PDA

Vollständige Version anzeigen : GPS-Daten

Andre_Schneider
25.09.2002, 22:16
Hallo erfahrene Trekker,
kann mir bitte jemand "idiotensicher" erklären, wie ich mein neues GPS (Garmin 12) so füttere, daß ich von A nach B komme, wenn ich eine Wanderkarte aus Papier (ich meine keine digitale Karte) vorliegen habe? ¤*#Wo in diesem Netz finde ich eine nachvollziehbare Anleitung?Gibt es Besonderheiten für Island, wo finde ich GPS-Daten wenn ich kein isländisch kann?
Vielen Dank im voraus. Andre´ Schneider

Becks
26.09.2002, 22:58
Moin,
die wichtigsten 2 Daten der Karte mußt Du unbedingt herausbekommen:

Das Kartendatum und das verwendete Gitter der Karte.

Ums einfach zu machen:
Die erde ist keine Kugel, sondern eine seltsam gebogene Kartoffel. Zur mathematischen Beschreibung dieser Oberfläche existieren mehrere Ansätze - man bezeichnet diese als sogenanntes "Kartendatum". In der Schweiz wird z.B. CH1903 als Ansatz verwendet, um die Oberfläche zu beschreiben/berechnen. In Deutschland wird das Gauß-Krüger Verfahren angewendet usw.

und dann das Zwote: Das Referenzgitter.

Auf die (nach XXX berechnete Oberfläche) wird ein Gitter projeziert. Anhand dieses Gitters kannst Du (auf passenden Karten) die Position bestimmen und navigieren. Beispielsweise hat das schweizer Gitter (Swissgrid) den Nullpunkt in Nord- und Ostrichtung in Bern. Alle koordinaten in der Schweiz sind relativ zu diesem "Nullpunkt" berechnet, das Gitter selbst ist ein rechtwinkliges Gitter mit einem Abstand von 1 km pro Einteilung.

Weißt Du beide Angaben, gibst Du diese im Setup des GPS ein. Das Gerät zeigt Dir anschließend Deinen Standort anhand dieser Angaben an. der Rest ist: Übertragung der abgelesenen Daten auf die Karte - das ist in etwa so wie wenn Dein Mathelehre sagt: zeichnet einen Punkt bei x=5 und y=9 in folgendes Koordinatensystem...

Und noch ein Tipp:
Schreib Dir folgenden Satz DICK, FETT und UNTERSTRICHEN hinter die Ohren:
Hast Du beide Sachen eingestellt und weicht Deine Position von der in der Karte um ein paar hundert Meter ab, dann ist das Kartendatum falsch eingestellt !
Ein Freund vn mir und ich haben uns in Schweden damit unabhängig von einander verarscht weil wir die Karten (auf schwedisch) nicht lesen konnten. Wir haben als Kartendatum WGS84 eingstellt anstelle des schedischen Katendatums. Wir kamen beide tagelang nicht drauf weil die Abweichungen variabel ein paar hundert Meter von der Realität betrugen und sind deswegen fast in missliche Lagen geraten.

Alex
---
http://forum.saloon12yrd.de - ...Auf Reisen - Outdoor&Survival-Board

Killer
21.10.2007, 19:18
weiß jemand wie ich Gauß-Krüger Koordinaten in GPS oder UTM Koordinaten umwandle??

Detlef
21.10.2007, 19:41
weiß jemand wie ich Gauß-Krüger Koordinaten in GPS oder UTM Koordinaten umwandle??

was verstehst du unter GPS-Koordinaten :confused:

Killer
21.10.2007, 21:20
hä???

z.b.: Koordinaten GK RW4459400 HW5426600 = Koordinaten GPS (WGS84) Nord 70°367607' Süd 31°122416

Detlef
21.10.2007, 21:55
hä???

z.b.: Koordinaten GK RW4459400 HW5426600 = Koordinaten GPS (WGS84) Nord 70°367607' Süd 31°122416

Die von dir GPS-Koordinaten genannten Daten sind keine "GPS"-Koordinaten sondern das von dir im Gerät eingestellte bzw. voreingestellte Kartenbezugssystem. Hier gibt es unzählige Möglichkeiten die Koordinaten im GPS darzustellen. Wie gesagt, abhängig von deiner Einstellung. Zu dem ist das Thema sehr komplex.
Aber nun zur Ausgangsfrage zurück, die Umrechnung ist sicherlich nicht sehr einfach, jedenfalls nicht manuell, vielleicht helfen dir aber diese Seite (http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=12501) und die dort verlinkte Seite (http://www.kowoma.de/gps/geo/mapdatum.htm) weiter.

