PDA

Vollständige Version anzeigen : Campen am Perito Moreno

Lars_Nigge
31.01.2005, 14:55
Hallo Zusammen!

Ich habe meine Reise in den Los Glaciares N.P. eigentlich schon fix und fertig fuer Ende Februar geplant und auch teilweise reserviert.
Nur eine Frage blieb offen: Es gibt am Perito Moreno einen Camping-Platz, soweit ich weiss, heisst der "Bahia Escodia". Kann bzw. muss man den vorher reservieren? Wenn ja, weiss einer wo? Gegoogelt habe ich schon reichlich. Von dem Platz aus soll man jedenfalls Nachts das Eis knacken hoeren koennen:) . Wenn einer Infos hat......

Danke und viele Gruesse
Lars

Ingrid
31.01.2005, 19:46
Hi Lars,

also ich denk mal, Ende Februar mußt Du dort nicht reservieren, da ist der Ansturm weg. Außerdem machen die meisten eh nur Tagestouren zum Gletscher von El Calafate aus.

Es gibt insgesamt 3 Campingplätze im Nationalpark Bereich:
(laut Website : http://www.patagonia-travel.com/ingles/_gla2serv.html )
1) Bahia Escondida, 7 km vom Gletscher entfernt, kein Telefon angegeben;
2) Rio Mitre, 27 km vom Gletscher entfernt, kein Telefon angegeben;
3) Lago Roca, 60 km vom Campingplatz entfernt, mit Website:
http://www.losglaciares.com/campinglagoroca/
(Tel: radio-telephone 02966-422613 Mobile 4887 ).

Wenn Du von D-Land aus irgendein Mobiltelefon in Argentinien anrufen willst, dann mußt Du wählen: 0054 - 9 - (Stadt-Vorwahl ohne Null) - (Mobilnummer ohne 15).
Das schreib ich jetzt einfach mal prophylaktisch, weil ich letztens von hier durch die Hölle gegangen bin, um eins anzurufen, und erst nach längerem Suchen herausgefunden habe, daß die 9 dazu muß und die 15 der Handynummer weggelassen werden muß. Bei der Nummer oben haben sie das wohl schon berücksichtigt. Daß die 4-stellig ist, liegt einfach an der Einwohnerzahl :-)
Radio Telefon ist üblich in Argentinien, das läuft über die normalen Handys.

Viel Spaß am Gletscher :-)
Ingrid

Lars_Nigge
31.01.2005, 20:04
Hallo Ingrid!

Vielen Dank! Also das deckt sich mit meinen Suchergebnissen. Sprich, da wo ich hin will, in den 7km vorm Gletscher, gibt es keine Telefonnummer. Also fahr ich dann da einfach so hin mit dem Bus. Irgendeinplaetzchen fuer 2 Mann wird es dann da wohl noch geben fuer uns.

Viele Gruesse
Lars
P.S.: Die Telefonkunde kann mir aber bestimmt noch behilflich sein beim Rest der Reise:)

Ingrid
31.01.2005, 20:10
Was das Telefonieren in Argentinien selbst betrifft, weiß ich aber nicht genau, wie man in Argentinien wählen muß. Ich hab immer nur Buenos Aires Handys in BsAs angerufen und nicht von sonst wo. Und in Mendoza genauso.

Aber es ist halt gewöhnungsbedürftig, daß man vom Ausland aus die Städtevorwahl bei Handys wissen und wählen muß.

Und was den Campingplatz betrifft - ich denk schon, daß die alle recht großzügig sind, und sich da immer ein Plätzchen findet.
Ahhhh, ich hör schon das Geknalle am Gletscher - wie Gewehrschüsse :-)

viel Spaß nochmal
Ingrid

Lars_Nigge
04.02.2005, 22:17
Hallo nochmal!

Ich habe gerade im Forum die Rubrik "Feinschmecker" gesehen. Faellt einem vielleicht in El Chalten oder El Calafate "DAS" Restaurant ein oder hat sonst noch einen kulinarischen Tipp fuer die Ecke?

Ah, noch was: Hat einer schon mal erfahren wie voll es auf den Wanderwegen am Fitz Roy Anfang Maerz ist? War im November im Torres del Paine, da war es angenehm leer!

