles gut ausprobieren kannst.
Ein paar gute Marken: Lowe Alpine, Bigpack, Millet, Lafuma oder, falls Du ein Edelstück willst: Karrymore (leider fast unerschwinglich).
Viel Glück,
HanneS.

Lungta
17.02.2005, 16:19
Hallo Emmi,

wie schon gesagt wurde: Anprobieren ist das wichtigste, und zwar mit ordentlich Gewicht drin, in deinem Fall sollten es schon um die 15 kg sein. Gute Geschäfte haben hierfür so eine Art Sandsäcke, die man in den Rucksack füllen kann.

Es gibt einige wenige Hersteller, die extra Frauenmodelle haben (die dann auch wirklich etwas anders konstruiert sind als das Herren-/Standardmodell; bei manchen scheint das "Damenmodell" allerdings nur auf dem Etikett zu stehen). Spontan fallen mir hier MacPac (www.macpac.co.nz (http://www.macpac.co.nz/)) und Osprey (www.ospreypacks.com (http://www.ospreypacks.com/)) ein, die du auf jeden Fall auch der Liste der guten Marken hinzufügen kannst. "Vorteil" ist, dass sie z. B. hinsichtlich Rückenlänge und Form von Schultergurten und Hüftgurt auf Frauen zugeschnitten sind und ihnen damit in der Regel - aber nicht zwangsläufig! - besser sitzen. Häufig gibt es Trekkingrucksäcke mit dem hier gefragen Volumen auch in verschiedenen Größen (d. h. verschiedenen Rücklängen), z. B. S, M und L. Für dich käme in einem solchen Fall eher S in Frage, mit einer großen Grösse oder mit einem Standardmodell dürftest du vermutlich Schwierigkeiten bekommen. Ich selber habe mir vor Kurzem den Luna (Damenmodell) mit 75 l von Osprey bei Picardie im Angebot (Modell 2004) gekauft, wo es den gleichen Rucksack auch mit 60 l gibt/gab: http://www.pikardie.de/aktionsartikel/Pik%20Ardie%20Osprey%20Luna%20C.htm; kann allerdings sein, dass das Angebot inzwischen ausgelaufen ist. Ich hatte allerdings die Möglichkeit, ihn vorher anzuprobieren.

Viele Grüße

Christine

Becks
17.02.2005, 17:59
Grobe Richtlinie für eine vernünftige Größe auf solchen Touren sind etwa 60 L, wobei man da auch schon so viel Gewicht reinbekommt daß es wirklich schwer wird. Mein Gregory (auch ne gute Marke) Acadia (65 L) wog beim Start auf Korsika knapp 34 kg (inkl. Wasser).

Für allgemeine Tipps worauf man achten sollte, hier noch die üblichen Links (für die ich gehaßt werde):
http://www.saloon12yrd.de/tipps/allgemein/rucksack.html
http://www.amelunxen.onlinehome.de/drofaq/rucksack.html

Ansonsten gilt: anprobieren und mit Gewicht beladen im Laden spazieren tragen. Falls das Ding zusätzlich auf spezielleren Touren verwendet wird empfiehlt es sich, die dort verwendete Ausrüstung mitzunehmen und beim Probetragen gleich mit anzupassen. Sitz-, Brust- und Kombigurte sowie Kamerataschen müsen ja auch manchmal in Kombination mit dem Rucksack getragen werden.

Alex

Pablito
17.02.2005, 18:15
Hallo Emmi,

Hier ein paar allgemeine Tipps an die man oft nicht denkt, schon gar nicht wenn man im Bergsport-shop ist und vor 100erten ausgestellten Rucksäcken überfordert wird.

Optimal wäre es du könntest den einen oder anderen RS mit heim nehmen und mal probepacken und vieleicht sogar ne kleine Wanderung machen damit!!!:)

1)Das wichtigste bei jedem RS ist das Traggestell und wie gut sich das auf deinen Rücken anpassen läßt:
- gut gepolsterter Hüft(Bauch)gurt
- eventuell abnehmbarer Hüftgurt(beim Fliegen praktisch)
- leichtgängiges höhen-verstellbares Schultertragessystem
- gut geolsterte(Meshmaterialien) Gurte(wo sie am Körper aufliegen)
- im Brustbereich für Frauen ergonomisch geschnittene Schultergurte
- Nachkaufbarkeit von original-RS-Schnallen

2) Gewicht:
- Lieber ein bisserl mehr Eigengewicht beim RS in Kauf nehmen, dafür besserer Tragekomfort.
- Gewichte bei RS, die zw. 55 und 85 Liter haben liegen bei ca. 1,8 bis 2,6kg.

3) Material & Wasserdichtheit:
- das gute alte "Cordura" wird immer noch verwendet(Hersteller die frz. Fa. DuPont) heißt aber je nach Hersteller jetzt ganz anders! Wichtig ist wenn geht: verstärkter Boden!
Kein(fast) RS ist 100% wasserdicht! Die RS sind meist innen & außen beschichtet und sind für eine Woche ziemlich wasserabweisend. Am besten du kaufst dir zum RS gleich die passende Regenhülle dazu - die ist dann wirklich wasserdicht!:)

4) Lady-RS: Manche Hersteller: (Lowe, Vaude, Mammut, Deuter, Salewa) bieten auch eigene Ladymodelle an - ist dann sinnvoll, wenn du eher zart von der Statur bist...:)

Ingrid
17.02.2005, 18:23
Hallo Emmi,

ich bin auch 1,61 m klein, und habe den Cirrus von MacPac. Den hab ich seit 10 Jahren und liebe ihn abgöttisch. Will heißen, auch bei 23 kg (meinem bisherigen Maximalgewicht) hab ich ihn rein gar nicht gespürt.
Beim Kauf hatte mir mein Outdoorladen gesagt, daß MacPac gezielt auch Mädels-Rucksäcke schneidert, der Cirrus ist ein solches.
Meiner hat 65 + 15 l, und wiegt 2,4 kg.

viele Grüße
Ingrid

Nima
17.02.2005, 21:21
Die Damenmodelle von Alpine Lowe haben ein ND im Namen.

Pablito
18.02.2005, 10:16
Die Damenmodelle von Alpine Lowe haben ein ND im Namen.
Ja, z.Bsp. Cerro Torre mit "front opening"(sehr praktisches Detail, wenn man den RS vorne der längs nach auch öffnen kann!) bei Inhalt von 55+15 Liter und einem sagenhaft guten Tragekomfort, wiegt der RS 2,5kg.:)

P.S. "ND" steht für Nanda Devi, benannt nach einem Bergmassiv im Himalaya.