Vollständige Version anzeigen : Busverbindungen von Kathmandu nach Pokhara
Halli hallo,
kann mir hier jemand Auskunft geben, wie es mit den Busverbindungen von Kathmandu nach Pokhara aussieht und wie regelmäßig sie fahren. Wo kann ich eventuell Informationen herbekommen. Vielleicht auch vor Ort.
Gruß
Idefix
Hallo idefix,
Greenline fährt meines Wissens täglich.
8,00 Uhr morgens, hat im Frühjahr 2004 12 US$ gekostet, incl 1 Flasche Mineralwasser und ein Mittagessen.
Würde die im Moment auch den local Buses vorziehen, (obwohl das eine Erfahrung für sich ist) die zwar viel billiger sind, aber auch häufig und zeitraubend kontrolliert werden. Greenlinewird durchgewunken!
zur weiteren info http://www.catmando.com/greenline/rates.htm
Gruß
Hallo Klaus,
danke für deine schnelle Antwort und die Internetseite. Kannst du mir sagen, ob Greenline auch nach Besisahar fährt.
Gruß
Idefix
meines Wissens nicht, da muss man in Dumre umsteigen. Ob mit Greenline die Teilstrecke bis Dumre machbar ist kann ich Dir nicht sagen. Frag doch einfach mal per e-mail. Dann müßtest Du doch mit dem local Bus weiter. oder versuch Dich über eine der vielen Agenturen in KTM einer Gruppe mit Kleinbus anzuschließen (für die Fahrt)
Gruß
andrees*
31.01.2005, 09:35
Von Kathmandu fahren pro Tag über 15 Touristenbusse über Dumre nach Pokhara . Normalerweise kannst du einfach im Hotel nach einem Ticket fragen, die meisten können selber welche ausstellen.
Die Busse sind OK und fahren morgens um 7 from Kantipath los. man kommt am frühen Nachmittag in Pokhara an. Sie kosten ca 350 Rupien.
Greenline ist etwa luxurioese und auch teurer.
Man kann auch für ein paar Rupien mit Lokalbussen fahren, die haben aber wirklich sehr enge Sitze und werden sehr intensiv kontrolliert. Die Leute müssen regelmässig an den Checkpoints austeigen und bis zu anderthalb Kilometern laufen- vieleicht ein gutes Anfangstraining für die Annapurnarunde? :-)
Wenn du nach Besisahar willst, kannst du entweder nach Dumre fahren und dort in den wartenden Anschlussbus umsteigen, man kann meines wissens nicht reservieren, oder du holst dir am nördlichen Busbahnhof am Vortag ein Ticket für den Direktbus Kathmandu-Besisahar. Auch da werden dir die Hotelleute sagen wie man hinkommt.
Erfahrungsgemäß sind zurzeit die Touristenbusse schneller als die Lokalbusse, da sie wesentlich seltener und schneller kontrolliert werden.
Es könnte deshalb sehr gut möglich sein, dass die Kombination Touristenbuss bis Dumre mit Umsteigen schneller zum Ziel führt.
In allen Fällen muss man damit rechnen, dass die Maoisten für mehrere Tage eine Verkehrs-Blockade ausrufen. deshalb sollte man immer genügend Reservetage einplanen.
Zur Annapurnarunde findest du auch noch viele Bilder und Tips in meiner Seite www.nepal-dia.de
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.