Vollständige Version anzeigen : Unterkünfte?
Moin, moin!
Ich wollte Ende Februar/Anfang März nach Kathmandu reisen. Ist es ratsam, ein Hotel/Guest House bereits vor der Reise zu buchen oder kann man problemlos am Tag der Ankunft eine Bleibe finden? Wie handhabt ihr das bei Euren Reisen?
Liebe Grüße, Lisa
wetterfest
13.02.2005, 10:24
hallo,
eigentlich ist es gerade egal wie du es machst. auswahl gibt es mehr als genug, in den reiseführern nach preisen gestaffelt (emailadr. in der buchhandlung i.d. aktuelle auflage reinschauen) oder aber auch auf dem nepalborad, bzw. einfach googlen.
vorher reservieren hat den vorteil das du dich gleich am flughafen abholen lassen kannst (ist im preis inclusive) und du dich dann am ersten tag um nichts kümmern mußt, ist denke ich vor allem ideal wenn man das erste mal nach nepal fliegt.
man muß ja auch nicht gleich für mehrere tage reservieren, wenn es dann einem doch nicht zusagt kann man vor ort dann am zweiten oder dritten tag bequem wechseln.
gruß
helmut
bergspitze
13.02.2005, 12:33
Hallo Lisa,
in KTM ist alles sehr hektisch und bewegt. Selbst eine Orientierung mit Stadtplan ist nicht immer leicht, weil Du keine Straßennamen lesen kannst:D:D:D. So kann das Unterkunftsuchen schon stressig werden, dass merkst Du gleich, wenn Dich nach Ankunft 465 Taxler in ihr Gefährt ziehen wollen...
Wir hatten auch nach Empfehlung hier im Forum vorher per Email gebucht und ich möchte Dir da folgende Unterkunft empfehlen:
Das Hotel Trekkers Holiday Inn (http://4free.ch/nepal/Rahmen/RahmenHauptD.htm)
Es wird mit viel Liebe von der Schweizerin Yolanda geführt. Das Hotel liegt sehr zentral und Yolanda ist Dir bei allen Wünschen (Inlandsflügen, Ausflügen, Insidertipps etc.) behilflich. Selbstverständlich holen sie Dich auch vom Flughafen ab. So geht der Urlaub relaxt los.
P.S.: Ich krieg keine Provision, bin aber voll von Yolandas Team, Unterkunft und insbesondere Verpflegung überzeugt :p, Grüße deshalb Yolanda von mir,
Grüße, Klaus
Hallo,
nichts gegen das Trekker's Holiday Inn, das ist gut geführt ist und eine schöne Alternative mit einfachen, aber guten Service zum Stadtzentrum ist. Du wirst auch von denen abgeholt, wenn Du Dich anmeldest (siehe webseite).
Nur ist das THI nicht zentral gelegen, sondern ziemlich ausserhalb, nähmlich bei Bhouda in einer Seitenstraße, die man nicht so leicht alleine findet. Das liegt dafür nicht allzuweit weg vom Flughafen. Wenn auch die Straßennamen in Kathmandu ALLE auch in english angeschrieben stehen, so ist das THI etwas umständlich zu finden, da die meisten Taxifahrer mit den Starßennamen noch nicht so bewandt sind, da diese erst seit ca. 1 Jahr eingeführt sind. Sich abholen lassen ist daher eine sehr gute Idee, die man in jeden Fall beachten sollte.
Bhouda ist ansonsten OK, viele Klöster und natürlich die grosse Stupa! Der Verkher von un nach Bhouda geht über Chabahil, dort ist es allerdings immer sehr stressig weiterzukommen, was der wohl einzige "Nachteil" wäre.
Die Orientierung generell ist nicht sehr schwer, da insegsamt 4 Straßen die Stadt in süd-nördlicher Richtung durchziehen.
Boudha ist etwas abseits und damit abends etwas abgelegen, deshalb sollte man schon vorbuchen bei THI, damit man am Anfang keine Probleme hat.
