PDA

Vollständige Version anzeigen : Hilfe, das Fernweh hat mich! Anfänger sucht Rat!

Nadim
25.01.2005, 23:52
Hi @ all!

Als erstes möchte ich an dieser Stelle ein grosses Lob ausprechen. Ihr seid super! Ich durchstöbere dieses Forum nun schon seid einiger Zeit und muß sagen, das ich nirgendswo anders im Internet so viele gute Tips und Informationen gefunden habe. Ich, 23 Student Bio-Dipl., bin, was das Trekking betrifft, absoluter Anfänger. Klar bin ich schon gewandert und einigemale sogar etliche Stunden am Stück. ich habe sogar mal im Alter von 9 Jahren an einer 2-Tages-Tour mitgemacht, die von einem Zeltlager aus veranstaltet wurde.
Vor einigen Monaten jedoch hat mich das Fernweh gepackt und je mehr ich mich über Trekking und Abenteuer-Reisen in Kanada, Norwegen,Island und Neuseeland - um nur einige meiner zukünftgen Ziele zu nennen- informiert hatte, desto schlimmer wurde es. Deshalb habe ich mir vorgenommen meine erste Tour für den kommenden Sommer (Juli, August bis Mitte September -Semester-Ferien:D ) zu planen. Ziel ist Norwegen, und am liebsten wäre mir die Hochebene Hardangervidda. Nach Norewegen wollte ich schon immer mal.Ich habe auch einige Reiseberichte einiger Trekkies gelesen, wobei letztendlich die tollen Fotos den Ausschlag gegeben haben! Ausserdem ist die Reise nach Norwegen wesentlich billiger als nach Kanada,Island und Neuseeland.
Da dieser Trip gute 10 Tage lang sein sollte und ich vor habe ausschließlich im Zelt zu übernachten, ist es mir natürlich klar das man schon einige Erfahrung und auch die entsprechende Kondition dazu benötigt, wobei ich sagen muß das ich schon sehr sportlich bin!:cool: Deshalb habe ich eigentlich zunächst zwei Fragen :
1. Ich habe mich zwar schon im Forum umgesehen, aber das was ich gefunden hatte hat mir nicht wirlich etwas gesagt. Als Vorbereitung für meinen Trip würde ich gerne in der nächsten Zeit kleinere Trips - 1 Tages bis 3 Tages Touren- vorwiegend in Deutschland und näheren Umgebung (evtl. Alpen, also Schweiz und Österreich) machen. Da ich Student bin kann ich es mir nicht leisten oft ins Ausland zu fahren. Es wäre wirklich nett, wenn mir Jemand einige Tipps für Routen geben könnte, damit ich mich langsam auf meinen Norwegen-Trip vorbereiten kann. Ich komme aus Frankfurt am Main und je näher dran desto besser! ich weiss auch, dass man in Deutschland nicht wild Zelten darf - hab in diesem forum ausführlich darüber gelesen. Das ist allerdings nicht so schlimm, da ich schon oft Zelten war- legal!
2. Meine zweite Bitte wäre folgendes: ich kann mir nicht wiklich vorstellen, wie man einen solchen Trip richtig plant und organisiert. Falls jemand zwar das Wissen und die Erfahrung besitzt, allerdings nicht die nötige zeit hat oder es einfach nur zu umfangreich wäre für eine ausführliche Antwort, dann wäre ich auch über Buch-Vorschläge sehr froh - falls es gute Bücher zu diesen Themen gibt.

P.S.:Falls jemand gute Infos über mein Zielgebeit Hochebene Hardangervidda hat, immer her damit!

Ich kann es jedenfalls schon nicht mehr erwarten bis es endlich Sommer wird!

Schon im Vorraus vielen vielen Dank!!

Das Fernweh hat mich...........................:-)

ThomasFFM
26.01.2005, 12:57
Hallo, Nadim!

