PDA

Vollständige Version anzeigen : Suunto Altimax: Druck einstellen

der_Praktikant
07.02.2005, 11:37
Hallo zusammen!

ich habe bei meiner (gebraucht gekauften) Suunto Altimax folgendes Problem: Der Druck lässt sich nur bis ca. 990 mbar einstellen (sowohl SEA Level als auch aktueller Druck) und dannach bekomme ich die Meldung "def" und es geht nicht mehr weiter. Is ziemlich unpraktisch, außer man ist ständig in Tiefdruckgebieten unterwegs... :mad:
Weiß jemand von euch Rat?

Grüße, Norbert

taurus2000
07.02.2005, 13:10
Hallo Norbert

Direkt kann ich Dir auch keine Antwort geben - aber hast Du schon mal in die Bedienungsanleitung (http://http://www.suunto.com/media/suunto/manuals/de_DE/Altimax_Vector_XLander_manual_en_fr_de_es_it_nl_fi _sw_f77b.pdf) geschaut?

Grüsse, Marc

wetterfest
07.02.2005, 13:53
........nur eine idee, aber vielleicht funktioniert es ja?

also luftdruck und höhe hängen ja direkt zusammen, wenn der luftdruck steigt zeigt der höhenmesser eine niedrigere höhe an, wenn er fällt eine höhere. soweit so klar, meine überlegung ist nun das vielleicht deine höhenanzeige (warum auch immer) so falsch eingestellt ist, eine sehr hohe hoehe anzeigt, so dass der luftdruckmesser vielleicht dadurch gar nicht höher einstellbar (weil irreal) ist?

wäre interessant zu erfahren ob dich das weiter bringt????
viel glück
helmut

der_Praktikant
07.02.2005, 14:16
Nein, daran liegt es (glaube ich) nicht. Die Höhe stellt sich ja nach dem gemessenen Druck, der Temperatur und dem SEA Level Druck ein. Ich glaube das wird dann anhand einer Norm-Atmosphäre nach irgendwelchen thermodynamischen Gleichungen berechnet.

Ich müsste aber trotzdem dem Meereshöhendruck, der ja als Referenz herangezogen wird auf einen normalen Wert, sagen wir beispielsweise 1013 hPa / mbar, einstellen können. Und das geht halt wie gesagt nicht weiter als 990 mbar.

Tja, da werd ich wohl mal zum Fachhändler laufen müssen :-/

Immo
07.02.2005, 14:19
........nur eine idee, aber vielleicht funktioniert es ja?

also luftdruck und höhe hängen ja direkt zusammen, wenn der luftdruck steigt zeigt der höhenmesser eine niedrigere höhe an, wenn er fällt eine höhere. soweit so klar, meine überlegung ist nun das vielleicht deine höhenanzeige (warum auch immer) so falsch eingestellt ist, eine sehr hohe hoehe anzeigt, so dass der luftdruckmesser vielleicht dadurch gar nicht höher einstellbar (weil irreal) ist?

wäre interessant zu erfahren ob dich das weiter bringt????
viel glück
helmut

Das kann eigentlich nicht das Problem sein... da die beiden Werte wie du selber geschrieben hast direkt zusammenhaengen, wenn ich den Druck eingebe, ist die Hoeheneinstellung definiert und andersherum....

Ich habe aber auch keine kluge Erklaerung fuer das Problem....

meine Suunto X6 ist jedenfalls bei SEALEVEL von 920 bis 1080mbar einstellbar, die Hoehe an meine aktuellen Standort von -868m bis 532m (ich bin hier ca. 130m ue. NN).

CU Immo!

wetterfest
07.02.2005, 14:21
schade, aber dann fällt mir auch nix mehr ein, denke auch der fachhändler muß ran........

gruesse
helmut

Immo
07.02.2005, 14:24
Nein, daran liegt es (glaube ich) nicht. Die Höhe stellt sich ja nach dem gemessenen Druck, der Temperatur und dem SEA Level Druck ein. Ich glaube das wird dann anhand einer Norm-Atmosphäre nach irgendwelchen thermodynamischen Gleichungen berechnet.

Ich müsste aber trotzdem dem Meereshöhendruck, der ja als Referenz herangezogen wird auf einen normalen Wert, sagen wir beispielsweise 1013 hPa / mbar, einstellen können. Und das geht halt wie gesagt nicht weiter als 990 mbar.

Tja, da werd ich wohl mal zum Fachhändler laufen müssen :-/

Kannst Du denn die Referenzhoehe ggf. korrekt einstellen? Also so, dass er die korrekte lokale Hoehe anzeigt. Damit sollte sich auch das SEALEVEL aendern.

CU Immo!
PS.: bei meiner Uhr heisst die Referenzhoeheneinstellung ALTITUDE.

taurus2000
07.02.2005, 14:25
Hi Norbert

Schon mal versucht, den Höhenmesser neu zu kalibrieren? Was passiert, wenn Du eine aus der Karte bekannte Höhe als Höhenreferenz eingibst? Das ist ja bei allen barometrischen Höhenmesser immer wieder zu machen: sobald eine gesicherte Höhe bekannt ist, sollte diese als Referenzhöhe eingegeben werden.

vielleicht findest Du auch hier (http://www.explorermagazin.de/service/suuntest.htm) was.

