Vollständige Version anzeigen : Lhasa - KTM mit dem Rad
Hallo,
hier war Anfang Januar mal MTB Lhasa-KTM Thema und mich würde das auch interessieren.
Weiß jemand, was für bikes man in Lhasa kaufen kann? Oder ob es sich empfiehlt,sich nicht darauf zu verlassen und das eigene mitzunehmen?
Weiterhin würde mich interessieren, wo genau Checkpoints sind auf dem FriendshipHighway.
Infos wären toll,:)
christiane
Hallo,
Bikes kann man in Lhasa kaufen, aber keine Mountainbikes wie man es sich vieleicht vorstellt.
Die wären besser mitzunehmen.
Checkpoints gibt es mehrere unterwegs, aber manchmal gibt es auch unvorhergesehene Checkpoints (wie überall auf der Welt), die kann man nicht vorausehen.
Navyo
Hi Christiane, bei meinem in Lhasa gekauftem Rad, kamen chronologisch folgende Teile:
Gepäckträger (lockere Schraubverbindung)
1. Gang
Bremsen (mußten sehr oft nachgezogen werden)
linke Pedale (Trittgummi weggefetzt - nur noch der Bügel zum treten)
rechte Pedale (analog)
Also alles Sachen, die nicht existentiell für die Tour waren, aber trotzdem Nerven kosteten. Nun bin ich kein fanatischer Biker, habe also keinen Vergleich zum eigenen Vollkomfortbike, so das mir das alles relativ egal war. Ich könnte mir aber vorstellen, das Leute die sich auch nur ein bischen mit sowas auskennen, sehr oft Wutanfälle kriegen werden und ihrem Heimrad nachweinen. Für diejenigen dies nicht besser wissen, ist die Dortkaufvariante durchaus überlegenswert. Kein Zollstreß, in Ktm leicht wiederverkaufbar und die Räder sind so billig, das man sie, wenn man keine Lust mehr hat, auch dem erst besten Tibeter schenken könnte - sprich hoher Unabhängigkeitsgrad!
Gruß, Ingolf.
@Navoy
danke für die Info.
Ich verstehe aber eines nicht:
Wenn ich die Infos über die offenen Gebiete richtig ausgewertet habe, dann sind doch in der Shigatse Perfektur: Nyalam, Tingri, Lhartse und Shigatse County jeweils offen. Lhasa Municipality ja auch.
Demnach dürfte ich doch eigentlich nur Schwierigkeiten in den Counties Sakya und Namling haben. Oder?
Es wird aber z.B. in Tibet overland von verschiedenen Checkpoints auch in anderen Counties geschrieben.
Kannst Du mir das vielleicht erklären? Das würde ein riesiges Fragezeichen für mich klären.
(Oder sind die Infos über die offenen Gebiete veraltet, ich konnte im Internet keine nicht chinesischen sonst finden.)
Danke bis hierher in jedem Fall,
christiane
@ ingolf
naja, ein freak bin ich nicht gerade, aber ist natürlich schon blöd, wenn das Rad streikt und man irgendwohin will mit viel Gepäck u.s.w. Der Punkt mit der Unabhängigkeit ist allerdings ein Argument. Wie lief es denn bei dir mit den Kontrollen?
Danke und Grüße,
christiane
Hallo Christiane,
ich mußte meinen Reisepaß zeigen - das wars auch schon. Völlig unkompliziert. Das war im April 2003. Keine Ahnung wie es jetzt ist. Gruß, Ingolf.
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.