hallo,
auf grund meines jobs im Aussendienst werde ich immer nur kurzfristig wissen, wann ich in den urlaub kann.
gibt es eine webseite, in der trecking/bergsteiger-gebiete in abhängig von der reisezeit empfohlen werden?danke
jan
Hallo Jan,
Eine solche Seite ist mir leider nicht bekannt. Aber ein wenig kann man hier schon nachhelfen!
Prinzipiell ist mal der Monsun im Himalayagebiet ausschlaggebend! Das heisst, von Juni bis Anfang Oktober keine Trekkings südlich des Himalayahauptkammes; sehr wohl aber in den nördlichen, geschützen Gebieten (Tibet, Spiti, Ladkh, Mustang). Außerhalb des Monsuns teilt sich die Zeit noch in den schönen, warmen, trockenen Herbst (Oktober bis Mitte Dezember), in den Winter (Mitte Dezember bis Ende Februar), in den Frühling (März, April) und in den Vormonsun (Mai bis Mitte Juni).
Der Vormonsun ist die schlechteste Zeit im Himalaya (Pässe noch im Schnee, niedere Gebiete extrem heiß, alles dunstig!).
Der Herbst ist die beste Zeit: praktisch alle Touren sind begehbar, alles noch grün, fast immer Sonnenschein, obwohl es durchaus in den Nächten in höheren Regionen (ab ca. 4000 m) frieren kann.
Im Winter kann man auch sehr gut trekken, wenn man auch hohe Pässe nicht überschreiten kann (Routen entsprechend planen!).
Der Frühling ist die 2. beste Zeit, wenn auch noch viele Pässe unbegehbar bleiben.
Vielleicht hilft's ein wenig!
Über Trekking in Südamerika kann vielleicht jemand anderer antworten!
Poste einfach kurzfristig, sobald du weisst, wann du Urlaub hast; dann kannst du sicher gute Tipps bekommen!
Grüße
Andreas
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.