Danke und viele Gruesse!
Lars

P.S.: Bin so ziemlich das Gegenteil von einem Vegetarier. Auf Spanisch vielleicht Carnerio?

Ingrid
05.02.2005, 08:07
Moin Lars,

also das, was mir da spontan einfällt, ist zwar 4 Jahre her, aber ich denke mal, die beiden Restaurants gibt es noch.

In El Calafate habe ich immer leidenschaftlich gern bei der Pizzeria El Horno gegessen. Die ist oberhalb vom Busbahnhof. Also: Busbahnhof liegt ohnehin oberhalb von El Chalten Dorf.

Stell Dich vor den Eingang des Busbahnhofes (Bahnhof im Rücken), und guck nach links die Straße hoch. Dort liegt die Pizzeria. Oder frag beim Bahnhof.

Pizzeria hat riesige Mengen sehr guter Pizza, die haben dort einen riesigen Steinofen, und es schmeckt gigantisch gut.

In El Chalten hätte ich zwei Tips, und die wird es in jedem Fall noch geben.

Das eine ist die Chocolateria, die prachtvolle Kuchen bäckt, auch Brot und selbstgemachte Marmelade. Sie heisst "La Chocolateria" und liegt in der Ost-West Hauptstraße, Lago del Desierto, an der Kirche links abbiegen, dann auf der linken Seite. Ist ein Holzbau, zweistöckig, und rechts am Haus ist eine Art Stelzenbau, mit Glasfenstern.

Das andere ist das Restaurant Ruca Mahudia, am Camping Ruca Mahudia, gehört dem Bergführer Pablo Cottescu und seiner (deutschen) Frau Andrea. Sie kochen ebenfalls gigantisch gut, Vollwertkost und prachtvolles argentinisches Essen. Und echten, richtigen Kaffee, Cappuchino und all das. Das Haus selbst ist auch schön, Holzbau mit viel Liebe zum Detail. Zu finden an der Avenida San Martin (das ist die, die zu den Fitz Roy Lagern hochführt), und dort auf der linken Seite, etwas zurückgesetzt.
Der Campingplatz liegt übrigens hinterm Haus, und ist durch viele hohe Sträucher und Bäume ziemlich windgeschützt.

Auf El Chaltens Website sind beide zu finden.
http://www.elchalten.com/i.html

Zu März am Fitz Roy kann ich Dir nichts aus eigener Erfahrung sagen, aber ich denke mal, es wird schon leerer sein. Allerdings bauen sie grad wie die Wahnsinnigen, hab ich gehört. Die Strecke von El Calafate nach El Chalten (zur Zeit noch wunderschöne Schotterpiste) wird asphaltiert in diesem Jahr. Und in El Chalten soll ein 5-Sterne Hotel entstehen.
Dann ist es aus mit dem besonderen Bergsteiger- und Trekki-Ambiente.....

viel Spaß nochmal und guten Appetit :-)
Ingrid

PS: wenn Du Dein Fleisch blutig haben willst, bestell "jugoso" (saftig), und wenn Du es ganz extrem blutig haben willst, dann jugoso-jugoso :-) Argentinisches Fleisch ist der Himmel auf Erden :-)

Lars_Nigge
07.02.2005, 17:54
Hallo!

Vielen Dank fuer die guten Tipps! Ich werde das ein oder andere probieren. Wenn ich ein wenig Zeit habe in Chalten oder Calafate schreibe ich mal wie es gemundet hat.

Auf jeden Fall bist Du es Schuld wenn ich nicht mehr zum wandern komme weil ich zu pummelig geworden bin;) !!

In 3 Wochen ist es soweit:) !

Viele Gruesse
Der Lars

Ingrid
07.02.2005, 19:41
Hihihi ;)

Ähm, da nehm ich doch gern alle Schuld auf mich. Wenn Du dann eines Tages mal in mein zukünftiges Heim Mendoza kommst, kannst Du mich ja verprügeln, oder die 6000-er hochjagen :-)

Viel Spaß beim Essen - äh Trekken, und grüß mir bitte alles dort unten, erzähl Argentinien, daß das Ingrid hier hockt und sich vor Heimweh die Augen ausheult (was nun zwar nix mehr mit dem Perito Moreno oder der Gastronomie zu tun hat - schuldigung)

das Ingrid;)

Lars_Nigge
07.02.2005, 20:29
Hi Ingrid!