Sieh an, Frankfurt - ich komme ja auch fast auf FFM, wohne gerade mal 30 km entfernt... Wir können uns über Einzelheiten gerne mal unterhalten, wenn ich Dir mit irgendwelchen Tipps helfen kann, tue ich das gerne!

Aber zu Deinen Fragen:

Das nächste schöne Wandergebiet ist in meinen Augen der Pfälzerwald. Taunus? Na, ich weiß nicht so recht, obwohl (oder weil?) ichda wohne... Der zentrale Pfälzerwald ist das größte zusammenhängende Waldgebiet zumindest der alten Bundesländer, und mit dem IC / EC bist Du in einer Stunde von FFM in Neustadt / Weinstraße. Dort kannst Du auch mal für mehr als einen Tag losziehen, ohne wirklich aus dem Wald heraus zu kommen - man glaubt es nicht in unseren Breiten. Es gibt auch einige Hütten des Pfälzerwaldvereins, die am Wochenende geöffnet sind und von Vereinsmitgliedern bewirtschaftet werden; dort könntest Du preisgünstig übernachten. Mit Zelten kenne ich mich leider nicht so gut aus, bin allerdings wohl auch zu alt, verbraucht und dekadent... ;)

Natürlich bieten sich auch die Vogesen an; die Nordvogesen rreichst Du ab Neustadt / Weinstraße mit einer Art S-Bahn (verkehrt stündlich) in einer Dreiviertelstunde Wissembourg / Weißenburg, wo Du losziehen könntest. Abgesehen von der Region unmittelbar an der Grenze hättest Du da an Werktagen und großteils auch am Wochenende Deine Ruhe. Im Elsass gäbe es einige Gîtes d'étapes (Gruppenquartiere), wo Du auch recht günstig übernachten und Dich ansonsten selbst verpflegen könntest.

Über die Hardangervidda weiß ich leider nichts, habe auch keine Unterlagen. Meine Regionen sind nun einmal die Vogesen und bestimmte Alpenteile, vor allem Osttirol. Poste doch mal Deine Anfrage im Nordeuropa-Forum!

Übrigens: Was spricht denn gegen eine große Trekking-Tour in den Alpen? Glaub ja nicht, dass die überall überlaufen und übererschlossen sind!

Vielleicht meldest Du Dich ja mal, dann schaue ich, dass ich Dir weiterhelfen kann (mit Karten usw., wäre grundsätzlich kein Problem).

Gruß
ThomasFFM

Karin S
26.01.2005, 15:10
Hallo,

also das mit dem Einloggen kriege ich immer noch nicht wirklich hin ;-(...

Aber wenn hier schon zwei (fast) Frankfurter finde, dann machen wir doch eine Dreier-Runde draus!

Also ich wohne im Taunus und kann eigentlich nur sagen, dass man da supertolle Touren machen kann (auch für mehrere Tage und auch mit Zelt). Ein prima Wanderführer ist dazu im Dumont-Verlag erschienen. Mal abgesehen davon, dass dort auch ein oder zwei Mehrtagestouren drin sind, lassen sich die Touren auch oftmals sehr gut miteinander kombinieren (mit und ohne Zeltübernachtung).
Auch nicht schlecht (zum Reinschnuppern) sind die diversen Wanderbücher vom Rhein-Taunusclub und von dem ein oder anderen kleinen Verlag. Vom "pepper" gibt es ein Tourenbuch, das Wein und Wandern miteinander verbindet (bis zu 7 Tagen, wenn ich mich recht erinnere). Man muss ja nicht in Hotels übernachten, gerade am Rhein hat es schon einige Campingplätze und auch JuHe's, die das Aufstellen von Zelten erlauben.
Sehr schön ist es auch auf der anderen Rheinseite.

Was den Taunus angeht, ist dieser übrigens kein leichtes Wandergebiet sondern durchaus anspruchsvoll, insbesondere was Auf- und Abstiege angeht.

Liebe Grüße
Karin

ThomasFFM
26.01.2005, 15:22
Hallo, Karin!

