PDA

Vollständige Version anzeigen : Kili - Brauche Hilfe im Veranstalterdschungel

The Wanderer
01.02.2005, 21:07
Meine Frau und ich möchten im Sommer 2005 eine Kilimanjarobesteigung über die Machame-Route unternehmen. Wir würden uns gerne etwas mehr Zeit zum Geniessen und Akklimatisieren nehmen. Und da beginnt das Problem: Die meisten Veranstalter bieten den Treck als "Rennstrecke" in 5 Tagen an.

Zudem habe ich auf vorherigen Afrikareisen einige weniger erfreuliche Erfahrungen mit lokalen Veranstaltern gemacht und möchte mich dieses mal nicht nur auf Internet-Hochglanzversprechungen verlassen.

Kann uns jemand einen zuverlässigen Veranstalter (D/A/CH, aber auch gerne lokal) empfehlen, der bei der Zeitplanung ensprechend flexibel ist?

achnab
02.02.2005, 06:14
Servus

Machame ist normalwiese 6 tage, aber mit 7 tage hat mann genungend zeit Kili zugeniessen.

Es gibt der verein TATO " Association of Tanzanian Tour Operators" die alle mussen lizeniert sein und von guten ruf um mitglieder zusein, eine gute anfangs punkt.

Mann kann auch nach referenzen verlangen, so bald das mann ein paar unternehmer im blickfeld hat, am besten mit refenzen im D /A / CH die mann auch anrufen kann.

Die veranstalter im D /A / CH sind meistens nur mittlemaenner die kraeftig draufschlagen und dann einen localen veranstalter benuzten.

Auch gut ist alles feststellen was im preis inbegriffen ist, flughafen abhohlung / hotel vor und nach bestiegung / was ist mit hotel wenn mann fruher runter muss <sehr wichtig <

Viel gluck und Berg Frei :-)

ovo
06.02.2005, 00:41
hallo,
wir waren mit www.afromaxx.com (http://www.afromaxx.com/) im januar 05 auf dem kili. der veranstallter ist ein deutscher, der in moshi lebt. alles war optimal und die betreuung vorort super.

viel erfolg wünscht
ottmar

nana z.
06.02.2005, 12:55
mein vater war gerade mit matata dort, den er von einem freund von mir empfohlen bekommen hatte und beide waren sehr zufrieden mit absprachen, fairen preisen, seiner einstellung zum berg, seiner erfahrung und organisation. die mailadresse ist matatatours@yahoo.com. wenn der in frage kommt, gerne einen gruß von helmut (mein vater) mitgeben.

AVillwock
11.02.2005, 13:05
Hi Wanderer,

ich war 2003 im Kibo und hab vorher erst mal eine Safari (4 Tage) und danach den Mt. Meru (3 Tage) zum akklimatisieren gemacht. Danach über die Lemoscho/Londorossi Route, die ab Tag 3 mit der Machame Route identisch ist. War ne super Sache.

Veranstalter war DAKS in Bergisch Gladbach.

http://www.berge-reisen.de/

Gruß

Arnd

Chribo
24.02.2005, 13:25
Hallo !!

Bin seit einigen Tagen zurück vom Kili.

Super Tour von Bergspechte.at. aus Linz. Meru, Kili, Safari. Alles zusammen 16 Tage
Bericht siehe oben.

Gruß

Chribo

The Wanderer
28.02.2005, 22:29
Hallo Achnab, ovo, nana, chribo und AVillwock!

Vielen Dank für die Infos! War sehr hilfreich.
Dann kann's ja bald losgehen ...

charly winkler
02.03.2005, 12:58
hallo.... wir waren zu 4 unten , Mt. Kenya + KILLI

ich musste leider , wegen massiver durchfalleproblemen nach dem Kenya WO. geben !

bei der privat geführten tour , agentur vor ort !!! passte alles .....unser ältester war vor 2 jahren unten , und hat den manger am flughafen aufgegabelt !

mir wurde anstandlos das halbe geld ...in bar ...vor ort ...in die hand gedrückt , und ein flug kostenlos ...EMIRATES , umgebucht , wirklich schön ...wenn es auch im notfall klappt !

sollte noch bedarf an agenturinfos bestehen ..mail genügt

k.winkler@tnr.at

LG...Charly

HOTSUNSAFARI
04.03.2005, 06:55
Hallo, es ist auf jedenfall billiger mit einem Einheimischen Tourunternehmen die zu machen. Auch Veranstalter aus dem Ausland (D,A, CH usw. ) müssen sich mit lokalen Tourunternehmen zusammenschließen um diese Touren zu Unternehmen, das sind mal Nationale Bestimmungen.
Bezüglich Zeit, bin ich der Meinung sind Lokale Tourunternehmen auf jedenfall flexibler als andere. Versuchen Sie mal mit einigen kontakt aufzunehmen und sich verschiedene Alternativen anbieten zu lassen.
Wünsche vielen Erfolg!
Josef:-)

wolf.pet
28.03.2005, 17:20
Hallo,

ich habe eine Reise für den Herbst 2005 geplant und mir geht es genauso. Ich würde zumindest auf dem Rückweg gerne mindestens 1 zusätzlichwen Tag einlegen, um den Mamut der Machame-Route von 1200 m Aufstieg mit anschließendem Abstieg von 2800 m zu vermeiden und nicht nur müde sondern auch freudig herunterzukommen. Auf dem Hinweg bieten die meisten Verantalter ja eine zusätzliche Nacht auf 3800 (Ausflug - 4600 m) Höhe zur Aklimatisierung an. Der Veranstalterdjungel mit den leicht unterschiedlichen Streckenführungen und Preisen macht mir auch zu schaffen.
Wenn ich etwas herausgefunden habe, stelle ich das hier ein. Bin ebenso für Infos dankbar.

