PDA

Vollständige Version anzeigen : Individualreise durch China?

casina1910
31.01.2005, 20:16
Hallo zusammen,
wir möchten gerne 4-5 Wochen nach China (Peking, Xi'an, Guilin). Wir wollen aber auf keinen Fall mit einer Reisegruppe durch das Land gekarrt werden und möchten auch mal links und rechts der Touri-Pfade schauen. Frage an Euch: in wie fern kann man China auf eigene Faust überhaupt machen ohne den totalen Stress? Da man die Sprache nicht spricht, die Zeichen nicht lesen kann und wohl auch keiner Englisch spricht ist es natürlich schwierig. Aber: ist es überhaupt zu empfehlen? Oder: was sollte man von hier buchen? Oder: kann man sich kleineren Gruppen von backpackern anschliessen?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Carsten
http://www.fernwehforum.de/images/smilies/icon_confused.gif http://www.fernwehforum.de/images/smilies/icon_confused.gif

ingolf
01.02.2005, 11:36
Hallo Carsten, China ist schon etwas schwierig, aber die Orte die du aufgezählt hast, sind fest in der Hand von einer bequemen touristischen Infrastruktur. Guilin bzw. der "Nachbarort" Yangshuo z.Bsp. unterscheidet sich von der Kneipen/Reisebüro/Hostel-Szene nicht groß von den Klassikern in Südostasien.

Komplizierter wird es dann allerdings in den untouristischen, aber nicht weniger interessanten China (also 99%). Gut ist wenn man eine Karte mit lateinischen Buchstaben und eine in chinesischen (kriegt man dort am Kiosk) hat, da man die Zeichen des Zielortes dann abmalen kann und der Person am Fahrkartenschalter unter die Nase halten kann. Auch ein paar Zettel anfertigen, wo überlebensnotwendige Vokabeln/Sätze ins chinesische übersetzt sind, ist günstig. In entsprechenden Situationen kannst du den Passanten immer das richtige Schild zeigen ("wo ist ein billiges Hotel", "Busbahnhof?", "wieviel Uhr fährt der Zug nach..."). Die Chinesen sind meiner Meinung nach auch längst nicht mehr so scheu gegenüber Ausländern wie noch vor 10 Jahren, so das man in billigen Hotels kaum noch weggeschickt wird, der Schalter vor dir geschlossen wird usw.. Will sagen, man kommt ganz gut vorwärts und es macht spaß individual durch China zu reisen (was ich vor 10 Jahren noch nicht gesagt hätte...). Machs auf eigene Faust! Zentralchina ist sehr untouristisch und sehr billig. Die Ostküste ist sicher interessant, aber schon sehr "westlich" und teuer, allerdings auch weniger Verständigungsschwierigkeiten. Viel Spaß, Ingolf.

Ingrid
02.02.2005, 06:26
Hi Carsten,

ich kann mich Ingolf nur anschließen - versuch's, auf eigene Faust zu machen ! Und nicht zu lang warten, sonst sind immer mehr Gebiete von China in touristischer Hand.
Was in jedem Fall hilft, ist das Büchlein Kauderwelsch Hochchinesisch aus dem Reise Know How Verlag (und ggf die Cassette dazu). Das Buch enthält die wichtigsten Fragen / Ausdrücke /Small Talk mit Zeichen, Aussprache und 1:1 Übersetzung.
Ich hab das in Taiwan dabei gehabt, und die Zeichen abgemalt "fährt der Bus nach xxx". Der Fahrer hat immer erst große Augen gemacht, dann über beide Backen gestrahlt, und alle Busfahrgäste haben drauf aufgepaßt, daß ich auch wirklich an der richtigen Station aussteige. Gut, Taiwan ist eh anders, aber in China sollte das abseits der Riesenstädte ähnlich sein.
Es gibt auch oft zweisprachige/schriftige Landkarten, auf denen die Schriftzeichennamen und der internationale Name drauf ist.
Und nebenbei wirst Du mindestens 100-200 Zeichen lernen :-) Und sprechen lernen auch, wenn Du so unterwegs bist. (ich hab durch Geschäftsreisen in Japan, China und Taiwan ca. 300 Zeichen gelernt, allerdings nicht aussprechen, weil die Zeiten jeweils zu kurz waren, um "im Fluß" zu bleiben).

Viel Spaß
Ingrid

Kebnekaise
15.02.2005, 08:51
China ist schon seit jeher (vermutlich schon seit Marco Polo) von Rucksacklern und Individualisten bereist worden. Die konnten bestimmt auch kein Chinesisch - angeblich braucht man mind. 10 jahre, um sich einigermaßen verständlich machen zu können (Angeblich)...