Ich wohne auch im Taunus!

Landschaftlich ist er wirklich schön, nur gefällt mir nicht, dass man sehr viel auf breiten, geschotterten Forststräßchen geht. Das wird irgendwann eintönig. Von der Pfalz und den Vogesen kenne ich es eben, dass die markierten Wege öfter Pfade benutzen.

Aber deshalb kann man trotzdem im Taunus nette Touren unternehmen. Nicht die schlechteste und zudem vielleicht die größte wäre die - wenn ich mich richtig erinnere - 135 km lange, vom "Zweckverband Naturpark Hochtaunus" angelegte "Rucksacktour", eine Weitwanderroute vom Hochtaunuskamm (Saalburg, Feldberg, Pferdskopf) nach Wetzlar, der Lahn entlang und in etwa dem Weiltal folgend wieder zurück. Ich bin das allerdings noch nicht vollständig gegangen. Vielleicht sollte ich mich wirklich mal mehr vor meiner Haustür umschauen...

Gruß
ThomasFFM

Lungta
26.01.2005, 15:53
Um mal den Reigen der Frankfurter / Region Frankfurter zu ergänzen: wohne auch in FFM. Von hier aus lassen sich doch viele schöne Ecken gut erreichen, wenn natürlich auch nicht so schön und einsam und anspruchsvoll wie Alpen oder Hardangervidda. Um mal den Kreis zu schlagen: Taunus, Spessart, Rhön, Odenwald, Pfälzer Wald, Hunsrück - alles in 1 - 2 Stunden erreichbar, z. T. auch gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Für den Taunus fand ich den Rother Wanderführer sehr gut. Rhön ist sicherlich nicht mit der Hardangervidda vergleichbar, hat aber in einigen Teilen viel offenes Gelände und könnte daher vielleicht entfernt daran erinnnern. Im Augenblick ist dort alles schön zugeschneit.

Du kannst ja auch gerne mal hier: http://www.regioausflug.de/trekking_frankfurt/ vorbeischauen.

Wegen Infos über die Hardangervidda würde ich mal im Nordeuropa-Forum nachfragen.

Viele Grüße

Christine

Nadim
26.01.2005, 22:51
Vielen vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich werde mir eure Vorschläge zu Herzen nehmen und mir als erstes Info-Material über den Pfälzerwald besorgen!

Gerne komme ich auf das Angebot zurück und werde mich sicherlich in der nächsten Zeit öfters mal einige Ratschläge von euch holen!!

bis demnächst!!!!

Nadim

Nadim
26.01.2005, 23:06
Hi Thomas!

Ich wäre Dir echt dankbar, wenn Du mir in den Sachen karten, Infomaterial, TourTips, Übernachtungsmöglichkeiten usw. weiterhelfen könntest bzw. Empfehlungen von Büchern oder Karten würden mir auch sehr helfen. Falls Du noch andere gute Quellen kennst wäre das echt super!

Um nochmal auf Norwegen und deinen vorschlag mit den Alpen zurück zu kommen: natürlich sricht nichtsn gegen eine grosse tour in den Alpen. Ich habe auch vor irgendwann mal eine zu machen. Allerdings war es mir das Schlafen unter freiem Himmel bzw. das zelten wichtig und ausserdem wollte ich schon immer mal nach Norwegen. Deshalb habe ich mir dieses Ziel als erstes ausgesucht.

Wie sieht das Terrain im Pfälzerwald eigentlich aus? Je mehr querfeldein desto besser! Mir würde mehr oder weniger unberührte Naturjedenfalls besser gefallen, als auf breiten Kiesel-Wanderwegen und je weniger andere Wanderer um so gemüticher und ruhiger is es!
wie gesagt, falls Du ein paar gute Routen-Vorschläge hast wäre ich Dir sehr zu Dank verpflichtet!

Schöne Grüsse!

Nadim ;)

Karin_S
27.01.2005, 08:04
Hallo und guten Morgen,

mein letzter Beitrag irgendwie im OFF gelandet ist, probier ich es jetzt nochmal...