Viel Erfolg!!

P. Wolf

Yeti13
09.06.2005, 15:21
Bloss nicht JAMBO - TOURS (von Deutschland aus) !!!!!!!!!!!!!!

Wir hatten uns von Jambo - Tours die Kili-Besteigung organisieren lassen. War das totale Chaos, keine Flugtickets hinterlegt in Dar-es-Salam - für den bereits bezahlten Flug nach Arusha, aus der 5er-Gruppe wurde eine 2er.........etc.

Grüsse

Juergen
13.06.2005, 18:15
Sicher kommst Du am billigsten, wenn Du dich nach einem Anbieter vor Ort umschaust. Du solltest dann allerdings einigermaßen gut englisch sprechen (und schlecht gesprochenes Englisch verstehen ;o) Wir haben damals über Meier's gebucht, welche dann vor Ort die Besteigung von ZARA–Tours Ltd. in Moshi organisieren und ausführen ließen. Die Organisation hat super geklappt, der Guide und die ganze Mannschaft waren klasse und wir waren rundum zufrieden, was sicherlich auch an unserem 100 prozentigen Gipfelerfolg lag. Einen Ausführlichen Reisebericht findest Du auf meiner Homepage. Das kann aber auch schief gehen. Und wenn Du nicht so das selbständige, drittewelterfahrene Organisationstalent bist, dann kann ich Dir den Leipziger Anbieter Adventure Train nur empfehlen. Die Jungs kennen sich in den Bergen richtig gut aus und die haben auch jedes Jahr mehrere Routen am Kili im Programm. Den Link gibt's auch auf meiner Homepage.

alpin397
16.01.2006, 20:47
Jambo Trekker,

Komme gerade aus Afrika zurück, hatte dort die Reiseleitung für einen Veranstalter übernommen, 4 Tage am Meru, 7 Tage am Kili, 2 Tage Safari. Bin zum ersten mal dort gewesen und es hat alles wie am Schnürchen funktioniert von 17 TN waren 15 am Uhuru Peak und ein weiterer am Stella Point. Einer musste aus gesundheitlichen Gründen bei 5.400m umkehren. Tolle einheimische Guides und Team - kann diesen Veranstalter nur empfehlen.

Jambo & pole pole in Afrika
alpin397

mac31
20.05.2006, 16:57
Hallo zusammen,

da ich ähnliche Probleme wie der Themenersteller habe wolte ich mal fragen, ob jemand Erfahrung mit Adventuretrain.de gemacht hat.
Plane für Oktober die Besteigung und wäre für eventuelle Alternativen dankbar.

Wichtig sind mir u.a. das die Organisation von Deutschland aus abgeschlossen werden kann, da ich auf eigene Faust in Afrika schon negatíve Erfahrungen gemacht habe.

Leider steht mir auch nur der Oktober oder der November zur Verfügung. (Ich weiss - im Nov ist Regenzeit :) )

Vielen Dank schonmal
Mac

alpin397
23.05.2006, 11:33
Der oberoesterreichische Veranstalter von Bergreisen und Expeditionen "Bergspechte" bietet Kombinationen mit Mount Meru oder Mount Kenya zum Akklimatisieren an. Dauer der Reisen mind. 16 Tage. Am Kilimandscharo mind. 7 Tage (Machame Route). Anschließend noch 2-4 Tage Safari.
Ein sehr hoher Prozentsatz von den Teilnehmern erreicht auch den Gipfel (vorausgesetzt die Gesundheit der Teilnehmer ist in Ordnung).

Adventure Train ist am Berg sehr schnell unterwegs!

Kann ich nur weiter empfehlen.
Achtung die Besteigungsgebühren sind weiter gestiegen!
LG Andi

mac31
10.11.2006, 10:53
Ich bin jetzt seit 3 wochen wieder zurück und war mit Adventure Train unterwegs.
Von sehr schnell am Berg kann keine Rede sein. Die Organisation und Durchführung war mehr als gut und zudem konnten sie zum 3. Male in Folge einen 100 %igen Erfolg verbuchen...

Mein Fazit zum Veranstalter:

sehr empfehlenswert :up: :up: :up:

Luise
27.11.2006, 22:31
Ich stehe sehr ähnlich da. Möchte gerne im Februar 2007 zum Kilimanjaro und bin im Internet auf Moja-Travel gestossen.

