Vollständige Version anzeigen : Lycian Way - Fethiye nach Antalya - Wegewahl / Streckenzustand
seven_joe
01.02.2005, 08:20
Hallo,
das Buch von Kate Clow hab ich gelesen und kann mir schon ein erstes Bild vom lykischen Weg machen.
Kann mir aber noch jemand (der vielleicht in der letzten Zeit dort war) noch was zum Thema Wegezustand sagen ? - Sinds eher Trampelpfade oder gibt's auch größere Streckenabschnitte wo man auf Fahrweg / einer Piste entlangtappeln muss ?
Für alle (aktuellen) Infos dankbar,
Joerg.
hallo seven joe
also die etappen bestehen aus pfads aber manchmal ende der etappen sind oder anfang bereit und mann muss auf fahrt weg gehen natürlich.. z.b wenn mann von uluburun nach kaş gehen möchte der pfad endet sich über kaş und mann muss 15 minuten auf fahrweg gehen damit mann kaş erreicht....
calidris
05.05.2005, 17:33
Joerg,
der Lykische Weg besteht nur zum geringsten Teil aus Straßen. Allzu oft kann man nicht einmal von Trampelpfaden sprechen, es geht eher ueber Stock und Stein.
Die Wege sind dabei sehr abwechslungsreich. Das Spektrum reicht von Geissenpfad und Karawanenstraße bis über >kein Weg< und römisches Aquedukt. Ich kann den Weg nur waermstens empfehlen.
Christian
Simone Zipfel
17.05.2005, 09:26
hallo seven joe
also die etappen bestehen aus pfads aber manchmal ende der etappen sind oder anfang bereit und mann muss auf fahrt weg gehen natürlich.. z.b wenn mann von uluburun nach kaş gehen möchte der pfad endet sich über kaş und mann muss 15 minuten auf fahrweg gehen damit mann kaş erreicht....
Hallo du kannst du mir / uns sagen wie es mit dem Wasser aussieht, Quell, Zisternen, Bäche benötigen wir Tqbletten??????????Danke Danke Simone
edrekene
01.06.2005, 17:34
Wasser??
damit sieht es echt ¤*#¤*#¤*#¤*#¤*#¤*#¤*#¤*# aus, zwischen Finike und Kalkan sollte man immer mindestens 3-5 Liter Wasser mitnehmen.
Die meisten Zisternen sind vollgeschissen von den Ziegen, nur oberhalb von 1200m findet man saubere Zisternen.
Achtung!!!!!
in diesem Abschnitt bin ich vor 3 Wochen auf mindesten 20 Viepern und jede Menge Zornnattern gestoßen.
Vor einiger Zeit soll ein Deutscher Tourist in den Bergen zwischen Finike und Demre von einem Scorpion gestochen worden sein ---- tot!!!
nie alleine gehen.
Streckenweise geht eine neu in die Landschaft gebaute Forststrasse direkt neben dem Weg. Bevor man sich über Stock und Stein das blöde rot-weisse Zeichen sucht und man kaum den Weg findet, weil er durch den Schutt der neuen Forststrasse verblockt ist, geht man gleich lieber auf der Schotterpiste.
Auf diesem ¤*#¤*#¤*#¤*#¤*#¤*#¤*# ausgezeichneten Weg nie alleine gehen und keine Einheimischen fragen, denn die kennen den Weg absolut nicht.
viel spaß
hallo leute
aller erst die lykianische weg ist von leute freiwillig mit viel mühe markiert und durch diese mühe können viele leute die schönheiten erleben deswegen bevor mann es als SCHEİSS gezeichnet nennt muss mann zwei mal denken
BİTTE BİSSCHEN RESPEKT ZUM MÜHE
insekten und skorpionen gibt über im natur aber auf dem lykianischen weg sind die nicht so viel kritisierbar skorpionen sind nur im gebiet CAPE GALEDONİA problematisch..........
thema wasser
wenn sie mit micropure die zisternen wasser trinken wurde kein problem aber mein ratschlag ist auf dem lykianischen weg hat man fast jeden tag die möglichkeit von paletten wasser kaufen deswegen so waere garantiert. und natürlich auch tabletten für notfaelle dabei haben.
herzliche grüsse ali kara
@edrekene: Man sollte es nun wirklich nicht übertreiben, und das ganze vielleicht auch etwas "neutraler" darstellen.