Jetzt habe ich erstmal bemerkt das Du schon in Mendoza bist. Ich bin gerade auf der anderen Seite vom Berg, in Santiago. Mache hier ein Praktikum. Ist ja witzig! :) In Chile kenne ich mich also schon ein wenig aus. Wenn Du also mal Gourmettipps in Santiago brauchst kann ich Dir da vielleicht mal weiterhelfen. Auch ich wuerde die Schuld dann auf mich nehmen wenn Du keinen Berg mehr hoch kommst:D . Hier ist eher Fisch angesagt als Fleisch. Aber auch daran kann man sich sehr gut gewoehnen.

In Mendoza war ich uebrigens schon Anfang Dezember. Da ist es ja bullenheiss!!!

Leiden war es nur ein Wochenendtrip. Hier Freitags um 23.30 los dann vom 2-4 morgens am Pass Grenzkontrolle bei einer irren Kaelte und morgens ziemlich zerknittert in Mendoza angekommen. Das ganze dann Sonntags Abend wieder zurueck, weil ich ja Montags wieder zum arbeiten hier sein musste. Aber eine kleine Andentour und ein Weingut habe ich gesehen. Und natuerlich ein bischen was von Mendoza. Hat mir einen sehr relaxten Eindruck gemacht die Stadt! Und die Innentstadt ist wirklich nett!

Schade das mir hier nur noch 2 Wochenenden bleiben, sonst haette man eine Art “Miniofflinetreffen” machen koennen.

Na dann mach´s mal gut in Deiner Wahlheimat und vielen Dank fuer die ganzen ausfuehrlichen Tipps!

¡Hasta luego!

Die Lars

Ingrid
08.02.2005, 07:23
Hi Lars,

hihi, dann hätten wir uns ja fast treffen können, ich war vom 3.12. bis 13.12. in Mendoza, hab im Casa Pueblo Hostal gewohnt. Und damals kamen auch 2 Mädels aus Santiago (die bei Amnesty International ein Praktikum gemacht haben) übers WE, um der Santiago Luft zu entfliehen :-)

Nee, ich bin noch nicht in Mendoza, hab das nur schon mal als meinen "Wohnort" geschrieben. Aber ich hab mir dort, als ich im Januar wiedergekommen bin, ein Grundstück gekauft. Wenn hier in D-Land alles so läuft, wie ich es mir vorstelle, bin ich ab in 1 Jahr dort und bastele mir meinen Lebenstraum zusammen: Cabanas, Haupthaus mit Restaurant, Bibliothek, Aufenthaltsraum und Dormitorio für die Bergsteiger und Trekker, und Tourenangebote (Reiten, Bergsteigen, Trekking, Rafting, MTB, usw).
Hab auch den perfekten Partner gefunden, der die Touren übernimmt, und sich jetzt schon mal um alles kümmert (Umzäunung, Licht, Wasser und den ganzen bürokratischen Krempel).
Und heißen wird das alles "Tierra del Alma" :-) Liegt übrigens 17 km vom Potrerillos Stausee entfernt in den Bergen, an dem bist Du ja auf Deiner Tour auf der Ruta 7 vorbeigekommen.
Andreas ist so lieb und erlaubt mir, hier im Forum bald mal ne Umfrage zu starten, daß wir auch ja nix vergessen bei unserer Planung, was des Bergsteigers und Trekkers Herz begehrt.

Jo, das ist echt schade, wir hätten uns echt mal treffen können. Jo, Mendoza Stadt ist schnuckelig, man merkt gar nicht, wie groß das tatsächlich ist. Tja, und die Weingüter, seufz. Und die Cordillera erst........

Also viel Spaß nochmal in meiner Heimat, weil hier in D-Land bin ich ja jetzt nur auf Urlaub.....
das Ingrid

Jochen
17.02.2005, 21:39
Hallo Lars!

Ich war im Januar 2000 auf besagtem Camping-Platz, also mitten in der Saison, und wir haben problemlos einen Platz bekommen, ohne Vorbestellung.
Ich beneide dich, ist ein traumhafter Platz.
Viel Spaß,
Jochen