PDA

Vollständige Version anzeigen : 16 Monate & 5 Jahre: Trekken durch Schweden

Schwedenhäuschen
07.02.2005, 10:12
Hallo,

wir wollen im Sommer eine 7 tägige Trekking tour mit unseren 2 Mäusen unternehmen.
Unser klinster ist dann 16 Monate alt und kommt in die Rucksacktrage, unsere 5 Jährige packt es schon mal 1 1/2 Stunden zu wandern ohne große Pause.

Da uner letzter Trekking Uraub mit nur einem Kind durch die Schottischen Highlands am Gewicht nach 3 Tagen gescheitert ist, mieten wir uns diesmal ein Packpferd.

Trotzdem gibts viele Fragen, wir gehen durch ein GEbiet, wo's keine Einkaufsmöglichkeiten gibt.
Was muss man alles an Proviant mitnehmen für 2 Erwachsene & 2 Kids?
Welches Essen eignet sich besonders gut weil nahrhaft, gesund, und leicht?
(Trotz des Packpferdes wollen wir möglichst wenig mitschleppen...)

Was brauchen die Kinder an Kleidung? Sollten wir für die beiden Gore Tex Kleidung besorgen?

Vielleicht kann uns hier jemand weiterhelfen, wir sind für alle Tipps offen!
Danke,
Anna

JoMa
24.03.2008, 22:06
Hallo Anna!
Wir suchen nach einer Möglichkeit, mit unseren beiden Kindern (dann 15 Monate und 3 Jahre) einen solchen Urlaub zu unternehmen. Es freut mich sehr, auf Leute zu treffen, die etwas ähnliches vorhaben!
Habt ihr einen Reiseveranstalter? Oder woher bekommt ihr das Packpferd und die Ausrüstung für das Pferd?
Wir werden für die Kinder ihre ganz normale Regenkleidung mitnehmen. Bewährt haben sich bei uns Reis und Tütensuppen, gesund ist das natürlich nicht, aber leicht. Pracktisch ist auch die Babypulvermilch, es gibt Sorten, die sich sogar in kaltem Wasser lösen.
Schreib doch bitte noch mal, über einen Austausch würde ich mich freuen!
Viele Grüße,
Sabine

Randonneur
30.03.2008, 15:32
Goretex ist fuer kleine Kinder uebertrieben, ganz normale Regensachen tun es auch. Fuer die Rueckentrage ist ein Regendach praktisch. Es gibt auch welche, die die ganze Trage schuetzen.

Als Essen sind natuerlich Pfannkuchen sehr gut (geht auch mit Milch- und Eipulver). Perfekt mit selbstgesammelten Beeren. Sonst eignen sich Nudeln mit Sosse; sehr praktisch sind Tortellini. Man kann entweder Trockensossen nehmen (in jedem Supermarkt) oder selbst welche machen. Zum Beispiel Kaesesosse aus Mehl, Oel, Milchpulver und Kaese. Unsere Kinder moegen zum Beispiel auch Pilzreis (mit Trockenpilzen und selbstgetrocknetem Porree).
Sehr beliebt ist morgens in der Pfanne gebackenes Brot. Man kann Backpulver, Mehl und Wasser fuer den Teig nehmen, mischen und zu einem festen Teig kneten. Dann in der Pfanne bei kleiner Hitze mit nicht zu knapp Oel braten. Besser wird der Teig mit Trockenhefe statt Backpulver (bei Kaelte am Abend vorher ansetzen und eine Zeit im Schlafsack waermen).

Ich wuerde ungefaehr mit knapp 2kg Trockenessen am Tag fuer zwei Erwachsene und zwei kleine Kinder rechnen.

Randonneur
30.03.2008, 15:36
PS: Ueber Erfahrungen mit Packpferden wuerde ich gerne mehr hoeren. Wir haben vier Kinder (10, 7 und zweimal 1.5).

SwissFlint
30.03.2008, 19:32
Mein Sohn ist mit 4 Jahren 4 Stunden-Tour besser gelaufen als ich damals... (ok, ich war halt nicht mehr trainiert, da ich nie auf die Idee gekommen wäre ihn zu tragen und Touren zu machen)

edit: ich seh gerade, die Threadanfrage ist 3 Jahre alt... aber wurde doch wieder gelesen *smile - ev. kann uns die Familie ja nun ihre Erfahrungen erzählen?

