Vollständige Version anzeigen : Inlandsflüge in Nepal
Halli Hallo,
Ich wollte ganz gerne Ende Februar den Annapurna Circuit begehen. Da auf Grund der derzeitigen Situation alle öffentlichen Verbindungen von Kathmandu Richtung Annapurnagebiet lahmgelegt sind, bleibt mir nur ein Flug von Kathmandu nach Pokhara oder Jomson übrig. Ist es besser den Flug vor Antritt der Reise nach Nepal oder besser in Nepal zu buchen und welche Airline könnt ihr empfehlen. Schon jetzt herzlichen Dank für eure Antworten.
Grüße
Idefix
Hallo Idefix,
Pokhara kannst Du normalerweise problemlos in KTM buchen, macht jedes Hotel oder Trekkingagenturen an "jeder Ecke" in Thamel.
Yeti Airlines ist eine gute Adresse.
Gruß und schöne Tage
wetterfest
15.02.2005, 19:47
hallo,
auf jeden fall in nepal vor ort buchen, sind eh keine IATA-tickets.....alles ausser royal nepal airlines ist ok. geht auch alles relativ problemlos, nur selten in der absoluten hochsaison oder bei andauerndem schlechtwetter kann es mal kurzfristig zu wartezeiten kommen, sonst kein problem.
viel glück
helmut
Hallo,
danke für eure schnellen Antworten. Könnt ihr mir zufällig auch etwas über die ungefähren Kosten eines Fluges hin und/ oder zurück sagen. Ich habe insgesamt 19 Tage zur verfügung, ist das zu wenig für die Tour rund um die Annapurna?
Schöne Grüße
Robert/Idefix
Hallo Robert,
19 Tage in Nepal ist nicht schlecht, aber für die Annapurnarunde zu wenig. Es gibt Leute die sehen es sportlich und hetzen durch die Natur, aber auch da bekommst du schon Probleme.
Einen Tag Anreise, egal ob Pokhara oder Besisahar. Dann muss dir die Höhe auf Anhieb gefallen usw.
Bei einem Flug nach Jomson sieht es natürlich anders aus. Da hast du genügend Zeit zum Trekken bis nach Muktinath / Kagbeni und kannst dann über Poon Hill wieder nach Pokhara.
Flugpreis oneway müsste bei ca. 59 USD liegen. Rückflug gleich.
Gruß
Hakku
wetterfest
15.02.2005, 21:26
hallo,
du kannst nur kathmandu pokhara und dann pokhara jomson fliegen bzw. umgekehrt, also nicht durchgehend sondern immer nur mit umsteigen, zwischenstop in pokhara.
für den ganzen circuit incl. an- und abreise ab/bis ktm ist die zeit zu kurz. ich vermute die 19 tage beziehen sich auf den aufenthalt in nepal; also ohne die an- und abreise aus europa?
trotzdem ist die zeit leider zu kurz, also denke ich wirst du am besten den circuit ab besisahar bis jomson machen und dann zurück nach pokhara bzw. weiter nach ktm fliegen (jomsom - pokhara kostet ca. 60 us$). je nachdem was du sonst noch planst (kathmandutal etc..) kannst du natürlich auch noch zeit beim flug nach/von pokhara sparen, kostet vermutlich auch so um die 50 us$ je richtung, weiß ich aber nicht genau, aber so ungefähr sicherlich.
bedenke bei deiner zeitplanung das du dir auch ein permit besorgen musst, am besten in ktm, du brauchst zeit-(reserven) zum akklimatisieren (Höhe!) und du musst vielleicht auch für den thorong la ein-, zweit tage zeitreserven (schlechtwetter - unpassierbarkeit) einplanen.
viele gruesse
helmut
Hallo Idefix,
sofern Du Dich für die Variante bis Jomsom entscheiden solltest, wäre ein zusätzlicher Puffertag sinnvoll, da auch dort immer wieder mal Flüge ausfallen können :-/
Lieben Gruß
Karin
Bei solchen Blockaden geht es meistens, wenn man ein Fahrzeug mietet, hinter dessen Windschutzscheibe dann ein großes Schild kommt »Tourists only«.
Andreas
19 Tage für den Annapurna Circut sind zu kurz , da die Umrundung
ca. 16 Tage dauert. Als Alternative wäre nach der Bewältigung des Thorong La
der Rückflug von Jomsom. Den Thorong La im Februar zu überqueren ist schwierig
aufgrund des vielen Schnees. Vor ein paar Wochen lag selbst auf dem Ghorepani
noch viel Schnee.Ich bin selber mit dem Flugzeug von Pokhara nach Jomsom geflogen
und in Jomsom war es empfindlich kalt. Leider war die Bergsicht an den nächsten
Tagen aufgrund des schlechten Wetters gleich Null. Ich würde Dir den Jomsom/Muktinath-
Trek empfehlen.
