PDA

Vollständige Version anzeigen : Mongolei

Mongolei
15.02.2005, 08:52
Hallo,
Über die Mongolei liest man hier kaum was! Die Mongolei muss doch ein tolles Trekkinggebiet sein. Ich würde gerne im Sommer hinfahren mit der Transsib und dann trekken gehen.
Kann mir jemand eine Empfehlung abgeben?
Wo, wie lang, wann, mit welcher Agentur?
Rudi

Kebnekaise
15.02.2005, 09:03
Empfehlung kann ich dir auch keine geben, ABER! Ich will im Sommer selber da hin und profitierte gerne ebenfalls von den Anregungen, die da kommen.

Bisher habe ich mal Folgendes herausgefunden:

Hövsgöl-Nuur (hoffentlich ist das richtig geschrieben) soll ein sehr schönes Gebit sein; wird in der Zwischenzeit aber auch schon touristisch genutzt - also nichts mehr mit totaler Einsamkeit (Hier wiederhole ich nur Aussagen, die ich mir im letzten halben Jahr zusammengeklaubt habe, also steinigt mich nicht dafür, lasse mich gerne eines besseren belehren). Wobei ich glaube, dass die Mongolei ohnehin nicht sooo überlaufen ist, wie andere Gebiete....

Irgendwo am Fuß des Altai-Gebirges soll es ebenfalls noch eine Kette von Seen geben, die sich gut bewandern lässt.

Wenn du auf Bergsteigen stehst: Der Altai bietet bestimmt eine Vielzahl von Möglichkeiten...

Ich hab eigentlich vor, die Sache individuell zu machen. Hab da eine Organisation, die mir eine Einladung ausstellen kann - damit ist die gröbste Hürde wohl schon mal genommen. Daher habe ich auch keine Ahnung, wie es mit den Agenturen aussieht. In Ulaan Bator soll es aber einige Anbieter geben. Allerdings ist das in den meisten Fällen - soweit sich mir das präsentiert - Perdetrekking - halt typisch für die Mongolei.

Lass mich jedenfalls wissen, wenn du was herausgefunden hast. Ich werde meine Erfolge auch mal hier posten...

wandrus
23.02.2005, 18:00
Wir waren in Mongolei im August 2004 (4 Wochen – zu wenig Zeit!). Wir sind vom Warschau nach Moskau mit dem Bus gefahren, dann mit „Ural Airlines“ nach Irkutsk, 2 Tage am Baikalsee und 36 h mit dem Zug bis zu Ulaanbataar – das ganze 8 Tage. Wir hatten leider nur 2 Wochen Zeit für die Mongolei :( .

In Ulaanbataar haben wir in Idre's Guesthouse gewohnt http://www.idrehouse.url.mn/index.php. (Empfehlung) Es gibt, aber mehrere Guesthous. Dort kann man auch eine Reise organisieren, Leute finden, oder einfach „die Reise kaufen“. Dann hat man alles gesichert (Auto, Zelt, usw.) Das kostet natürlich!

Wir sind aber weiter alleine gefahren – mit einem UAZ . Allgemein – in Städten sind Plätze wo alle auf Transport warten .

Durch Karakorum (Charchorin - ehemaliges Hauptstadt) sind wir nach Cecerleg gekommen, weiter Terchin Cagaan Nuur (ein See mit Vulkan) – Mooron und Hövsgöl-Nuur. Eine 5 Tagige Pferdereise , und zurück nach Ulaanbaatar.

Das alles war vor ein paar Monaten, aber wir träumen immer noch. Total nette Leute die freundlich lächeln, beeindruckende Natur... nur das Essen ;(

Wen Du was näheres wissen willst dann schreib...