Randonneur
30.03.2008, 22:34
Ups, ich hab nur auf das Datum des letzten Beitrags geachtet. Aber vielleicht gibt es ja wirklich etwas zu berichten. Unser Aeltester ist kurz vor seinem zweiten Geburtstag etwa 10km gelaufen aber er war relativ frueh dran. Mit fuenf wuerde ich denken, dass die Kinder eigentlich eine vernuenftige Etappe selbst laufen. Es bleibt dann aber immer noch das Gepaeck.

padjelantaelch
21.04.2008, 17:08
Wir haben ein mal eine Trekkingtour in Schweden mit unseren damals Kleinen probiert, sie waren damals 5 und 8, heute sind sie (und wir auch) 10 Jahre älter...
Die kleine hatte schon nach 1km die Nase gestrichen voll (meine Frau ist mit ihr dann zum Auto zurückgelaufen), die große hat immerhin 2 Tage durchgehalten - das waren dann ungefähr 15km. Aber 7 Tage, das wäre undenkbar gewesen. Aber andere machen da vielleicht auch andere Erfahrungen.
Ganz toll waren immer Tagestouren mit einem interessanten Ziel, aber einfach nur nach dem Motto "der Weg ist das Ziel" loslaufen, das ist für die meisten Kinder nichts. Das Ziel muss erreichbar sein, sonst verlieren sie das Interesse und die Geduld: "sind wir bald daaa?"
Damit löste sich das Gewichtsproblem dann von alleine. Eine Packpferd, Muli oder ähnliches brauchten wir jedenfalls nicht.
Naja, und wenn ich sie heute fragen würde, ob sie mit mir eine Trekkingtour machen möchten, naja, viel mehr als ein "Pff" oder allenfalls "oh Papa" würde da wohl kaum kommen...

Gruß, Bernd

padjelantaelch
21.04.2008, 22:53
Hab' mal die Probe auf's Exempel gemacht - und meine Große gefragt: Man staunt doch immer wieder, sie könnte sich sogar vorstellen, zu trekken! Aber natürlich nicht mehr mit mir...

Zazura
22.04.2008, 11:20
an Tagestouren habe ich mit den Kinder schon etliches auch im Kleinkindalter gemacht. z.B. in Österreich mit 3+5 Jahren. Man braucht aber schon Geduld und muss sich viel Zeit auch zum Spielen nehmen, z.b. Plantschen im Bach und anderes. Lauftechnisch oder besser gehtechnisch ;) wars nie ein Problem bis zu 10 km zu gehen. Mit 5 + 7 waren sie dann superstolz mit mir zusammen eine Volkswanderung zu machen, wo man etwa 25 km zurück legen musste. die Urkunde hüten sie noch heute (19+21) als SChatz.
Als meine Tochter 7 und der sohn 9 waren, habe ich dann eine längere Radtour durch Dänemark gemacht, unterwegs gezeltet etc. Das hat ihnen sehr gut gefallen und auch da waren 50-60 km kein Problem. Man darf nach meinen Erfahrungen nur keinen Druck erzeugen, es muss sozusagen eher spielerisch ablaufen.

Hike
21.05.2008, 23:44
Obwohl der Ausgangsbeitrag schon uralt ist, scheint das Thema doch ein Dauerbrenner zu sein. Unseren Drei-Tage-Trek mit Sohnemann im Rucksack im Kluane Park (Yukon) könnt ihr bei wwwstikine.de in einer Leseprobe nach-erleben. Einige Erfahrungen kann ich nur bestätigen, z.B. zum Essen: bei unserem ca. 18 Monate alten Sohn waren in Kanada Bannocks (Mehl, Wasser, Backpulver, etwas Zucker zusammengeknetet und in Pfanne gebacken) echt der Renner und sind es jetzt, da er drei Jahre alt ist, immer noch. Für die Rucksacktrage - so ist unsere Erfahrung - ist das ALter zwischen 15 Monaten und zwei Jahren ideal. Jedenfalls, solange die Kinder noch nicht selbst längere Strecken mitlaufen wollen. Danach braucht man - wie schon gesagt - viel Geduld und Ideen. auch kommt es schon auf den Typ drauf an. Möchte man eine Mehrtagestrekkingtour mit einem älteren Kind (so ab 2 oder 3 Jahre) unternehmen, empfiehlt sich unbedingt die Gesellschaft eines mindestens gleichaltrigen, idealerweise 1-2 Jahre ältern Kindes. Ihr werdet staunen, wie die ganz Kleinen dann mitseppeln! Aber natürlich auf die Gesundheit achten! Also bei Erkältungsanzeichen die Kinder bremsen, auch wenn sie weiter laufen wollen. Wir haben bei unserem Traumurlaub in Kanada einige Trekkingtouren unternommen. Unsere Erfahrung besagt, dass Mehrtagestouren - besonders da wo man eine bestimmte Anzahl von Kilometern schaffen muss - ganz schön anstrengend sein können. Dann sollten fairerweise die darauffolgenden Tage nach den Bedürfnissen des Kindes geplant werden. Tagestouren oder kleinere Mehrtagestouren, bei denen man flexibel ist, sind absolut erholsam für alle Seiten.
Viel Spass und gebt mal ein paar links oder Berichte an Gleichgesinnte weiter!

Hike