Moin Moin
das sind ja gleich jede Menge Tips auf einmal. Recht vielen Dank schon mal. Also ich fliege am 27.Februar nach Nepal und Rückflug ist der 21.März.Ich wollte dann am 1.März los richtung Annapurna starten und am 20. zurück in Kathmandu sein. Da mir aber die deutsche Botschaft in Kathmandu mitgeteilt hat, dass mit Streiks zu rechnen ist, Blockaden im öffentlichen Verkehr, überlege ich wie ich es am besten angehen kann. Die Variante ab Besisahar zu starten bis Jomson und dann zurück zu fliegen hört sich gut an. Mit der Höhe habe ich bis jetzt noch keine Probleme bekommen. Habe schon einiges an Bergerfahrung und das Höchste war 4000m in den Alpen. Das heißt aber nicht dass es mich in Nepal nicht treffen kann.Varieren lässt sich viel, aber als Nepalneuling steht man schon echt schnell auf dem Schlauch was man schaffen und machen kann.
Grüße
Robert
Flachlandtiroler
16.02.2005, 15:33
Mit der Höhe habe ich bis jetzt noch keine Probleme bekommen. Habe schon einiges an Bergerfahrung und das Höchste war 4000m in den Alpen. Das heißt aber nicht dass es mich in Nepal nicht treffen kann.
Erstens das, und zweitens (ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen):
4000m in den Alpen heißt ja wohl eine Nacht auf 3000m, und dann Tagestour bis 4000m, nächste Nacht wieder tiefer oder gleich im Tal. Das sagt wenig über Höhenprobleme (die kommen meist nachts, gelegentlich erst in der 2.Nacht). Auf dem Circuit mußt Du mehrere Nächte auf um die 4000m verbringen (und natürlich über einen 5400m-Paß, und zwar mit vollem Gepäck). Alpine Erfahrung schadet nix, aber Kletterfertigkeiten oder Eiserfahrung sind da absolut nicht verlangt -- höchstens Wintererfahrung, wenn noch Schnee liegt (Lawinen, Kälte usw.).
Motto am besten, frei nach einem bekannten Fußballtrainer: "Die nächste Tour ist die schwerste" ;)
Gruß, Martin
Hallo Idefix,
ich stehe also vor dem gleichen Problem wie Du, nur das ich eine Woche mehr Zeit habe.
Um nochmal auf den Tip von Andreas zurückzukommen...ist mit "Fahrzeug", ein Taxi gemeint oder muß ich mir ein Auto mit "Fahrer"mieten(der ja dann wohl Einheimischer ist),oder ist das in Nepal dasselbe?
Muß mann beim Auto mieten irgendwas beachten-Versicherungstechnisch oder Kaution etc ?
Gruß
Micha :-)
Hallo Micha,
Nein, kein Taxi! Du gehst zu einer Agentur und sagst denen, dass du gerne ein Fahrzeug (meist ein Jeep) nach Besi Sahar hättest. Das inkludiert immer den Fahrer!
Ich schätze mal, du musst mit ca. 100 bis 120 € rechnen. Aufgeteilt durch mehr als zwei und schon ist es günstiger als Fliegen!
Andreas
Hallo Robert,
was Martin geschrieben hat, musst Du auf jeden Fall beachten, zumal Du in Nepal auf Dauer (und das ist das Entscheidende) auf hohen Höhen unterwegs sein wirst. Das ist völlig anders als in den Alpen. Auf jeden Fall solltest/musst Du auch Akklimatisationstage einplanen.
Dazu kommt auch ein anderes Klima, andere Nahrung, jede Menge neuer Eindrücke, die zusätzlich auch Deinen Körper belasten (können), so dass sich Alpenerfahrung hinsichtlich der Höhe recht schnell in Luft auflösen kann.
Lieben Gruß
Karin
Liebes Forum,
nächste Woche gehts los!!! Wir (drei Nepalneulinge) wollen die Annapurnarunde gegen den Uhrzeigersinn (ohne Guide) in Angriff nehmen :D. Von Besisahar über den Thorang La Pass nach Jomson.
Allerdings sind noch einige Fragen bezüglich des Rückweges von Jomson offen:
Wie gehts weiter, wenn wir in Jomson ankommen und nach Pokhara fliegen möchten? Bekommt man da ohne weiteres Tickets für den nächsten Flug? Oder sollte man diese vorher reservieren? Wenn ja, wo und wie kann ich Flugtickets reservieren? Und wieviel kosten die ungefähr?
Gibt es andere Verkehrsmittel, um von Jomson nach Pokhara/KTM zu gelangen?
Danke euch schonmal für eure Antworten!!
Lieber Gruß
Mithra
Hallo Mithra,
1. von Jomsom nach Pokhara kannst Du nur fliegen, oder bis Nayapul, alternativ kurz vor Beni laufen und dann mit Bus oder Taxi nach Pokhara. Von da aus mit Bus oder Flug nach KTM
2. Flüge von Jomsom nach Pokhara sind wetterabhängig, (weil Sichtflug) insofern Puffer in KTm vor dem Heimflug planen. daraus folgt, dass man je nach Wetterlage auch mal mit Wartezeiten in Jomsom rechnen muß egal ob man vorher gebucht hat oder nicht.
