Vollständige Version anzeigen : Cordillera Blanca/Huayhuash
campsbay
08.02.2005, 14:01
Hallo
Plane Ende Oktober/ Anfang November eine 10 bis 12 tägige Trekkingtour in die Cordillera Blanca/Huayhuash!
Kann mir jemand seine Erfahrungen hinsichtlich Reisezeit,Wetter, lokale Trekkingführer.....
mitteilen?
Wäre um jede Hilfe und Tipps dankbar:)
Gruß
Ralf
ManfredB
14.02.2005, 14:23
In der Zeit in der Du reisen möchtest ist das Wetter nach meiner Erfahrung nicht mehr ganz so stabil. Besser Mitte September bis Anfang Oktober. Einen sehr guten Führer aus Huaraz kann ich Dir empfehlen. Du gehst ins Casa de guias und fragst nach Tom Rodriguez. Wenn Du möchtest kannst Du Dich auch mit ihm direkt per email mit ihm in Verbindung setzen. Seine emailadresse: andestom73@latinmail.com.
manfred
campsbay
14.02.2005, 21:03
Hallo Manfred
Erstmal vielen Dank für Deinen Tipp mit Tom Rodriguez, werd ihn demnächst kontaktieren.
Leider läßt sich am Termin nichts machen!
Wenn Du mit "nicht mehr ganz so stabil" gelegentliche Schauer bzw. 3-4 Regentage meinst, sollte das zu überstehen sein( wozu hat man denn sonst dieses ganze Gore-Tex Zeug ;) ). 10 Tage mit Nebel, Regen und null Sicht, wären da schon eine andere Nummer. Die Ausagen in diversen Reise,Trekking-Büchern sind gerade bezüglich diesen Monaten doch recht unterschiedlich.:-/
Gruß
Ralf
Hallo Ralf,
ich war da letztes Jahr im August unterwegs, die Gegend ist wunderschoen ! Ich kann Dir meinen guide auch sehr empfehlen. Humberto stammt aus einem kleinen Dorf bei Huaraz und kennt sich in der Gegend aus. Wir sind in Olleros (Nähe Huaraz) gestartet und dann die Täler zu Rureq und Shacsha (ich hoffe ich habe das richtig geschrieben) und den Seen bei diesen Bergen hoch. Ausser ein paar campesinos haben wir in 5 Tagen keine Menschenseele getroffen. War echt paradiesisch !
Das einzige, was ich an meinem Peru-Urlaub haette anders machen sollen, waere gewesen, auf den Inka-Trail zu verzichten und stattdessen laenger in den Cordillera blanca unterwegs zu sein.
Das hier ist Humbertos mail-adresse:
humbertonaval@hotmail.com
Viel Spass !
Mario
Lars_Nigge
16.02.2005, 18:33
Hallo zusammen!
Ich war Ende Juli bis Anfang August in der Cordillera Blanca unterwegs Meine Tourenbegleitung kann ich auch sehr empfehlen. Adresse unter: www.perutrekkingclimbing.com
Das Titelfotos ist ueberigens von mir.
Nun zum Wetter: Ich muss leider auch sagen, dass es durchaus schon mal 2-3 Wochen zu sein kann um diese Jahreszeit. Und dann regnet es dort nicht nur sondern kann auch ordentlich schneien auf den Paessen. Falls Du am Termin nichts mehr drehen kannst, dann solltest Du dir vielleicht nicht die hoechsten Paesse aussuchen.
Der Meinung des Inkatrails schliesse ich mich an! Das ist viel zu voll dort und man haengt am Sonnentor zu ein paar hundert (das war im August).
Ciao und viel Spass beim reisen!
Lars
Cagliesi
29.04.2005, 21:58
Hallo
Plane Ende Oktober/ Anfang November eine 10 bis 12 tägige Trekkingtour in die Cordillera Blanca/Huayhuash!
Kann mir jemand seine Erfahrungen hinsichtlich Reisezeit,Wetter, lokale Trekkingführer.....
mitteilen?
Wäre um jede Hilfe und Tipps dankbar:)
Gruß
RalfHallo,
auch wir planen einen ähnlich langen Trek dort. Ist denn ein Führer unbedingt notwendig oder sogar Pflicht?? Danke für Info`s.
