PDA

Vollständige Version anzeigen : Wieder Kontakt nach Kathmandu

Eisvogel
07.02.2005, 13:14
Hallo Nepalfreunde!
An alle Interessierten die Information, dass internationalen Telefonverbindungen
jetzt immer mal wieder funktionieren, ebenso die Inlandsverbindungen in Nepal.
Ich habe gerade mit meinem Bruder in einem Dorf unweit Kathmandu gesprochen.
Die Menschen vor Ort bekommen von den Ereignissen kaum etwas mit,
viele sind daran aber auch nur begrenzt interessiert oder sehen in der Machtübernahme des Königs leider sogar eine „Chance für mehr Stabilität im Land“. Von den internationalen Reaktionen und den Verurteilungen ist nichts bekannt, Fernsehen nicht zu empfangen und Zeitungen zensiert. Die Handynetze sollen für min. 3 Monate abgeschaltet bleiben Die Schüsse auf Studenten in Pokhara sind auch im Land bekannt, es gibt die Meldung, dass ab dem 15. Februar ein 4wöchiger Generalstreik stattfinden soll. Ein großes Problem für ausländische Reisende ist wohl, dass die Bankserver (-verbindungen) nicht mehr funktionieren und man nur mit Traveller-checks Geld bekommt. Ansonsten soll reisen nach dem Gefühl Vorort auch aktuell
unter großer Vorsicht möglich sein.
Mit Grüßen,
Stephan

mieke
07.02.2005, 16:21
Hallo Stephan,

Vielen Dank für deine Nachricht hier. Weil sie wichtig scheint, habe ich deinen Post gelinkt zum http://nepalbbs.com/bbs/index.php board, wo den letzten Tagen in Englisch Berichte, Warnungen usw. ausgetauscht werden und auch einige Eltern von Touristen die jetzt in Nepal sind, sich gemeldet haben mit Fragen. Da leider nicht allen Deutsch lesen können, habe ich versucht dein Bericht zu übersetzen.
Möchte dir aber bitten dort auch zu posten falls du wieder mal mit deinem Bruder sprichst, und neues von ihm erfährt über die aktuelle Lage in Nepal. Besonders das mit dem Streik scheint auch wichtig für die Touristen, oder?

Herzlichen Dank, und Gruß,

mieke