3. Der Thorung La kann natürlich schneebedingt auch mal einige Tage "zu" sein dann bist Du bei Vorausbuchung auch auf freie Plätze angewiesen.
4. Preise: Googel mal YETI Airlines
Gute Zeit in Nepal!
saipal peak
05.03.2007, 05:21
Hallo Mithra
Namaste.
Moment , nur Gorkha air flieght Pokhara nach jomsom und im marz- april es ist schwer zu finden flug ticket im Jomsom So es ist sicher zu buchen die flug ticket in kathmandu vor den Annapurnaunde trek.
Das Flug jomsom nach Pokhara Kostet US$ 70 Pro Personen.
Lieber klaus, Moment Yeti air fleight nicht nach Jomsom.
Liebe Grusse Von
Saipal
------------------
www.reisennepal.com (http://www.reisennepal.com)
NATURALLY NEPAL-ONCE IS NOT ENOUGH
Hallo Forum!
Die Frage mit den Inlandsflügen interessiert mich auch.
Was ist denn aber, wenn ich vor dem lostrekken in Kathmandu einen Flug von Jomson nach Pokhara buche und es dann aber nicht rechtzeitig nach Jomson schaffe, weil z.B. der Pass verschneit ist oder ähnliches.
Lässt sich der Flug dann verschieben?
Oder gibts für den Notfall auch eine Möglichkeit per Auto oder Bus nach Pokhara zu kommen?
Oder gibts für den Notfall auch eine Möglichkeit per Auto oder Bus nach Pokhara zu kommen?
Definitiv nicht!
Du kannst den Rückweg evtl abkürzen indem Du von Tatopani nach Beni durch das untere kali Ghandaki Tal rausgehst, dort wird Straße gebaut, da kannst Du sicher schon bei Galeswor ein Auto bekommen, (Stand 2004) jetzt evtl schon früher.
Ist auf jeden Fall einen Tag schneller als über Ghorepani
Ein weiteres Teilstück Piste gibt es von Jomsom nach Marpha, aber "nur" Traktoren und Motorräder, wenns wirklich eilig sit evtl. Mororrad heuern und als Sozius vielleicht eien halbe Tagesetappe "sparen" Ob das eine gute Idee ist weiß ich auch nicht!
Bzgl Ticket und "no show" einfach mal die Airline fragen!
Gruß
Foto-Kreativ
07.03.2007, 12:12
Wünsche Euch viel Spaß bei dieser tollen Tour.
Unterschätzt nicht die Höhe und vorsicht wenn es Schnee gibt.
Bin schon 2 x bei dieser Tour fast im Schnee ersoffen, dann habt Ihr ohne Guide keine Chance den Pass zu finden.
Will Euch keine Angst machen, aber höhrt auf die Leute Vor Ort
Liebe Grüße Guido
Die schnellste Möglichkeit um von Jomsom außer mit dem Flugzeug zu kommen, ist wie bereits schon erwähnt der Trek über Tatopani, Richtung Beni.
Ca. 1 1/2 Gehstunden von Beni entfernt (Richtung Tatopani ) stehen , wenn nicht
gestreikt wird Jeeps bereit die einen bis Beni, bzw, Baglung gefahren haben.
Allerdings blieb z.B. bei mir das Taxi wegen Erdrutsch kurz hintrer Beni stecken
und mit Unterstützung eines Jeeps und mehreren Ästen unter den Reifen des Taxis
zogen wir diesen aus dem Schlamm:D .Etliche Stunden später konnte ich mit eben diesem Jeep Baglung erreichen, daß nur ein einziges für westliche Touristen geeignet
Hotel hatte. Von Baglung verkehren mehrere Busse Richtung Pokhara, die glaub ich ca.
3 Stunden Wegstrecke mit Pausen und Checkpoints hatten (Stand Januar 05).
@ Klaus
Nyaphul liegt nicht nahe Beni;) .
Zwischen Nyaphul und Beni liegt u.a. Kusma und Baglung.
@ Klaus
Nyaphul liegt nicht nahe Beni;) .
Zwischen Nyaphul und Beni liegt u.a. Kusma und Baglung.
@ Nepaltrekker: Schon klar, habe ja nur die zwei Möglichkeiten beschrieben, entweder nach Naqyapul trekken oder nach Beni was wie beschrieben kürzer ist!
oder bis Nayapul, alternativ kurz vor Beni
Wenns aber für Dich mißverständlich war ??? Vielleicht für andere auch?
Viellechit hätte ich ergänzen sollen dass sich kurz hinter Tatopani der Weg in die 2 Alternativen teilt
Gruß
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.