Vollständige Version anzeigen : Mit 60 zum Kailash?
Bin 60 und möchte mir dieses Jahr eine Traumreise erfüllen. 4 Wochen Westtibet mit Kailash-Umrundung. Da ich wenig Trekkingerfahrung habe, gibt es für mich 2 Anbieter:
"Neue Wege Reisen" u. "Auf und davon". Sind allerdings sehr teuer. Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?
Gibt es Leute in meinem Alter, die so eine Tour realisieren möchten oder bereits gemacht haben? Bin für jeden Tipp dankbar.
Peti
Hallo,
bei normaler Gesundheit sollte dies kein Problem sein. Vieleicht sollte man auf eine gute Akklimatisation achten. Ansonsten sehe ich nicht größere Probleme.
Navyo
Hallo Peti,
Zum 60. Geburtstag meines Vaters habe ich ihn zu einer Kailashreise eingeladen (2002)! Er war vorher noch nie in Asien, hatte aber durch zahlreiche gelesene Bücher eine rechte Vorstellung davon, was ihn erwarten würde. Er schaffte den Dolma La (5660 m) mit Stolz, wenn auch nicht problemlos. Er gab zu, dass ihn jede Tätigkeit anstrengte, wollte aber keine Minute missen!
Wie Navyo schreibt, die Höhenanpassung ist das Wichtigste! Drei Nächte in Nyalam (3800 m) würde ich unbedingt einplanen!
Andreas
Hallo Andreas,
vielen Dank. Ihr macht mir Mut!
Bei mir ist es ähnlich, wie bei deinem Vater. Ich bin zwar ganz gut trainiert, hatte aber den Eindruck, dass da nur junge Leute trekkingmäßig unterwegs sind und als "alte Schachtel" immer der Gruppe hinterher zu hecheln, gefällt mir auch nicht.
Egal, ich tu`s! Wenn möglich im Mai zum Sawa Daga Fest.
Beste Grüße
Peti
Elfenbein
31.01.2005, 09:24
Was heißt hier "alte Schachtel"?
Viele Junge haben oft eine schlechtere Kondition als die Älteren. Da habe ich schon mach Erfahrung darüber sammeln dürfen. Ich bin auch schon über 50. Im Mai werde ich mit meiner Frau beim Sawa Daga Fest sein. Um die Kondition mache ich mir keine Sorgen, aber um die Gefahr einer Höhenkrankheit, deshalb habe ich in Nyalam noch einen Akklimatisationstag eingeschaltet. Wir waren letzten Jahr im Oktober in Zentraltibet und die Einreise von Peking (50 m ü. M.) nach Lhasa (3660 m ü. M.) bereitete die ersten zwei Tage schon Anpassungsprobleme, aber danach ging es ganz gut.
Hans-Wien
31.01.2005, 10:39
Hallo peti !
Damit du deinen Traum auch genießen kannst, solltest du deine Kondition gut vorbereiten und bei den Programmen der diversen Anbieter auf ausreichend Zeit zum akklimatisieren achten!
Ich hatte bei einer Kailashtour zwei Männer mit 6o und 62 jahr. dabei,die ohne Probleme den Berg umrundeten. Wir wanderten damals bereits von Simikot (Westnepal) zur tib. Grenze und machten 2 Tage Rast vor dem Nara Lagna Pass auf 4000m.( Für mich der ideallste Weg zum Kailash ).
Bei einer anderen Kailashtour,mit dem Bus von der nep. Grenze über die Nordroute, verstarb leider eine jüngere Teilnehmerin Höhenkrank in Darchen.
Es ist kein Problem des Alters ,und die Wissenschaft kann es bis heute nicht genau erklären.
Ich wünsche dir ein großartiges Erlebniss.
Anagarika Govinda schrieb:_ _ _ ein ungeheurer Friede liegt über der Landschaft beim heiligen Berg und durchdringt den Pilger mit solcher Macht,dass sein eigenes ICH ausgelöscht ist, und er ist eins geworden mit seiner Vision.
