PDA

Vollständige Version anzeigen : Navyo?

Andreas
04.02.2005, 13:31
'Unser Mann vor Ort', Navyo, kann wohl derzeit nicht posten, weil Internet und Telefonverbindungen unterbrochen sind.

Navyo, ich hoffe, alles ist klar bei euch?

Andreas

Hakku
04.02.2005, 13:40
Habe letzten Freitag noch mit ihm telefoniert und er hatte mir News für diese Woche versprochen.
Ich denke, er wird sich unverzüglich melden wenn es wieder möglich ist.

Wie viele von uns ist man ja in Gedanken bei den Menschen in Nepal. Hoffe es geht Navyo, seiner Frau Manju und dem Mudran gut.

So long
Hakku

Navyo
08.02.2005, 07:34
Hallo,

leider kann ich momentan aus anderen Gründen wenig schreiben, da sehr viele emails zu beantworten sind nach einer Woche.

Kurz jedoch:

1) Danke für sorgen um uns. Uns geht es gut, und man merkt äusserlich nichts in Kathmandutal von Problemen.

2) Die Kommunikationen werden wohl mehr oder weniger funktionieren auch in naher Zukunft.

3) Es scheint keine Probleme für Touristen zu geben, alle Touristentransporte sind immer ok gewesen in den letzten Tagen.

4) Wie die Situation in den abgelegenen Gebieten aussieht, weiss NIEMAND, das ist sicher. Das Militär ist au Kathmandu zum größten Teil abgezogen worden. Das könnte die Theorie von Andreas bestätigen, das im Land in einigen Gebieten das Militär verstärtk im Einsatz ist.

5) Journalisten haben sicher z.Z. erhebliche Schwierigkeiten, dies gilt auch für mich.

6) Die Leute auf der Straße scheinen allesamt eher zufrieden mit der Entscheidung des Königs, man will enlich einfach Rhe, wie das ist vermutlich allen egal, da die EInschrenckungen offensichtlich die Bevölkerung selbst kaum direkt betreffen.

7) Politiker, Studentenführer etc sind vielfach unter Hausarrest und es gibt Gerüchte (!!) einige seinen im Gefägniss.

8) Die Regierung veröffentlich täglich neue beihnahe revolutionäre Bestimmungen die gegen Korruption, Amtsmißbrauch etc vorgehen. Die meisten leute befürworten dies mit Sympathie. Die Statuen der Könige werden abends von vielen besucht und Opferlämchen und Blumen dargebracht, auch vor den Königspalast.

9) Wirckliche Informationen gibt es keine, aber es sieht danach aus, als ob ansonsten die Lage gleich wie vorher ist, die zeitungen veröffentlichen Zahlen zu erschossenen Maoisten und dabie auch einiger Soldaten. Ich nehme an, man will nicht zu sehr zensiert erscheinen.

10) Wer nun nach Nepal kommen möchte, dürfte nicht mit Problemen für sich selbst rechen, aber ich persönlich würde sagen, besser noch einige Tage/Wochen abwarten, bis man sieht, wie sich die Gesamtlage entwickelt.

Navyo

Andreas
08.02.2005, 09:51
Fein, dass es euch gut geht!
Und herzlichen Dank für die aktuellen Infos.

Wie es scheint, sind die Nepalis recht pragmatisch veranlagt, und lassen Regierung Regierung sein. Ich hoffe für das Land auf dauerhaften Frieden!

Andreas

wetterfest
08.02.2005, 16:39
hallo,

hierzu auch mal ein auszug aus einer mail von einem freund aus nepal welche mich heute erreicht hat, kopiere den text mal kommentarlos hierrein,
gruesse
helmut

Namaste!

Thanks a lot for your message......!

Sorry to be late to send you the reply because the Internet was blocked since 1st of February....and just today Internet is again continue...!

I am fine with all of my family and doing well....!

All the political partie's leaders are home arrested and king took all the power...! People are so glad that king took the power because before all political parties did corruption always....!

Situation is better than before......Security is more good.

King already announced the programmes for the develope of country...and making peace committee soon to talk with maoist....!
I think, there will be talk between maoist and king soon....!

There is many groups still going to Annapurna Trek...so that it is possible...please do not worry about this...I will let you know time to time about the situation....!

Wish you all the best and happiness.....I hope to hear from you soon...Thanks

elias
08.02.2005, 18:18
Wenn man das so liest besteht die reale Hoffnung,
dass der König tatsächlich aufräumt mit dem ganzen Schlamassel.
Man kann aber nur hoffen, dass er bald wieder demokratische Verhältnisse schafft.

Bloss keine Diktatur oder Monarchie.... das wäre nix

Ich bin sehr gespannt, denn ich möchte wieder einmal nach Nepal, nachdem ich nun schon ein paar Mal Reisen abgesagt hatte.

Gruss
udo
ringdesbuddha.de