Übrigens sind meine Eltern gerade auf dem Lykianischen Weg unterwegs, haben gestern kurz angerufen und sind total begeistert, bin schon gespannt auf deren Erzählungen/Bilder. Vielleicht stelle ich dann hier auch was online. Wen es interessiert, das Buch von Kate Clow wurde jetzt ins Deutsche übersetzt und erscheint demnächste hierzulande im Handel.
Grüße
Thomas
edrekene
13.06.2005, 10:01
was heißt hier neutraler?
die meisten Leute, die ich heuer zwischen Fethiye und Kas getroffen habe, waren nur beim Fluchen. Deutsche, Franzosen, Holländer, Engländer usw. und auch türkische Wanderführer bzw. Trekker alle haben auf das Buch und den Weg geschimpft. Wenn hier jemand übertreibt, dann ist es dieses Buch und der ALi hier.
Die wichtigsten Infos fehlen einfach. Der Weg ist von Leuten gekennzeichnet, die vom Wandern herzlich wenig Ahnung haben, und ganz selbstlos wie es der Ali beschreibt ist es überhaupt nicht, oder habt Ihr übersehen, daß diese englischen Lady´s selber an entsprechenden Reiseunternehmen beteiligt sind.
Der sogenannte Lykische Weg , (10 längster der Welt hahahahaha), 80% davon nur ideal für Reiseveranstalter und sonst nix.
edrekene
13.06.2005, 10:10
hallo leute
insekten und skorpionen gibt über im natur aber auf dem lykianischen weg sind die nicht so viel kritisierbar skorpionen sind nur im gebiet CAPE GALEDONİA problematisch..........
herzliche grüsse ali kara
Schlangen Ali, ganz viele und auch ganz giftige. Davon spricht wieder keiner.!!!
Das muß man den Leuten sagen.!!
Der tote Tourist ist nich in Gelidonya gestochen worden sondern in Belen.
Du solltest auch wissen, daß die gefährlichen Scorpione nicht an der Küste sondern in den Bergen sind.
Ach Ali sag doch mal was zu der Baustelle am Tahtali-Gipfel. Was ist da jetzt los?
Ist die Seilbahn schon fertig? Ist das 5 stöckige Haus am Gipfel schon fertig?
Wird man am Gipfel immer noch von zwielichtigen Gestalten bedroht, die sich beim Bauen der Seilbahn ertappt fühlen ???