Ich habe auch GPS Wegepunkte

Erwin

ingolf
23.02.2005, 18:41
Hi Erwin,

bist du direkt von Warschau nach Moskau per Bus gefahren? Wenn ja, wieviel kostet das? Fährt man über Weißrussland? Machen die weißrussischen Zöllner streß? Wo besorgt man in Warschau die Tikkets? Oder gibt es Institutionen in D, die Tikkets verkaufen. Sorry für den Überfall...
In Karakoram kann man übrigens sehr billig in gemütlichen Jurten schlafen. War privat und im Winter in der Mongolei, kann also zu gewöhnlichen Fortbewegungsvarianten zur Normalreisezeit nichts beitragen. Gruß, Ingolf.
Jetzt fällt mir doch noch was ein! Mein Kumpel Olaf macht ja das ehemalige Tibetforum. Der ist selber Mongoleifreund und hat Ahnung. Im Forum einfach fragen, Olaf antwortet auch.
www.olafschubert.de/forum/index.html (http://www.olafschubert.de/forum/index.html)

wandrus
23.02.2005, 19:30
Wir sind mit Eurolines http://www.eurolinespolska.pl/index.php?lang=pl&temat=rozklad.php&trasa=E-631&kraj=Rosja&miasto[0]=MOSKWA (http://www.eurolinespolska.pl/index.php?lang=pl&temat=rozklad.php&trasa=E-631&kraj=Rosja&miasto%5B0%5D=MOSKWA) gefahren (seit 19.9.2004 fahrt nicht mehr – bis Frühling 2005). Aber das war kein Luxusbus. Das war sogar kein Bus! Das war eine Russische Variante von Ford Transit (das war „ein Bus“ aus Russland). Der war...-zich mal kaputt. Einmal musste uns ein LKW zu der nächste Tankstelle schleppen. Aber es war gemütlich und lustig. Mit uns sind noch 2 Personen gereist (+2 Fahrer). Wir haben gemeinsam gegessen, getrunken... gesungnen haben wir nicht ;). Das ganze hat 200 zł = 50 Euro gekostet. Der Plus – die Russischen Fahrer haben sich an der Grenze um alles gekümmert (wir sind durch Weissrusland gefahren) – also es war kein Problem.

Zurück sind wir mit dem Zug von Moskau nach Lwow gefahren (und mit dem Bus –„Schmugglerbus“ nach Przemysl). Eine bessere Variante von Russland nach Polen zu kommen. Aber in die umgekehrte Richtung kann es Probleme mit Fahrkarten geben. Naehstes mal probieren wir aber!

Die Gercamps (also Jurten für Touristen) sind bequem und empfehlenswert – Die haben wir auch in Karakorum gesehen. Geschlafen haben wir aber am Hövsgöl-Nuur – für 4$/Tag/Nacht.

Grüße

Erwin

Steffen
24.02.2005, 17:39
Hallo Rudi,

habe gerade deine Anfrage zur Mongolei gelesen.
Ich war 2002 den Sommer über dort. Unsere Tour ging von U.B. Tstserleck , Kuvskoolsee, Muron, Altaigebirge über die Ostgobi zurück nach U.B. Für Asienfans ein Leckerbissen!!!!!!

Mit dem selbständigen Trecken in der Mongolei, ist das so eine Sache.

1. Hören 10. min. nach UB. alle Straßen auf.

2. Du kommst von U.B. locker weg (Bus auf dem Zach, oder Flugzeug ab UB. z.B. ins Altai) aber, der Rückweg ist schwierig da es keine Fahrpläne in dem Sinne gibt und wie du sicher weißt, gerade 2,3 Mill. Menschewn in der Mongolei leben.

3. Selbständiges trecken, kann sicher sehr schön sein, aber hast du ein Problem auf dem Land, kann es sehr eng werden. Wir haben mitunter tagelang keinen Menschen gesehen.

4. Auf Karten oder GPS kann man sich nicht hundertprozentig verlassen. Nicht selten kamen wir an "Brücken" die der Fluß einfach weggespült hatte.