Ansonsten findet man im Stadtzentrum jede menge Guest Houses und Hotels in der (schönen) Freakstreet direkt in der Altstadt am Durbar Square und in Thamel sowieso.
In Thamel sollte man sich wenigstens ein paar GH ansehen, damit man einen kleinen Überblick hat, bevor man einzieht.
Navyo
Moin, moin!
Ich wollte Ende Februar/Anfang März nach Kathmandu reisen. Ist es ratsam, ein Hotel/Guest House bereits vor der Reise zu buchen oder kann man problemlos am Tag der Ankunft eine Bleibe finden? Wie handhabt ihr das bei Euren Reisen?
Liebe Grüße, LisaHallo Lisa,
Das Trekkers ist ein tolles Guesthouse, doch du bist weit vom Schuss. Es liegt an der Straße, die schon hinauf nach Kopan geht; bist eigentlich nicht mehr richtig in Ktm., wie auch Navyo schon sagte.
Ich würde am Flughafen ein prepaid-Taxi nehmen (250 Rs nach Thamel oder Freak Street). Dort einfach in ein kleines Restaurant gehen, nach einem gemütlichen ersten Getränk und einem 'calm-down', fragen, ob du dein Gepäck mal stehen lassen kannst. Dann erkennen dich Touts nicht als Ankömmling und Quartiersuchenden. Dann einfach ein paar Guesthouses abklappern, Zimmer ansehen, Athmosphäre prüfen, entscheiden, Gepäck holen. Und du bist gemütlich, ohne Hektik angekommen.
Andreas
Sicher ist das THI nicht zentral gelegen, aber mit dem Taxi ist es kein Problem, in die Innenstadt bzw. zurück zu kommen, alle Fahrer kennen den Stadtteil und bei der Statue mit der schwarzen Frau schreit man Stop. Yolandas Team hilft einem am Anfang dabei. Ich kann nur sagen, bei unserer Ankunft am Flughafen war ich heilfroh, dass ich die Menge der schreienden Taxifahrer hinter mir lassen konnte, genau wusste, was mich erwartet, und eben abgeholt wurde. Außerdem bin auch ich von Yolandas Essen überzeugt und der schöne Garten tut sein übriges!
Hallo Andreas,
deine Idee hört sich gut an. Hat man denn in allen Restaurants die Möglichkeit sein Gepäck mal eben stehen zu lassen und ist es sicher?! Du hast doch sicherlich auch eine Hotel oder Guesthouseempfehlung parat.
Gruß
Idefix
Hallo Lisa,
hab ich grad vergessen. Bin auch ab Ende Februar Anfang März in Kathmandu, falls du Interresse hast können wir uns dort ja treffen.Bin auch Nepalneuling. Ich wollte eigentlich ins Annapurnagebiet. Bei der derzeitigen Lage weiß ich aber nicht, ob es Busverbindungen gibt. Zur Zeit sind alle öffentlichen Verkehrsmittel außerhalb von Kathmandu lahmgelegt durch Streikblockaden der Maoisten, dass kann sich natürlich schnell wieder ändern.
Grüße
Idefix
Hallo Andreas,
deine Idee hört sich gut an. Hat man denn in allen Restaurants die Möglichkeit sein Gepäck mal eben stehen zu lassen und ist es sicher?! Du hast doch sicherlich auch eine Hotel oder Guesthouseempfehlung parat.
Gruß
IdefixHallo Idefix,
Ich habe bislang noch kein Restaurant gesehen, wo einem dieser Wunsch nicht erfüllt worden wäre! Ob es sicher ist? Nun Garantie gibt es keine! Ich gehe in solchen Fällen von meinem Gefühl aus und verlasse mich auch ein wenig auf meine 'Erfahrung'. Noch ein Argument für diese Vorgehensweise: wenn du deinen Rucksack nicht gerade einem Kellner anvertraust, sondern dem - offensichtlichen - Chef (sitzt meist an der Kasse), und du auch zahlende Kundschaft warst, wird man sich hüten, etwas zu stehlen, denn offenbar bist du gerade angekommen, du bist also noch länger hier: könntest also einen Wirbel machen, außerdem wäre der Chef oder ein Angestellter erster Verdächtiger, er würde sein Gesicht verlieren, etc.