@edrekene: naja, dein Ton ist halt eben nicht gerade toll. Man kann eben auf der einen Seite ganz neutral schreiben "der Weg war schlecht markiert", "kein Wasser", bla, was weiß ich, oder man kann natürlich sein schönstes Vokabular ausbreiten, das ich ja jetzt hier nicht wiedergeben muss. Zur Markierung von Wanderwegen: KEIN normaler Mensch fährt irgendwo nach Südeuropa, Türkei, oder sonstige südliche Länder, und erwartet ernsthaft eine super Markierung wie z.B. in Österrreich. Wandern kann halt mehr sein als nur rot-weiss-roten Flecken hinterherzulaufen. Und ich habe schon soviele Leute über Wege fluchen gesehen, die man echt super gefunden hat. Man muss sich halt mal ein bisschen anstrengen und seine Augen aufmachen. Klar, das erfordert schon mehr als das Wandern auf 3m breiten "Autobahnen" von Wegweiser zu Wegweiser. Aber wenn man sich darauf einlasst, was du edrekene anscheinend nicht gemacht hast, dann macht es auch Spaß, auch wenn man sich mal verläuft oder Probleme bekommt. Zu den Schlangen/Skorpionen: Also, so die übelsten Gifttierchen gibt es nun mal nicht in der Türkei. Falls du das Gegenteil weiterhin behaupten möchtest, dann kannst du ja ruhig ein bißchen konkreter werden. Und nur weil irgendeine Presse von irgendeinem getötetem Wanderer berichtet hat, also, dafür würde ich keinen Pfennig geben. Kann ja sein, aber vielleicht war der gute auch nur allergisch gegen das Gift, den hätte vielleicht auch eine Biene umgebracht. Auch in den Alpen gabs mal die Schlagzeile "Wanderer von Killerotter ataktiert - tot". Naja, als eine Kreuzotter wird nun mal keinen gesunden Menschen töten, auch nicht mal annäherungsweise, dass kannst du in jedem Fachbuch nachlesen. Mal ganz davon abgesehen, solche Tierchen gehören einfach mal dazu zu bestimmten Gegenden, und man kann sich darauf einlassen und damit leben, oder zu Hause bleiben.
Grüße
Thomas
Thomas hat völlig recht, so ein Ton gehört hier nicht her.
Christine
edrekene
13.06.2005, 18:31
@edrekene: naja, dein Ton ist halt
Grüße Thomasna, mach Dir mal bloß nicht ins Hemd.
Zu Deiner Info, ich komme aus der Gegend, mir ist fast jeder Stein von Göynük bis nach Patara persöhnlich bekannt und das seit sehr langer Zeit, da war von der englischen Lady weit und breit nix zu sehen.
Mein lieber Thomas Du machst es Dir aber ganz schön einfach, schließlich schreibt die Lady ein Buch ohne korrekte Hinweise was da einen wirklich erwartet. Dafür zahlen die Leute ein Geld.
Es erwartet keiner sowas wie den Europawanderweg, aber eine korrekte Beschreibung, damit auch Anfänger oder solche Profis wie Du vorher wissen was sie wirklich in etwa erwartet.
Wenn Du meinst die "Taurus Bergotter" wäre sowas wie eine Kreuzotter, na dann bist Du wirklich ein Trekkingexperte 1. Klasse.
Dann solltest Du mal die Leute fragen deren Ziegen und selbst Mulis zugrunde gehen an dem Biß dieses Reptils. Das muß man einfach wissen bevor man in den Taurus hinauf steigt durch Gestrüp und Makia, zumindest muß man sowas erwähnen.
:x
Hallo Edrekene,
eine Kurzmitteilung ist an dich raus!
Schöne Grüße,
Andreas
Na, auf edrekene Kommentare brauche ich ja wohl nicht weiter eingehen :( Zum fachlichen, edrekene meint bestimmt die "Taurische Bergotter" (lat.: Vipera bulgardaghica), auch bekannt unter "Vipera xanthina". Du kannst dich in jedem Giftschlangenbuch nachschlagen, dass diese Bergotter sich giftmäßig auch nicht wirklich von der Kreuzotter unterscheidet. Auch googlen hilft hier weiter, mehr Infos z.B. hier (http://www.gifte.de/Gifttiere/vipera_xanthina.htm). Meistens kommt es nur zur Übelkeit, Bauchschmerzen und Durchfall. Ist zwar auch nicht schön, aber na, das werden wir Tollen doch überleben, oder? :D Und zum Thema, was die Leute so sagen: Wenn man sich hier so bei den Bauern und Schäfern in Sachsen/Brandenburg umhört, wieviele Schafen von Wölfen getöten wurden, dann würde ich mich nicht mehr trauen durch den Großen Garten (für Ortsunkundige: ein art Park hier in Dresden) in die Uni zu fahren. Dabei leben glaube hier nur zwei Paare, die in den letzen Jahren wieder eingeführt worden sind. Meistens hat es halt andere Gründe, dass wird in der Türkei auch nicht anders sein, die Menschen sind halt irgendwie überall alle gleich :-)
Grüße
Thomas
edrekene
14.06.2005, 01:20
Na, auf edrekene Kommentare brauche ich ja wohl nicht weiter eingehen :( Zum fachlichen............................... dass wird in der Türkei auch nicht anders sein :-)
Grüße
Thomas
sehr fachlich, dankeschön!!!
