Vollständige Version anzeigen : wie plant man eine Trekking Tour
Hallo zusammen
Ich möchte nächsten Jahr so ca. 3 Monate ins Himalaya Gebiet trekken gehen.
Für mich ist das die erste grössere Trekkingtour und suche Informationen, wie man das am besten planen tut und wie man das am besten organisiert. Im Internet wurde ich da leider nicht gross fündig :(.
Ah ja, einen Partner/Partnerin suche ich auch noch ¤*#:)
Besten Dank für alle Tipps.
Grüsse,
Marc
Hallo Marc,
erstmal willkommen im Forum!
Drei Monate sind super! Da kannst du praktisch jedwege Tour machen, die dir in den Sinn kommt: Quer durch Nepal, Himalayaüberschreitung in Indien, Gletscherwandern in Pakistan!
Oder du unternimmst mehrere, kürzere Touren!
In welchem Land möchtest du gerne wandern?
Steht bei dir die Natur oder die Begegnung mit den Menschen im Vordergrund?
Oder beides?
Willst du in einsame Gebiete, brauchst du ein Zelt, in anderen (klassische Routen in Nepal) kannst du mit leichtem Gepäck reisen, weil man in Dörfern übernachtet.
Möchtest du heilige Plätze besuchen? (Hindu-Tempel in Gharwal, Klösterrunde in Ladakh, Umrundung des Kailash in Tibet)
etc....
Präzisier einfach mal deine Vorlieben! Hier im Forum sind zahlreiche Kenner des Himalaya...
Schöne Grüße,
Andreas
Hallo Andreas
Nun ja, weshalb der Himalaya. Einseits begeistern und faszinieren mich Berge enorm und das muss im Himalaya einmalig sein. Daher möchte ich einerseits die Natur und das alles dort erleben und gesehen haben.
Andererseits bin ich auch fasziniert vom Lamaismus (Tibetischer Buddhismus), welcher ja in Tibet/Nepal ja stark vertretten ist. Mich interessieren Kontakte zu den Buddhisten dort, die Klöster interessieren mich, aber auch deren Kunst.
Naja, meine interessen sind vielschichtig was dieses Gebiet anbelangt, deswegen ist der Drang dieses Gebiet bald mal zu besuchen stark gewachsen und wird immer stärker und ausserdem habe ich das Gefühl, dass jetzt der richtige moment kommt um dies zu tun.
Grüsse,
Marc
Hmmm, also tibetisch-besiedeltes, lamaistisches Gebiet...
Findest du in Ladakh Spiti Tibet Sikkim Bhutan Teilen Nepals
Bhutan ist sauteuer und nicht für Individualtouristen offen!
Sikkim ist sehr schön, aber an die Bergriesen kommt man nicht so leicht ran.
Für Tibet benötigst du ein spezielles Arrangement; trekken ist wegen der ungeheuren Weite des Landes etwas mühsam mit Ausnahme der Kailashumrundung!
In Ladakh kommst du am leichtesten und unkompliziertesten mit tibetischer Kultur in Berührung und es gibt fantastische Trekkingtouren von wenigen Tagen bis zu mehreren Wochen.
Spiti ist ein Geheimtipp und wegen seiner Abgeschiedenheit mein 'favorite': dünn besiedelt, tolle Landschaft, sympathische Menschen. Ließe sich auch mit Ladakh kombinieren: siehe diesen Beitrag: http://www.trekkingforum.com/cgi-bin/forum/trekkingforum.pl?board=westindien&action=display&n um=1010423983
In Nepal findest du tibetischen Kulturraum in Humla, im Dolpogebiet, in Mustang, in Jomoson/Muktinath, in Manang, im Langtang, im Solu Khumbu (Everestgebiet: siehe: www.Mt.Everest.cc)
Eine Reise zum Kailash ließe sich auch von Nepal aus machen: Trek von Simikot durch Humla zur Grenze, rauf zum Kailash, diesen umwandern ev. auch um den Manasarovar; ist aber eine teure Angelegenheit (empfehle: http://www.navyonepal.com/tibetinfoviaggid.htm)
Wenn du wirklich in die Materie eintauchen möchtest, solltest du auch Dharamsala besuchen (Residenz des Dalai Lama und der tib. Exilregierung)
Jederzeit mehr,
Andreas
Hallo Andreas
Besten Dank erstmal ;D
jetzt kann ich mal schauen was ich machen werde und mal eine grobplanung erstellen.
Grüsse,
MacMarc
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.