Grüße Hans-Wien
Hallo Peti,
Ich weiß nicht, ob Du inzwischen schon am Kailash warst. Ich persönlich habe mir diesen Traum 2007 erfüllt und darf mich glücklich schätzen, so einen tollen Ehemann zu haben, der mich meinen Traum leben ließ. Falls Du den Kailash Wunsch noch nicht in die Tat umgesetzt hast, könnte ich Dir natürlich noch einige Tipps zu dieser Reise geben. Wir waren zwei Frauen und ein Mann im Alter von 57 bis 61 Jahren und mit „Auf und Davon“ unterwegs. Kann ich immer wieder empfehlen. Leider habe ich die Kailash Kora nicht mitgemacht, da meine Mitreisende in Darchen von einem Hund angefallen und schwer gebissen worden ist. Da wir zwei Frauen vorab vereinbart hatten, bei Problemen der anderen Person zur Seite zu stehen, habe ich deshalb schweren Herzens auf die Kora verzichtet und bin mit ihr in Darchen geblieben, was mir im nach hinein unendlich leid tut. So habe ich mich entschlossen, im Juni/Juli 2010 noch einmal diese Tour zu machen, sofern dies dann auf Grund der Lage in Tibet noch möglich sein wird. Vielleicht möchtest Du Dich anschließen. Außerdem plane ich im September/Oktober 2009 eine Iranreise. Einige meiner Reisefreunde (überwiegend Frauen) möchten überdies im Frühjahr nächsten Jahres in den Bhutan. Wenn Du nähere Informationen möchtest, so lasse es mich einfach wissen.
Gruß Erika
Thread ist 3 jahre alt;).
Hoffe das Peti seinen Traum verwirklicht hat.
Hallo Jens,
bin erst seit zwei Stunden Mitglied im Trekkingforum. Die Lesart mit all den Symbolen und Menüs ist mir auch noch etwas fremd, da ich das Internet eigentlich nicht allzu oft nutze. Daher wird mir noch so mancher Fehler passieren. Aber ich denke, ich kriege das noch in den Griff. Ich bin ja schließlich lernfähig. Respekt vor den erbrachten Leistungen. 10 Trekkingtouren sind schon der Hammer. Ich für mein Teil bin froh, die erste Tour gut überstanden zu haben und bin wild entschlossen, diesen Weg noch einmal bis zum Ende zu gehen.
Gruß Erika
Herzlich willkommen Erika,
das Smiley war doch nicht böse gemeint.
Wegen der Not eines anderes Reisepartners auf die Kora, den Höhepunkt
der Kailash -Reise zu verdienen, verdient viel Respekt und Anerkennung.
Leider konnte ich diese nobele Geste gerade in Nepal nicht ,bzw. kaum
feststellen, da der Stärkere der Trekking-Reisegruppe das Tempo angabt
und die Schwächeren,bzw. Kranken das Nachsehen haben.
Viel Spaß im Forum
Viele Grüße
Jens
Manali90
15.04.2008, 01:01
Die Lesart mit all den Symbolen und Menüs ist mir auch noch etwas fremd, da ich das Internet eigentlich nicht allzu oft nutze. Daher wird mir noch so mancher Fehler passieren. Aber ich denke, ich kriege das noch in den Griff.
Hallo Erika,
auch von mir aus: Willkommen!
Keine Angst, man darf auch einen Thread ein Thema nennen, und einen Post einen Beitrag...
Und die Smileys sind doch ganz nett (habe sie auch erst im Forum benutzt).
Auf die Kora zu verzichten für jemanden ist, wenn es tröstet, im Sinne des Buddhismus ebenso verdienstvoll wie die Umrundung.
Mit Auf und davon hatte ich immer mal lose Kontakte, die aber abgerissen sind, weil ich die Fahrten selbst organisiere. Ich weiß aber, dass sie gute Arbeit machen. Grüße bitte Gabi bei Gelegenheit.
Viel Glück bei den weiteren Planungen/Fahrten
Uli aus Hamm
Hallo Erika,
ja, ich habe mir meinen Traum erfüllt (nicht ganz)! Im Mai 2005. Wir waren eine sehr nette Gruppe, 5 Frauen und 3 Männer. Die älteste Teilnehmerin war 68 Jahre. Da ich mir 4 Wochen vor Reiseantritt einen Sehnenanriss (hat sich erst hinterher als solcher zu erkennen gegeben) in der Kniekehle zuzog, ich aber auch nicht auf die Reise verzichten wollte, wurde es eine ziemlich harte Tour für mich. Aus diesem Grund habe ich auch die Kora nicht mitgemacht, ich wäre eine zu große Belastung für die Gruppe gewesen. Da 2 Frauen die letzte Etappe sowieso nicht machen wollten, blieb ich mit in Darchen. Die Entscheidung fiel mir sehr sehr schwer und tat mir hinterher unendlich leid. Trotzdem war es für mich eine meiner schönsten u. eindrucksvollsten Reisen. Vor allem weil die Tibeter so ein liebenswertes Volk sind. Im Sommer 2007 besuchte der Dalai Lama Hamburg und es gab 2 Monate vorher viele Filme, Reisebericht, Vorträge und Dokumentationen über dieses geknechtete Land. Wenn sich die Situation in Tibet etwas entspannen sollte würde ich die Tour gerne noch einmal machen. Vorausgesetzt, ich bin dann noch genau so gut zu Fuß wie jetzt.