Wo hast Du denn eine "Taurische Bergotter", die man in vielen Büchern doch "Taurus Bergotter "nennt , gesehen?
Sag mal, ist Dir eigentlich klar, daß man in der Türkei selbst einen Kreuzotterbiß nicht richtig behandeln kann. Schon gar nicht da wo der "Lykische Weg" verläuft. Da gibts keine Kliniken, geschweige denn irgend ein Serum. Da sterben die Leute an einfachsten Allerweltskrankheiten und da erzählst Du den Leuten hier, ein Stich von einem Scorpion in "Alakilise" oder ein Biß der "Taurus Bergotter" in Gelidonya wäre ein Pipifax.
Du magst ja ein großer erfahrener Trekker sein, der keine Furcht kennt und alles Getier durchschaut, aber alle anderen sollten wissen worauf sie sich einlassen, nur darum gehts.
Noch mal für alle nicht Super-Profis wie der Thomas, es ist nicht empfehlenswert alleine den Likya Yolu zu begehen. Nicht nur wegen der Viecher sondern auch wegen sehr schlechter Bezeichnung an vielen Stellen des nicht vorhandenen Weges, meist da wo es wirklich schwierig ist.
Ich empfehle jedem auf Etappen von mehr als 15 km mindesten 4-5 l Wasser mitzuschleppen, es ist kein Verlaß auf die Angaben im Buch oder irgendwelcher Profis hier.
Ich gehe jährlich mindesten 6 Etappen auf dem Lykischen Weg, da trifft man ständig "Profis", die alles nur halbsoschlimm finden, aber nur weil sie ganz viel Glück hatten.
Ich wünsche trotzdem allen viel Freude noch am Likya Yolu.
Aufgepaßt!!!
Kate Clow
26.06.2005, 14:36
Hi all trekkers.
There's now a new book on the Lycian way - in german - 'der Lykische Pfad.
It also has a new and much better map
see the web site www.trekkinginturkey.com
or e-mail me. Kate Clow kateclow@lycianway.com
Simone Zipfel
28.06.2005, 10:46
Hallo an alle die geantwortet haben, leider alles ein bißchen zu spät, wir waren vom 29.05.05 bis 24.06.05 auf dem Lycie Yolu unterwegs, sind wieder heil in Deutschland angekommen. Wir werden einen Brief an Frau Clow aufsetzen, in dem wir ihr unsere Erfahrungen, die wir " Dank " ihres Buches, ihrer Angaben und ihrer Wanderkarte machen durften, übermitteln, diesen werden wir auch hier veröffentlichen.
Wie gesagt , auch wir sind froh mit viel Glück wieder heil hier angekommen zu sein.!
Das mit dem Brief wird etwas dauern, da wir gleich wieder voll im Arbeitsalltag stehen, wenn jemand dringend vorher Infos benötigt, was wir nicht hoffen, da es jetzt wirklich zu heiß dort ist um zu wandern, beantworten wir hier gerne eure Fragen.
Simone und Rainer
hallo edrekene
also natürlich in der türkei gibt es schlangen wie überall im welt und skorpionen auch aber selten. wenn du die leute sagst hey leute über lykianischen weg sind viele schlangen und skorpionen usw. die denken dass die mit schlangen trekken werden.
thema markierung:
also die markierungwurde mit sehr wenigen geld und leute gemacht und ist natürlich nicht perfekt aber es geht schon
ob cate in diesen reisen teilnimmt : ja sogar sie führt gruppen in lykianischen weg.
als profi empfehle ich leute nur zum lykianischen weg kommen. und für leute wie edrekene lieber mit führer damit man ein 5 sternen trekking hat.
ich weiss nicht ob es einer von 10 wege ist aber als trekker wird man bestimmt auf jedenfall viel spass haben.