Wertsachen solltest du natürlich nicht im Rucksack belassen!
Empfehlungen: tue ich mir schwer, weil ich immer in einem Guesthouse absteige, und mir somit der Vergleich fehlt! Ich bin immer in der Freak Street in der Century Lodge (http://www.centurylodge.4t.com/index.html). Ich fahre mit dem Taxi vor die Tür und spaziere hinein. Habe bislang immer ein Zimmer bekommen. Falls nichts frei sein sollte, kannst du dort mit Sicherheit dein Gepäck lassen. Falls dir das Zimmer nicht zusagt, kannst du ein paar Schritte weiter vorn im kleinen Restaurant »Kumaris« dein Gepäck lassen und auf Suche gehen. Das Kumaris ist 100% vertrauenswürdig (nehme immer meine meisten Speisen dort ein!).
Ob nun Freak Street oder Thamel ist eine 'Glaubenssache'. Ich glaube, das wurde schon mal diskutiert hier (Suchfunktion) oder auch im 'Thorn Tree' von Lonelyplanet.com nachlesen.
Grüße,
Andreas
Helena Kol
14.02.2005, 14:30
Hallo Lisa,
wir waren schon 2x im Hotel Norbu Lingha, liegt sehr ruhig am Ende von Thamel. Auf der Dachterrasse in 4. Stock gibt es 2 Doppelzimmer mit Bad, Terrasse mit Tischen und Sonnenschirmen, schöner Blick auf Kathmandu. Im J. 2000 haben wir 16$/Doppelzimmer zahlt. Ich würde per email buchen und Preis aushandeln.
Helena
(soll ich nach der emailadresse nachschauen?)
jungbergsteiger
14.02.2005, 18:03
Ich kann das Hotel Harati empfehlen. Es liegt genau zwischen Thamel und dem Duirbar Square von Kathmandu. Hat gehobene Ausstattung, auf jeden Fall eines der besseren Hotels.
www.hotelharati.com (http://www.hotelharati.com)
Durch Onlinebuchung auch günstig. Wir haben uns wohlgefühlt. Vor allem ein großer Park lädt abends noch zu einem Bierchen ein ..
Ein Foto gibt es auch auf unserer Website www.everest-trek.de (http://www.everest-trek.de/)
Gruß,
Daniel
Was ist besser/üblich: Bezahlung der Zimmer in Euro, Rupies oder Dollar?
Seit Jahren übernachte ich im Kathmandu-Guesthaus.Bezahlt werden die
Übernachtungen in Rupien,Dollar oder Euros.ich persönlich zahle immer in Rupien.
Hallo Frank,
Generell Rupien, immer und überall. Wenn du in einem Sterne-Hotel absteigst, eher ausländische Währung, wobei es ziemlich egal sein dürfte, ob Dollar oder Euro.
Andreas
Hannes33
17.02.2005, 09:57
Hallo,
schau mal in Google nach, bezüglich Hotels usw. viele haben eine kleine Internetseite und man kann dann per email buchen. grosser Vorteil, dass man von denen dann am Flughafen abgeholt wird und das ganze Gedränge und Gerangel der Taxifahrer spurlos an einem vorrüber geht. Ansonsten wie Andreas meint: die Rucksäcke stehen lassen und auf Erkundungsgang gehen.
Apropos Bezahlung: immer und überall in der einheimischen Währung (wenn möglich)! Ist eine Respektsache... und ausserdem meistens etwas günstiger...
viel Spass,
HanneS.
Hannes33
17.02.2005, 10:05
Hallo,
@andreas: war selber im Centurylodge quasi "Stammgast", die Frage ob Freak Street oder Thamel stellte sich eigentlich nicht...