Grüsse, Marc

APuschendorf
07.02.2005, 17:15
Hallo,

ich hab von Suunto die Vector. Dort beschreibt DEF die Werkseinstellungen.
Sobald man beim Verstellen (nach oben oder unten) der Referenzhöhe oder des Referenzdruck an der Stelle des Werkeinstellungsdrucks "vorbeikommt", bleibt die Uhr mit der Anzeige DEF stehen. Wenn man dann die Taste los lässt und nochmals neu drückt, zählt er weiter hoch oder runter (also über oder unter die DEF-Marke). Wieso das so ist weiss ich nicht, aber so richtig gestört hat es mich auch nicht.

Die Altimax müsste eigentlich auf die gleiche Weise funktionieren.

Wäre vielleicht noch anzumerken, das der Sealeveldruck bei den Suuntouhren nicht korrekt gerechnet wird und man sich darauf nicht verlassen kann. Insbesonderen wenn man in den Bergen in hohen Höhen unterwegs ist... http://www.explorermagazin.de/service/suunto.htm

Insofern lohnt sich eine Anpassung des Sealeveldruck's eh nicht.

Bye
Andreas

der_Praktikant
08.02.2005, 09:47
Hallo zusammen!

Danke erstmal für die vielen Posts, vor allem die Links haben mich ziemlich weitergebracht! Ich werde wohl mal zum Fachhändler tigern und nachfragen wie das mit der Kalibrierung ist.

Ansonsten bleibt nur noch eines: immer nur dann verreisen, wenn es am Meer 15° hat ;)

Kennt jemand vielleicht einen Online-Wetterdienst, bei dem man sich den Luftdruck für seinen momentanen Standort bzw. Gebiet anzeigen lassen kann? Sowas wäre doch ziemlich praktisch als Vergleich, oder?

Grüße, Norbert

APuschendorf
08.02.2005, 10:08
Hallo,

Wetterdienste die den Luftdruck mit angeben findet man viele.
(z.B. http://www.meteo24.de/de/49X1558.html).
Dies ist aber immer Sealeveldruck. Ansonsten wäre der Druck ja nicht mit anderen Wetterstationen vergleichbar.

Ein Wetterdienst der für verschiedene Standorte die Höhe und den aktuellen Umgebungsdruck angibt habe ich noch nicht gefunden. Ausser man schaut bei Flugwetterdiensten (dort gibt es den QNH=Sealeveldruck und den QFE=Umgebungsdruck am Flughafen).

Ich hab es hier so gemacht:
1. aktuellen Sealeveldruck (QNH vom Flughafen Hannover) geholt.
2. Hannover liegt 60 Hm über Sealevel
3. dann hab ich den aktuellen Umgebungsdruck zurückgerechnet (Druck auf 5500Hm nur noch die Hälfte...).

Oder auf der Seite http://www.luftpiraten.de/glos_q00.html kann man den aktuellen QNH und die Höhe vorgeben und damit den QFE (aktueller Umgebungsdruck) ausrechnen lassen.

Bye
Andreas

Hannes33
17.02.2005, 15:40
@APuschendorfer

Hallo, ja genau so sehe ich das auch. Ich hab die Altimax und bei DEF brauch ich nur nochmals drücken, und die Uhr zählt weiter rauf oder runter. Und das mit dem SeaLevel Druck ist wirklich eher falsch berechnet.
Hab mittlerweile einen Fehler von durchschnittlich 2,5% ausgemessen, wenn ich also auf die richtige Höhe kalibriere, dann bin ich nach einem Aufstieg von 1000 Höhenmeter um ca. 25 Meter zu niedrig! Variiert ganz leicht mit der absoluten Höhe. Kommt davon, daß die Barometrische Höhenformel leider nicht linear ist, und diese Uhren nur einen einfachen Chip haben der halt nur eine "schlechte" Formelnäherung hat...
Viel Spass,
HanneS.

der_Praktikant
21.02.2005, 07:15
Hallo zusammen!

Mittlerweile hab ich mich schon ziemlich gut an meine Altimax gewöhnt und weiß inzwischen auch wo das Problem herkam. Ich hatte irgendwie den Meereshöhendurck mit dem absoluten Druck verwechselt und das Kalibrieren des Drucksensors geht halt nur in einem rel. kleinen Bereich. :o

Jetzt läuft aber alles wie gewünscht. Trotzdem hätt ich noch ne Frage: Ich hab in einem Post was von einer Temperaturkorrektur gelesen, die scheint aber auch nur linear zu sein. Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht (sprich: hilft die was?) Oder muss man sich einfach dran gewöhnen, dass der Höhenmesser nicht ganz korrekt rechnet?

Gruß, Norbert

APuschendorf
21.02.2005, 09:15
Hi,

bis jetzt bin ich mit meiner Suunto Vector sehr gut klar gekommen. War gerade am Aconcagua und bei den täglichen Auf- und Abstiegen hängt die Uhr maximal 20-30m nach.
Für mich ist das aussreichend genau. Natürlich stelle ich die Referenzhöhe jeden morgen neu auf Lagerhöhe ein. Die Lagerhöhe kennt man aus der Karte oder vom GPS relativ genau.

Eine Temperaturkompensation hilft eine Menge. Ohne diese wären die Höhenangaben sicherlich um einiges mehr daneben, als die 20-30m die ich so ermittlelt habe. Vor 3-4 Jahren hatte ich eine Casio ProTrek Uhr mit Höhenmesser aber ohne Temperaturkompensation. Die Höhenangaben der Uhr waren nicht zu gebrauchen (bzw. nur sehr grobe Richtwerte mit Differenzen > 50m).

Was meinst Du damit, das der Drucksensor nur in einem kleinen Bereich kalibrierbar wäre ?

Bye
Andreas