VİVA LYKİA
VAYA CON DİOS
pingu_tours
03.07.2005, 17:36
Liebe Trekking- und Türkeifreunde,
mit Interesse habe ich die kontroversen Beiträge zum Lykischen Weg verfolgt. Anfang Mai 2004 sind wir den ersten Teil von Fethiye nach Demre (Myra) gelaufen und in diesem Jahr waren wir auf dem Reststück von Demre nach Hisarcandir unterwegs. Unter dem Strich bleiben viele Erinnerungen an schöne Landschaftseindrücke, wundbare Zeltplätze und immer wieder Kultur zum Anfassen am Wegesrand. Sicher gibt es auf einem 500 km langen Weg missverständliche/unvollständige Beschreibungen im Buch und Stellen mit unzureichender Markierung. Auch wir haben hin und wieder auf „Kate“ geschimpft, ist ja auch so einfach wenn man jemanden verantwortlich machen kann. Doch auf 95 % der Strecke sind Routenwahl und Markierung wirklich gut. Unsere Erlebnisse in den insgesamt 5 Wochen wurden dadurch nicht getrübt. Und was Gefahren angeht, so halte ich den Lycian Way für nicht gefährlicher als andere Trekking-Routen, wenn man einige Grundsätze beachtet.
Man sollte den Weg nur angehen, wenn man bereits grundlegende Erfahrungen im Trekken mit Zelt und Eigenversorgung hat.
Tagesetappen sollte man großzügig planen und die Updates im Netz beachten. Man braucht häufig etwas mehr Zeit als angegeben, da es immer etwas zu sehen und zu fotografieren gibt, die eine oder andere Badepause möglich ist und bei Orientierungsproblemen Zeit verloren gehen kann.
Etappenendpunkte müssen nach den Orten mit Unterkunftsmöglichkeit bzw. den möglichen Zeltplätzen im rauhen Gelände und der Wasserversorgung gewählt werden. Wir hatten die tollsten und einsamsten Plätze, die man sich vorstellen kann.
Die Wasserversorgung sollte man mit der Beschreibung im Buch gut im Voraus planen und damit rechnen, das man eine Quelle / einen Brunnen nicht findet bzw. dass es dort kein Wasser gibt. Das Wasser aus Zisternen ist nur bedingt trinkbar, also Micropur und besser noch ein Keramikfilter sind Pflicht.
Insgesamt sind wir Kate Clow dankbar, dass sie dem ambitionierten Trekker mit der Einrichtung des Lykischen Weges eine unglaublich abweckslungsreiche und leicht zu erreichende Gegend erschlossen hat. Wir empfehlen jedem, der abseits ausgelatschter Wege unterwegs sein will, diese Tour.
Wir haben von beiden Reisen Fotoshow s(jeweils ca. 45 min) auf DVD mit Kommentar und Musik für unseren privaten Gebrauch erstellt, die für jemanden, der sich vom Lykischen Weg vor (oder auch nach einer eigenen Reise) ein Bild machen will, sicherlich ganz informativ sind. Falls jemand Interesse hat, schicke ich ihm die 2 DVDs gegen Unkostenbeteiligung von 5 Euro einschl. Porto zu.
Jens-Uwe
sehr fachlich, dankeschön!!!
Wo hast Du denn eine "Taurische Bergotter", die man in vielen Büchern doch "Taurus Bergotter "nennt , gesehen?