Kebnekaise
22.10.2007, 08:30
In Island besteht das selbe problem wie oben schon für Schweden beschrieben. allerdings steht auf den isländischen Karten ausdrücklich, dass das UTM Gitter verwendet wird. Bin aber trotzdem immer 200 Meter von meinem angepeilten Punkt rausgekommen. Ein anderer trekker hat mir dann erklärt, dass die isländer offensichtlich ein anderes, älteres Koordinatensystem benutzen oder so ähnlich. Konnte das aber noch nicht genau klären. Vielleich kann uns Nichtwissende hier mal einer schlau machen...

mapman
22.10.2007, 11:12
.... allerdings steht auf den isländischen Karten ausdrücklich, dass das UTM Gitter verwendet wird. Bin aber trotzdem immer 200 Meter von meinem angepeilten Punkt rausgekommen.
Vermutlich wurde nicht das der Karte zugrundeliegende Kartenbezugssystem (= Kartendatum bzw. Mapdatum) am Gerät eingestellt.
Bei der Arbeit mit Karten und GPS muss man grundsätzlich das Koordinatensystem (=> in dem Fall UTM) UND das Kartendatum am Gerät einstellen.
Ein paar Infos dazu gibt's z. B. hier: http://www.kanadier.gps-info.de/d-gpsundkanu.htm

Grüße
Ralf
www.kanadier.gps-info.de (http://www.kanadier.gps-info.de)

Adrian
22.10.2007, 11:12
Wenn ich GK- Koordinaten habe und will ich die auf z.B. UTM umwandeln, stelle ich mein GPS Gäret über „Menü“ auf GK System um, tippe ich Koordinaten ein und wieder stelle ich über Menü auf gewünschte System um (UTM, Geografische Netz usw.). Das Gäret rechnet die automatisch um.
Bei Navigieren zwischen zwei Punkten muss man auch auf die Nadelabweichung achten. Die Nadelabweichung bezeichnet den Winkel zwischen magnetisch Nord und dem Gitter Nord einer Karte. Auf Island sind das ca. 20°. Diese Nadelabweichung wird auf der Kartenlegende aufgezeichnet. „Garmin 12“ im Standardmodus berechnet diese Abweichung automatisch. Adrian

Hase
22.10.2007, 14:34
Wenn ich GK- Koordinaten habe und will ich die auf z.B. UTM umwandeln, stelle ich mein GPS Gäret über „Menü“ auf GK System um, tippe ich Koordinaten ein und wieder stelle ich über Menü auf gewünschte System um (UTM, Geografische Netz usw.). Das Gäret rechnet die automatisch um.
Jawoll, das kann sogar mein altes, gelbes Etrex!
@ Killer: Häääääh??? 70 Grad Nord und gleichzeitig 31 Grad Süd??? Dieses GPS würd ich vorsichtshalber wegschmeißen:D :D !
Daggi

Detlef
22.10.2007, 14:43
Jawoll, das kann sogar mein altes, gelbes Etrex!
@ Killer: Häääääh??? 70 Grad Nord und gleichzeitig 31 Grad Süd??? Dieses GPS würd ich vorsichtshalber wegschmeißen:D :D !
Daggi

Nö, so ein Unikum würde ich doch nicht wegwerfen. ;):D

Killer
22.10.2007, 15:41
vielen dank
war ja nur ein Beispiel ;) Ost sollte das aber wohl heißen
blos leider habe ich nun ma kein GPS
aber vielen DANK!