PDA

Vollständige Version anzeigen : Tibetreise im Mai? Veranstalter?

Samak
16.02.2005, 19:22
Hallo liebe Leute,

ich kenne die vorgeschlagenen Reisezeiten für Tibet, weiß aber immer noch nicht, ob der Himmel im Mai dort eher diesig ist wie in Nepal oder ob ich auch die Chance auf ein paar Tage mit klarer Sicht habe. War jemand im Mai schon mal dort und kann mir etwas zur Sicht (und zum Photographieren;-) sagen?

Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Veranstalter. Am liebsten würde ich in Eigeninitiative nach Kathmandu fliegen (dann kann ich mir wenigstens die Airline aussuchen) und einen Veranstalter von dort aussuchen. Nur, wenn ich die Reise dort in einer Agentur per Email buche, was für Risiken gehe ich ein, daß die Reise womöglich sich terminlich verschiebt oder gar nicht erst stattfindet? Bei jemanden, der 3 Monate Zeit hat ist dies kein Problem, wenn man aber nach genau 4 Wochen zurück in D sein muß, dann schon!:-/

Wer kann mir etwas zum Sagadawa Festival sagen? Wird dies auch Gyantse Festival oder auch Vollmondfest genannt? Oder gibt es zu dieser Zeit mehr als ein Fest dort?

Zur Reise selbst: ich möchte auf jeden Fall den Kailash umrunden und evtl. auch Lhasa besuchen, obwohl mir Leute davon auch schon wieder abgeraten haben.

Wer hat eine Empfehlung für mich, was die Tibetreise betrifft?

Vielen Dank für evtl. Antworten im voraus,
Grüße,
Samak

Renate
17.02.2005, 13:06
Hallo Samak,

ich war vergangenes Jahr im Mai in Tibet, allerdings erst am 21. Mai. Es war meist wolkenlos und nur an einem Tag hat es geschneit, also super Bedingungen. Allerdings war der Wind noch recht kalt, aber es war auszuhalten.
Wir waren auch zu Sakadawa am Kailash, sehr empfehlenswert. Versuche wenn möglich die Kora vorher zu laufen, denn viele Reisegruppen treffen zu Sakadawa ein und laufen nach dem Festival los. Letztes Jahr gab es aufgrund von 500 Indern keine Yaks mehr zu mieten.
Wir sind übrigens direkt über Chengdu nach Lhasa geflogen, es wurde alles direkt mit einer Agentur in Lhasa organisiert, und die haben uns auch den Flug Chengdu-Lhasa organisiert, so wie alle nötigen Permits. Die Jungs waren einfach klasse. Wir waren allerdings zu viert, da sind die Kosten nicht zu hoch. Alleine ist es vielleicht besser sich einer Gruppe anzuschliessen. Ich wollte aber auch nie mit irgend einer zusammengewürfelten Truppe durch dieses traumhafte Land reisen.
Wir sind dann übrigens über Nepal ausgereist und konnten so unsere tibetischen Freunde im Exil noch besuchen. Das war kein Problem.
Gerne gebe ich dir noch weitere Informationen. Dann schreib mir aber direkt.

Liebe Gruesse, Renate

Samak
17.02.2005, 14:56
Liebe Renate,

danke für Deine schnelle Antwort! Vor allem, weil ich gar nicht mehr mit einer Antwort gerechnet habe. Ich hab mich nämlich erst angemeldet, dann die Frage gestellt und dann erst beim Rumschauen hier gesehen, daß in jedem dritten Posting jemand nach einem Veranstalter fragt. Vielleicht sollte man hier mal eine Liste mit empfehlenswerten Veranstaltern erstellen, aber womöglich gibt es sogar so etwas schon (Sorry, bin ganz neu hier). Reiseanbieter gibt es ja wie Sand am Meer, aber schön wär es halt, wenn mal jemand, der mitgefahren ist, über seine Erfahrungen berichtet.

........allerdings erst am 21. Mai. Es war meist wolkenlos und nur an einem Tag hat es geschneit, also super Bedingungen. Allerdings war der Wind noch recht kalt, aber es war auszuhalten.

Das hört sich doch schon mal gut an! Es gibt zwar Leute, die behaupten daß es zweitrangig ist, wie das Wetter am Kailash ist, aber ich hätt halt doch gern ein paar Photos auf denen man dann den Kailash auch sieht und nicht nur vermutet;-)

.........Wir waren auch zu Sakadawa am Kailash, sehr empfehlenswert. Versuche wenn möglich die Kora vorher zu laufen, denn viele Reisegruppen treffen zu Sakadawa ein und laufen nach dem Festival los. Letztes Jahr gab es aufgrund von 500 Indern keine Yaks mehr zu mieten.

Danke für den Tipp! Inzwischen tendier ich zu einem Veranstalter, der leider erst nach dem Fest am Kailash ist (zum Fest selbst sind wir in Gyantse), aber eine Woche später ist vielleicht dann auch der größte Andrang vorbei?

Wir sind übrigens direkt über Chengdu nach Lhasa geflogen, es wurde alles direkt mit einer Agentur in Lhasa organisiert, und die haben uns auch den Flug Chengdu-Lhasa organisiert, so wie alle nötigen Permits. Die Jungs waren einfach klasse. Wir waren allerdings zu viert, da sind die Kosten nicht zu hoch. Alleine ist es vielleicht besser sich einer Gruppe anzuschliessen.

Eine Freundin fährt auch noch mit, aber wir werden im Mai leider keine weiteren Bekannten finden, die zu diesem Termin Zeit haben. Wahrscheinlich wird's doch eine unbekannte Gruppe.

Gerne gebe ich dir noch weitere Informationen. Dann schreib mir aber direkt.

Mach ich, danke für das Angebot.

Viele Grüße,
Samak