Die Literaturliste zum Thema individuelles reisen in China ist jedenfalls sehr lang - auch auf deutsch. Geh mal ein bisschen in den Reisebuchhandlungen stöbern...

Von wegen Sprachführer! Den Kauderwelsch Hochchinesisch gibts mittlerweile auch als CD. Da kannst du dir dann die Aussprache eines jeden Wortes per Mausklick anhören, außerdem ist noch ein Aussprache trainer drauf, den du dir auch beim Autofahren oder sonstwo anhören kannst...

pushbike
08.03.2005, 15:27
China ist schon seit jeher (vermutlich schon seit Marco Polo) von Rucksacklern und Individualisten bereist worden. Die konnten bestimmt auch kein Chinesisch - angeblich braucht man mind. 10 jahre, um sich einigermaßen verständlich machen zu können (Angeblich)...
... nicht nur angeblich. Hab einen getroffen (Kanadier), der gut 1 Jahr gebraucht hat, um sich halbwegs verständlich zu machen.
Und es darf auch nicht vergessen werden, daß sich ein Chinese aus Xi`an noch lang nicht mit einem Chinesen aus Guilin unterhalten kann. Nur die Schriftzeichen sind die gleichen.
Gruss pushbike

chinook
09.06.2005, 21:04
... nicht nur angeblich. Hab einen getroffen (Kanadier), der gut 1 Jahr gebraucht hat, um sich halbwegs verständlich zu machen.
Und es darf auch nicht vergessen werden, daß sich ein Chinese aus Xi`an noch lang nicht mit einem Chinesen aus Guilin unterhalten kann. Nur die Schriftzeichen sind die gleichen.
Gruss pushbike

Auch wenn der Thread uralt ist ... Hochchinesisch wird überall verstanden und auch gesprochen (nur ganz Alte oder Ungebildete vielleicht nicht). Also das, was im Kauderwelsch Führer drin ist sollte zur Orientierung reichen. Wie schnell man das lernt? Begabtere als ich wohl in wenigen Wochen/Monaten. Bei mir hats in der Tat länger als ein Jahr gedauert ...

-chinook

pushbike
09.06.2005, 22:39
Na dann chinook unterhalte Dich mal mit nem Uiguren auf Mandarin (=Hochchinesisch).

Nur die Schriftzeichen sind eben gleich, sogar im Osten Chinas gibt es total unterschiedliche Aussprachen des gleichen Wortes. Kantonesisch z. B. hat eine andere Betonung als die Sprache in Yunnan, und die unterscheidet sich wiederum stark von der in Sichuan.
Gruß pushbike

chinook
09.06.2005, 22:50
Na dann chinook unterhalte Dich mal mit nem Uiguren auf Mandarin (=Hochchinesisch).

Nur die Schriftzeichen sind eben gleich, sogar im Osten Chinas gibt es total unterschiedliche Aussprachen des gleichen Wortes. Kantonesisch z. B. hat eine andere Betonung als die Sprache in Yunnan, und die unterscheidet sich wiederum stark von der in Sichuan.
Gruß pushbike

Ich weiss das sehr wohl. Meine Freundin (sie ist aus Xi'an) spricht (Beijing)-Hochsprache (putonghua). Sie versteht Filme aus Hongkong (Kantonesisch) genausowenig wie ich. Es ist - das schreibst Du richtig - allein die Aussprache, die Silben (!) sind gleich. In Yunnan sprechen eben - wie auch in ganz China - die jungen Menschen zumindest - auch Hochchinesisch. Ich hab in Yunnan jedenfalls so kommunizieren können wie in ganz China. Ich spreche ausschliesslich Hochchinesisch. In Sichuan war es das gleiche Spiel. Wenn die Dialekt sprechen: Null Chancen. Aber fast jeder kann eben auch Hochchinesisch. Was ja auch an den Schulen gelehrt wird und was im Fernsehen läuft.

Gruss

-chinook

pakistanexpert
27.06.2005, 10:52
Infos für Individualreisen nach (West-)China gibt es unter http://people.freenet.de/manfred-weis/infos.htm.

--- Manfred von Silkroaders (www.silkroaders.de (http://www.silkroaders.de/))

Kebnekaise
27.06.2005, 12:26
Hier macht aber nicht jemand gerade zufällig Werbung??:confused: ;)