Welche Entäuschung als ich im Frühjahr 2004 nach ein paar Jahren wieder in KTM war: Freakstreet quasi ausgestorben und statt des Century Lodge ("the original since 1972") ein grosses Loch in dem Häuserblock... Es wird nun neu aufgebaut, hat der Chef damals gesagt, aber leider wird's höchstwahrscheinlich nicht mehr so urig sein wie früher! :( Bin halt dann auch nach Thamel und es war ganz ok...
viel Spass,
HanneS.
Hallo,
@andreas: war selber im Centurylodge quasi "Stammgast", die Frage ob Freak Street oder Thamel stellte sich eigentlich nicht...
Welche Entäuschung als ich im Frühjahr 2004 nach ein paar Jahren wieder in KTM war: Freakstreet quasi ausgestorben und statt des Century Lodge ("the original since 1972") ein grosses Loch in dem Häuserblock... Es wird nun neu aufgebaut, hat der Chef damals gesagt, aber leider wird's höchstwahrscheinlich nicht mehr so urig sein wie früher! :( Bin halt dann auch nach Thamel und es war ganz ok...
viel Spass,
HanneS.Ich fürchte, du hast da etwas mißverstanden. Mir ging es auch so, als ich im Herbst 2003 zur Century Lodge kam und der romantische, niedrige Gang zur Lodge nicht mehr existierte. Der erste Innenhof lag nun frei; doch die Lodge selber wurde nicht eingerissen oder geändert. Sicher, man muss nun nicht mehr gebückt durch den niedrigen Gang, aber hinten, im zweiten Hof, ist alles wie immer. Ich war im Oktober und November 2003, sowie im März und April 2004 dort. Außer dem fehlenden Gebäude vorn draußen, war alles noch wie immer. Und ich werde auch heuer im April wieder dort einquartiert sein :D !
Andreas
andrees*
17.02.2005, 11:21
Das mit dem Taxigedränge ist mittlerweile viel besser geworden. denn es gibt es nur noch eine Taxi-Schlange, die von eine Barriere gebändigt wird. und ein Polizist passt auf, dass nur das erste Taxi zum Zuge kommt.
Wenn man dann prepaid fährt (ideal für Nepalanfänger) dann hat man überhaupt keinen Ärger mehr. Alte Nepalhasen können vielicht auch mal gerade mal 50 cent runterhandeln.
Oft sind auch im Flieger mehrer Einzelreisende die noch kein 'Hotel haben. Sofern man sich auf Thamel oder die von mir favorisierte Freakstreet einigen kann ist es eigentlich sehr einfach. Man fährt dort hin, entspannt sich wie von Andreas empfohlen bei einem ersten Tee oder Lemonsoda. Dann kann einer abwechselnd auf Zimmerpirsch gehen und so findet man schnell was man braucht. ICh habe in Kathmandu noch nie erlebt, dass man kein passendes Zimmer bekommen hat!
Hannes33
17.02.2005, 16:04
@Andreas: da muss ich wirklich was falsch verstanden haben (wahrscheinlich war ich von dem Trümerhaufen zu schokiert...), weil wir ja offensichtlich von der gleichen Century Lodge sprechen. Vieleicht hab ich mir einfach nur zu oft den Kopf in dem niedriegen Gang angeschlagen, das soll ja auf die Dauer spuren hinterlassen... ;) Im Ernst, ist gut zu wissen dass es die CL noch gibt, aber ein bissl entäuscht war ich schon von Freak Street, aber die Sachen ändern sich halt mit der Zeit und es bringt leider nichts, den zu oft zitierten "guten alten Zeiten" nachzuweinen!
viel Spass,
HanneS.
@ HanneS: interessant, dass so viele, die ich traf, die Freak Street mit 'guten alten Zeiten' in Verbindung brachten, obwohl die wenigsten (mich eingeschlossen) die Hippiezeit wirklich erlebt haben! Ich war 1992 das erstemal dort und erlebte wirklich eine dichte, hippiemäßige Athmosphäre in der Century Lodge. Ich schlief im damals noch existierenden Dormitory um 25 Rs/Nacht, kaufte mir morgens draußen beim Straßenhändler einen Riesentopf Büffeljoghurt und schnitt Bananen und/oder Melonen rein. Das Kumaris (wird dir auch ein Begriff sein) passt perfekt zum Gesamtambiente dazu.
