Vollständige Version anzeigen : Nuwakot
Hallo,
Auf resp. vom Langtang möchte ich Nuwakot besuchen!
Schon bei meinem ersten Nepalaufenthalt 1992 wollten wir dorthin. Leider wurde aus unterschiedlichen Gründen nichts daraus. Jetzt stehen die Chancen aber gut.
Ich finde die Anlage laut Reisebücher und Bildern (http://bertrand.gorge.free.fr/Nuwakot/) sehr faszinierend und würde sie gerne besuchen. Leider musste ich bei meinem letzten Nepalaufenthalt in einer Tageszeitung lesen, dass Maoisten dort oder in unmittelbarer Nähe eine Base hätten.
Wer hat aktuelle Infos?
Grüße,
Andreas
Hi Andreas, sieht ja toll aus dort! Wo liegt denn das? Gruß, Ingolf.
Hallo Andreas,
das ist kein Problem, die Anlage ist auch sehr schön und kaum besucht, mit Maos hast Du dort keine Probleme.
Ich würde dies auf den Weg nach Langtang oder zurück einfach einbauen und in Trisuli eine Nacht verbringen.
Es zahlt sich aus einen halbern Tag dort zu verbringen!
Navyo
@ ingolf: Nuwakot ist ein paar Kilometer oberhalb von Trisuli Bazaar (siehe den angehängten Kartenausschnitt) und natürlich ein tolles Ziel. Anfang der 90er (1992) war Nuwakot noch bekannter und viele Traveller liehen sich ein Motorrad aus, um einen Tagesausflug dorthin zu unternehmen (auch wenn die Stichstraße hinauf noch nicht existierte und man zu Fuß von Trisuli hinauf musste / durfte ;)).
@ Navyo: Danke für die Info; ich hatte vor fast einem Jahr im 'Himalayan' darüber wegen der Maobdis gelesen... Nuwakot wird besucht! :-)
Andreas
Servus Andreas,
wenn Du nach Nuwakot willst, liegst Du bei mir richtig. In Gerkhutar - ca. 6 km nördlich von Trisuli - haben wir mit unserem Verein "wir-helfen-nepal.de" ein Projekt mit Kindergarten und Schule. Wir bieten im Dorf auch "Urlaub auf dem Bauernhof" an. Die Gäste wohnen bei den Bauern und werden dort auch mit "Dhal Bhat" versorgt. Natürlich ist es sehr einfach aber dafür hat man den direkten Kontakt mit der Bevölkerung. Die ersten Gäste im letzten Jahr war total begeistert. Je nach Zeitdauer des Aufenthalts gibt es Kochkurs, Singen und Tanzen, Arbeit im Stall und auf dem Feld ...usw. Von Gerkhutar führt auch ein schöner Wanderweg hinauf zur "Burg". Dann hinunter nach Trisuli Bazar und entlang des Wasserkraftwerks zurück nach Gerkhutar - so lässt sich eine schöne Wanderung machen.
Das Gebiet ist nun seit über 5 Jahren Maogebiet. Allerdings haben wird dort mit den Maoisten keinerlei Probleme - es gabe auch noch nie irgendwelche Überfälle. Einzig ich habe manchmal ein kleines Problem wenn ich Durst habe - es herrscht seit 5 Jahren Alkoholverbot.
;)
Falls Du Interesse hast - sende mir eine Mail.
Liebe Grüße
Mane
@ Mane: das ist ja witzig! Da stellt man eine harmlose Frage und schon gibt es sogar schon Verknüpfungen in das Gebiet :-) ! Ich frage mich machmal, was haben wir vor dem Internetzeitalter nur gemacht :D.
Auf dem Kartenausschnitt oben ist Gerkhutar ja auch drauf (falls jetzt sonst jemand fragt, wo es denn liege...)
Ein Aufenthalt in Gerkhutar wird sich wohl nicht ausgehen, weil ich leider nur zwei Wochen unterwegs sein kann, aber einen Zwischenstopp möchte ich auf jeden Fall machen. Anstatt nur hinauf zur Burg zu fahren, könnte man ja wirklich von Gerkhutar rauf wandern, um sich dort wieder abholen zu lassen...
Einzig ich habe manchmal ein kleines Problem wenn ich Durst habe - es herrscht seit 5 Jahren Alkoholverbot. :D :D :D ... das kann mir als strikten AA nicht geschehen
by the way: ich höre zum ersten Mal, dass die Maobdis die Prohibition ausgerufen haben! Ist ja interessant. Hintergründe?
Andreas
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.