PDA

Vollständige Version anzeigen : Vogesen?

Aleta
30.01.2005, 15:46
Habe im Sommer vor für 4Wochen in Lappland zu wandern, Nordkalottled und Kungsleden. Möchte aber vorher (um Pfingsten) mit meiner Freundin eine Probetour machen. Man sollte Wildcampen können und die Anfahrt sollte auch nich allzuweit sein. Ich wohne in Freiburg....(Süddeutschland), Den Schwarzwald kenne ich wie meine eigene Hosentaschen seit ich laufen kann....ausserdem ist es mit dem èbernachten schwierig +zuviele Menschen!
Könnt ihr mir tipps zu Routen in den Vogesen geben und infos zum Widcampen??
lg *Charlotte*

ThomasFFM
31.01.2005, 07:22
Hallo, Charlotte!

Mit Wildcampen kenne ich mich weder in den Vogesen noch anderswo aus, aber dafür kenne ich die Vogesen einigermaßen gut. Komisch, dass Ihr Euch von Freiburg aus noch nicht dorthin verirrt habt - die Gegend um das Münstertal ist doch landschaftlich etwas ziemlich anderes als der Schwarzwald, nämlich ein kleines Hochgebirge!

Für Euch kämen eben - nicht nur aus diesem Grund - die Hochvogesen in Frage. Wie viele Tage wollt Ihr denn da unterwegs sein?

Mit dem Campen sollte es immerhin so lange kein Problem sein, wie Ihr Euer Zelt in der Nachbarschaft einer Ferme-Auberge o. dgl. aufschlagt und vorher deren Besitzer um Erlaubnis fragt. Die Hochvogesen sind ja nicht so menschenverlassen wie die Mittelvogesen, wo es sicher auch irgendwo im Wald ginge.

Hier in diesem Forum ist ja schon so viel über die Vogesen geschrieben worden, dass es mit der Einsamkeit dort eh bald vorbei sein wird, und daran ist der befangene Moderator nicht ganz unschuldig... :D Lies doch mal nach, Du findest sicher einiges, das Dir schon Fragen beantwortet bzw. bei der Planung weiterhilft. Was nicht heißt, dass Du mir / uns nicht Löcher in den Bauch fragen darfst - ganz im Gegenteil!

Gruß
ThomasFFM