Letztes Jahr (2004) im April traf ich einen etwa 55 jährigen Japaner, der mit seiner Familie Nepal bereiste. Während seine Frau mit den Kindern in einem 'fancy' Hotel in Thamel abgestiegen waren, hat er sich - getrennt von ihnen - für ein paar Tage in der Century Lodge einquartiert. Wegen der alten Zeiten, als er als 20jähriger zum erstenmal durch Nepal trampte und in der CL gelebt hat ;) . Da merkte ich, dass die CL wirklich eine weltweite Fangemeinde aufgebaut hat.
Auch wenn diese Zeiten vorbei sind, und die legendäre Bibliothek von einigen Computerterminals im Parterre der CL verdrängt worden ist, bleibt das 'feeling' doch noch bestehen. Und bislang konnte ich es jedem Reisepartner von mir 'rüberbringen' :D :cool: .
Andreas
Hannes33
17.02.2005, 17:00
@andreas
Ja, im Dormitory hab ich auch so manche Wochen verbracht, es waren immer wieder mal neue Gäste da, andere kamen wieder... tolle Zeit. Ein paar meine Fixpunkte: "brunch" in der Lunchbox grad um die Ecke und am Nachmittag Kaffee & Kuchen im Snowman, heiss geliebt hab ich den "Krimskramsladen" direkt neben dem Durchgang zur CL/Kumaris, der alte Besitzer hatte Unmengen an alten scifi-Romanen und unglaublich viele gute Geschichten über die Hippiezeit auf Lager!
Den Snowman gibt's heutzutage auch noch, aber das Angebot an frischen Kuchen ist leider um vieles geringer geworden...:( .
Grüsse,
HanneS.
Den Snowman kennst du auch? :cool:
War und ist noch immer einer meiner Fixpunkte! Habe mich nach 7 Wochen Tibet 1992 dort wieder 'hochgefuttert' :D ...
Als das alte traditionelle Holz-und Ziegelhaus abgerissen und durch einen Betonbau ersetzt wurde, hat der Snowman stark abgebaut. Die Torten sind immer noch gut und die Lassis ein Traum, aber die kahlen Wände zieren nur mehr halbherzig dekorierte Poster von Bob Marley :( .
Trotzdem schau ich bei jedem Aufenthalt regelmäßig rein!
Übrigens, das 'Cosmopolitan' weiter vorne gibt es auch immer noch. Von den beiden Fenstertischen hat man einen wunderbaren Ausblick auf das Treiben des Basantapur Platzes.
Andreas
andrees*
17.02.2005, 18:07
Ich war 1981 das erste mal da, habe annu dunnemal noch in der Pigallee gewohnt wo es mittlerweile überhaupt kein hotel mehr gibt.
hättet ihr nicht Lust, ein paar Bilder aus alten Zeiten zu schicken? ich würde extra eine Seite Freakstreat dafür machen!
Beim Snowman muss man unbedingt auch den Caramel-Vlan ausprobieren, einfach köstlich.
Beim Cosmopolitan sitze ich auch immer jeden morgen am Fenster und schau in aller Ruhe zu, wie sich langsam der Basantpurplatz mit den Souvenirhändelern füllt.
Diese leiden allerdings extrem an der Maßnahme, den Basantapurplatz als Teil des Durbaraquares kostenpflichtig zu machen.
Bei klarem Wetter lohnt sich auch unbedingt ein aufstieg zum Royal Park Restaurant am Basantapur, man hat einen fantastischen Blick bis zu dne Bergen.
wenn man aber in der Freakstreet wohnt, kann man sich problemlos seinen Ausweises mit einem Photo umsonst für die Aufenthaltsdauere verlängern lassen.