Im Taunus sind durchaus auch Touren abseits der großen Wege machbar. Unabhängig davon, dass es außer an Sonntagen oder Feiertagen absolut ruhig ist. Wenn man außerdem die Südseite etwas meidet und sich hinter den Hauptkamm begibt, ist es zwar nicht einsam, aber einsam genug.

Das mit den breiten Pisten stimmt auch nur bedingt, die viel besuchten Standardstrecken sind sicher eher breite Fahrwege, aber auch die lassen sich gut umgehen.

Ich bin halt ein Fan vom Taunus ;) und den Hügeln rund um den Rhein.

Liebe Grüße
Karin

Lungta
27.01.2005, 10:36
Würde ich auch so sehen. Die grossen Massen verlassen sowieso nicht die nähere Umgebungen des Parkplatzes/Ausflusgslokals. Und wenn man nicht gerade von Hohemark zur Saalburg läuft, kann man auch Touren machen, ohne auf Schritt und Tritt jemandem zu begegnen. Sehr schön ist z. B. auch der Rheingau-Taunus. Bin mal oberhalb des Rheins von Rüdesheim nach Lorsch gelaufen (glaube zumindest, dass das die Route war); sehr nette kleine Wanderung und nachdem ich die Weinberge hinter mir hatte, bin ich trotz schönsten Wetters an einem Sommersonntag kaum jemandem begegnet.

Pfälzer Wald ist aber natürlich auch sehr schön und gibt für eine Mehrtageswanderung vielleicht noch etwas mehr her.

Topographische Karten (und auch Wanderführer) bekommst du übrigens sehr gut bei Landkarten Schwarz, falls du den Laden noch nicht kennen solltest. Viel größere Auswahl als Hugendubel.

Da könnten wir ja fast mal ein Frankfurter Forumstreffen machen ...http://trekkingforum.com/forum/images/smilies/cool.gif

Christine

ThomasFFM
27.01.2005, 11:55
Hallo!

Ein Frankfurter Forumstreffen - warum eigentlich nicht? Es müsste für mich nur ohne Auto erreichbar sein. Aber das sollte sich wohl regeln lassen.

Ich sehe schon, dass ich tatsächlich mal den Taunus näher erkunden sollte, vor allem den Hintertaunus... Zwar bin ich nu nwieder Fan der Pfalz und vor allem der Vogesen, aber das schließt ja die Umgebung meiner Haustür nicht kategorisch aus...

Nun zu Nadim:

Der zentrale Pfälzerwald ist ein relativ großes, so gut wie unbesiedeltes Waldgebiet. Das kommt daher, dass frühere Versuche, den Wald zu roden und Landwirtschaft zu betreiben, buchstäblich versickert sind. Mit Touren querfeldein ist es natürlich so eine Sache, man stört dabei einfach zu sehr das Wild. Aber es gibt ja genügend Wanderpfade, auf denen man oft nur im Gänsemarsch gehen kann (die Art des Wegs ist in der Regel auch aus den topographischen Karten 1:25.000 ersichtlich, die vom Landesvermessungsamt Rheinland-Pfalz herausgegeben werden). Zudem gibt es auch in diesem scheinbar öden und gleichförmigen Waldgebiet so viele schöne Punkte, dass es schade wäre, an ihnen vorbei zu gehen, und die werden nun einmal von den markierten Wegen erschlossen.

Die meisten Pfälzerwald-Karten habe ich hier, zudem ein Gesamtverzeichnis der markierten Wege und eine Liste der Pfälzerwaldhütten mit Öffnungszeiten, Übernachtungsmöglichkeit etc. Du bräuchtest nur mal hier vorbeizukommen und Dir auszuleihen, was Du brauchst. Karten sind ja leider nicht gerade billig.