Sag mal, ist Dir eigentlich klar, daß man in der Türkei selbst einen Kreuzotterbiß nicht richtig behandeln kann. Schon gar nicht da wo der "Lykische Weg" verläuft. Da gibts keine Kliniken, geschweige denn irgend ein Serum. Da sterben die Leute an einfachsten Allerweltskrankheiten und da erzählst Du den Leuten hier, ein Stich von einem Scorpion in "Alakilise" oder ein Biß der "Taurus Bergotter" in Gelidonya wäre ein Pipifax.
Du magst ja ein großer erfahrener Trekker sein, der keine Furcht kennt und alles Getier durchschaut, aber alle anderen sollten wissen worauf sie sich einlassen, nur darum gehts.
Noch mal für alle nicht Super-Profis wie der Thomas, es ist nicht empfehlenswert alleine den Likya Yolu zu begehen. Nicht nur wegen der Viecher sondern auch wegen sehr schlechter Bezeichnung an vielen Stellen des nicht vorhandenen Weges, meist da wo es wirklich schwierig ist.
Ich empfehle jedem auf Etappen von mehr als 15 km mindesten 4-5 l Wasser mitzuschleppen, es ist kein Verlaß auf die Angaben im Buch oder irgendwelcher Profis hier.
Ich gehe jährlich mindesten 6 Etappen auf dem Lykischen Weg, da trifft man ständig "Profis", die alles nur halbsoschlimm finden, aber nur weil sie ganz viel Glück hatten.
Ich wünsche trotzdem allen viel Freude noch am Likya Yolu.
Aufgepaßt!!!
ich Weiss nicht welche türkei du meinst aber die türkei die ich kenne hat sehr gute kliniken und bestimt auch serums du redest vom türkei ob es ein drites welt land ist natürlich wirst du bestimt nicht oben in den bergen kliniken finden wie auch nicht in den alpen der fall ist ,du spricht so ob jeder wanderer gebissen wird schlangen und scorpione sind scheue tiere die flüchten befor du sie sehen kanns aber wenn du darauf ankomen laest und die tiere reizt oder drauf trits wird es zu beissen das ist normal
Werner Eichhorn
28.06.2006, 16:02
Hallo.
Also, da meine Recherche für meinen MTB Guide nun abgeschlossen ist, kann ich ruhig ein wenig suchen und surfen. Dabei stosse ich ja auch üble Schauermärchen!
Das ist ja fast wie mit meinen Kollegen hier:
Die wissen alles besser als ich, obwohl sie nie da waren....
Die Türkei ist kein Hinterwäldlerland! Von wegen Krankenhaus etc. Unfug.
Jeder tut immer so als sei das ein Entwicklungsland.
Seht Euch doch bitte mal in ANtalya um!
Ich habe nun immer wieder über jahre hinweg Touren gemacht (ALLEINE!) und auch in einer Schlucht ohne Ausrüstung genächtigt!: keine Probleme!
Dass das Wandern auf dem LW in unberührter natur stattfindet ist doch klar!! oder wollt Ihr alle 3 km Ein Uniklinikum stehen sehen?
Viele Grüße
W. Eichhorn
Guten Morgen.
Da ich neu hier bin und ggf auch als "Biker" nicht ganz so "rein passe" aber noch keine pers. Mails senden kann, versuche ich diesen Weg:
Ich nutze Teile des LW "seit 1999", also auch in zeiten wo es diesen als soclchen noch nicht richtig gab. ich wusste von dem Weg noch nichts in dieser zeit. Auf meinen Recherchen zu meinem MTB Guide bin ich oft und auch fast immer alleine zwischen F und A unterwegs gewesen (was man nicht tun sollte, OK) aber mir ist nur eine einzige Schlange begegnet. Ich denke man muss differenzierter an das Problem herangehen:
Wann ist man unterwegs?
Und wo ist man unterwegs?
Dass ich in der Diaspora keine versorgung habe, das ist nicht nur auf dem LW so; allerdings ist die Türkei ein Entwicklungsland, wo die Leute wegen Blinddarmentzündung sterben!
Meldet Euch doch einfach:
CU
W. Eichhorn
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.