Freakstreetige Grüße Andrées
Von der Pig Alley habe ich gelesen; ist mein bevorzugter Weg Richtung Swayambhunat. Schweine und Guesthouses gibt's schon lange nicht mehr... :D
Dass der Durbar / Basantapur kostenpflichtig ist, ist gar nicht so schlimm; wie du schon sagst, kann man sich einen Visitorpass für die Dauer seines Visums geben lassen.
Die Freakstreet-Gespräche heute haben mich auch schon an eine Art 'Promotion-Seite' denken lassen. Wie gesagt, meine ältesten Bilder sind von 1992; insofern werden sie noch nicht wirklich 'historisch' sein. Aber auf deine 1981er Fotos bin ich schon neugierig :).
Andreas
Kennt eigentlich jemand die Geschichte, warum sich die Szene von der Freakstreet zum Thamel entwickelt hat? Wie hat Thamel die Freakstreet ablösen können? Würde mich mal interessieren.
Helena Kol
18.02.2005, 12:20
Die Unterkünfte in der Freakstreet sind recht heruntergekommen, schlechte sanitäre Anlagen, laut, nicht so sauber. Vielleicht sind die freaks in die Jahre gekommen und verlangen mehr Komfort? Man kann Freakstreat auch nicht einfach per email buchen, die haben oft keine Internetadresse. Und die Nepalesen selbst rümpfen bischen die Nase, wenn man sagt man möchte dort wohnen.
Helena
Ôkay, es haben also irgendwann (wann eigentlich?) in Thamel die ersten Hotels eröffnet mit mehr Komfort. Und "gleich" haben die Ausländer mit wehenden Fahnen ihr altes Domizil aufgegeben? Gabs Thamel als Viertel eigentlich schon vorher (Wenn ja, wars schon immer ein Händlerviertel?)? Sind ja fast alles Neubauten dort. Oder täuscht das durch die viele bunte Werbung?
andrees*
19.02.2005, 09:38
Die Unterkünfte in der Freakstreet sind recht heruntergekommen, schlechte sanitäre Anlagen, laut, nicht so sauber. Vielleicht sind die freaks in die Jahre gekommen und verlangen mehr Komfort? Man kann Freakstreat auch nicht einfach per email buchen, die haben oft keine Internetadresse. Und die Nepalesen selbst rümpfen bischen die Nase, wenn man sagt man möchte dort wohnen.
Helena
Na Frau Kol, ich habe selten soviele Vorurteile in so wenig Zeilen gesehen! Von welchen Guesthouses sprechen sie denn? Auf keine Fall habe Sie sich diese in den letzten Jahren angesehen.
Denn in den letzen 5 Jahren sind eine ganze Reihe neuer Hotels gebaut worden: New Monumental Lodge, Park Hotel, Green Lodge , Daulagiri Lodge die alle ordentliche attached bathroom haben. und das Sugat ist auch zum Teil neu renoviert worden.
Und natürlich haben auch mehrere der Lodgen Email. Natürlich werden sie auch wesentlich bessere Hotels in Kathmandu finden, es gibt tatsächlich keine mehr Sterne Hotels in der Freakstreet. Fürmich ist aber einfach viel wichtiger, das ich in der Freakstreet-Gegend weiterhin in einem überweidend von Nepalesen bewohnten Stadtviertel mit seinem ganz normalen Stadtleben wohnen kann.
So soll eben jeden das für sich richtige Hotel aussuchen-ich vermute dabei dass wir selten das gleiche aussuchen werden-doch dies ist wahrlich kein Grund andere Hotels schlecht zu reden.
naserümpfend Andrées von www.nepal-dia.de
Helena Kol
21.02.2005, 13:54
Andrees, meine Erfahrungen sind tatsächlich nicht vom diesen Jahr, da höre ich gerne dass sich freakstreat positiv geändert hat. Das letzte mal haben wir versucht im J. 2000 dort unterzukommen, und meine Erfahrung war wie oben beschrieben. Also keine Vorurteile, sondern persönliche Erlebnisse.
Es gibt übrigens auch in Thamel authentische Ecken, die von Nepalesen bewohnt sind.
Helena
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.