Stefano + Iris
war jetzt gerade erst in der cordillera blanca. habe den santa crz trek gemacht. es war kein problem einen arriero zu bekommen, denn im hostel in huaraz sprach uns gleich der vater des hostelleiters an, ob wir einen guide bräuchten. den wollten wir zwar nciht, weil wir uns lieber selbst versorgen und den preis niedrig halten wollten, aber er vermittelte uns einen arriero. das war praktisch, weil man doch immer nciht sicher weiss, ob man in den kleinen dörfer wirklich einen findet. (oft hilft es nicht nach eseln sondern pferden zu fragen)
wir waren am ende der regenzeit unterwegs, also die letzten märz und ersten apriltage. das wetter war eigentlich recht gut, nicht zu heiß aber warm genug für kurze sachen. auf dem pass hatten wir trotzdem etwas schnee und jeden tag ab drei zog es sich zu und regnete es, spötestens nachts. das hat aber auhc seinen reiz, weil dafür die natur shcön grün ist, viele blumen und ´wasserreiche wasserläufe. bin nicht sicher ob im oktober /november shcon wieder regenzeit ist. nachts war es nciht ganz so kalt, wie befürchtet. ich glaube wir hatten keine minusgrade und im zelt war es mit einem komfortbereich bis -9 schlafsack mehr als warm genug.
wir hatten nur einen viertagestrek aber es war sehr shcön, auch wenn wir, wegen der wolken, nciht die ganze cordillera bewundern konnten.
viel spass bei der reise
silvi
campsbay
14.11.2005, 20:09
hallo zusammen
erstmal möchte ich mich für die vielen tipps bedanken....vorneweg bei mario, der mir mit humberto einen wirklich kompetenten und herzlichen tour-guide empfohlen hat. trotz der beginnnenden regenzeit hatten wir glück mit dem wetter. die ganze zeit über hatten wir folgenden wetterablauf....morgens bis ca. 11 meist strahlend blauer himmel....danach kam meist etwas bewölkung auf.....gegen 15 verdichtete sich meist das ganze....was sich auch einmal in einem gewitter mit hagel und graupel niederließ. die gegend kann ich nur wärmstens empfehlen....landschaftlich ein traum....wenn auch eine relativ lange anreise in kauf genommen werden muß. zudem muß berücksichtigt werden das man sich doch lange auf hoher höhe bewegt und auch schläft. auch wenn ich hier und da mit gesundheitlichen problemen zu kämpfen hatte bleibt mir doch sehr positiver eindruckhttp://trekkingforum.com/forum/images/smilies/smile.gif
als fazit läßt sich feststellen das man auch außerhalb der saison noch tolles wetter erwischen kann und dann auch in den genuß kommt das ganze fast für sich allleine zu habenhttp://trekkingforum.com/forum/images/smilies/wink.gif
hier noch mal mein dank an humberto, roberto, alberto und elmer für das gute miteinanderhttp://trekkingforum.com/forum/images/icons/icon14.gif
mailto:humbertonaval@hotmail.com (humbertonaval@hotmail.com)
gruß
ralf
Buenas, Ralf !
Das freut mich aber, dass Du mit Humberto losgezogen bist und es Dir so gut gefallen hat.
Wo wart Ihr denn unterwegs ? In den Cordillera Blanca oder Huayhuash ? Erzaehl mal ein bisschen von der Tour, wuerde mich sehr interessieren und andere vielleicht auch.
Hasta pronto,
mario
hallo ralf,
ja erzähl doch mal ein bisschen von deiner tour. ich plane mai-aug 2006 peru und chile und möchte unter anderem auch Cordillera Blanca/Huayhuash.
mit welchem wetter ist erfahrungsgemäß zu dieser jahreszeit zu rechnen?
welche kosten kommen ca. auf einen zu für guide + packpferd?
ist der inka trail auch außerhalb der saison so überlaufen?
gruß
andreas
Hallo Mario und hallo Ralf,
da Ihr Humberto so empfohlen habt habe ich mit Ihm per E-Mail Kontakt aufgenommen.
Noch bin ich in Cusco doch schon uebermoergen 14.07. werde ich mich mit Ihm in Huaraz treffen:) .
Ich habe knapp zwei Wochen Zeit in Huaraz und moechte gerne abseits der Touristenstroeme durch die Gegend trekken, mal schauen was er mir so empfiehlt.
Denn Alpamayo wuerde ich mir allerdings schon ganz gerne mal anschauen.
Falls ich Ihm irgendetwas von Euch ausrichten soll gebt mir kurz bescheid.
Gruss
Andreas
Hey Andreas,
voll nett, dass Du Dich meldest ! Habe Humberto eigentlich nichts spezielles auszurichten, aber grüsse ihn herzlich von mir und sage ihm, dass die Huayhuash-Tour mit ihm immer noch auf meiner Agenda steht. Habe ja seine mail-Adresse, aber weil ich mir auf Spanisch immer einen abbreche, bin ich zugegebenermassen etwas schreibfaul.
Bin sicher, ihr findet eine Tour, die Deinen Vorstellungen entspricht. Kannst ja mal versuchen, meinen Frühstücks-Rekord einzustellen, der liegt bei sieben Pfannkuchen.;) :)
In Huaraz ist das Hospedaje Nina Nana zu empfehlen, so zwei/drei Blocks von der Plaza entfernt. Zum Akklimatisieren kannst Du zum Mirador hochlaufen oder die Pastoruri-Tour machen.
Beneide Dich ! Obwohl, noch vier Tage, dann bin ich auch wieder unterwegs, allerdings wieder Indien.
Dir viel Spass und weiter eine schöne Reise !
Hasta pronto,
mario
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.