Kann jemand etwas zu denen sagen? Gute Erfahrungen? Schlechte Erfahrungen?

Ich bin wahrscheinlich alleine, da ich keinen meiner Bekannten überreden konnte mitzufahren (entweder keine Zeit, nicht motiviert genug, zu wenige Geld etc. )
Ich lege viel Wert darauf, dass ich an einen "sicheren/seriösen" Reiseanbieter gelange, und die von Moja Travel angebotene Machame Route ist einen Tag länger als die üblichen Touren und scheint sehr flexibel zu sein.

Bin dankbar für alle Tips, die ich kriegen kann :o)

Juergen
02.12.2006, 18:53
@mac31:
Ich habe mit http://www.adventuretrain.de/ bereits mehrere Touren unternommen. Ich habe durchweg positive Erfahrungen gemacht. Zwar war ich nicht mit ihnen auf dem Kili, aber am Elbrus, auf dem Imjatse und auch schon in den Alpen unterwegs. Übrigens hat Adventure Train jetzt in Tansania eine eigene Agentur für Bergtouren gegründet, um noch stärker positiv Einfluss nehmen zu können. Sie wird dort von Romel Mosha - langjährigem AT-Guide und Freund der Kieferbrüder geführt. Ich persönlich finde die Tour "Kraterschläfer" sehr interessant und könnte mir vorstellen das irgendwann mal zu machen - trotzdem ich schon auf dem Kibo war. Okay, vieleicht hilft das ja jemandem im Anbieterjungle.

Russi
03.12.2006, 14:04
Hallo Luise,

uns geht es auch ähnlich. Ca. 75% der Gruppe haben mittlerweile abgesagt, wg. Urlaub, Geld und Knieproblemen, etc.

Wir suchen noch Partner für die Kilimandscharo-Tour. Vielleicht möchtest Du Dich uns anschließen. Her der Link zum entsprechenden Forenbeitrag:
http://www.trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=7410

Derzeit tendieren wir zu Afromaxx als Veranstalter.

Viele Grüße
Andreas

Ich stehe sehr ähnlich da. Möchte gerne im Februar 2007 zum Kilimanjaro und bin im Internet auf Moja-Travel gestossen.

Kann jemand etwas zu denen sagen? Gute Erfahrungen? Schlechte Erfahrungen?

Ich bin wahrscheinlich alleine, da ich keinen meiner Bekannten überreden konnte mitzufahren (entweder keine Zeit, nicht motiviert genug, zu wenige Geld etc. )
Ich lege viel Wert darauf, dass ich an einen "sicheren/seriösen" Reiseanbieter gelange, und die von Moja Travel angebotene Machame Route ist einen Tag länger als die üblichen Touren und scheint sehr flexibel zu sein.

Bin dankbar für alle Tips, die ich kriegen kann :o)

hartebeest
16.12.2006, 18:43
@Luise

Wir - meine Freundin und ich - waren diesen Sommer (Anfang August) auf dem Kili. Wir wollten zuerst vor Ort buchen, haben das aber dann doch sein lassen, weil wir einen Ansprechpartner in Deutschland wollten, der uns die Tour komplett organisiert (auch den Flug). Wir haben auch mit Moja Travel gebucht und waren wirklich sehr zufrieden. Wir hatten sehr netten Kontakt (Frau Schau) und man hat uns auch nach dem x-ten Anruf noch freundlich beraten (und die ein oder andere interessante Hintergrundinfo parat). Auch fand ich klasse, das ich die komplette Tour über Kreditkarte zahlen konnte (weil Reisversicherung inklusive). Übrigens war die Tour nicht unverhältnismäßig teurer als bei Buchung vor Ort. Die Ankunft in Tansania war unkompliziert. Vor Ort in Moshi wurden wir direkt vom Flughafen abgeholt und in unser Hotel gebracht. Zur Tour selbst: Unser Guide hatte wohl in Europa studiert und hatte einiges zu erzählen ;-) Alles sehr gut gelaufen (auch wenn meine Freundin das letzte Stück zum Uhuru-Peak nicht mehr geschafft hat). Aber sowas kann man einfach nicht vorhersehen.

Luise
16.12.2006, 22:07
@Hartebeest

Vielen Dank, das hört sich ja sehr brauchbar an. Ich wollte Moja Travel in der kommenden Woche nochmal kontaktieren, auch wegen der Flüge. Denn irgendwie finde ich zur Zeit keine vernünftigen Preise im Internet .
Schade, dass Deine Freundin den letzten Teil nicht geschafft hat, aber es wird auch so ein tolles Erlebnis gewesen sein.

Grüße

asti
20.12.2006, 10:58
Falls du dich noch nicht entschieden hast:

Wir waren auch mit den Bergspechten dort - alles super!!!
Kannst ja einfach mal anrufen - Fr. Monika Lehner

INFOS und viele BILDER dazu, sowie allgemeine Infos und sonstige Tipps und Tripps aus der Gegend findet ihr hier:

http://www.tourenwelt.at/images/header/4/100_Kilimanjaro_im_Abendlicht.jpg

http://www.tourenwelt.at/suchen.php?tourtype=4