Leider (oder besser zum Glück!!!!) ist der Treckingtourismus noch nicht soweit ausgeprägt in der Mongolei.
Es gibt einige Agenturen, die dir aber schier das Geld aus der Tasche ziehen wollen!
Meistens handelt es sich auch um sogenannte Sternreisen die immer wieder von U.B. aus starten.
U.B. ist keine schlechte Stadt, aber nach drei Tagen hatte ich genug davon.
Aber immerhin . Es gibt sehr leckeres Bier (Khan bräu von einem Schweizer oder Deutschen in der Mongolei gebraut) und ich hatte sogar das Glück "DJ BOBO" live im Konzert vor einigen 100.000 verrückten Mongolen zu erleben. Eine verrücktes Ereignis, obwohl ich weiß gott sonst nicht auf seine Musik stehe!
Wenn du möchtest, würde ich dir, wenn du möchtest einige mongolische Freunde oder eine deutsche Agentur empfehlen.

Tschau Steffen

hastikam
27.02.2005, 07:11
Ich planne eine zwei woechige (Ich weiss: zu kurz) Reise in die Mongolei. Wenn alles klappt, wuerde ich am 22. Maerz dort sein, und moechte mir die Wueste Gobi ansehen.
Eher ein Bergmensch, traue ich mir nicht zu ohne Weiteres in die Wueste zu gehen. Die organisierten Tours sind mir als Individualreisender dann aber auch zu teuer.

Was kann man sonst in der Mongolei in zwei Wochen machen? Ideen und Anregungen sind herzlich willkommen.
Gruss,
Hasti

Steffen
27.02.2005, 11:49
Hallo Hastikam,

Eine Treckingtour im März durch die Mongolei, wird sicher noch sehr kalt werden. So ist am Fischreichsten See der Mongolei, am Terchin Zagaan Nuur häufig noch im Mai Eis und Schnee zu finden.
Falls du weitere Informationen benötigst, versuche es mal auf der Seite von Jens Geu http://monrise.com/. Du kannst ihn sicher auch unter folgender Nummer anrufen 0173/896245. (Ich hoffe, die stimmt noch!)
Ich hatte 2002 meine Tour mit Jens Geu quer durch die Mongolei gemacht. Er ist sehr erfahren was das Land angeht und hat zahlreiche einflussreiche private Kontakte zu den Mongolen.
Viel Spaß und viele Grüße an die freundlichen Mongolen

Steffen

hastikam
27.02.2005, 16:59
Vielen Dank fuer den Tip Steffen. Das ist in der Tat eine interessante Seite.

Haribo
09.03.2005, 13:51
Hallo,

Da scheinbar ein Bedürfnis an Idividualreisen in die Mongolei besteht, möchte ich den Interessierten folgendes anbieten.

Ich selbst bin schon sehr lange mit einer Mongolin verheiratet und wir verbringen jeden Sommer in unserer ererbten Jurte auf den Sommerweiden des Altaigebirges. Daher kenne ich mich dort selbst sehr gut aus und stehe für Fragen (Bitte keine Fragen die man sowieso sehr einfach selber recherchieren kann.) zur Verfügung.

Ich habe auch einen Neffen in Khovd, der Fahrer ist und einen eigenen russischen Jeep besitzt. Weiters kennt er den ganzen Westen der Mongolei wie seine Westentasche, hat einen Bezinkocher, in Khovd Stadt kann er auf Wunsch eine zusätzliche Jurte aufstellen, vor allem ist er ein sehr aktiver Mensch.

Man kann ihn als Fahrer anheuern, wichtig ist, dass er wie viele andere keine km-Preise verrechnet und daher nur am Zurücklegen grosser Entfernungen interessiert ist, sondern er verlangt eine tägliches Fixgeld + Benzinkosten, d.h. der Reisende kann die Kosten seinen individuellen Bedürfnissen anpassen, möchte er etwa 2-3 Tage an einem besonderen Platz verweilen oder reiten, so ist das kein Problem.

Harald

hastikam
10.03.2005, 07:34
Hallo Haribo,

Vielen Dank fuer die Information. Haette ich es frueher gewusst, haette ich meine Reise in die Mongolei nicht verschoben. Verschoben ist allerdings nicht aufgehoben, die naechste Reise kommt bestimmt.
Ich wuerde Dich dann vorher kontaktieren.

Gruss.