Wir können gerne in Verbindung bleiben u. erneut Kontakt aufnehmen.
Gruß Peti
Hallo Peti,
Ich weiß nicht, ob Du inzwischen schon am Kailash warst. Ich persönlich habe mir diesen Traum 2007 erfüllt und darf mich glücklich schätzen, so einen tollen Ehemann zu haben, der mich meinen Traum leben ließ. Falls Du den Kailash Wunsch noch nicht in die Tat umgesetzt hast, könnte ich Dir natürlich noch einige Tipps zu dieser Reise geben. Wir waren zwei Frauen und ein Mann im Alter von 57 bis 61 Jahren und mit „Auf und Davon“ unterwegs. Kann ich immer wieder empfehlen. Leider habe ich die Kailash Kora nicht mitgemacht, da meine Mitreisende in Darchen von einem Hund angefallen und schwer gebissen worden ist. Da wir zwei Frauen vorab vereinbart hatten, bei Problemen der anderen Person zur Seite zu stehen, habe ich deshalb schweren Herzens auf die Kora verzichtet und bin mit ihr in Darchen geblieben, was mir im nach hinein unendlich leid tut. So habe ich mich entschlossen, im Juni/Juli 2010 noch einmal diese Tour zu machen, sofern dies dann auf Grund der Lage in Tibet noch möglich sein wird. Vielleicht möchtest Du Dich anschließen. Außerdem plane ich im September/Oktober 2009 eine Iranreise. Einige meiner Reisefreunde (überwiegend Frauen) möchten überdies im Frühjahr nächsten Jahres in den Bhutan. Wenn Du nähere Informationen möchtest, so lasse es mich einfach wissen.
Gruß Erika
Hallo Erika,
auch ich träume von einer Kailash-Umrundung. Ich bin fast 60 Jahre alt, bezweifle daher, ob meine Kondition noch reichen würde. Wie sportlich bist du denn? Welche Hochgebirgserfahrungen hast du? Welche körperlichen Anforderungen wurden auf deiner Reise an dich gestellt? All dies -und noch viel mehr- würde mich sehr interessieren!
Liebe Grüße
Indra
waldanthro1
08.11.2008, 00:53
Hallo, liebe Erika,
Hallo, liebe Indra,
ich möchte Euch auch Mut zusprechen die Kora zu gehen.
Ich war vor zwei Jahren, im Alter von 50, auch auf der Runde. Wir waren zu viert und haben den Tourenverlauf selbst geplant, jede einzelne Etappe, und uns dann an "Auf und Davon" gewandt, die, mit voller Zufriedenheit unsererseits, alles weitere für uns organisiert haben.
Wir sind von Simikot auf einer etwas ausgefallenen Route ins Limi Valley zur Grenze gelaufen. Von dort zum Manasarovar gefahren und nach der Kora nach Guge und von dort über Saga zurück nach Kathmandu.
Auf jeden Fall würde ich wieder bis an die Grenze laufen und nicht von KTM oder Lhasa zum Kailas fahren.
Wenn es zeitlich zu realisieren ist, würde ich sogar wieder zurück nach Simikot laufen und nicht nach KTM fahren!!
Die Etappen lassen sich ohne Streß so einteilen, dass mensch gut aklimatisiert am Kailas ankommen kann.
Das Gehen zum Limi Valley, in fast menschenloser, unberührter Natur ist unbeschreiblich - meditativ, und eine hervorragende Einstimmung auf die Kora. Das Tal selbst ist wunderschön, ganz zu schweigen von der dort zu erlebenden tibetischen Kultur.
Die zu überwindenden Pässe (2 x fast 5.000er) sind nicht ohne, wurden jedoch von einer fast untrainierten Mitreisenden auch bewältigt. Die innere Einstellung und die sich einstellende Verbundenheit mit der Natur verleiht einem Flügel. Nur keine Hektik aufkommen lassen. Schritt für Schritt.