Natürlich sind die Hardangervidda - unter der ich mir immerhin grob etwas vorstellen kann - und die Alpen nur bedingt zu vergleichen, und wenn Du auf die Hardangervidda fixiert bist, nimm sie ruhig in Angriff! (Mich schreckt Skandinavien schon wegen der vielen Mücken ab, ich komme schon in den Vogesen nicht ohne Autan aus - die Mistviecher lieben mich wirklich heiß und innig!)

Allerdings gibt es auch in den Alpen Touren, bei denen Du fern von jeglicher Zivilisation im Zelt übernachten kannst, z. T. sogar musst, z. B. den Dolomiten-Höhenweg Nr. 6, über den ich im Alpenforum schon mal geschrieben haben müsste. Da ist man oft auf Biwakschachteln, einmal sogar auf eine alte Almhütte mit zwei Pritschen in einsamster südalpiner Wildnis angewiesen (was bedeutet, dass man daneben natürlich sein Zelt aufschlagen kann, was schon deshalb ratsam ist, weil Wasserstellen da unten sehr rar sind). Allerdings solltest Du diese Tour auf gar keinen Fall alleine und auch nicht ohne Führer und gute Karte gehen (am besten hierfür sind die italienischen Tabacco-Karten, die es sogar bei Hugendubel gibt): lange Etappen, teilweise große technische Schwierigkeiten, teilweise fehlende Markierung, teilweise überwucherte oder einfach nicht vorhandene Wegtrassen; zudem sind dort Gewitter häufig, und im Nebel sieht ein Buckel wie der andere aus...

Aber wie gesagt: Geh ruhig erst mal in die Hardangervidda, wenn es Dich dorthin zieht! Oder evtl. nach Lappland! Gib doch mal bei amazon einfach das Suchwort "Hardangervidda" ein, vielleicht findest Du dazu etwas!

Na ja - schreiben könnte man hier noch so viel...

Gruß
ThomasFFM

Karin_S
27.01.2005, 14:47
Hallo Thomas,

solltest Du :D

Der Limesweg ist z.B. spätestens ab dem Großen Feldberg so gut wie unbegangen, die paar Dörfer bis Koblenz sind okay und ab Koblenz auf die Rheinhöhe wieder zurück... da lässt sich eine schöne und auch durchaus abgeschiedene Mehrtagestour draus machen. Sicher, zwischendrin hat es immer wieder Menschen, aber das ist wie gesagt, absolut erträglich.

Ein Forumstreffen in Frankfurt oder Umgebung fände ich auch schön, aber auch am liebsten ohne Auto.

Liebe Grüße
Karin

ThomasFFM
27.01.2005, 15:13
Hallo, Karin!

Man könnte sich ja mal an einem Samstag (aber bitte nicht vor dem 15. oder 20. Februar) auf dem Herzberg treffen, da kommt man mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut hin! Bzw. man könnte gemeinsam hinauf wandern. Ich müsste dann eben nur herausbekommen, wann das Restaurant geöffnet ist.

Usingen ginge natürlich auch, gegen die hiesige Gastronomie ist nicht das Geringste einzuwenden; so gibt es hier - allerdings nur an den Abenden - sehr leckeren Elsässer Flammkuchen! ;) Die Sache hat nur einen Haken: Ich muss dringend abnehmen, sonst muss ich das Übergewicht im Sommmer auf die Berge schleppen, und zum Abnehmen eignen sich Restaurantbesuche nur bedingt.

Gruß
ThomasFFM

Karin_S
27.01.2005, 15:21
Hallo Thomas,

können wir da so ab April drüber reden?

Ich stecke mitten im Umzug :-/ und bis Ende März ist voller Stress angesagt.

Und Übers Übergewicht mag ich gleich gar nicht reden :o :o

Gruß
Karin

ThomasFFM
27.01.2005, 16:05
Hallo, Karin!

Einverstanden - April / Mai ist ohnehin angenehmer. Behalten wir das einfach mal im Hinterkopf. Ich gebe schon Laut, wenn es soweit ist!

Gruß
ThomasFFM