Ich wünsche Euch viel Freude bei der Vorbereitung !
Dieter
Hallo Dieter,
vielen Dank für deine mail! Deine Fotos sind wunderschön. Hast du auch einen Reisebericht geschrieben? Wenn ja, würde ich ihn furchtbar gerne lesen.
Der Anmarschweg, den du beschreibst, würde mir auch besonders gut gefallen. Das Gehen in solch unberührter Natur stelle ich mir überwältigend vor. Aber zwei 5000 m hohe Pässe - wie schwierig waren die denn zu gehen? Gab es da sehr steile Passagen?
Gruß
Indra
hi,
wie habt ihr euch unterwegs verpflegt und wo habt ihr geschlafen? hattet ihr einen reisebegleiter oder kundigen führer?
wäre schön, wenn du einen reisebericht postest. vielleicht könnte ich dann jemanden von dieser reise überzeugen.
herzlich
doro
Tja Dieter, jetzt bist Du dran - wir haben "Blut" geleckt :D Ich bin auch an Details interessiert, so wie Du es kurz beschrieben hast gefällt mir die Tour und motiviert zur Nachahmung!
Manali90
10.11.2008, 01:34
Hallo alle,
wenn ich mich mal nochmal so reinmische (habe die Kailash Kora 2002 für die Naturfreunde Deutschlands geleitet): Natürlich muss alles vorher genau organisiert sein, und man hat eine Mannschaft ab Simikot dabei und nimmt alles mit (auch Verpflegung) und übernachtet in Zelten. Im Nachhinein kann ich mich ein bisschen ärgern, dass wir von Simikot den direkten Weg über den Nama La gegangen sind und nicht über das Limi-Tal (ansonsten haben wir dasselbe Programm wie Dieter gemacht). Und wir sind auch über die Südroute ausgereist nach Nepal und nicht nach Lhasa gefahren, was alles eine Zeitfrage war - und im Nachhinein sicher nicht falsch, um den China-Kulturschock zu vermeiden (der in Westtibet schon horrend war).
Zum Limi-Tal: vgl. die Beschreibung von Bruno Baumann: Kailash. Malik/Piper Verlag München 2002. ISBN 3-89029-233-X. S.129-172
"Auf und davon"-Reisen http://www.auf-und-davon.de/ kann ich auch nur als zuverlässung bestätigen, als Organisatoren in Nepal hatten wir Ying Yang Travels, die wohl erfahrendste und zugleich kooperativste Agentur für Tibet-Touren in Nepal:
http://www.nepalhomepage.com/yellowpages/yellowpages.php?yid=88686
60 ist für die Tour kein Alter, dafür kommt es auf Kondition und persönliche Einstellung an.
Vor sechs Jahren hat über den Nama La bei einer Teilnehmerin dann auch schon einmal ein Pferd helfen müssen.
Die Frage bleibt nur, wann die Einreise nach Tibet über diese Route von den Chinesen wieder geöffnet wird!
In diesem Sinne viel Glück
Uli
Hans-Wien
10.11.2008, 09:43
Die Einreise nach Tibet über diese Route wurde von den Chinesen bereits Anfang Okt. wieder geöffnet ( Die chin. Parteifunktionäre mit ihren Travelbüros wollen von den Touristen schnell wieder abkassieren ) nur ab Nov. wegen Wintereinbruch nicht mehr möglich.
Hans-Wien
waldanthro1
10.11.2008, 15:20
Hallo Doro, Indra, Nemo und alle anderen,
einen Reisebericht habe ich nicht abgefasst, aber jede menge Unterlagen
und Fotos von der Vorbereitung und der Reise.
Auf einzelne, konkrete Fragen antworte ich gerne (gern auch über Mail).
Für die, die in der nähe sind und sich interessieren, kann ich auch ein Treffen
organisieren und erzählen und Bilder zeigen.
Zu der Verpflegung hat Manila90 schon was gesagt.
Die Pässe empfand ich nicht als sonderlich schwierig von der Steigung her. Es
gibt überall steile und weniger steile Stellen. Jedenfalls ist klettern nicht nötig und
wenn mensch gut aklimatisiert ist, lässt sich alles gut erlaufen. Ganz selten habe ich meine Hände unterstützend eingesetzt.
Anbei noch ein Zeitplan, der bis auf eine Ausnahme, auch so eingehalten wurde.
Gruß
Dieter
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.